PC startet nicht mit GTX 1080 Ti

ehm....
das Handbuch sollte dir alle Fragen beantworten.
Bios Einstellungen / Profile kannst auf einen 2. USB Stick ja sichern (Backup machen).
wie du den Flash durchführst steht im Handbuch, ist Hersteller / Board abhängig. Wenn du dich an all dem hälst kann eig. nichts passieren.

Runterfahren musst du glaub ich, und Ohne Strom kannst kein Flash durchführen...
Wie gesagt das Handbuch sollte dir alle Fragen beantworten.
Alternativ EZ Flash2 funktioniert auch sauber.
 
nochmals Danke für die hilfreichen Lösungsansätze des Problems mit der GTX 1080 ti und wünsche allen ein Prosit Neujahr.
 
Sasi Black schrieb:
Wie gesagt das Handbuch sollte dir alle Fragen beantworten.

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen ,das echt viel mist in den Handbüchern steht und selten alles gut erklärt wird. Bei denen die ich hatte kam das zumindest häufiger vor . Da muss man sich manchmal echt alles zusammenreimen das es sinn ergibt :D
 
Hatte eine 1080 Ti bei Amazon Warehouse bestellt. Funktioniert nicht mit einem Be Quiet Straight Power 600 Watt. Die 980 Ti zuvor seit 3 Jahren ohne Probleme. Eine 2080 eingebaut. Auch ohne Probleme. Die 1080 Ti war wohl defekt.

Btw. nutze ein ASUS P8Z77V-LE Plus

Benchmark mit 1080Ti + ASUS P8Z77-V DELUXE
https://www.3dmark.com/spy/3074917
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W0lfenstein @delefinchen
falls dennoch fragen sind, werden wir diese natürlich beantworten.

2-50
Kapitel 2: Hardwarebeschreibungen
Kapitel 2 2.3.11
USB BIOS Flashback
USB BIOS Flashback bietet den bequemsten Weg das BIOS zu flashen. Übertakter können damit einfach neue BIOS-Versionen ausprobieren, ohne das aktuelle BIOS aufrufen oder das Betriebssystem starten zu müssen.
Schließen Sie einfach den USB-Datenträger an und drücken Sie für 3 Sekunden die festgelegte Taste, um das BIOS im Standby-Status zu flashen.
Sorgenloses Übertakten mit ultimativer Bequemlichkeit!

1.Laden Sie das BIOS-Flashback-Programm von der ASUS-Service-Webseite (www.asus.com) herunter und speichern Sie die Datei im Hauptverzeichnis einer USB-Flash-Disk.
2. Stecken Sie das USB-Flash-Laufwerk an den rückseitigen E/A-Anschlüssen in den USB-Anschluss mit der weißen Innenseite. (Siehe rote Markierung in der folgenden Abbildung)
3. Drücken Sie für 3 Sekunden die BIOS-Flashback-Taste. Die Anzeige beginnt bei der dritten Sekunde mit blinken.
4. Sobald die Anzeige blinkt ist die Flashback-Funktion aktiv.
5. Die Blinkgeschwindigkeit vergrößert sich zusammen mit der Aktualisierungsgeschwindigkeit.
6. Das BIOS-Update ist fertig, sobald die Anzeige erlisch

Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_DELUXE/G7163_P8Z77-V-Deluxe.pdf
 
Das BIOS auf den neuesten Stand bringen kann nie schaden, aber ev. genügt auch ein einfacher Reset der Einstellungen. Vielleicht ist vom CPU übertakten etwas verstellt (PCIE-Takt oder so), das die 1080Ti nicht verträgt.

Meine 1080Ti läuft übrigens mit einem ca. 6 Jahre alten 600W Be Quiet auf einem Strang. Und ich würde behaupten, selbst wenn es zu schwach wäre, würdest du damit ins BIOS kommen.
 
Auch wenn es wieder unfreundlich und muffelig klingen könnte:
Kein Wunder, dass manche User kurz angebunden sind: Großartig übertakten, aber an der Hürde eines Bios-Updates scheitern bzw. zu faul sein, sich das im Handbuch mal zu erlesen.

Wieso sollen Forenuser lesefaulen Leuten alles vorkauen, was diese sich selbst erlesen könnten?
So ein Noob kann er ja nicht sein, wenn er die CPU übertaktet... Bios aufs aktuellste flashen und gut.
Und vorher/nachher schön die Setup Defaults laden und nicht mit OC flashen.
EZ_Flash ist übrigens die beste & sicherste Methode, was ist daran so schwer? Man bekommt dabei im UEFI-Bios alles gesagt, was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Trotzdem kann man auf eine weniger herablassende Art antworten.
Man braucht im Internet nicht jeden Respekt vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Mrs. Merciless schrieb:
Danke, das selbe habe ich auch schon gedacht beim Lesen. Ich verstehe es auch immer nicht warum einige anscheinend nicht akzeptieren können, dass es hier tatsächlich auch Laien gibt, die vieles nicht wissen oder sich nicht alles zutrauen. Gehöre ich auch dazu (bin ja nur eine dumme Frau...^^).
Wenn so abwertende Antworten kommen, traut der ein oder andere sich ja direkt gar nicht mehr hier um Rat zu fragen. Wirkt außerdem ziemlich überheblich und unsympathisch...kann ja nicht so "Pro" sein.

Naja ich finde es auch irgendwie albern bei einer deutlich schlechteren Karte zu verbleiben nur weil man Angst davor hat etwas simples wie ein BIOS Update durch zuführen. Gut vorausgesetzt das Problem ist dadurch überhaupt behoben. Macht aber dennoch immer Sinn das BIOS aktuell zu halten, gerade bei neuerer Hardware.

Ich würde auf jeden Fall auch schauen, ob die Kabel alle angeschlossen sind, dass die Karte volle Stromzufuhr hat.
 
Der erste Post suggeriert das der TE ein erfahrener User ist. Also darf man sich ruhig "harsche" Kritik wegen mangelnder Lust an einem BIOS-Update gefallen lassen. Mit seinem Hintergrund hätte er das Problem sicher ohne Beitrag lösen können.

Mein zweiter Tip wäre das BIOS auf eingeschaltete UEFI Option zu prüfen, da manche Hardwarekomponenten nur ohne Legacy Support laufen, z.B. wenn man ein Fertigsystem erwirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
CrEaToXx schrieb:
Der erste Post suggeriert das der TE ein erfahrener User ist. Also darf man sich ruhig "harsche" Kritik wegen mangelnder Lust an einem BIOS-Update gefallen lassen. Mit seinem Hintergrund hätte er das Problem sicher ohne Beitrag lösen können.

Mein zweiter Tip wäre das BIOS auf eingeschaltete UEFI Option zu prüfen, da manche Hardwarekomponenten nur ohne Legacy Support laufen, z.B. wenn man ein Fertigsystem erwirbt.
Prosit Neujahr,
Na ja, herumgebastelt an meinem PC hab ich alter Knacker(73) schon öfters, hab aber bislang in Sachen bios update immer gezögert, die Kritik nehm ich nicht so persönlich, nur die suggerierte Problemlösung durch ein Bios-update muß erst noch bewiesen werden.Danke für den UEFI-Options Tip -der PC wurde von mir vor 5 Jahren eigenhändig mit Premium Komponenten (damals) zusammengebaut. Im Bios steht zur Auswahl: UEFI/Legacy boot: enable both,disable legacy oder disable UEFI
Ergänzung ()

B3CKS schrieb:
Hatte eine 1080 Ti bei Amazon Warehouse bestellt. Funktioniert nicht mit einem Be Quiet Straight Power 600 Watt. Die 980 Ti zuvor seit 3 Jahren ohne Probleme. Eine 2080 eingebaut. Auch ohne Probleme. Die 1080 Ti war wohl defekt.

Btw. nutze ein ASUS P8Z77V-LE Plus

Benchmark mit 1080Ti + ASUS P8Z77-V DELUXE
Danke auch für diesen Hinweis, meine TestKarte 1080 Ti( schon wieder weg) , mit Be Quiet 750 Watt, allerdings nur auf einer Stromschiene mit der Karte verbunden, funktionierte nicht-Lüfter waren aber unter Strom, in einem anderen PC System lief die GTX 1080 ti aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln, dass es das Netzteil ist. 750 Watt sind für wirklich alles ausreichend. Bei so vielen Testumgebung liegt es eher nahe, dass die Grafikkarte kaputt ist? Obwohl...hast du ja auch bei jemand anderem getestet.

Für die Bios Einstellungen: Man muss den Legacy Support für die GPU einstellen, was eventuell nur unter einem Windows 7 Boot-Enviroment funktioniert. Dadurch könnte sich eventuell das Problem ergeben, dass du nicht mehr normal booten kannst, da alle anderen Komponenten auch über Legacy booten. Also musst du Explizit für diese wieder die UEFI Option einstellen.

Keine Sorge, auch wenn du über Windows 7 bootest, wird trotzdem noch deine aktuellste Betriebssystem-Version benutzt. Dass Booten dauert halt nur viel länger...viel bedeutet hier etwa 1 Sekunde...😁

Google Kontextsuche
 
der_Schmutzige schrieb:
Auch wenn es wieder unfreundlich und muffelig klingen könnte:
Kein Wunder, dass manche User kurz angebunden sind: Großartig übertakten, aber an der Hürde eines Bios-Updates scheitern bzw. zu faul sein, sich das im Handbuch mal zu erlesen.
Geschätzter Nomen est omen,
ich muß mir in der Tat vorwerfen, mich nicht sofort mit der richtigen Frage an die werten Forenuser gewendet zu haben. Nämlich, ob bezogen auf das exemplarische Problem zufällig einen Parallelfall mit dem mainboard P8Z-77 V deluxe bekannt ist, wo eine GTX 1080 ti einwandfrei funktioniert. Solche Erfahrungen kann man sich nicht aus dem Handbuch erlesen( mangels ausreichender Englischkenntnisse tu ich mich damit halt selbst nach vielstündigen Erlernversuchen noch immer schwer)
 
@Sasi Black ne danke, hab keine Frage dazu. War jediglich eine Anmerkung das manche Handbücher nunmal nicht so dolle beschrieben sind.
 
Icewurm schrieb:
Das BIOS auf den neuesten Stand bringen kann nie schaden, aber ev. genügt auch ein einfacher Reset der Einstellungen. Vielleicht ist vom CPU übertakten etwas verstellt (PCIE-Takt oder so), das die 1080Ti nicht verträgt.

Meine 1080Ti läuft übrigens mit einem ca. 6 Jahre alten 600W Be Quiet auf einem Strang. Und ich würde behaupten, selbst wenn es zu schwach wäre, würdest du damit ins BIOS kommen.
Danke, darf ich wissen, ob diese 1080 Ti auch auf einem P8Z-77 V mainboard läuft?
 
Sasi Black schrieb:
Bios Einstellungen / Profile kannst auf einen 2. USB Stick ja sichern (Backup machen).
Servus aus Graz,
wollte backup vom OC Bios auf USB speichern bzw.sichern und bin dazu ins BIOS-Menü- unter ASUS O.C.profile- lt.Handbuch: to store or load multiple Bios settings.hab dazu eine Profilnummer kreiiert und den Text dazu.Dann die entertaste um das aktuelle Profil zu sichern. Aber am USB-Stick war die Sicherung dann nicht gespeichert. Unter load from profil im BIOS ist diese Sicherung aber aufrufbar. Wozu dient dann mein USB STick?.
 
Achte darauf das der USB-Stick Fat oder Fat32 formatiert ist, also nicht NTFS.
 
achso, ok dann sichert das Board es bzw. im.
steht was im Handbuch zu
 
Sasi Black schrieb:
achso, ok dann sichert das Board es bzw. im.
steht was im Handbuch zu
Servus aus Graz,
so , jetzt ist es traurige Gewissheit: Das Asus P8Z77-V Deluxe kann trotz BIOS update mit einer GTX 1080 ti nicht umgehen. Habe zwei neue Karten( zuletzt gainward gtx 1080 ti GS) nach dem allerletzten Bios update probiert, wie gehabt, verweigert das Bios diesen Kartentyp. Ist vielleicht für alle interessant, die mit diesem Board arbeiten und ein upgrade ihrer Grafik vorhaben.
Gruß
Willi
 
Zurück
Oben