PC-Zusammenstellung bis 3000 €, Meinung?

S

Sascha-89

Gast
HI leutz
Da ich eine Firma besitze, und dort einen sehr alten pc stehn hab, wird es jetzt langsam mal wieder zeit was neues zu machen. Dadurch dass ich jetzt ein sehr aufwendiges grafikprogramm betreibe benötige ich natürlich auch die entsprechende graka... Ich hab mir überlegt bei Dell zu bestellen(ja ich weiß dass es dort teurer ist, ABEr: wenn mal etwas nicht geht dann kommt bis zum nächsten tag spätestens ein service-mitarbeiter und dann läuft wieder alles, und das ist in so einer Firma sehr sehr wichtig , wenn z.b gerade ein wichtiger auftrag bearbeitet wird)
Hab mir jetzt mal sowas von nem computerfachmann zusammenstellen lassen(einfach aus interessehalber)... und nochmal selbst geschaut und wollte mal eure meinung daszu hören...

Miditower von dell...
Intel 925X Express Chipsatz mit ich6-R
Windows xp prof.
3 jahre vor ort service mit reaktion am nächsten arbeitstag
INtel Pentium 4 prozessor 550 mit ht , 3,40 ghz, 1mb l2-cache, 800mhz fsb (ne frage: lohnt sich der aufpreis von ca. 200€ wirklicn für diesen prozzi im gegensatz zum 3.2er?...)
2048mb ddr2(!!) pc 400
160 gb platte..
diskettenlaufwerk
17" tft..(unwichtig)
dvd-brenner und dvd-laufwerk
viel software
tastatur usw...
und: ATI pci EXpress(!!) X800XT(!) 256mb
+ Dell Drucker (auch nicht gerade wichtig)

alles zusammen: 3679€
dazu muss ich sagen: so werde ich das nie nehmen... ich brauch nur 1024 mb ram... prozzi weiß ich net.. nehm nur en röhrenmonitor und noch en paar andere sachen werden verändert... also ich will so max. 2800€ ausgeben.. könnt mir ja mal zusammenstellungen präsentieren,,... wär echt nett.
schon ma vielen dank im voraus.

THX :D

edit: ncoh ne frage: ich bräuchte UNBEDINGt noch einen DIN A 3 drucker... wisst ihr vielleicht von welchem anbieter man sowetwas bekommt und wieviel die inetwas kosten...?
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Hi,
so wie sich das für mich anhört, arbeitest Du mit irgend einem Grafikprogramm, welches enorm Resourcen schluckt ->

Du kannst erst Dir von uns nen Traumrechner zusammenstellen lassen, wenn Du sagst, um welches Programm es sich halndelt und was sonst noch so rechenintensives gemacht werden soll.

cu! sloven
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Für 3000€ bekommst du ein richtig geiles Notebook mit mobile Radeon 9700 und 1,8GHz Centrino. Und du kannst es mithinnehmen wo du willst!

Brauchst du wirklich ne X800 für dein Grafikprogramm, glaub das ja nicht so ganz!

[EDIT]
https://www.computerbase.de/2004-07/asus-w1n-notebook-mit-2.0-ghz-dothan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Also ich finde es nicht gerade Preis/Leistungsfreundlich jetzt schon ne i925 Platine mit extrem teurem DDR 2 Speicher zu nehmen,... lieber ein solides System auf i875P Basis ( z.B. Asus P4C-800 E Deluxe), mit nem P4 3400C, 1-2 GB DDR 400-500 (jenachdem ob übertaktet werden soll)... und ne X800 XT / 6800 Ultra kann man ja auch mit diesem System benutzen,... ist denke ich um einiges günstiger und Leistungsmäßig nahezu identisch
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Jetzt schon auf 'ne DDR2-Platine umzusteigen ist meines Erachtens nach
rausgeworfenes Geld. Die sind noch lange nicht völlig ausgereift. Das
Disaster mit den Rückrufen seitens Intel ist da erst der Anfang. Da wird
sicher noch so einiges an Bugfixes und neuen Revisionen nachgeschoben
werden in den nächsten Monaten.

Gleich 2GB DDR2? Wieder rausgeschmissenes Geld. Der Umstieg lohnt sich
momentan einfach noch nicht. Mehr-Performance ist net, und 'Zukunftssicherheit'
gibbet bei PCs sowieso nicht.

'Nen 3.4GHz für 200€ mehr als den 3.2er? Schonwieder rausgeschmissenes Geld.
Die 200MHz bringen's echt nicht.

Ergo: Wenn du im Lotto gewonnen hast, hol dir das System. Ansonsten isses aber
einfach rausgeschmissenes Geld. Punkt.

-Ronny
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000?, meinung..? wichtig

Hier findest du auch A3 Drucker.
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Hi
also... und zwar ist das ,das Pytha CAD Programm... die Frage ist jetzt: ich behalte den pc locker wieder 5 jahre..(ja ich weiß dann is alles sehr alt.... aber so ca. so lang wirds werden.. oder so 4 jahre) und sollte ich da nicht lieber pci express nehmen? und lohnt sich der 3,4 ghz?.... stellt ma was zusammen .. mit 19" röhrenmonitor und din A 3 tintenstrahldrucker.. preis wisst ihr ja...
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

RonnySteele schrieb:
Jetzt schon auf 'ne DDR2-Platine umzusteigen ist meines Erachtens nach
rausgeworfenes Geld. Die sind noch lange nicht völlig ausgereift.
Frage, wann ist etwas ausgereift? Wenn es veraltet ist?

Das Disaster mit den Rückrufen seitens Intel ist da erst der Anfang.
Was aber kein Bug war, sondern ein vergessene Schutzfolie bei 100.000 chips
Na und?

Da wird
sicher noch so einiges an Bugfixes und neuen Revisionen nachgeschoben
werden in den nächsten Monaten.
Gibt es irgenwelche gröberen Bugfixes die nicht via BIOS-Update nachinstallierbar sind? Wenn ja, käme es zu weiteren Rückrufaktionen, ansonsten ist es vollkommen egal. Und wie oft hatten wir da schon?

Gleich 2GB DDR2? Wieder rausgeschmissenes Geld. Der Umstieg lohnt sich
momentan einfach noch nicht. Mehr-Performance ist net, und 'Zukunftssicherheit'
gibbet bei PCs sowieso nicht.
Warum lohnt nicht?
Mehr Perfomance hat man doch, wenn auch nicht viel bei den 533ern. Die 667er reißen aber wieder einiges raus. Wenn er sich HEUTE einen Rechner für LÄNGERE Zeit holen will, ist das sogar richtig das er jetzt auf DDR2 setzt.

'Nen 3.4GHz für 200€ mehr als den 3.2er? Schonwieder rausgeschmissenes Geld.
Die 200MHz bringen's echt nicht.
Da gebe ich Dir "bedingt" recht. Aber auch zwischen einem 3.0 und einem 3.2 ist nicht viel Performanceunterschied. Und zwischen einem 2.8er und einem 3.0er auch nicht. Aber zwischen einem 2.8er und einem 3.4er liegt schon ganz gewaltig was.

Ergo: Wenn du im Lotto gewonnen hast, hol dir das System. Ansonsten isses aber
einfach rausgeschmissenes Geld. Punkt.

-Ronny
Nö, wenn es ein Rechner werden soll der wieder sehr alt werden wird, ist es schon das Richtige. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Sowas rockt:

Gigabyte 8KNXP Ultra-64 (320 Euro)
3,2 GHz Pentium 4C Norhwood (280 Euro)
4x512 MB Infineon PC3200 ECC (600 Euro)
Ati Radeon X800 Pro (450 Euro)
4x Western Digital Raptor 36,7 GB für RAID 5 (400 Euro)
Highpoint Rocket Raid 1820 für PCI-X 133 Mhz (190 Euro)

2240 Euro Grundsystem

+ Samsung 710N 17" TFT (400 Euro)
+ LG GSA-4082B DVD Brenner (100 Euro)
+ Toshiba SDM1802 (24 Euro)
+ Tagan 480 Watt Netzteil
+ Gehäuse nach Geschmack
+ eventuell ne Soundkarte.

~ 3000 Euro

Aber dafür rockt das System. :D

Fehlt nur noch der A3 Drucker. Für CAD Anwendungen ist Laser (Plotter ausgenommen) natürlich unschlagbar. Wenn du ne Firma hast,---> www.nashuatec.de :)

mfg Simon
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

GRAKA0815 schrieb:
Nö, wenn es ein Rechner werden soll der wieder sehr alt werden wird, ist es schon das Richtige. ;)

Finde ich nicht. Man bekommt nahezu identische Leistung für deutlich weniger Geld fast 3000€ lohnen sich nicht. Dann lieber die Hälfte zahlen und in 2 Jahren nochmal fürs selbe Geld umrüsten. Das bringt mehr und man hat neuere Technik als in 4 Jahren mit 3000€ teurer Hardware rumzusitzen.
Und die 200€ Aufpreis zum 3,4er sind wirklich nicht sinnvoll. Wäre, wie du sagtest, der Unterschied 2,8 zu 3,4, dann kein Problem. Aber so ists wirklich verscheuertes Geld das anderswo besser angelegt wäre.

Und warum sündhaft teures DDR2 reinmachen wenn es DDR1 in diesem Falle genauso tut? :confused_alt:

edit:
So sieht das gut aus!
Wenn schon 3000€, dann so wie Simon das gepostet hat. Solide Technik mit viel wumms.
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

jetzt ddr2 kaufen stat ddr1 ist meiner meinung nach auch nicht sinnvoll, preis/leistung ist katastrophal!
Lieber 2gb DDR1 ram.

Simons system wäre auch ne empfehlung von mir, falls du wirklich die 4 WD Raptor brauchst, die machen ne menge krach mit 10000 touren!
bei CAD Anwendung kommt evtl. ein MOD der Karte in frage wenn es das schon gibt.
Mit den alten karten konnte man ja aus den normalen mit einem widerstand o.s.ä. ein CAD Karte draus machen.Weiss jetzt nicht ob es mit der X800 geht.

Ich sage immer, man soll die sachen kaufen, die in der nähe des Preis/Leistungshammers sind.
Ein 3,4Ghz wäre absolut sinnlos weil die mehrleistung gegenüber dem 3,2 einfach den preis nicht rechtfertigt.
Weiterhin stellt sich die Frage ob du ECC Ram brauchst.

TFT kann ich dir den 17" Iiyama Pro Lite empfehlen!
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

ihr verwirrt mich alle :D

also nochma um alles klarzustellen: Der Pc wird wahrscheinlich eh bei dell oder hp oder so gekauft , da diese garantie und der service sehr sehr wiichtig sind.. und das wird dann alles von nem bekannten pc-fachmann geregelt ,da noch ein großes netzwerk erstellt werden muss und eine anbindung an eine sogennatne cnc-maschine... ne größere sache.. den pc will ich wirklich richtig lang behalten... ich mein den den ich jetzt dagegen austausch ist ein pentium II 400mhz und 192mb sdram :D also auch scohn sehr alt...uind ich kann michn nicht entscheiden ob es jetzt nicht doch sinnvoll wär ein etwas zukunftssichereres system anzuschaffen....
edit: o.k also werd ich ddr 1 nehmen... aber ist das dann ecc-registered.. nicht oder?.. was bringt das überhaupt... also so viel festplatten und so schnelle brauch ich einfach nicht.. ne normale langt ganz einfach...
und was meinst du mit dem graka mod?..
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Ich würde auch eher noch auf ein ganz normales 478 System mit ner schnellen CPU setzen und dafür ca. 1000 - 1500 Steine rauspulvern. In neue Technik zu investieren find ich noch nicht ratsam.

Sind dann mal 2 Jahre rum, kann man das System ja noch umbauen. Dann mit ausgereifter Technik. Da fallen dann CPU, Speicher und MoBo an. Das kann man dann auch gut mit 700 - 800 € bewerkstelligen, denk ich mal.

Für ca. 800 - 1000 € kannst dir ja noch Peripherie kaufen.

Dann kommst du in den ersten 2 Jahren mit ca. 2300 (maximal) hin, und kannst den rest anlegen (hüstel :)).

So würds ich machen.

Gruss

aigi
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

ich verstehe nicht , wieso dell oder hp?
jeder PC Händler in deiner nähe bietet auch 48stunden austausch für 1 jahr und 2 jahre garantie auf alles.

Also, für CNC Aufgaben wirste meiner meinung nach kein ECC brauchen, weiss jetzt nicht genau wie detailliert du am CAD arbeitest, so dass ich nicht sagne kann ob 1gb ram reicht oder doch 2 ratsam wären.

Ich würde mir nie DAS BESTE kaufen um zukunftssicher zu sein, ist preis/leistungstechnisch einfach miserabel.
Aufrüsten zum vernünftigen Zeitpunkt ist immer das beste, dann kommst du mit den 3t€ mit 2 super systemen aus, hast also später noch geld zum aufrüsten!

also ich würde mal sagen
Abit IC7-Max
3,2Ghz P4
1GB Ram (da du nicht übertakten wirst denke ich mit guten Timings)
Entweder ne gute 160GB SATA oder wenns schnell sein soll ne Raptor 74GB
GeForce Quadro FX (falls die neuen nicht doch schneller sind).link
Sollte ausreichend sein
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

Mal noch so einen Tip: normalerweise erkennt das Finanzamt mittlerweile einen Abschreibungszeitraum von 3 Jahren an. Ich würde mir also nicht so die Mega-Maschine hinstellen, sondern lieber ein durchaus schnelles System (vor allem die Graka schnell) für weniger Geld, und dann lieber in 3 Jahren einen neuen kaufen! Ich denke das bringt unterm Strich mehr... ;)
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

nochmal zur Graka falls du an PCI Express denkst

Quadro FX 3400

das wird wohl zu krass sein :D

Für GF4 4600 hier per software

Hier is nochwas zum thema mod.

Also das würde dir auf jeden fall was bringen, weiss jetzt aber nicht ob du ne ältere karte/modden willst.

Habe leide rnix zum thema GF 5xxx zu Quadro hab ich nix finden können.
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

ich würde zu nem dual xeon system von dell greifen.
graka je nach anwendung. ne x800 ist halt eine spieler karte.
wenn du mit 3d programmen arbeitest ist vielleicht eine 3dlabs wildcat, ati fire oder ne quadro die bessere wahl.

nen rechner für 3000 € mit einem 19" röhrenmonitor ?
ich würde mir da eher 2 * 21" Monitore hohlen und für den rest nen rechner.
mit 2 Monitoren ist es einfach schöner zu arbeiten.

gruß
robert

edit *1gb speicher reicht bei CAD programmen sehr lange. sind nicht gerade die speicherfresser. bei visualisierungen ist das wieder was anderes. 20 texturen - farbe, bump, glanzlicht, relief - da sind gleicht mal 800 MB speicher voll :-)
dann noch eine hdri beleuchtung + ne menge polys ... argh :-)
wenn du jetzt aber mit 192 MB Ram auskommst dürften dir erstmal 1024 Mb reichen. wenn du eine aufwendige scene hast - einfach mal in den Task Manager kucken was arbeitsspeicher belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

aha, 1gb reicht da dann haste ja noch mehr kohle übrig.
Wegen dem TFT hat shai_amok recht, 17" TFT für CAD ist unterdimensioniert, hab ich gar nicht dran gedacht,.
Evtl. gibts ja den Iiyama Prolite gibts für knappe 1000€ als 20,1" Variante ;)
Wenn der genausogut wie der 17" ist kann ich den uneingeschränkt empfehlen.
Ob eine Dual-CPU Lösung notwendig ist musst du wissen!
 
Re: Pc-zusammenstellung bis 3000€, meinung..? wichtig

wenn du viel mit Grafik und so machen musst warum kein G5 von Apple

gibts auch mit 6800Ultra und 2x 2,5GHZ

das sind totale Powermaschinen
 
Hört sich nicht so schlecht an, wenn noch ein gutes NT und HD drin sind!

Wenn Du mehr zocken willst, überleg mal, ob´s vielleicht ein AMD werden soll... ;)

Als P4 würd Ich dir den Northwood empfehlen.
 
Zurück
Oben