• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro

hinkt der vergleich nicht etwas wenn man ein ps4 spiel mit HD texturen auf der ps5 laufen lässt?
Ich frage mich wie die ladezeiten bei nativen 4k texturen aussehen?
 
Enteignet schrieb:
Ich überlege zur Zeit sehr stark in meine PS4 eine SSD einzubauen nur um zu schauen was allein das bringt.
In meine non-pro hab ich ne 1TB SSD verbaut, das hat so gut wie keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Mir ging es aber eher um die Haltbarkeit, da ich sie doch öfters transportiere.
 
Scheint mir kein großes Kunststück zu sein, die Ladezeit zu zehnteln, ausgehend von einer besonders langsamen 5400rpm-HDD, hin zu einer modernen PCIe-SSD (potentiell per PCIe 4.0 angebunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, so_oder_so und Karl S.
Habs mir schon gedacht.
Im Jahre 2019/2020 sollte eine SSD Pflicht in einer Konsole sein.

Fakt ist, dass eine SSD ja auch die Nachladeruckler einschränken SOLLTE.

So langsam aber sicher denke ich auch darüber nach, nicht doch den PC gegen einen vernünftigen Lappy ein zu tauschen und zum Zocken dann die neuste PS5 besorgen.

Aber andererseits bin ich PC-Zocker durch u. durch.

Ganz schwere Entscheidung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
MeisterOek schrieb:
Alles andere wäre auch lächerlich. Schon die PS4 non-pro hätte SSD bekommen sollen, da sie zu dem Zeitpunkt schon nicht wirklich teuer waren.

Ja genau. Die PS4 Slim kam im Herbst 2016, eine 1TB SSD hat zu dem Zeitpunkt über 200€ gekostet. Wenn Sony das Einstiegsmodell für von mir aus 449€ statt 299€ verkauft hätte, dann wäre das bei der Masse definitiv nicht gut angekommen. Oder wolltest du ne 128GB SSD einbauen, auf der du mit Glück 2 Spiele installieren kannst?

Man kanns auch übertreiben, nur weil einige für ne SSD sofort 100€ mehr zahlen würden, heißt das nicht, dass die Masse das genau so sieht... Glaube MS hätte das sehr gefreut, die Xbox hätte sich wohl deutlich besser verkauft.
 
Bin ich der einzige, der die dicken Framedrops am Anfang im Video bei der Nextgen stört?
Es wird zwar schnell besser, aber als Präsentation wirkt das eher mau. Aber ich bin bei Frames sowieso überempfindlich ^^ Deswegen hab ich kein PC mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Herdware schrieb:
Scheint mir kein großes Kunststück zu sein, die Ladezeit zu zehnteln, ausgehend von einer besonders langsamen 5400rpm-HDD, hin zu einer modernen PCIe-SSD (potentiell per PCIe 4.0 angebunden).

Sie wollen damit auch kein kunstück zeigen, sondern den sprung von dieser gen in die nächste.
 
Wenn man entsprechende Mengen abnimmt beim Hersteller, dann sollte auch eine reine SSD bei der PS5 mit drin sein. 500$ als Endpreis klingt doch erstmal super..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Chaos Theory
Ich vermute ja es wird eine Art Tiered Storage aus HDD -> PCIe SSD -> RAM Cache (ähnlich AMD StoreMI) bei dem nur die Daten des aktuellen Spiels auf SSD+RAM landen. Hätte einige Vorteile denke ich. Viel Speicherplatz für die nächste Generation an 100GB+ Spiele und vom Nutzer günstig erweiterbar (auch per USB ohne die Vorteile zu verlieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
@Fliz

Das war keine presentation für die Öffentlichkeit, da es noch in der Alpha phase ist, die APU ist nich nicht mal fertig die in die PS5 kommt.
Die haben noch 18 Monate zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Also ich habe ne PS4 Pro und hab ne Samsung SSD eingebaut.

Ich hatte in Spiderman meiner Erinnerung nach keine nach laderuckler...
 
Man bekommt heute ja schon 1 TB für <100€ als Endkunde.
Wenn Sony hier riesige Stückzahlen abnimmt wird der Preis bestimmt um einiges sinken.

Zudem soll ja das Streamen der Spiele weiter ausgebaut werden, mit dem Hintergrund könnte durchaus auch eine 500 GB SSD "reichen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wenn man bedenkt dass die PS3 60GB bei Launch 599$ gekostet hat (das wären mit Inflation ~710$ heute), wären 500$ angemessen, wenn die Konsole tatsächlich richtiges Raytracing und flüssiges 4K mit mehr als 30FPS ermöglicht.
Das schaffen ja PCs für deutlich mehr Geld noch nicht.

Ansonsten mal sehen wie sich die Konsole schlägt und was sie dann am Ende kostet.
Ich glaubs erst wenn ichs selbst sehe :D
 
In meiner PS4 werkelt schon ewig eine SSD. Ohne ja kaum auszuhalten.
Fände es ehrlich gesagt lächerlich wenn eine PS5 mit weniger als 1TB SSD kommt, 2TB wären OK.
Vor allem wenn man berücksichtigt dass mit PS+ viel Plattenplatz eigentlich Voraussetzung ist.
1TB und ein zugänglicher Erweiterungs-Slot wäre auch Top und zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Axxid schrieb:
Gibt es schon einen Vergleich bei dem einer eine SSD in seine Pro gebaut hat?
Wobei sie ja scheinbar nicht gut weg kommt, wenn es da 'deutliche Nachladeruckler' gibt.

Ich hab ne mx300 in meiner Pro. Habe jetzt nicht gemessen aber gefühlt haben sich die Ladezeiten teils dramatisch verkürzt.
 
Kommt es bei der PlayStation 4 Pro beim Flug durch Straßenschluchten in der Techdemo immer wieder zu Aussetzern, weil nachgeladen werden muss, bewältigt die PlayStation 5 dies in der gezeigten Szene natürlich ohne jeden Hänger.

Eher ein Armutszeugnis für die PS4 "Pro"? Da hat man solche Hänger in dem Game, oder wie?
Das ist doch unspielbar.

Oder was genau wird hier gezeigt? :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
yoshi0597 schrieb:
Eine 1Tb SSD einzubauen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da dies viel zu teuer für eine Konsole sein wird.
Vielleicht nicht in der günstigsten Variante, aber 1TB kosten dem Endkunden aktuell keine 100€ mehr, Sony noch viel weniger. Für einen geringen Aufpreis wäre es also durchaus möglich 1TB in einer Konsole anzubieten, sogar ohne über die 600€ zu kommen, welche die PS3 damals zum Release gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Sturmflut92
ach gott, die konsolen werden dann 2020 auch endlich ssds haben. weis nicht ob das ein grund zum feiern ist. oder eher zum mitleidigen rüberwinken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und cor1
Das ist doch schonmal ein guter Anfang 👍
Wobei ich stark bezweifle, dass der Unterschied unter realen Bedingungen und im Schnitt wirklich so drastisch sein wird. Die Marketingtrommel wird ja gerade kräftig gerührt.
Wenn die restliche Hardware annähernd den Gerüchten entspricht, erwartet uns mit der kommenden Konsolengeneration endlich wieder ein überfälliger Leistungssprung.
Diesmal könnten auch 60fps endlich wieder zum Standard werden (und sogar noch mehr möglich sein).
Ich find die Nextgen jedenfalls so spannend wie schon lange nicht mehr.

Ich kann übrigens auch jedem nur empfehlen eine SSD in seine Konsole zu bauen. Das macht durschaus, je nach Spiel, einen großen Unterschied.
 
MasterOfDoors schrieb:
Wird bestimmt auch die erste Playstation die 1000€ kostet :D
Kann ich mir kaum vorstellen, da Sony die Konsolen zu beginn immer subventioniert hat. Die Softwareverkäufe bringen es wieder rein und nach der zweiten oder dritten Revision wird dann auch die Hardware rentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
Zurück
Oben