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News PlayStation 5: Sony zeigt im Juni Spiele und entwickelt exklusiv

Also mit den Ladezeiten der PS5 stell ich mir folgenden Fragen, gerade jemand der nicht immer nur ein Spiel zur selben Zeit spielt.

1) Werden die Spielehersteller alle Screens, skippbar machen kann man vielleich gleich vom Startscreen aus das letzte Game laden ohne das ganze Spiel wieder mit zig Logos der Publisher, beteiligten Firmen verwendeter Tools etc. anzuschauen. Diese sind sehr oft gar nichteinmal skippbar, das heisst was bringt es mir wenn das Game in einer Sekunde ladet wenn ich davor ewig langen warten muss um überhaupt das Game zu laden?

3) Gibt es dank dieser SSD eine Suspend to Disk Modus wo ich das System + das Game weiterspielen kann in sagen wir mal max. 15 sec nach dem Einschalten?
 
DaRealDeal schrieb:
@just_fre@kin
Wieder nicht richtig. Ich habe lediglich geschrieben, dass trotz deiner aufgelisteten Annehmlichkeiten, weder ich als Konsumer noch die Entwicklerstudios keine solide Basis, was die Verkaufszahlen der MS-Konsolen angeht, haben, um einschätzen zu können wie lukrativ die Xbox-Plattform ist. Ich habe nicht(!) geschrieben, dass die aufgelisteten Annehmlichkeiten keine Fakten sind. Für dein Unvermögen Gelesenes zu verstehen und zu verarbeiten bist nur Du verantwortlich.
...

Keine Neuigkeit ist, dass der PC zur Xbox-Plattform gehört, daher ist die Basis riesig.
Und deine Beleidigungen lässt du in Zukunft bitte bleiben.
 
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Release. Werde es auch wie bei der PS4 machen. 3 Geräte vorbestellen und 2 direkt verkaufen, so hole ich den Preis für meine eigene Konsole wieder rein :D
 
viperxxl schrieb:
3) Gibt es dank dieser SSD eine Suspend to Disk Modus wo ich das System + das Game weiterspielen kann in sagen wir mal max. 15 sec nach dem Einschalten?
Theoretisch ja, praktisch wird die Konsole aber mit einer Update-Aufforderung hoch kommen.:freak:
Also so geht es mir viel zu oft bei der Switch.
 
Exklusivspiele.. Obwohl die HW aus der PC-Welt stammt. Reine Kundenbindung, und Leute machen nicht nur mit, sie freuen sich sogar.
Entweder ihr verzichtet auf Spiele von anderen Plattformen oder aber ihr kauft euch alle.
 
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time-machine schrieb:
Die ps4 wird also spätestens bei release der ps5 EOL und die kiste jetzt noch zu kaufen lohnt sich nicht, da sony ihren Fokus auf die ps5 setzen und die ps4 im nächsten jahr nur noch abgespeckte Multiplattform Titel erhält.
Genau das befürchte ich ehrlichgesagt auch. Was interessiert es mich, ob auch die nächsten 20 FIFA und NBA Spiele noch für die PS4 erscheinen?
Bei Indies ist das was anderes, da gibt es immer mal wieder schöne kleine Spiele - aber abgesehen davon habe ich eine Konsole einzig und allein für die Exclusives.

Für die PS4 besitze ich so 12 Spiele oder so, grob überschlagen. Rund 1/3 davon ist AAA und alles andere eher aus der Indie Sparte.
Das einzige was mich aber noch höchstens zum Kauf einer PS5 überreden könnte, wäre ein Uncharted 5 oder ein God of War 5. Horizon hab ich nach ein paar Stunden in die Ecke geworfen, mit Soulslikes kann ich nichts anfangen, Shooter gehören auf den PC und von The Last of Us war ich wirklich enttäuscht nachdem es überall dermassen viel Lob erhalten hatte.
Somit hält sich meine Freude über die PS5 aktuell noch in Grenzen und ich hoffe eher darauf, dass Sony irgendwann umschwenkt und exklusive AAA-Titel auch wie Playstation Now verfügbar macht. Denn dann löse ich mir halt mal für 1-2 Monate so ein Abo und spiele was mich interessiert, da hab ich im Endeffekt mehr von.
 
viperxxl schrieb:
Also mit den Ladezeiten der PS5 stell ich mir folgenden Fragen, gerade jemand der nicht immer nur ein Spiel zur selben Zeit spielt.

1) Werden die Spielehersteller alle Screens, skippbar machen kann man vielleich gleich vom Startscreen aus das letzte Game laden ohne das ganze Spiel wieder mit zig Logos der Publisher, beteiligten Firmen verwendeter Tools etc. anzuschauen. Diese sind sehr oft gar nichteinmal skippbar, das heisst was bringt es mir wenn das Game in einer Sekunde ladet wenn ich davor ewig langen warten muss um überhaupt das Game zu laden?

3) Gibt es dank dieser SSD eine Suspend to Disk Modus wo ich das System + das Game weiterspielen kann in sagen wir mal max. 15 sec nach dem Einschalten?


genaue Informationen zu den Implementierungen gibts noch gar keine. Zu deinem ersten Punkt kann ich dir aber sagen dass es sehr wahrscheinlich eine bewusste Präsentationsentscheidung ist, die Logos einzublenden. Ich bin davon auch kein Freund, wenn man die nicht skippen kann und bügle in jedem PC Spiel wo das möglich ist einen entsprechenden Config-Eintrag drüber der die Videos skipt. Mit der Ladezeit und irgendwelchen Vorteilen durch die neue Speicheranbindung haben die aber herzlich wenig zu tun.
 
Und ich dachte immer das dieses Kindergehabe zwischen PCler und Konsolero nervig wäre, aber die PS und Xbox Fanboys hier beweisen mir wieder das Gegenteil.

Jede der Konsolen hat Vor- und Nachteile.
Jede wird ihre Käufer finden.
Chillt mal eure Nüsse.

Da hab ich persönlich lieber die Xbox mit allen Titel im Crossplay PC/Xbox Series X im Gamepass und dazu das schicke Tony Hawks Remake usw. - vereint meine Konsole-PC-Welt recht gut.

Bei meiner PS4 Pro hab ich ein paar AAA Games gekauft, aber gespielt wird nur noch GT Sports.
Diese ganzen PS4 Hype Titel kann man zwar spielen, aber abgewinnen kann ich denen nichts. Allein Horizon Zero Dawn war nett, aber von der Steuerung mitm Gamepad gruselig, ebenso RDR2. Spiderman war nett, aber fix abgenudelt. Dark Souls fetzt - geb ich mir lieber in 4k mit ENB etc. am PC. TLOU war eine Enttäuschung, wie auch viele andere Konsolengames der höheren Klasse.

Also entweder bin ich zu PC-verwöhnt oder die Games auf der PS4 waren echt nur gut, aber kein echter Riss. Da gab es für mich deutlich mehr Games am PC, die richtig gut waren.

Immerhin taugt mir GT Sports was um mal hier und da ein paar Runden zu drehen. Da stinkt die Forza Reihe einfach ab ( die ich ebenso habe ).
 
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ich hoffe man wird seine alten PS4 Spiele auf der PS5 auch alle spielen können...
 
a-u-r-o-n schrieb:
Ich bestelle vor, Preis ist mir relativ egal.

Dann können sie bei dir erst recht den Preis anheben^^ Zahlst ja egal welchen preis^^
Ergänzung ()

Würde endlich mal Sony Bloodborne für den PC rausbringen wäre ich so glücklich!...
 
@Sekorhex Zumindest über PS Now könntest du es auf dem PC spielen.
 
Alphanerd schrieb:
Die Devs können ja nur mit 4 Kernen, 8gb RAM und 80 MB/s HDD Speed (lappi Festplatte) als größten gemeinsamen Nenner im PC Lager nehmen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Laptops (geschweige den alte Gamingkisten) bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Entweder Laptop/Rechner ist gut genug oder es muss aufgerüstet werden. Wenns vieles nicht mehr läuft, gibt es eine Aufrüstungswelle wie zu Zeiten von Battlefield 3.

Die Leistung der Hardware würde ich bei Multiplatform allerdings nicht als großes Problem sehen. Mit Qualitätseinbußen und Optimierungen läuft das auf jeder aktuellen Hardware.
Hauptproblem sehe ich in der Steuerung und Balance, vorallem bei Crossplay. (Maus bei Shootern/ Controller bei Rennspielen)


Alphanerd schrieb:
Da werden auf den Konsolen nur die exklusives richtig was reißen, bei multiplatt ist der PC die Bremse. Und das über viele Jahre, bis 2000 MB/s ssds in jedem Rechner vorhanden sind.
Sind zwar schöne Zahlen, die bekommst du in der Realität aber ziemlich schnell klein.
Die SSD´s in den Konsolen, sowie die billigen SSD´s im PC-Bereich haben keinen DRAM-Cache.
Im Worst-Case ist bei großen Datenmengen da sogar die HDD schneller.
Das Problem der HDD´s mit zufälligen Zugriffen lässt sich mit RAM-Upgrades lösen.

Ich glaube aber, dass HDD´s bei zukünftigen Spielen weiterhin in der Entwicklung berücksichtigt werden.
Selbst eine 1TB SSD reicht (egal ob Konsole oder PC) nicht für alles. Eine zusätzliche HDD dürfte derzeit (noch) bei den meisten PC-/Konsolenspielern Standart sein.

@Topic: Bin schon mal gespannt auf die neuen Konsolen und die Auswirkungen im PC-Bereich. Hoffe mal, dass Crossplay sich stärker verbreitet, dann jeder mit seiner bevorzugten Hardware spielen.
Habe zwar nichts gegen Konsolen, aber zusätzlich zum PC ist mir das (beim Release) zu kostspielig. Da rüste ich lieber bei Bedarf auf und spiele mit dem Controller am PC.

so_oder_so schrieb:
Und ich dachte immer das dieses Kindergehabe zwischen PCler und Konsolero nervig wäre, aber die PS und Xbox Fanboys hier beweisen mir wieder das Gegenteil.
Popcorn rausholen und amüsieren :D
Vor Release und ausführlichen Testberichten würde ich mich da noch nicht auf eine Konsole festlegen.
 
DaRealDeal schrieb:
@just_fre@kin
Wenn es ein Gerücht ist, wie kann es dann ein Problem sein?

Das von mir genannte GERÜCHT, dass die PS5-Ingenieure konstruktive Probleme bei der Konsolenkühlung haben könnten, könnte meiner Meinung nach ein Grund dafür sein, dass wir bisher noch kein finales Hardware-Design gesehen haben, mehr habe ich nicht sagen wollen, alles Andere wird mir wieder in den Mund gelegt.

Andere ("Fanboy-konforme") Optionen wären:

- Sony könnte ein so geniales, bahnbrechendes und innovatives Design haben, dass man es als Wettbewerbsvorteil sieht (was angesichts der futuristischen Devkits gar nicht so abwegig wäre)

- Sony könnte ein bodenständiges, relativ unauffälliges Design haben, sodass es für die Markteinführung nur eine untergeordnete Rolle spielt (so geschehen bei der Wii und WiiU damals bei Nintendo beispielsweise).

dukee schrieb:
ich hoffe man wird seine alten PS4 Spiele auf der PS5 auch alle spielen können...

Solange man wenigstens die ganzen bedeutenden Firstparties nach Patch uneingeschränkt spielen kann, wäre viel gewonnen.

Größtes Thema momentan bei mir ist aber die Frage der Speichererweiterung, das macht mir noch Bauchweh. Die 825GB Festplatte dürfte schnell voll sein und mit herkömmlichen externen Festplatten dürfte man nicht sehr weit kommen. Hoffentlich kommt da auch ne (meinetwegen proprietäre) Stecklösung, ähnlich bei der Series X. Ich denke die meisten Leute sind durchaus bereit da auch einen höheren Betrag für zusätzlichen Speicher zu bezahlen, gerade wenn er auch zu einem späteren Zeitpunkt separat dazu gekauft und erweitert werden kann. Wäre auch für den Hersteller eine Win-Situation.
 
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Herdware schrieb:
Anderes Thema.
Was ich mich bei der PS5-Berichterstattung frage ist, warum Sony noch immer keine Bilder der Konsole an sich zeigt. Klar ist das eigentlich unwichtig, verglichen mit dem Innenleben und der Software, aber es würde es irgendwie leichter machen sich etwas darunter vorzustellen, wenn man weiß, wie das Gerät aussehen wird.
Könnte es sein, dass die PS5 eigentlich wirklich so aussehen sollte wie die Dev-Kits, und Sony hat sich erschreckt, wie "gemischt" die Reaktionen dazu waren und ist jetzt fleißig dabei, noch ein neues Gehäusedesign aus dem Hut zu zaubern?
Ja, ein riesiger unförmiger Metallklumpen mit Frontdisplay, unzähligen USB-Anschlüssen, Status- und Debug-LEDs, riesigen Lüftungsschlitzen, einem stapelbaren Design und (eventuell) einer interne Festplatte für den Blu-ray-Laufwerks-Emulator (deutsche Sprache beste Sprache).

Genau so und nicht anders war das Gerät für den Verkauf geplant! :freak:
Also Leute bitte, vielleicht denkt man für 5 Sekunden nach, bevor man sowas von sich gibt...
Darknesss schrieb:
Vor Release und ausführlichen Testberichten würde ich mich da noch nicht auf eine Konsole festlegen.
Also ich empfand es schon immer sinnvoller, nach der Auswahl der Spiele zu entscheiden, nicht nach der Anzahl Grashalme, die die Kiste pro Quadratmeter darstellen kann.
 
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Die Ankündigung der Ankündigung. Was ist das bitte?
 
"Weitere Titel für die PlayStation 4 wird der Konzern nicht mehr selbst produzieren."

billiges und geiziges Vorgehen.
PS4 und PS5 basieren beide auf x86 Architektur. Das ist wie bei ein budget / mid Range Gaming PC mit 8GB RAM und einer 1660ti und einem high end PC mit 32GB und ne 2080 Super. Ein neues Spiel würde problemlos auf beide laufen. Der Trick: in den Grafikoptionen die Regler dementsprechend einstellen.
Aber das ist ja von Sony nicht gewollt, sonst würden die PS5 verkäufe nicht so hoch ausfallen wie ihre Chefs und Aktionäre es gerne hätten.
Also:
  • PS4 von 1st party Exclusives ausgrenzen
  • keine abwärtskompatibilität
  • kein Crossgaming
  • pay to play online
  • Zensur von nackter Haut (DMC V) oder Underboobs, wie zur Nintendos besten Zeiten (aber blutige Fatalities in MK11 sind völlig ok)
und das alles mit dem Slogan: "The Future of Gaming" ?

Ach bitte, selbst die XBox ist weit zunkunftsorientierter als die PS5.
  • (auf Papier) die stärkere Hardware
  • volle Abwärtskompatibilität
  • keine Zensur
  • Crossgaming
  • XBOX Gamepass
ja pay to play online bei MS ist genauso n Mist.

und Nintendo lacht sich in der Ecke einen Ast ab, dank ihres "Spiel alles unterwegs und zu viert"
 
Darknesss schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Laptops (geschweige den alte Gamingkisten) bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Entweder Laptop/Rechner ist gut genug oder es muss aufgerüstet werden. Wenns vieles nicht mehr läuft, gibt es eine Aufrüstungswelle wie zu Zeiten von Battlefield 3.
Also alles was für den PC exklusiv ist, muss auf jeder Kartoffel laufen.
Nur Multiplattform spiele haben am PC mal etwas HW Anforderungen. Ausser SC und ein paar Sims würde mir nix einfallen, was nicht auf 4c, 8gb und lahmer HDD startet und spielbar ist.

Schau einfach mal in die letzte Umsatznews, das PC Spiel, das ganz oben ist läuft glaube ich per Emulator auf einem C16+4 mit datasette (nur leicht übertrieben).
CS, lol, das ganze Shooter geraffel und und und.


Darknesss schrieb:
Die Leistung der Hardware würde ich bei Multiplatform allerdings nicht als großes Problem sehen.
Nun ja, ob ich die Welt mit 2gb/s streamen kann oder mit 120 mb/s sehe ich da schon als Problem. Aber halt für die Konsolen, die werden gebremst, außer natürlich bei exklusives.
 
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B.XP schrieb:
Die Ankündigung der Ankündigung. Was ist das bitte?

die Gelegenheit sich den Termin vorzumerken und rechtzeitig YouTube/Twitch einzuschalten?

Beatmaster A.C. schrieb:
"Weitere Titel für die PlayStation 4 wird der Konzern nicht mehr selbst produzieren."

billiges und geiziges Vorgehen.
PS4 und PS5 basieren beide auf x86 Architektur. Das ist wie bei ein budget / mid Range Gaming PC mit 8GB RAM und einer 1660ti und einem high end PC mit 32GB und ne 2080 Super. Ein neues Spiel würde problemlos auf beide laufen. Der Trick: in den Grafikoptionen die Regler dementsprechend einstellen.
Aber das ist ja von Sony nicht gewollt, sonst würden die PS5 verkäufe nicht so hoch ausfallen wie ihre Chefs und Aktionäre es gerne hätten.

Sony wirbt die ganze Zeit aggressiv mit ihrer schnellen SSD, was würde die deiner Meinung nach bringen wenn Sie weiterhin die lahme HDD der PS4 berücksichtigen müssten? genau, nichts.

Ich denke wir "Normalos" haben keine Ahnung davon wie viel eine schnelle SSD wirklich bringen kann und wird, lassen wir uns einfach mal überraschen
 
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