Phenom II C3 und der RAM ...

Ako

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
397
Hey!

Ein paar Fragen zum Phenom II (in meinem Fall X4 C3):

1) Kann ja maximal DDR3 mit 1333MHz nutzen, oder?
Wird sich das bald ändern?
Oder warum gibt es zB. 1600MHz DDR3 RAM von Corsair u.a. exklusiv für den Phenom II? (siehe https://www.computerbase.de/2009-07/corsair-ddr3-1600-mit-cl6-fuer-phenom-ii-cpus/ )

2) Aber das wichtigste: Ist es immer noch so, dass der Takt der CPU und des RAM irgendwie (per Calculator war das damals) kompatibel sein müssen, damit der RAM nicht langsamer läuft? Kann mich erinnern, dass das bei den Athlon64 X2 so war, da lief ein 800MHz DDR2 u.U. nicht mit den vollen 800MHz...
Wie ist das nun beim Phenom II?

Danke!
MfG
 
Den Teiler der alten Athlon gibt es nicht mehr.

Und DDR3-1600 für Phenom II ist Marketing. Offiziell wird es nicht unterstützt, es läuft aber. Kommt auf dein Mainboard an, inweifern das den Support dafür bietet. Dann ist nichtmal bei 1600 Schluss, es kann auch noch 1866 oder gar 2133 unterstützt werden.
 
Wer gibt eigentlich den Takt für den RAM? Die Northbridge? Oder der memory controller in der AMD CPU?

Und wie kommt es, dass mancher 1600MHz DDR3 RAM funktioniert, und mancher nicht, also bei 1333 bleibt? Oder geht das grundsätzlich mit jedem RAM?
 
Der Ramteiler bestimmt den Ram Takt

Die Unterschiedlichen Werte kannst du dir so erklären, wie das OC Potential einer CPU.
Bei einem gehts bis 3.8 beim anderen über 4GHz hinaus.

Ich hab auch einen Athlon der ersten Gen, der den Ram mit 1120 Mhz und 5-5-5-15 Timings anspricht.
 
Hmm, aha, aber @Volker meint, den Teiler gibt es nicht mehr.
 
K8: Athlon X2 / Sempron: Ramtakt wird aus der Prozessortaktfrequenz abgeleitet, nur ganzzahlige Teiler möglich
K10: AthlonII / PhenomII: Ramtakt wird aus dem HT-Referenztakt von 200 MHz abgeleitet, "flexibler" Multiplikator

Das mag auf dem ersten Blick keinen großen Unterschied geben, die "moderne" Variante hat aber den Vorteil, daß die 200MHz Grundfrequenz bei JEDEM Prozessor gleich sind und durch krumme Teiler wie 3:8 alle denkbaren Speichertakt-Frequenzen möglich sind.

Beispiel?
K8: AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz, DDR2-800 mit 400Mhz betreiben geht nicht auf legalem Weg.
-> Teiler 7 = 386 Mhz
-> Teiler 6 = 450 Mhz
 
Kann auch bestätigen, das mehr als 1333 MHz beim Ram drin sind - sogar bereits beim 955 mit altem Stepping. 1600 MHz sind kein Problem - sogar mit 4x 2 GB Vollbestückung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, okay.
Und schaden kann es den Komponenten nicht, wenn man über die 1333 MHz hinausgeht?
 
Nein, das tut es sicherlich nicht. Allerdings würde ich dann auch auf ein Mainboard setzen, dass 1600 MHz zumindest als OC supported - wie zum Beispiel das Crosshair III Formula von Asus.
 
Zurück
Oben