PC wird zu heiß/stürzt ab

Paulemann4

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hey Leute,
ich habe zum ersten Mal meinen PC selber zusammengebaut und habe ein Problem...
Im Idle ist meine GPU ca. 50-60 Grad warm und mein CPU ca. 40 Grad.
In einem spiele z.B.: Black Ops4 (mit mittleren Grafikeinstellungen) wird die GPU 60-70 Grad warm(75% Auslastung) und die CPU zwischen 80-90 Grad(50% Auslastung).
Aller ding in Wartescreens wird die GPU über 100 Grad heiß(100% Auslastung), die CPU bleibt bei 80 Grad (30% Auslastung).
Mein PC ist in den letzten 4 Tagen schon 2 mal Abgestürt (einmal mitten im spiel, einmal im wartescreen), ich weiß nicht genau warum aber ich weiß das der Pc ziemlich warm/laut wurde.
Im UEFI habe ich direkt am Anfang mein Arbeitsspeicher von glaube 2133MHz auf 3000MHz gestellt aber sonst nichts übertaktet oder so.

Ich weiß bereits das die Grafikkarte und der Prozessor ziemlich warm werden.
Um die Werte auszulesen habe ich einmal die Radeon Einstellungen, GPU-Z und Core Temp.

Hardware:
Gehäuse: Sharkoon S1000 Mini Tower (ein Lüfter vorne einer Hinten)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
CPU kühler: AMD Wraith Stealth
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000MHz

Innenraum.jpg

Da wären meine Beiden fragen:
1. Warum genau ist der PC abgestürzt bzw. wie finde ich den Grund heraus?
2. Warum werden die Teile im Wartescreen so brutal warm?

vielen Dank im Voraus
 
Ein zweiter Lüfter wäre sicher empfehlenswert (Front).

Vermutlich hast du im Wartescreen mehrere 100FPS, hier könnte ein Framelimiter oder Vsync helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulemann4
Da würde ich mir nochmal die Montage des CPU Kühlers und der Paste angucken und oder gleich nen besseren CPU Kühler zulegen. Sieht ja alles schon sehr kompakt aus.
Und wenn nicht gengend Frischluft zugeführt wird und nur über einen Lüfter die warme Luft abgeführt dann wirds happig! Was ist denn wenn du die Seitenwand mal ablässt?
Oder den vorhandenen Lüfter der vorne/unten montiert ist einen weiter nach oben setzen damit CPU undGPU im Luftstrom sitzen!
Was kühlt der da unten?Das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zweiten Lüfter hatte ich mir auch schon überlegt.
Gibt es da gravierende unterschiede oder irgned ein Lüfter Kaufen?

Hatte FPS auf 144 eingestellt und Vsync aus.
Habe die FPS auf 60 runtergeschraubt und Vsync an gemacht.

Die Grafikkarte wurde schonmal ziemlich leiser und Kühle.
 
@Paulemann4:
die Arctic F12/F14 (PWM) sind gut und günstig.

100°C auf der GPU sind schon heftig. wie verhalten sich die temps bei offenem rechner, sprich entferntem seitenteil?
 
Dein Kabel Management schaut net so toll aus. Ich würde dir empfehlen 2 zusätzliche Lüfter an der front zu montieren. Hier mal ein Vergleich wie dein PC aussehen könnte. Sollte jetzt nur ein Beispiel von mir sein.
 

Anhänge

  • 20200410_142710.jpg
    20200410_142710.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 428
  • 20200221_185240.jpg
    20200221_185240.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982
Habe den CPU Kühler schon einmal abgebaut gehabt und die Paste ist meiner meinung nach auch gut aufgetragen.
Ein neuer CPU Kühler habe ich auch schon in betracht gezogen, habe aber eig. fast nur Gutes über den standart gehört. Was wäre denn ein Guter Kühler (Kaufberatung)
 
Paulemann4 schrieb:
Einen zweiten Lüfter hatte ich mir auch schon überlegt.
Gibt es da gravierende unterschiede oder irgned ein Lüfter Kaufen?

Ich würde die selben nehmen die derzeit verbaut sind. Sonst sind Noctua zu empfehlen. Würde auch gleich wegen eines CPU Kühler schauen.

Hatte FPS auf 144 eingestellt und Vsync aus.
Habe die FPS auf 60 runtergeschraubt und Vsync an gemacht.

Die Grafikkarte wurde schonmal ziemlich leiser und Kühle.

Das ist klar, weniger FPS > weniger Auslastung > niedrigere Temperatur
 
Kabel Management muss ich noch dran arbeiten, das weiß ich aber schon.

Seitenwand entfernen bring nur begrenzt was (höchstens 5 Grad)

Wie genau muss ich denn die anderen Kühler Montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir überlegen, wie du warme Luft aus deinem Gehäuse raus bekommst und kalten Luft rein

In der Regel zieht man vorne Frischluft und bläst die warme Luft hinten raus.

Im Mini Tower ist von Natur aus nicht viel Platz, bau dort Lüfter ein wo sie vorgesehen sind, mehr kannst du eh nicht machen.

Neue PCs sowohl CPU als auch GPU sind leider kleine Heizungen.
 
Deathangel008 schrieb:
100°C auf der GPU sind schon heftig. wie verhalten sich die temps bei offenem rechner, sprich entferntem seitenteil?
Viel viel besser weil das Gehäuse recht schmal ist und die Karte 13cm breit. Nur ein Paar cm (~2,5cm) sind für Karten mit solcher Lamellenausrichtung der Worst Case und wird mit zusätzlichen Lüftern auch nicht viel besser.
Ich hatte noch nicht mal eine GPU die 100°C zugelassen hätte.
Paulemann4 schrieb:
Seitenwand entfernen bring nur begrenzt was (höchstens 5 Grad)
Dann heize mal die Kiste auf bis du stabile Werte knapp über 90°C hast und nehme die Seitenwand dann ab, 5°C erscheinen mir in deinem Fall doch arg wenig.
Danach aber lange Warten, der Abfall dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulemann4
Paulemann4 schrieb:
Seitenwand entfernen bring nur begrenzt was (höchstens 5 Grad)
das würde bedeuten dass der airflow recht ordentlich ist. wie schnell drehen die lüfter der graka wenn die so heiß wird?

@Darkscream:
laut aussage des TE macht es keinen großen unterschied. das S1000 hat im seitenteil immerhin ne öffnung für nen 120er-lüfter.

edit @Paulemann4: bitte #13 beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat es auch schon Aussagen gegeben das es gar nichts bringt, habe ich auch nicht geglaubt.
Habe den Mist schon gemessen, wenn ich den Abstand (mit einem Stück Pappe) um 6mm verkeinere bekomme ich auf meiner GTX1070TI Strix 1,5°C mehr(feste RPM). Bei 6mm:rolleyes: Um aus zu schließen das ich das durch bessere Isolierung zusammen bekomme war die Seitenwand ein 19mm Fichtenbrett (+Glasscheibe).
Meine Schätzung lag bei 7-8°C (minimum) beim TE.
DSCF2582.JPG
Laufen auch alle Lüfter bei der Karte unter Stress?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Abwärme in der kleinen Kiste musste halt für mehr Durchzug sorgen.
Ich würde da in die Front 2x
https://www.amazon.de/Arctic-P14-PWM-PST-Gehäuselüfter/dp/B07GZJY4TM/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+p14&qid=1587227704&sr=8-8
einschrauben und den vorhandenen Frontlüfter ausblasend hinten/oben einsetzen.
Das sollte schon helfen.
Wenn ne GPU bei 100C den Rechner ab und zu mal ausknockt ist das iwi verständlich,sollte mit sinkender
Temperatur besser werden.
Mit der CPU wirst du dann sehen obs reicht,bei gutem Airflow sind die Box-Kühler gar nicht soo scheiße,
ok der Stealth vom 3600 ist schon sehr mickrig.
Der hier schon erwähnte Arctic Freezer esport 33/34 ist da ne gute günstige Variante für die CPU
 
Ich habe gerade den Lüfter vorne/unten nach vorne/oben verschoben und das Kabelmanagent verbessert.

Grafikkarte Lüfter fangen ab ca. 50°C an und je wärme es wird desto schneller laufen die.

Die Grafikkarte ist jetzt bei fast 100% Auslastung mit offener Seitenwand 87°C warm und bei geschlossener auf 93°C steigt aber nach und nach (habe ca. 15 min gewartet)

Die Seitenwand lasse ich dann erstmal offen (sehe die Seite des PCs eh nicht).
Mit allen Tipps von euch ist mein System jetzt schonmal um mindestens 15°C gesunken.

Viel Dank an alle.
Ich melde mich zurück, wenn ich den CPU-Kühler und Front Lüfter eingebaut habe.
 

Anhänge

  • Innenraum 2.jpg
    Innenraum 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 278
Probleme mit den hohen Temperaturen haben in der Regel auch nicht GPU und CPU, die regeln runter wenn es zu warm wird aber die restlichen Komponenten die die Abwärme abbekommen können halt nicht runter regeln. Eine ssd mag es zum Beispiel eher kühl leg die also an einen Platz im Tower der nicht gerade 80 Grad abbekommt.
 
Nugut , kannst ja bei so passenden FPS für dein Monitor, die CPU einfach drosseln.

Mit ThrottleStop (Freeware) läßt sich das meist ganz easy einstellen.
 
Es schon grenzwertig für eine CPU wie den 3600 einen "Stealth" auszuliefern/einzusezten, das kann m. E. nur als Behelf angesehen werden. Mein 3400G kam mit einem "Spire" und wird beim Videokodieren über 70° warm.
 
Zurück
Oben