(Photo)Vergleich: Zowie AM-GS, Zowie EC2 evo, Razer Deatheradder BE

tesafilm7

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
790
Aufgrund der Probleme mit der Zowie AM (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...uehrt-selbstaendig-mauskommandos-aus.1057035/) habe ich zur Zeit die drei Mäuse mit dem Avago ADNS-3090 (die DA mit einer anderen Bezeichnung) zu Hause, welcher bekanntermaßen ohne acceleration oder prediction auskommt und somit optimal zum Zocken geeignet ist.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, evtl. interessiert es ja den einen oder anderen. Meine Zeit lässt Detailsphotos oder einen detaillierten Bericht leider nicht zu, daher nur kurz und knapp in Stichpunkten.

Kabel:
1. Zowie AM - super flexibel
2. Zowie EC2 - mittelmäßig, besser als die DA, schlechter als die AM
3. Razer DA - zwar mit Nylon (?) ummantelt, aber trotzdem zu fest/steif

linke und rechte Mausstaste:
1. Zowie EC2 - genau richtig, kein Spiel, definierter Druckpunkt, nicht zu schwer oder leicht zu drücken
2. Zowie AM - kein Spiel, aber im Vergleich schwerer zu drücken, für einzelene Klicks (Shooter) sehr angenehm, für Vielklicker evtl auf Dauer anstregend
3. Razer DA - Tasten mit leichtem Spiel, Auslösekraft angenehm, aber Druckpunkt leicht schwammig

Seitentasten:
1. Razer DA - Tasten lassen sich nicht zu leicht oder schwer drücken, guter Druckpunkt, gut erreichbar
2. Zowie AM - etwas schwerer zu drücken, guter Druckpunkt, gut zu erreichen
3. Zowie EC2 - großer Hub, dadurch sehr viel Spiel bis zum Auslösepunkt, ingesamt sehr schwammig

Mausrad (Windowsbetrieb, scrollen):
1. Razer DA - für längeres und punktgenaues scrollen gleichermaßen geeignet, leichtgängig und doch gut gerastert
2. Zowie EC2 - etwas schwerer, gut gerastet, beim längeren scrollen schon anstrengender
3. Zowie AM - für längeres scrollen ungeeignet, stark gerastert

Mausrad (Gaming):
1. Zowie AM - durch die starke Rasterung sehr angenehm für "einzelnes scrolling" (z.B. Waffenwechsel)
2. Zowie EC2 - wie oben geschrieben, genau das Mittelding
3. Razer DA - zum Spielen schon fast zu leichtgängig, zu schwach gerastert

Verarbeitung ingesamt:
1. Zowie AM - kein Geklapper, kein Spiel, alles wunderbar
2. Zowie EC2 - Mausrad nicht zentriert (bei meiner), Seitentasten mit viel Hub/Spiel, kein Geklapper
3. Razer DA - Klappergestell, Mausrad mit viel Spiel zur Seite

Gewicht:
1. Zowie AM - 88g
2. Zowie EC2 - 93g
1. Razer DA - 105g

Mein persönlicher Favorit ist die Zowie EC2 evo, allerdinsg nur, wenn ich ein Modell erhalte bei dem das Mausrad korrekt zentriert ist. Das Durchscheinen der Beleuchtung auf den Monitor ist ein nogo! Ich hoffe, dass ich mich an die Seitentasten gewöhnen kann, die sind schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Die Zowie AM wäre es geworden, wenn diese an meinem Rechner nicht rumzicken würde, so hat sie natürlich keine Chance. Wenn die Maus aber läuft ist sie durch das Gewicht und gute Verarbeitung echt top und zu empfehlen.
Die Razer Deathadder klappert mir einfach zu viel und ist zu schwer.








 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht :)

Als Ergänzung vielleicht noch das fast alles was bei der EC2 Evo steht, auch bei der EC1 Evo gilt.
Nur das ich das Problem mit dem Mausrad nicht habe und die Seitentasten eigentlich sehr gut funktionieren!
Ich benutze die aber auch eher selten ;)
 
hmm verdammt, ich glaube ich muss mir auch mal eine EC1 eVo bestellen, hört sich echt gut an. Danke für den Bericht!
 
Habe auch ne EC1 eVo, echt Top das teil!!
Da kommen IE 3.0 Gefühle auf :D
 
Danke für den Vergleich!
Mein persönlicher Favorit ist die Zowie EC2 evo, allerdinsg nur, wenn ich ein Modell erhalte bei dem das Mausrad korrekt zentriert ist.
Hat das mit dem Reflektieren auf dem Bildschirm zu tun?

Hast du denn mit der EC2 eVo auch noch die Probleme mit dem Stromverlust und ungewollten Mausbefehlen?
 
Fischkopp schrieb:
Nur das ich das Problem mit dem Mausrad nicht habe und die Seitentasten eigentlich sehr gut funktionieren!
Ich benutze die aber auch eher selten ;)

Die Tasten ansich funktionieren auch, nur ist es für mich ungewohnt, dass die Tasten einen so großen Hub haben, sprich einen etwas längeren Weg bis zum Auslösepunkt zurücklegen. Mal schauen wie sich das in der Praxis auswirkt.

h3rbert schrieb:
Danke für den Vergleich! Hat das mit dem Reflektieren auf dem Bildschirm zu tun?

Hast du denn mit der EC2 eVo auch noch die Probleme mit dem Stromverlust und ungewollten Mausbefehlen?

Genau das ist das Problem, durch das nicht zentrierte Mausrad spiegelt sich das Mausradlicht auf dem Bildschirm, was bei dunklen Stellen unübersehbar ist. Aber wie gesagt ich gehe davon aus, dass es ein Einzelfall ist. Reklamation bei caseking läuft schon.

Bisher konnte ich noch keine Fehler wie bei der Zowie AM an meinem Rechner feststellen - ich hoffe es bleibt so.
 
Also bisher nicht. OK. Und wie sieht es an anderen Usb-Ports aus?

Edit:
Ich hab die Maus gerade mal mit meinem 4HD und dem Qck+ ausprobiert. Auf dem 4HD geht mit der Zowie AM absolut gar nichts. Auf dem Qck+ hat die Maus auch nicht das beste Tracking.

Mit welchem Pad funktioniert die Zowie ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder die AM noch die EC2 eVo haben auf meinem Zowie G-TF Trackingprobleme.
 
Meine AM läuft auf dem Razer Goliathus Speed Edition und dem Zowie G-TF super
 
Habe in Bewertungen zu dem G-TF Speed gelesen, dass es verrutscht? Stimmt das soweit? Muss mir wohl ein neues Pad zulegen für die Maus... :\

Habt ihr auch mal richtig schnelle Moves drauf gemacht oder "nur drüber gezogen"? Also ich vermute mal, dass es mit dem G-TF wohl funktionieren wird, da sich Zowie sonst selbst ins Bein schießen würde ;-) aber mit Roccat und Razer? Qck+ geht schonmal nicht so gut. Habs eben nochmal sauber gemacht. Seit dem kommt es mir noch schlimmer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G-TF hat auf der Rückseite eine seltsame glatte Beschichtung. Solange es noch wellig frisch aus der Verpackung ist, kann es wirklich etwas rutschen. Sobald das sich dann aber legt saugt es sich auf glatten Schreibtischplatten förmlich fest. Nur mit der Maus verschiebt das garantiert keiner mehr. Keine Ahnung wie es sich auf rauheren Echtholzoberflächen verhält
 
Ich habe die normale Version, nicht die speed. Verrtutschen tut hier gar nichts, das sitzt bombenfest - liegt auf einer Glasplatte.
 
Besagte Mäuse habe ich ebenso, alle drei :D

@TE
Die einzelnen Punkte hast du wirklich gut getroffen!

Ergänzend möchte ich sagen das ich wirklich kein optischen Sensor kenne der so arbeitet wie bei den Zowies! Das haben se wirklich klasse hinbekommen!

Mit der Deathadder (habe wieder mal die normale, glossy Version) und der ECevo habe ich jedoch so meine Probleme beim halten. Ich finde beide sehr, sehr ähnlich von der Ergonomie her!
Hand auflegen und hin und her bewegen, alles kein Problem. Die beiden habe jedoch ein recht flachen Buckel zum Handballen hin und das stört mich. Ich habe es gerne wenn die Maus so richtig satt im Handballen sitzt, so kann ich die viel besser greifen, anheben und wierder aufsetzen.

Die evo wird wohl wieder gehen müssen (steht übrigens auch hier im Markt), bei der DA bin ich mir noch unsicher, abe die AM bleibt definitiv! Aber hier habe ich definitiv mal vor die Switche zu tauschen, gegen weichere versteht sich.
 
Habe das G-TF Speed jetzt. Die Gleiteigenschaften sind hervorragend. Das Tracking macht absolut keine Probleme.

Ich habe die normale Version, nicht die speed. Verrtutschen tut hier gar nichts, das sitzt bombenfest - liegt auf einer Glasplatte.

Ich hatte es auf einer Glasplatte liegen, um es zu plätten ^^... Darauf hat das Ding richtig fest geklebt. Auf meinem Schreibtisch hingegen klebt das teil kein Stück. Werde wohl mal doppelseitige Klebestreifen besorgen müssen. Ansonsten bin ich mit dem Pad zufrieden und kann endlich aggressionsfrei die neue Maus nutzen :p
 
Zurück
Oben