News PCIe 4.0: MSI plant erste eigene SSDs gleich mit 7 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wie schon zuvor Gigabyte wird auch MSI auf den Zug schneller Massenspeicher aufspringen und will schon bald SSDs unter eigener Marke herausbringen. Zur CES 2021 gab es aber nur einen kleinen Ausblick auf die M.2-SSDs mit Kühlkörper, die über PCIe 4.0 Transferraten von 7 GB/s lesend und 6,9 GB/s schreibend bieten sollen.

Zur News: PCIe 4.0: MSI plant erste eigene SSDs gleich mit 7 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mr.Seymour Buds
Die Präsentation sieht sehr kostspielig aus...

Sie haben sich aber die richtige Zeit ausgesucht um im SSD-Markt mitzumischen^^
Direkt mit M.2 4.0x4 starten mit bis zu 4TB. So muss das. Das gefällt dem Consumer :daumen:
Go MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kennbo82, AegisYuzuru und 6 andere
Irgendwie ist MSI heute das was Asus damals für mich war. Finde die Qualität der MSI Produkte herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fyrex, Mario2002 und 6 andere
controlokk schrieb:
Irgendwie ist MSI heute das was Asus damals für mich war. Finde die Qualität der MSI Produkte herausragend.

Asus ist wirklich nicht mehr das was es mal war, die Qualität der Produkte hat stark nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, MIWA P3D, aid0nex und 6 andere
"Redefine Gaming" ist natürlich 100% Marketing. Vor DirectStorage bringen diese Geschwindigkeiten alleine nicht die Revolution.
Jedoch erfreulich: Bis zu 4TB. Das kommt jetzt langsam in Schwung und je früher desto besser. Denn es wird danach ein bisschen dauern, bis die 4TB bezahlbar werden.
 
Gaspedal schrieb:
Asus ist wirklich nicht mehr das was es mal war, die Qualität der Produkte hat stark nachgelassen.
Das wundert mich echt stark. Ich weiß noch damals da waren Asus Board absolut zu empfehlen. Wenn ich hier heutzutage mitlese, werden diese Boards doch eher kritisch gesehen.
 
Wäre dann ja ein guter Kandidat für die PS5 - günstig wird es aber nicht werden befürchte ich...
 
Der Kühlkörper sieht schonmal gut aus 😃
.
.
.
Natürlich leider nicht das worauf es ankommt bei SSDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
Eigene SSD ist witzig. Einen eigenen Kühler haben sie irgendwo bestellt. Die SSD fällt wahrscheinlich beim gleichen OEM vom Band wie die Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, electronish, XShocker22 und 13 andere
damit ist alles gesagt @bensen - thema kann dicht gemacht gemacht werden. 😂
 
Feine Sache. Jetzt fehlt nur noch eine schmale Version für Unterhalb der Slotblenden der Mainboards und deren Rückseiten sowie eine AIC Kartenreihe wo man sich auch beim RGB, so man denn mag, viel besser austoben kann ;)
 
bensen schrieb:
Eigene SSD ist witzig. Einen eigenen Kühler haben sie irgendwo bestellt. Die SSD fällt wahrscheinlich beim gleichen OEM vom Band wie die Gigabyte.
Micron/Crucial, Samsung, Toshiba/OCZ, SK Hynix, Sandisk/WesternDigital. Wenn noch vergessen?^^

PD: Hat Asus echt so nachgelassen? Allgemein oder nur bestimmte Produkte bei denen? Wie schaut es bei GB, Asrock aus?
 
controlokk schrieb:
Irgendwie ist MSI heute das was Asus damals für mich war. Finde die Qualität der MSI Produkte herausragend.

Noch kein hochpreisiges Notebook von den gehabt? Wenn du mit diesem Glauben weiter leben willst, dann lass die Finger von. :D
 
bensen schrieb:
Die SSD fällt wahrscheinlich beim gleichen OEM vom Band wie die Gigabyte.
Apple und Samsung Smartphones werden vom gleichen Hersteller gefertigt. Und Apple lässt Displays von LG und Samsung montieren.
Und nun?
 
Tuetensuppe schrieb:
Apple und Samsung Smartphones werden vom gleichen Hersteller gefertigt. Und Apple lässt Displays von LG und Samsung montieren.
Und nun?
Es geht doch nicht um das fertigen lassen. Apple und Samsung entwickeln selber und lassen nach Vorgabe fertigen. Keine Firma macht alles selber. Es werden immer Rohstoffe, Halbzeuge oder ganze Bauteile zugekauft.

MSIs Eigenleistung ist es, Design und Farbe auszuwählen.

Es gibt auch andere Hersteller ohne NAND Fertigung, die Eigenleistung erbringen.
Es ist ja auch nicht schlimm, nur eigene SSD liedt sich eben witzig wenn dort selber null know-how reingeflossen ist. Aber so können sie auch nicht viel falsch machen. Das Ding wird laufen wir für ganzen anderen E18 SSD mit Toshiba TLC.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Micron/Crucial, Samsung, Toshiba/OCZ, SK Hynix, Sandisk/WesternDigital. Wenn noch vergessen?^^
Keine Ahnung, was du aufzählen möchtest. Wenn NAND-Hersteller, dann fehlt Intel (noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Gaspedal schrieb:
Asus ist wirklich nicht mehr das was es mal war, die Qualität der Produkte hat stark nachgelassen.
Ich bin zum beispiel als langjähriger Asus käufer auf Assrock umgestiegen. Hat einfach besser gepasst von den Features her.

Vielleicht liegt es auch nur an deren Laptops, irgendwie denke ich dank denen bei Asus fast schon an eine Billigmarke.
 
Ich liebe die Designs von MSI. Einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Oh nein.. inb4 SSDs mit RGB -.-
 
Wäre das eigentlich schneller als eine 980 Pro? Also ganz grob?
 
Zurück
Oben