PCIe wird nicht erkannt

WoTeX

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7200 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Mainboard: MSI MPG X670E CARBON WIFI
  • Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse (24 GB)
  • HDD / SSD: WD Black SN850X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,
Nach dem Zusammenbau aller aufgerührten Komponenten wird die Grafikkarte nicht erkannt. Ich habe es auch mit einer GTX 970 erfolglos versucht.
Die Lüfter der Graka drehen sich nicht und im Gerätemanager wird nichts angezeigt.

Das Windows konnte ich mit der Onboardkate aufsetzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Verkabelung habe ich gemäss der Anleitung des Netzteils überprüft.
Das BIOS habe ich auch updatetet.
Das die Ram nur Single unterstützt werden, habe ich leider erst im Nachgang geschallt. Mit nur einem Riegel besteht das Problem auch noch.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Grundlegendsten Fragen wären ja:
1. Welcher Netzteil genau, das gibt es ja mit verschiedener Wattzahl.
2. Die Graphikkarten wurden im jeweils obersten Slot versucht, welcher für nur eine Graka empfohlen wird?
3. Alternativ mal einen anderer Slot versucht?
4. Gibt es auch aussagefähige Fotos der Verkabelung? Es ist ja schon manch einer darüber gestolpert auch wenn er dachte es sei richtig (Keine Unterstellung, kam aber wie gesagt schon öfter vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das klingt sehr sehr komisch. Also der RAM wird nicht laufen denke ich. Also 7200 kann ich mir nicht vorstellen. Das bringt mich zu meiner ersten Frage:

Warum kauft man den, wen man den am Ende nie mit xmp zum Laufen bekommt?

Die zweite frage:

Der RAM unterstützt nur single? Was?

Funktionieren keine der anderen pcie Steckplätze?

Mfg

Edit: was sagt den der Gerätemanager zu den nicht gefundenen Grafikkarten?
 
WoTeX schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7200 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Warum macht man sowas? Der läuft so niemals. Besser wäre gewesen, du hättest dir 6000er-EXPO-RAM geholt (z. B. G.Skill Trident Z5 NEO RGB), der läuft dann auch vernünftig ("Sweetspot").

WoTeX schrieb:
Das die Ram nur Single unterstützt werden, habe ich leider erst im Nachgang geschallt.
?

Ansonsten mal die Liste von @corsa222 abarbeiten, Fotos liefern und noch die generelle Funktion klären wie @Silver Server schon geschrieben hat.
 
G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7200 MHz, DDR5-RAM, DIMM ist als unterstützer RAM aufgeführt
Ich besitze das 1000W Netzteil
Die Verkabelung ist gemäss der Anleitung.
 

Anhänge

  • IMG_2457 (002).JPG
    IMG_2457 (002).JPG
    53 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2456.JPG
    IMG_2456.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 128
Könnte das der Grund sein, weshalb der PCIe Slot nicht erkannt wird?
 
Nein das kann nicht der Grund sein. Es gibt keinen Grund warum ein PCIe Slot nicht funktioniert.

Deshalb habe ich ja gefragt, was der Gerätemanager dazu sagt. Zeigt er ein unbekanntes Gerät an?

Edit: Du hast drei PCIe Steckplätze. Funktioniert keiner? Also wenn jetzt nicht gerade du das Problem sein solltest, muss es ja quasi das Mainboard sein aber sry ich glaube da nicht so wirklich dran :(
 
Steck mal die GTX970 in den 2. PCIe x16 Slot (deine Radeon wird wegen Triple-Slot wohl nicht passen).
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Es gibt keinen Grund warum ein PCIe Slot nicht funktioniert.
Ist wohl ein neues System, kann schon durchaus sein, dass man da mal ein Montags-MB bekommt, wo der Slot defekt ist, was durchaus wahrscheinlich ist, wenn da sogar 2 Grafikkarten nicht gehen.

Was man noch bedenken muss, die PCIe Lanes des ersten PCIe x16 Slot münden in der CPU. Es kann auch durchaus ein Problem mit den Kontakten der CPU-Sockel Pins geben.
 
Damit ist zumindest die Frage, ob der oberste Slot verwendet wurde beantwortet.
Die Frage, ob ein anderer Slot getested wurde bleibt aber offen.

Bei Fotos von der Verkabelung ist die Netzteilseite wesentlich interessanter, da wenn ein Fehler vorliegt dieser meist dort liegt, auch wenn das BQ Netzteil eigentlich nicht soviele Optionen bietet.
 
TSKNF schrieb:
Nein das kann nicht der Grund sein. Es gibt keinen Grund warum ein PCIe Slot nicht funktioniert.

Deshalb habe ich ja gefragt, was der Gerätemanager dazu sagt. Zeigt er ein unbekanntes Gerät an?

Edit: Du hast drei PCIe Steckplätze. Funktioniert keiner? Also wenn jetzt nicht gerade du das Problem sein solltest, muss es ja quasi das Mainboard sein aber sry ich glaube da nicht so wirklich dran :(

Im Gerätemanager ist keine unbekanntes Geräte ersichtlich. Das mit den anderen Steckplätzen werde ich Morgen testen und Feedback geben.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Damit ist zumindest die Frage, ob der oberste Slot verwendet wurde beantwortet.
Die Frage, ob ein anderer Slot getested wurde bleibt aber offen.

Bei Fotos von der Verkabelung ist die Netzteilseite wesentlich interessanter, da wenn ein Fehler vorliegt dieser meist dort liegt, auch wenn das BQ Netzteil eigentlich nicht soviele Optionen bietet.
Auf der Netzteilseite gibt es genau zwei Anschlüsse PCIe (A) und PCIe (B). Sie Kabel stecken korrekt din.
 
Wird vom UEFI aus der x3D direkt unterstützt oder braucht man ein aktuelles UEFI ?
 
nicK-- schrieb:
Wird vom UEFI aus der x3D direkt unterstützt oder braucht man ein aktuelles UEFI ?
Ich habe als erstes, das BIOS auf die neuste Version geflashd.

Die Grafikkarte habe ich auch am zweiten PCIe Slot erfolglos getestet.
Den dritten konnte ich ohne Ausbau des MB nicht testen, da ich keine 1 Slot Graka habe. Da ist der Platz beschränkt.

Den CPU habe ich mit dem Zustand gebrauch und geprüft gekauft. Mein Verdacht ist langsam, dass die CPU ein defekt hat. Ich Frage hier sicher beim Verkäufer nach.

Den Arbeitsspeicher werde ich auf G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 6000 MHz wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:

@WoTeX


Du hast ja ein Board was eine Segmentanzeige hat wo man die Codes sehen kann.

Wie lange wartest du bis du die Initialisierung abbrichst, ein paar Minuten oder aber auch mal bis zu 30 Minuten?

Hast du einen CMOS Clear nach Handbuch durchgeführt?
Diesen NUR mit einem RAM Riegel im entsprechenden Slot durchführen und danach 30 Minuten abwarten!
Auch wenn mal ein Code längere Zeit angezeigt wird können im Hintergrund weiter Daten verarbeitet werden.

Auch das ganze mit dem anderen RAM wiederholen sollte das beim ersten nicht funktionieren.
Vor allem NICHST anderes im BIOS NACH den CMOS Clear einstellen!
 
Es werden beim Booten ein paar Codes angezeigt. Aber das sind keine Fehler sondern stehen für die Initialisierung.
Das Starten des PC funktioniert ohne Probleme. Einfach ohne PCIe.
Das mit dem CMOS Clear habe ich auch schon versucht.
 
Die Codes sind keine Fehler aber wenn die GPU verbaut ist und diese nicht mehr weiter verarbeitet werden dann kann man sehen welcher Code als letztes angezeigt wird. Im Handbuch kann man nachschauen wo dann das Problem liegt.
 
Zurück
Oben