Pico 4 und WiFi 5

Pinsel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
512
Moin Moin,
ich überlege mir eine Pico 4 zu bestellen.
Jetzt lese ich überall, dass eine WiFi 6 Verbindung "empfohlen" wird.
Habt Ihr Erfahrungen mit Pico 4 und WiFi 5?
Ich habe eine Fritzbox 7490:
1672735556900.png

Sollte die ausreichen?
 
Muss man testen, die Quest 2 ist da bei mir zickig und hat deshalb einen dedizierten AP bekommen.
Bei der Quest 2 geht es um bis zu 200 mbits Datenrate, die dann auch stabil gehalten werden müssen.
 
...dann sollten die
1672736133977.png
mit 5Ghz ja reichen, oder?
Der Router steht unter dem Tisch, quasi in unmittelbarer Nähe.
 
Du musst bedenken, dass das zum einen die Brutto-Datenrate ist und zum anderen WLAN ein Shared Medium ist und sich alle Clients die Bandbreite teilen.
Ich kann da leider persönlich keine Erfahrung beisteuern, konnte aber bereits mehrfach lesen, dass viele Leute mit Wifi 5 und VR Probleme haben und es mit Wifi 6 deutlich besser läuft.
Die Empfehlung wird auch nicht von irgendwo kommen.
 
Einfach ausprobieren?
WLAN kannst dann immer noch optimieren falls es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Pinsel
@burglar225 ...bin gerade etwas geflasht, dass die Fritzbox 7510 als WiFi6 (802/ax) beworben wird, aber kein 5Ghz bietet...
 
wenn du damit vom pc an die pico streamen willst, sollte der pc per lan angeschlossen sein. ansonsten halbiert sich die datenrate des wlans.
 
Es wird reichen, ich hab 1:1 die selbe Fritzbox (PC natürlich per Kabel angeschlossen) und nutze Sie um mit der Quest 2

Ich hab eine Overall Latency von 30-40ms mit Virtual Desktop und kann alles ohne Probleme spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
0x8100 schrieb:
wenn du damit vom pc an die pico streamen willst, sollte der pc per lan angeschlossen sein. ansonsten halbiert sich die datenrate des wlans.
PC ist per LAN angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor
Sicher gucken dass per 5 Ghz verbunden ist und nicht per 2.4 Ghz, dann solltest genug Bandbreite haben und ein stabiles Signal am ehesten möglich (die Pico 4 kann auch 2.4 Ghz). Aber eben: Probieren und zur Not muss dann alt noch ein WiFi 6 Ap oder sowas dazu.
 
Genoo schrieb:
Es wird reichen, ich hab 1:1 die selbe Fritzbox (PC natürlich per Kabel angeschlossen) und nutze Sie um mit der Quest 2

Ich hab eine Overall Latency von 30-40ms mit Virtual Desktop und kann alles ohne Probleme spielen

Super @Genoo Genau DAS wollte ich hören! 👍
 
Pinsel schrieb:
... dass die Fritzbox 7510 als WiFi6 (802/ax) beworben wird, aber kein 5Ghz bietet...
Was sich ja tatsächlich auch nicht gegenseitig ausschließt.
Ist halt auch ne andere Zielgruppe. Der Käufer ner 7510 braucht entweder nur n möglichst billiges Modem (Supervectoring, 35b!) bzw. Router, der im Keller verklappt wird (und alles weitere dann via LAN, wahrscheinlich mit nem Switch dazwischen) oder landet im Einzimmerwohnklo der Junggesellin nebenan, wo eh nur Smartphone, Laptop und noch n SmartTV per WLAN angebunden werden. Da reicht dann auch 2,4GHz.
 
gerade gesehen (und solange die Pico noch nicht da ist, natürlich hypothetisch):
würde so ein Repeater über LAN Sinn machen?
Bandbreite vs. Latenz?
1672751352829.png

Sinnvolle WiFi6 Router kosten dann mindestens das Doppelte...
 
weiter oben hast du geschrieben, dass die fritzbox in unmittelbarer nähe zu pico stehen würde. in dem fall kannst du dir den extender sparen, das wird auch schon mit der 7490 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
HOLY SHIT!!! 🥳

Die Pico 4 angekommen. Fritzbox funktioniert bis jetzt tadellos.
2014 hatte ich mal eine Rift auf... Da dachte ich mir: "das könnte mal was werden"!
BOAH ist da was passiert. Ich glaube, ich muss jetzt erstmal ein paar Tage Überstunden wegnehmen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und Lawnmower
I tried the pico 4 with cable and wifi 5 (dedicated line 5ghz), same results!!!! I returned the cable.

I think that wifi 6 and wifi 5 are very similar and difference too small.
 
Ich hab ne Fritzbox 6591 Wifi 5 (steht 1m entfernt) und die Pico 4, der Rechner hängt per LAN an der Box. Prinzipiell funktioniert es und ich bekomme ein gutes Bild, jedoch gibt es ab und zu ordentliche Hänger über einige Sekunden sowohl bei der originalen Streaming Lösung als auch über Virtual Desktop. Über USB Kabel gibts keine Probleme und ich schiebe es bisher auf die Fritzbox.
 
@11419952 hast Du 5GHz laufen? Eventuell noch mehr andere Abnehmer auf der 5GHz Schiene?
 
Nutze die Pico4 über Wifi6 5Ghz Band an einem Fritzrepeater 6000.
Der Ping könnte zwar niedriger sein, aber man merkt nicht wirklich eine Verzögerung oder Artefaktbildung. Auch schnelle Spiele funktionieren angenehm.

Bitte auch Virtual Desktop nutzen und nicht die Pico Software.
 
11419952 schrieb:
Prinzipiell funktioniert es und ich bekomme ein gutes Bild, jedoch gibt es ab und zu ordentliche Hänger über einige Sekunden sowohl bei der originalen Streaming Lösung als auch über Virtual Desktop.
Kenne das Verhalten so von Switches, der 6591 ist jetzt kein schlechter Kabel-Modem-Router, aber wer weiß was der für eine Eigenheit hat, dass er in Intervallen kurz die Verbindung unterbricht, was bei Streaming in mehreren Sekunden Freeze resultiert.
 
Zurück
Oben