PHP 7.2 und PHPMyAdmin unter Synology NAS

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem Synology NAS PHPMyAdmin beibringe, PHP 7.2 zu nutzen?
Immer will er PHP 5.7 nutzen, ich benötige jedoch PHP 7.2.
 
Hallo,
das phpMyAdmin Paket installiert immer PHP 5.6 mit, bleibt nur phpMyAdmin selbst zu installieren.
Anleitung siehe:
manual install phpmyadmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
php 7.2 wird ganz normal über das paketzentrum angeboten:

php7.2.PNG

ist deine dsm version vllt. zu veraltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
En3rg1eR1egel schrieb:
php 7.2 wird ganz normal über das paketzentrum angeboten:
ist deine dsm version vllt. zu veraltet ?

Bei der Installation des phpMyAdmin Pakets wird automatisch PHP 5.6 installiert auch wenn bereits eine andere PHP Version auf dem NAS installiert ist.
 
Hallo, erst mal Danke für die Antworten.
Ich habe über den Paketmanager PHP 7.2 installiert, jedoch wird mir im PHPMyAdmin immer noch die 5.6 Version angezeigt. Wenn ich jetzt jedoch was installieren möchte, was PHP 7.x benötigt, kommt eine Fehlermeldung ich hätte nicht die aktuelleste PHP Version, Beispiel Owncloud. Die PHPMyAdmin Version ist die zweit aktuellste Version, die mir heute angeboten wurde im Paketmanager. Wie kann ich jetzt z.B. Owncload 10 installieren, welches PHP 7 benötigt?
 
Dann lass halt den Umweg/Quatsch mit phpmyadmin, denn das ist keineswegs eine zwingende Voraussetzung für irgendeine andere Art von Anwendung. PHP 5.6 ist end of life und erhält auch keinerlei Security Patches mehr (Quelle: https://secure.php.net/supported-versions.php)

Alle Einstellungen, die du darüber machst kannst auch problemlos anders, sprich auf der CLI, erledigen. Einfach per SSH zum NAS verbinden und dann kannst den unzähligen Tutorials folgen, müsste quick'n'dirty in etwa so aussehen:
Bash:
# connect to mariadb/mysql server on localhost
mysql -u root -p

# create database, create user, set password!, give permissions on this database to this user only from localhost
create database owncloud_db;
create user ownclouduser@localhost identified by 'super-secure-password';
grant all privileges on owncloud_db.* to ownclouduser@localhost identified by 'super-secure-password';
flush privileges;

# leave mariadb/mysql server
quit;

Alternativ kann man doch auch afaik auf den Synologys Docker nutzen, dann kannst auch das Docker-Setup verwenden. Im besten Fall hast zwei Container, einmal DB, einmal Owncloud in deinem Fall und jeder Container sollte natürlich mindestens ein persistentes Volume haben, wo die Nutzdaten, sprich die DB und deine eigenen Config-Files sowie zu syncenden Daten liegen sollen am Ende.
 
Hallo, danke für die Antwort. Docker kann mein NAS leider nicht.
Per SSH mit dem NAS verbinden um eine Datenbank und einen Benutzer anzulegen habe ich noch nicht probiert. Werde mich da mal einlesen.
 
Zurück
Oben