PC startet nicht

uejnja

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe mir vor ungefähr 3 Monaten einen PC zusammengebaut (RTX 3060 TI, be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX, Gigabyte B660 Gaming DDR4, GSkill Aegis Dimm Kit 16GB DDR4-3200, i5 12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz, Kolink Observatory Lite Mesh, Intenso Top Performance SSD 1TB, Coolermaster Hyper 212 RGB Black), und er lief einwandfrei. Nun ist er vor 3 Tagen abgestürzt, und ging nicht wieder an. Nach einem Telefonat mit einem Freund, der sich zumindest geringfügig besser auskennt als ich, habe ich die beiden RAM Konponenten in den Plätzen getauscht, und er funktionierte wieder. Irgendwann stürzte er wieder ab, und ging auch nicht wieder an (In diesem Stadium leuchten alle Lüfter und drehen sich auch, einzig der CPU Kühler dreht sich nicht, des weiteren zeigt mein Mainboard mit einer roten Lampe einen Fehler bei der CPU an). Dann habe ich eine RAM Komponente entfernt, und er startete wieder. Ich dachte, dass es dann am RAM liegen müsste, und bestellte einen neuen (Corsair Vengance 2x8GB). Nach der Bestellung stürzte er erneut ab, doch startete direkt wieder, bis er dann wieder abstürtzte und nicht startete. An diesem Zeitpunkt war mir klar, dass es nicht am RAM lag, doch ich wollte die Bestellung nicht abbrechen und es trotzdem versuchen, ich kann ihn ja zurückschicken. Doch auch mit diesem neuen RAM funktionierte es nicht.

Wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank. Jetzt ist meine Frage, wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!
 
Dein Text ist so leider extrem schwierig zu lesen und zu verstehen. Ein bisschen mehr Gliederung hätte nicht geschadet.

Also zum Verständnis:
Wenn du den PC jetzt startest, fangen alle Lüfter außer dem auf der CPU an zu drehen und etwaige LEDs leuchten auch? Von den Diagnose-LEDs leuchtet die CPU-LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uejnja
wrglsgrft schrieb:
Dein Text ist so leider extrem schwierig zu lesen und zu verstehen. Ein bisschen mehr Gliederung hätte nicht geschadet.
Findest du? Ich hab da schon viel schlimmeres hier gelesen :freak:

@uejnja
Es kann immer noch (indirekt) am RAM liegen.
Welche Slots wurden/werden verwendet und was ist mit XMP?
Welcher Corsair Vengeance genau bzw. mit wie viel MHz?

Vielleicht sitzt auch einfach nur der CPU-Kühler zu locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uejnja
uejnja schrieb:
CPU Kühler dreht sich nicht,
Das ist ok. Es sollte auch der Lüfter sein, welcher sich dreht.


Ich würde mal den Kühler lösen, CPU entfernen. Dabei einen Blick auf die Sockelpins werfen. Ist dort alles In Ordnung, dann CPU und Kühler wieder montieren und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uejnja und doZ
wrglsgrft schrieb:
Dein Text ist so leider extrem schwierig zu lesen und zu verstehen. Ein bisschen mehr Gliederung hätte nicht geschadet.

Also zum Verständnis:
Wenn du den PC jetzt startest, fangen alle Lüfter außer dem auf der CPU an zu drehen und etwaige LEDs leuchten auch? Von den Diagnose-LEDs leuchtet die CPU-LED?
Tut mir leid, ich muss das ganze am kleinen Handy schreiben, dass macht das ganze nucht gerade einfacher.
Ja, so ist es. Alle Lüfter leuchten, und bis auf der CPU Lüfter drehen sich auch alle. Und bei den Diagnose LEDs leuchtet die CPU LED. Will ich den PC dann allerdings starten, passiert nichts.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Findest du? Ich hab da schon viel schlimmeres hier gelesen :freak:

@uejnja
Es kann immer noch (indirekt) am RAM liegen.
Welche Slots wurden/werden verwendet und was ist mit XMP?
Welcher Corsair Vengeance genau bzw. mit wie viel MHz?

Vielleicht sitzt auch einfach nur der CPU-Kühler zu locker.
Ich verwende die Slots 2 und 4, die haben bisher immer funktioniert. XMP habe ich ausgeschaltet. Corsair Vengeance mit 3200 MHz. Den CPU Kühler habe ich bereits aus und wieder eingebaut
 
motorazrv3 schrieb:
Das ist ok. Es sollte auch der Lüfter sein, welcher sich dreht.


Ich würde mal den Kühler lösen, CPU entfernen. Dabei einen Blick auf die Sockelpins werfen. Ist dort alles In Ordnung, dann CPU und Kühler wieder montieren und schauen was passiert.
Habe ich auch schon gemacht, es hat allerdings leider nichts geändert
Restart001 schrieb:
Gibt es denn kein neueres BIOS für dein Mainboard beim Hersteller?
Weiß ich nicht genau, allerdings komme ich garnicht erst ins BIOS
Drewkev schrieb:
Warte mal, die CPU LED leuchtet schon bevor du den Power Knopf bestätigst?

Bau mal die CPU aus und kontrolliere die Pins im Sockel.
Ich "aktiviere" den PC, indem ich einfach den Stromschalter meiner Steckdose anschalte, dann gehen automatisch die Lichter meines CPU Kühlers an (Normalerweise hat er sich auch direkt gedreht). Die anderen Lüfter leuchten und drehen sich erst nach dem Drücken des Power Knopfs, genauso wie die Kontroll LED. CPU habe ich bereits einmal ausgebaut, aber ich kann es nochmal versuchen, es schadet ja schließlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ohne, dass du den Knopf vorne am Gehäuse drückst?
War sehr missverständlich ausgedrückt, tut mir leid. Nur der CPU Kühler, die anderen erst nach dem Drücken des Power Knopfs. Tut mir leid, war scheiße ausgedrückt von mir
 
Schmeiß mal die Steckdosenleiste weg und schließe den PC direkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uejnja
Drewkev schrieb:
Trenne mal das Kabel vom Power Knopf, das müsste rechts unten angeschlossen und mit "POWER SW" gekennzeichnet sein.

Ich meine, das Kabel belegt den 3. und 4. Pin von links in der obersten Reihe.
So, ich hab es getrennt und anschließend wieder eingesteckt, leider hat es nichts gebracht
 
uejnja schrieb:
Ja, so ist es. Alle Lüfter leuchten, und bis auf der CPU Lüfter drehen sich auch alle. Und bei den Diagnose LEDs leuchtet die CPU LED. Will ich den PC dann allerdings starten, passiert nichts.
Hier hat er es nochmal bestätigt.

Aber der letzte Satz: Das klingt als würde die Beleuchtung und die Lüfter laufen ohne dass der Startknopf gedrückt wird. Beleuchtung könnte über USB laufen und deswegen auch mit Strom versorgt werden wenn der PC aus ist. Aber die drehenden Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uejnja
Zurück
Oben