News Pentium M-Barebone von AOpen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
AOpen, einer der Vorreiter in Sachen Pentium M für den normalen Desktop-PC-Sektor, bringt nun ein weiteres Produkt auf den Markt. Mit dem XC Cube EZ855 stellt man einen Barebone für Pentium M / Celeron M auf Socket 479-Basis zu einem akzeptablen Preis vor.

Zur News: Pentium M-Barebone von AOpen
 
Pentium M für Barebones finde ich in Ordnung, leider lässt der Chipsatz gemessen an herkömmlichen Desktops einige Wünsche offen.
 
Also mich würd so ein Pentium M interessieren und vorallem in nem Barebone, aber erst wenn du neuen Mainboards mit PCI-Express verfügbar sind?
 
pci-express, sata & höherer möglicher fsb/cpu-takt und ich wüsste was mir heuer unter den baum kommt :D
 
für datt jeld würde ich mir nen shuttle kofen, ohne irgend ein M.
 
Mit 275 Watt eines der stärksten Netzteile für Barebones - aber wieso eigentlich (pentium-m) ? ;)
 
Wenn du ne Geforce 6800 Ultra reinbaust, weißt du warum ;)
 
Nur 290 Euro? Irgendwie hat das normale Board zuviel Gold abbekommen oder warum kostet es ja gleich 240 euro? 50 Euro mehr und man hat einen Barebone! (mit Netzteil, Gehäuse etc zubebör) :rolleyes:
 
Nö, 290 Dollar. Das wären ja noch weniger Euros, da der Euro ja so stark ist.
 
also für den Preis würde mir auch eine andere Kombi einfallen. Ich würde vorschlagen SN45G (Shuttle) AMD-M 2600+ und den auf 3200+ und mehr laufen lassen. Das Paket gibts für unter 290€ und macht mehr Sinn wie den leeren BB zu kaufen ;)

[off]
Huhu Crux, endlich mal einer der aus meiner Region kommt :D
[/off]
 
aufeinmal ist der Traum gestorben- 369 euro sind für mich zu viel :(
 
War das denn nicht klar, dass knapp 400 € ein Muss sind? Pentium M als Barebone finde ich aber lächerlich. So nett die Stromspar-Idee ist, aber es steht in keinem Verhältnis zum Preis. Ein Athlon 64 wäre da eher was, denn er nimmt sogar noch die Stromsparfeatures voll mit. Ist das beim Pentium M Board von AOpen auch?

Sollte es nicht so sein, dass der sich runtertaktet, dann wäre ein Celeron M (der ja mit 1 MB Cache der Banias ist und mit 18 Watt Verlustleistung sehr sparsam und cool ist) die wesentlich bessere Wahl, denn er ist etwa halb so teuer. Ein gute Alternative zum Athlon 64.
 
hm finde Pentium M intersante aber das board halte ich für nicht so toll besser man wartet dah noch 2-3 monate dan gibts auch ne auswahl mit PCIe und mit ein bischen mehr als UATA 100 was ich als grösstes manko an diesem board sehe.
 
Thagor schrieb:
hm finde Pentium M intersante aber das board halte ich für nicht so toll besser man wartet dah noch 2-3 monate dan gibts auch ne auswahl mit PCIe und mit ein bischen mehr als UATA 100 was ich als grösstes manko an diesem board sehe.

Ich weiss net ob man noch einen passenden chipsatz findent bzw. hat um noch dem alten Pentium M ein PCI-E interface zu geben? und das mit UATA100 ist eigentlich nicht schlimm- besser wäre es einen SATA-controller einzubauen/ onboard
 
jo das mein ich ja Sata würde selbst ohne raid Theoretisch +50% geschwindigkeit bringen und zu PCIe ist den demnächste eine andere Notebook Prozi von intel in sicht ich glaube nicht daher wäre PCIe garnicht so unrealistisch
 
Der Pentium M soll ja bald einen 915X Chipsatz (oder soetwas in der Art) bekommen. Dann soll ja angeblich auch der FSB auf 133 MHz ansteigen, wobei ich mich dann frage, wo der Sinn der CPU ist, denn mehr FSB bringt viel Beanspruchung auf die Northbridge oder den Chipsatz überhaupt und daraus resultiert Hitze. Jedoch soll die Verlustleistung bei Notebook-CPUs gerade der Vorteil sein, der dann zu Nichte gemacht würde, oder? :(

Für Desktop Replacement Notebooks mit 3 oder 4 kg natürlich perfekt, aber nicht für das in der Werbung gezeigte leichte und mobile Notebook (Blue Man Group Ad). :rolleyes:

Ein 915X Chipsatz für den Celeron M wäre aber interessant für OCler, die dann einen FSB von mehr als 150 MHz hinhauen würden und vielleicht eine Alternative (wenn man unbedingt Intel will) zu Athlon 64 haben wollen. Es gibt ja auch Leute, die mal was anderes haben wollen , also etwas seltenes oder besonderes. Warum gibt es sonst Modder (sieht man ja auch bei Autos, wo jeder versucht ein Unikat zu kreiieren). :) :D
 
Zurück
Oben