PC Upgrade

pfannenmast

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DIMM 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: H510M-A PRO (MS-7D22)
  • Netzteil: 500W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
  • Monitor 1: ACER ED273UP Design Monitor 27 Zoll WQHD (165 HZ)
  • Monitor 2: iiyama Black Hawk G-Master G2730 HSU (75 HZ)

Hi Leute,

da ich in der Vergangenheit oft Probleme mit der Leistung meines PCs hatte, möchte ich meine Hardware ein bisschen upgraden. Ursache meiner Probleme scheint die Kombination zwischen Grafikkarte, CPU und Mainboard gewesen zu sein da meine Grafikkarte PCIe 4.0 ist und mein Mainboard 3.0. Mein Prozessor ist zusätzlich 10. Generation Intel, was das ganze womöglich nicht besser macht :D. Bei meiner Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall bleiben. Zur Verfügung stehen mir rund 400€, weshalb ich euch fragen würde was ihr kaufen würdet. (16GB RAM inklusive).

Vielen Dank im Vorraus
 
Nein, deine GPU hat durch PCIE 3 statt 4 im Schnitt 2% weniger Leistung.

Definiere erstmal mal, was dein Problem überhaupt ist. Solltest schon genau sagen, wo es drückt um sinnvolle Hilfe zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Ja_Ge
Dies ist aus einem Beitrag der sich auf das Problem bezieht:
Erst seit kurzem habe ich meine CPU, mein Mainboard, meinen Arbeitsspeicher und meine Grafikkarte erneuert, um vor allem Fifa 23 auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Direkt als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, lief es einwandfrei auf besten Einstellungen, jedoch habe ich bei näherem Hinsehen gemerkt dass die FPS ingame auf 60fps gecappt waren. Nach Ändern dieser Einstellung auf "unlimitierte FPS" lief das Spiel nicht ansatzweise so flüssig, sondern laggte obwohl mir von der AMD-Software über hundert fps angezeigt wurde. Das irritiert mich sehr und es erschließt sich mir überhaupt nicht warum dies so ist.
Beim Spiel Minecraft sind die Probleme noch gravierender. Dort laggt das Spiel in kleinen Abständen minimal, sodass das Spiel ebenfalls nicht flüssig aussieht und das trotz normaler Einstellungen. Bei GTA V ist jedoch keines der Probleme vorhanden, denn das Spiel lässt sich auf den besten Einstellungen flüssig spielen. Aber das kann ja alles nicht Sinn der Sache sein, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, meinen PC aufzurüsten, oder?
Mittlerweile lässt sich Fifa 23 auch nicht mehr mit 60fps cap flüssig spielen, Fortnite ist das ganze noch gravierender.
 
Bevor du jetzt ans upgraden denkst. Finde heraus was limitiert.
Taktet die CPU oder die GPU nicht schön? Bist du im GPU oder CPU Limit. Wie ist die Auslastung?
Alles Dinge die du jetzt abklären musst, bist du den Schuldigen gefunden hast.
 
pfannenmast schrieb:
sondern laggte obwohl mir von der AMD-Software über hundert fps angezeigt wurde. Das irritiert mich sehr und es erschließt sich mir überhaupt nicht warum dies so ist.
Weil die Bilder nun nicht mehr synchron zur Bildwiederholfrequenz des Monitors gesendet werden. Das kann zu ghosting und eben zu diesem unstetigem Bildgefühl führen.
Was ist denn nun das Problem die FPS auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen? Mehr macht doch eh keinen Sinn.
pfannenmast schrieb:
Aber das kann ja alles nicht Sinn der Sache sein, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, meinen PC aufzurüsten, oder?
Dein Aufrüstpfad war auch ziemlich seltsam. Wer hat dir denn "erst kürzlich" zu dem alten Krempel verholfen?

Nichtsdestotrotz: Mal geschaut welche Komponente für die Lags in Minecraft verantwortlich sein kann? Da reicht es oft schon den Taskmanager zu beobachten. Vllt korrelieren irgendwelche Spikes mit den Lags?
Das können wir für dich halt nicht übernehmen.
 
Mein upgrade:
Gigabyte Ds3 HB550
Amd Ryzen 5 5600

be quiet! Pure Rock Slim 2

Aegis 32 Gb Ram 3200 Mhz
Samsung Nvme SSd 1 Tb
Zusammen 370 Euro.
 
@pfannenmast Freesync im Menü des Monitors und im Treiber aktiviert ? sollte man im Treiber unter Gaming->Anzeige->Freesync bzw. Adaptive Sync Compatible vorfinden

ansonsten mal die Temperaturen beim spielen überwacht ? kann man mit Tools wie MSI Afterburner checken


ansonsten läuft dein RAM im XMP und Dual-Channel Modus ? kannst du mit CPU-Z auslesen und mal die Reiter SPD+Memory als Screenshot hier hochladen, kostet sonst auch etwas an Leistung,

genau wie auch Resizable Bar im Bios aktivieren, kann aber sein das du dafür dein Bios des Mainboards updaten musst, da musst du dann aber auch wieder den XMP Modus des RAM's neu aktivieren

 
Die RX6600 hat nur PCIe X8 4.0, dadurch kann man in gewissen Games über 10% Leistung bei PCIe 3.0 verlieren, meistens macht es aber kaum etwas aus.
Natürlich könnte man einen Ryzen 5700X kaufen, aber das ändert nix daran das die RX6600 eine Krücke bleibt.
Auf WQHD sollte es schon eine 6700XT oder RTX3070 sein.
Ich würde mal nach einer gebrauchten 6700XT gucken, die hat mit 12GB VRam etwas mehr Reserven in der Zukunft, natürlich solltest du gucken ob dein Netzteil genug Anschlüsse dafür hat.
Dazu G-Skill Aegis 2x16GB DDR4 3200 Ram, dass sollte schon massiv helfen.

Die anderen Fehler würde ich mal durch ein frisch aufgesetztes Betriebssystem entgegenwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Generell: WQHD und eine RX 6600 ist keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und pfannenmast
Wie kann ich dem entgegenwirken? Bildschirm auf FullHD herunterdrosseln? Oder ist der Kauf einer neuen Karte unumgänglich?
 
Da würde ich vorschlagen, Dir mal die Tests zum Spiel anzusehen, was welche Kombination von CPU und GPU in welcher Auflösung überhaupt leistet.
 
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...tgaming-oc-12gd-a2731437.html?hloc=at&hloc=de

1690021207096.png

Beste Lösung mein vorschlag
 
Tuetensuppe schrieb:
Generell: WQHD und eine RX 6600 ist keine gute Idee.
ist halt alles nur eine Frage mit was man sich zufrieden gibt, für 60FPS in medium Details sollte die Karte für den Großteil der Titel vollkommen ausreichend sein, möchte man mehr an FPS sowie Details raushaben, muss man halt eine stärkere Karte aufrüsten
Ergänzung ()

wobei, bei so Toaster Games wie Fifa, Valorant, League of Legends, Fortnite sollten mit der Karte noch mehr drinne sein, aber AAA Titel sollten ohne Probleme in WQHD mit 60FPS bei medium Details laufen
 
Hallo Leute, sorry aber ich glaube es handelt sich hier um einen Irrtum: Ich besitze die ASUS DUAL AMD Radeon 6600x mit PCIe 4.0 x16 und nicht x8. Verstehe leider überhaupt nicht was das jetzt für einen Einfluss auf meinen Problem hat, aber vielleicht kann mir das jemand hier sagen.
Danke Im Vorraus!
 
pfannenmast schrieb:
... Mainboard gewesen zu sein da meine Grafikkarte PCIe 4.0 ist und mein Mainboard 3.0. Mein Prozessor ist zusätzlich 10. Generation Intel, was das ganze womöglich nicht besser macht ...
Das Mainboard kann schon PCIe Gen 4, aber nicht mit deriner, oder einer anderen CPU der 10. Generation, du brauchst eine aus der 11., dann packt das Board auch problemlos PCIe 4.0.

Allerdings sollte 3.0 bzw. 4.0 bei einer RX 6600 (ohne XT) gar nicht so viel ausmachen.
 
Wenn du PCIe 4.0 haben möchtest, dann musst du auf diesem Board auf eine Intel der 11. Generation wechseln, mit der 10. gibt es nur PCIe Gen 3. Das ist technisch bedingt, die iX-10000 können einfach nicht mehr als 3.0.
 
@pfannenmast du solltest dich wegen der PCIe Thematik nicht verrückt machen, bei deiner 6600XT macht es keinen Unterschied ob 3.0 oder 4.0, wie sieht es mit den Punkten aus meinem Beitrag #7 aus ?
 
pfannenmast schrieb:
Ich besitze die ASUS DUAL AMD Radeon 6600x mit PCIe 4.0 x16 und nicht x8.
Die Karte wird mit x8 eingebunden, guck es dir mal mit GPU-Z an. Und ja, weil deine CPU und MB nur PCIe3.0 bieten, verlierst du Leistung, besonders bei den min fps, was sich dann als ruckeln oder lagging darstellen kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. du wechselt die Grafikkarte oder 2. du wechselst den Unterbau. Mit einer 6700XT für unter 350 EUR (zB. https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga31zz-00uanf-a2547539.html?hloc=at&hloc=de) bekommst du mehr Leistung, mehr RAM und eine x16 Anbindung. Das sollte imho ruckeln/lagging beheben und dürfte mehr fps bringen als den Unterbau zu wechseln.

ABER: es kommt auch auf die Spiele an, wenn die sehr CPU-lastig sind (ich kenne Fifa 23 nicht), dann sollte eine stärkere CPU her.

In einem ersten Schritt solltest du also mit Afterburner feststellen, wie hoch die Auslastung deiner Grafikkarte ist.
 
Zurück
Oben