PC zu heiß und zu laut ?

TioZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
54
Hallo,

mein Computer wird immer ziemlich heiß und Laut. Wenn ich am Spielen bin spürt man es sogar am Gehäuse wie warm er wird und die Lautstärke nervt auch ziemlich. Auch im Ruhezustand, wenn ich kurz etwas lade wird er ganz kurzfristig so laut. Des Weiteren ist andauernd so ein knittern zu hören, als würde man etwas laden obwohl man nichts am PC macht. Schwer zu erklären. Ich habe mit HW Monitor mal so die Temperaturen testen lassen und die Ergebnisse angehängt. Kann mir jemand sagen ob ich vllt was umstellen muss oder ob das bei dieser Hardware so normal ist?

Tut mir leid habe leider gar keine Ahnung von sowas...

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • temp1.png
    temp1.png
    35,2 KB · Aufrufe: 681
  • temp2.png
    temp2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 692
Die Leerlauf Temperaturen sehen ok aus. Evtl. im BIOS/UEFI den CPU-Lüfter auf silent stellen.
Interessanter sind die Temperaturen/Drehzahlen unter Last. Also mal was zocken und dann auf die Maximalwerte schauen.
 
Hallo zusammen,

@ TioZ

Es ist zwingend nötig, die Komponenten deines Rechners aufzuführen. Dazu gehört auch das Netzteil, Kühler, Gehäuse als auch, wieviele Lüfter im Gehäuse ihren Dienst versehen.

So long....
 
Okay, habe jetzt mal ein Spiel nebenbei laufen lassen. Wenn ich dann keine Kopfhörer aufhabe ist es halt schon unerträglich laut. Trotzdem wird der PC ziemlich heiß wie man am Gehäuse spürt. Kommt mir alles nicht ganz normal vor.

Prozessor: Intel Core i3 6100 CPU 3,70 GHZ (4CPUs)
BIOS: American Megatrends Inc. F2
Grafikkarte: AMD Radeon R7 370 Series
 

Anhänge

  • lastnew1.png
    lastnew1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 571
  • last2.png
    last2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 550
Temperaturen sehen OK aus. Nur der Grafikkartenlüfter dreht massiv auf. Was für ein Modell ist denn genau verbaut?
 
Also zu heiß ist da an sich nichts. 60°C für die CPU und 70°C für die GPU sind im grünen Bereich. Bezüglich zu laut da musst du mal im BIOS schauen ob du die Lüfter etwas runter stellen kannst. Die Grafikkarte ist halt hart mit 3000 Rom.
 
@Nilson Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Muss ich den dazu aufschrauben und nachgucken oder kann man das anders herausfinden?

@Sahit Neuer CPU Kühler? Davor sagst du die Temperaturen sehen in Ordnung aus, dann ist der Kühler doch auch in Ordnung oder ?
 
Probier es mal mit GPU-Z. Sonst aufschrauben und gucken bzw. Foto machen.

Die Temperatur sieht zwar gut aus, aber auch der CPU muss dafür auf fast 2000 RPM hoch. Ein anderer Kühler mit andrrem Lüfter kann das mit deutlich weniger Umdrehungen.
 
Die Temps sind doch okay. Nur Deine Lüfter sind halt zu laut, evtl. sind auch die Kühlkörper an sich zu leistungsarm - hättest Du da mal weitere Angaben für uns? Evtl. könnte man sich der Wärmeleitpaste annehmen und die ersetzen durch bessere aber das ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Im BIOS würde ich nachsehen, wie es da um die Lüftersteuerung steht. Wenn Du auf Silent stellst, wird das gleichbedeutend mit höheren aber sicherlich ungefährlichen Temps einhergehen.
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich da genau den Grafikkartenlüfter sehen soll weil dieser ja da innen drin anscheinend verbaut ist in der Grafikkarte. So sehe ich da auf jeden fall keine bezeichnung.
Ist es denn normal dass das Gehäuse schon ziemlich warm ist wenn man es anfasst? wenn ich die Lüfter niedriger stelle, würde das ja noch schlimmer werden...
 

Anhänge

  • IMG_20181107_230536.jpg
    IMG_20181107_230536.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 561
Die Gehäusewand kann warm werden, wenn nicht genug Airflow herrscht.
Beim Spielen würde ich empfehlen, die Gehäuselüfter etwas höher zu stellen, damit die Wärme besser raus kommt.
 
Hallo zusammen,

@ TioZ

TioZ schrieb:
Ist es denn normal dass das Gehäuse schon ziemlich warm ist wenn man es anfasst?

Ich hatte schon angefragt, wie es um die Gehäusebelüftung steht. Ebenfalls hilfreich wäre zu Wissen, welches Gehäuse das ist. Grundsätzlich gehört zu einem Passablen Airflow, daß vorne ein Lüfter an der Front Luft in das Gehäuse bläst, an der Gehäuserückwand hingegen sollte ein Lüfter, möglichst über der Grafikkarte Respektive CPU, angebracht sein der Luft absaugt.

Deine Bilder lassen den Verdacht zu, daß du weder an der Gehäusefront, noch an der Gehäuserückwand einen Lüfter installiert hast. Und da wundert einem dann nichts mehr. Ganz einfach.

So long...
 
hat das Pc-Gehäuse denn auch Lüfter verbaut? wenn nicht, dann wird die warme Luft nicht aus dem Gehäuse gebracht und die Lüfter von CPU und GPU drehen halt eher auf um zu kühlen.

zu dem ist es bei den Drehzahlen der Lüfter normal, dass du sie hörst. da hilft nur die Drehzahlen senken per Lüfterkurve. aber ganz leise wirst die Lüfter wohl nicht kriegen.
Und das beim zocken die Lüfter aufdrehen ist normal und so gewollt, denn das fordert die Hardware entsprechend mehr als Office oder Internet (soweit es keine Online-Games sind)
 
Interessant wäre wie der Lüfter von der Graka aussieht - die Dinger möchten regelmäßig gereinigt werden sofern vorher irgendwo keine Filter verbaut sind. Mit Staub wird das Ding lauter und kühlt schlechter.
 
Also könnte ich versuchen die Drehzahl vom Grafikkartenlüfter im BIOS zu senken und auf silent zu stellen und gegen die Hitze am Gehäuse ein Gehäuselüfter einbauen...
 
Für die Graka könntest du versuchen im Wattman etwas Spannung zu senken (bzw. klappt Wattman bei ner 370? Ist ja noch Pitcairn).
Und sinnvoll wären zwei Gehäuselüfter. Vorne rein (hier passen meistens 120mm Lüfter auch bei einfachen Gehäusen), hinten raus (bei einfachen Gehäusen meist ein 80/92mm Lüfter). Als preisgünstige Option kann ich die Artic Lüfter empfehlen.
 
Kauf dir keine zu günstigen Gehäuselüfter, die können zwar Luftstrom in dein Gehäuse aber im Gegenzug ein höheres Geräuschniveau mit sich bringen.
 
Wobei ich gerade da die Artics als guten Kompromiss empfinde. Habe im Hauptrechner Silent Wings verbaut, die sind natürlich extrem leise, aber auch entsprechend teuer. In meinem alten Rechner (FX8350 und ne R9 380) habe ich dann die Lüfter gegen Artic und Purewings altersbedingt ersetzt.
Bin von der Geräuschkulisse sehr angenehm überrascht gewesen. Unter Last hört man natürlich mehr, aber bei nem Boxed CPU Kühler dürfte das auch egal sein. Im Leerlauf ist aber auch das alte System mit günstigen Lüftern nur direkt neber dem Tower hörbar.
 
Zurück
Oben