PC upgrade

GiantMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
85
moin moin

ich habe das gefühl das meine motherboard der bottleneck von meine Rechner ist.

Aktuelle Stats: Inter Core i9 10850k, STRIX 3080 und eine ASUS Prime z490-A

Kann mir jemand eine bessere Motherboard empfehlen?
 
Hier sollten mehr Details her. Was vermutest du genau? Du hast doch eine flotte Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Firefly2023
welche details brauchst du genau?

Mir kommt es halt so vor als wäre mein motherboard als das schwächste glied in dieser ganzen kombination. vielleicht täusche ich mich auch
 
GiantMan schrieb:
Kann mir jemand eine bessere Motherboard empfehlen?

Nein weil ein Motherboard kein Bottleneck ist ...

Es rechnet nichts es stellt nur Schnittstellen und Datenleitungen bereit .. Rechnen muss immer noch die CPU und die GPU ... du solltest wenn deine Probleme beschreiben was los ist ... und was der Rechner noch so an Hardware hat.

Und gerade ein Motherboard was genau für die CPU Generation gebaut wurde wird nicht zu schwach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, djducky, AB´solut SiD und 4 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Nein weil ein Motherboard kein Bottleneck ist ...

Es rechnet nichts es stellt nur Schnittstellen und Datenleitungen bereit .. Rechnen muss immer noch die CPU und die GPU ... du solltest wenn deine Probleme beschreiben was los ist ... und was der Rechner noch so an Hardware hat.
DDR4 32gb. einen 32 zoll Asus HDR WHQD Monitor, und bei manchen spielen kommt mein rechner komischerweise an seinem ''limit'', Vorallem wenn ich DLSS oder Ray tracing anmache, da fällt die FPS in den Keller
 
und was haben DLSS oder Raytracing mit dem Mainboard zu tun?
Hast du denn mal gelesen, was diese Technologien überhaupt sind, was sie tun und wie sie zu nutzen sind?

Weil dann weisst du auch ganz schnell, wo du an die Grenze stösst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, djducky, AB´solut SiD und eine weitere Person
was ist Keller ... hast du ähnliche Hardware und deren Leistungsfähigkeit getestet ...

Hast du z.b. Benchmarks gemacht und geschaut wie deine Hardware im Vergleich zu ähnlicher performt ?

Hast du Temperaturen gecheckt ... denn die Hardware kann mit dem alter auch wärmer werden weil die Wärmeleitpaste nachlässt ... eher sich darum kümmern als Geld in ein Brett zu stecken was nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Man hat "immer" ein Bottleneck.....weil irgendwas immer in ein limit rennt, sonst hätte man ja sonst unbegrenzte FPS und der "Balkenvergleich' wäre endlich verschwunden...
Das Mainboard ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht...

Dazu kommt es auf die Spiele an,Einstellung, Auflösung , SSD /HDD etc....
Was raytracing technisch macht, darfst du dir gerne anlesen, dann weißt du auch warum die FPS so runter gehen..
 
DLSS verbessert deine FPS allenfalls, RT bringt auch deine Graka in den Keller.
 
na Gott sei Dank ist es mein MB. Dachte schon meine 1070Ti wäre nach ca. 7 Jahren zu schwach für die Spiele geworden.

Man, natürlich liegt das nicht an deinem Motherboard. Wer hat dir denn den Mist erzählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, roaddog1337 und coasterblog
Raytracing braucht enorm viel Leistung. Die 40xx Karten mit DLSS3 und FG schaffen höhere FPS. Stelle DLSS auf Leistung und dann sollten die Spiele gut laufen. RT frisst hallt. Der Unterschied zu den 4000er Karten ist leider ziemlich hoch.
 
GiantMan schrieb:
ich habe das gefühl
Mit Gefühlen kommst hier aber nicht weit.
"PC" basiert auf Fakten und nicht auf Gefühlen.

Guck und schaue doch nach, welche Komponente deines PCs (relevant sind nur CPU und GPU) hier an seine Grenzen stößst.
Andererseits hast du es aber auch selber in der Hand, wie viele FPS dein Rechner generieren kann.
Hauptsächlich geht es hier um Auflösung und Settings, welches die GPU be und entlasten kann und zu mehr oder weniger FPS führt.
Was du wiederum kaum beeinflussen kannst, ist die Leistung der CPU - Eine GPU kann auch nur so viele FPS erzeugen, wie die CPU imstande ist, zu liefern.
Also, Auflösung und Settings runter.
Dann hast die FPS-Anzahl, die die CPU generieren kann.
Ist es dir zu wenig, neue Plattform und damit neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Firefly2023 schrieb:
Poste doch mal die Punkte vom 3DMark Time Spy.
Mit einem Bench kannst du nur PCs miteinander vergleichen.
Es kann nie dabei helfen, "Schwachstellen" zu finden, bzw. die richtigen "Stellschrauben" ausfindig zu machen, damit ein Game ordentlich spielbar wird.
Er wird genau so viele Punkte haben, wie es für seine CPU und GPU üblich ist.
Wird ihm nur nicht helfen.
 
Du musst mit Zahlen kommen: welche Auflösung, welches Detailgrad, welches Spiel, von wieviel fps auf wieviel fps fällt es, Temperaturen aller Sensoren, Auslastung in Prozent der CPU und GPU usw.
 
Manche in diesem Forum werden auch in Jahren noch PTSD von dem Wort "Bottleneck" haben. Dass jemand allerdings sein Mainboard unter Verdacht stellt, ist mal wieder etwas Neues. Bald beschuldigt jemand sein Gehäuse oder den Soundchip...

Im Ernst: Schaue nach, was bei dir Leistung frisst. Lies dazu diesen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
djducky schrieb:
Bald beschuldigt jemand sein Gehäuse oder den Soundchip...
Ich vermute, die Schrauben im Gehäuse sind das Bottleneck! Dadurch, dass sie aus Blech sind und nicht aus hochwertigem Titan schwingen diese in einer komplett anderen Frequenz. Das bringt die Herzzahlen in CPU und GPU durcheinander, weil sie somit nicht in einheitlicher Mehrzahl schwingen können. Das kostet sicherlich 10FPS.


/s
 
Zurück
Oben