Playstation verliert häufig die Internetverbindung (WLan)

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe im Keller einen "Playstation-Raum" und habe die PS dort per WLAN an den Router angebunden. In der Regel habe ich so 30-40 mBits an der Konsole.

Ich habe nun schon des Öfteren festgestellt, dass z.B. Spieledownloads nach ca. 10 GB abbrechen, da die Internetverbindung wegbricht. Auch bei Zocken von COD fliege ich manchmal aus dem Spiel, da keine Internetverbindung mehr da ist. Ich vermute, dass da irgendwelche "Wischer" kommen, wo kurzzeitig das WLAN weg ist. Wenn ich mich neu verbinde oder die PS neustarte, geht es weiter.

Am PC merkt man das nicht, da diese Wischer im Sekunden- bzw. Millisekundenbereich sind. Nur scheint die Playstation damit nicht zurecht zu kommen.

Am PC erhalte ich über 5 Ghz meist ca. 50 mBits.

Wie bekomme ich eine stabilere Verbindung hin? Ich weiß, das Optimum wäre eine direkte LAN-Verbindung, aber das ist nicht möglich, da der Router ein Stockwerk oben drüber sitzt und ich mindestens 30 m Kabel verlegen müsste und durch 4 Wände + Decke durch müsste. Das kann ich einfach nicht machen.

Derzeit arbeite ich mit einem Repeater, der allerdings 2 Wände weiter sitzt. Dort ist für diesen die optimale Position. Ich habe es auch schon mit DLAN-Probiert, nur da kommt hier unten nur noch max. 15 mBits an.

Ich habe eine FritzBox 6490 und einen Repeater von Fritz (1750E). Ich betreibe das Ganze auch im Mesh.

Aber wie bekomme ich eine stabilere und bessere Verbindung hin? Lohnt es sich ein hochwertiges Mesh-System zu kaufen?
 
Tja Decke zum Keller = Stahbeton = W(eh)LAN Killer ...

Nutz 2,4 Ghz das kommt besser durch ... ansonsten LAN Kabel ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Na ja. Lieber stabile 15 MBit via DLAN, anstatt ständig abbrechende 30 Mbit via Ghz WLAN. WLAN ist halt WLAN. Und 5 Ghz im Keller wo der Router einen Etage höher steht, auch nicht gut. Versuche mal das 2.4 Ghz Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Welche PS4 ist das?
Nur die Pro und Slim haben 5Ghz die normale nur 2,4Ghz und das Netz kann je nach Anzahl weiterer WLAN Netze sehr störanfällig sein.
 
Du willst Stabilität und Geschwindigkeit? Wenn ja, dann leg Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und adriatic
es handelt sich um die ps4 slim.

bringt so ein Mesh-Netzwerk mit mehreren Repeatern ein stabileres Netz ? Es gibt doch da diese Würfel (sehe ich immer bei Amazon)
 
smuji schrieb:
Wie bekomme ich eine stabilere Verbindung hin?

Ich weiß, das Optimum wäre eine direkte LAN-Verbindung, aber das ist nicht möglich, da der Router ein Stockwerk oben drüber sitzt und ich mindestens 30 m Kabel verlegen müsste und durch 4 Wände + Decke durch müsste. Das kann ich einfach nicht machen.

Aber wie bekomme ich eine stabilere und bessere Verbindung hin?
Wie kannst du die 4 Wände + Decke umgehen?
Gibt es Lüftungskanäle, Kabelschächte, Treppenhaus, Außenwand mit Kabelkanal...?
Die vier Wände könntest du im Keller mit Kabelkanälen an den Decken überbrücken, dann musst du nur noch vom EG in den Keller kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Nein, das Verlegen von Kabelkanälen und .co kommt nicht in Frage. Ich verschandel doch nicht das schöne Haus mit hässlichen Kabelkanälen.

Ich werde mir mal ein Mesh-System zulegen und schauen ob die WLAN-Verbindung dadurch stabiler ist.
 
smuji schrieb:
Ich habe es auch schon mit DLAN-Probiert, nur da kommt hier unten nur noch max. 15 mBits an.
Welche Adapter mit welchem Standard hast du den probiert? Waren die auf der selben Phase?

Ansonsten könnte ein professionell installiertes PowerLAN System eventuell besser laufen, also mit Einspeisung und Phasenkopplung im Sicherungskasten:
https://www.computerbase.de/2020-04...ienen-adapter-lan-sicherungskasten-powerline/
smuji schrieb:
bringt so ein Mesh-Netzwerk mit mehreren Repeatern ein stabileres Netz ?
Die als Mesh vermarkteten "Pseudo-Mesh" Systeme wahrscheinlich wenig.
smuji schrieb:
Ich werde mir mal ein Mesh-System zulegen und schauen ob die WLAN-Verbindung dadurch stabiler ist.
Aber bitte nicht blind irgendwelche Systeme, nur weil "Mesh" drauf steht.
Es würde helfen erst einmal das Problem zu identifizieren. Also z.B. mal im Log der Fritzbox und dem Repeater nachschauen, ob zu den Zeiten, wo das Problem auftritt, Log Meldungen vorhanden sind, z.B. Radarerkennung.

Dann könnte es ggf. auch eher Sinn machen, den Repeater gegen ein Modell mit 2 5GHz Modulen zu tauschen, z.B. den FritzRepeater 3000.
Je nachdem, wenn es möglich ist, im Playstation-Zimmer einen weiteren "Repeater" als Client laufen lassen und die Playstation per LAN Kabel mit diesem verbinden, das könnte beispielsweise dein 1750E übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
commandobot schrieb:

Sockelleisten sehen trotzdem scheiße aus. Ich müsste einen Marmorfußboden durchbohren, durch mehrere tragende Wände, durch ein komplett gefliestes Bad (einen hässlichen Kanal den teuren Wandfliesen runter und entlang) und müsste vor meinen schönen Steinsockelleisten im ganzen Haus einen hässlichen Kanal verlegen. Das Haus ist sehr groß und der Router sitzt praktisch gesehen ein Stockwerk drunter PLUS auf der gegenüber liegenden Seite des Hauses. Ich bin gelernter Elektriker, ich kenne mich da schon aus. Wenn Kabel, dann nur Unterputz, aber das geht halt erst beim nächsten Sanieren (in vielen Jahren).

Ich habe ein Mesh-System von TP-Link ausprobiert. Fazit: Purer Müll. Da erreiche ich mit meiner FritzBox + Repeater mehr als mit diesem System.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Welche Adapter mit welchem Standard hast du den probiert? Waren die auf der selben Phase?

Ansonsten könnte ein professionell installiertes PowerLAN System eventuell besser laufen, also mit Einspeisung und Phasenkopplung im Sicherungskasten:
https://www.computerbase.de/2020-04...ienen-adapter-lan-sicherungskasten-powerline/

Die als Mesh vermarkteten "Pseudo-Mesh" Systeme wahrscheinlich wenig.

Aber bitte nicht blind irgendwelche Systeme, nur weil "Mesh" drauf steht.
Es würde helfen erst einmal das Problem zu identifizieren. Also z.B. mal im Log der Fritzbox und dem Repeater nachschauen, ob zu den Zeiten, wo das Problem auftritt, Log Meldungen vorhanden sind, z.B. Radarerkennung.

Dann könnte es ggf. auch eher Sinn machen, den Repeater gegen ein Modell mit 2 5GHz Modulen zu tauschen, z.B. den FritzRepeater 3000.
Je nachdem, wenn es möglich ist, im Playstation-Zimmer einen weiteren "Repeater" als Client laufen lassen und die Playstation per LAN Kabel mit diesem verbinden, das könnte beispielsweise dein 1750E übernehmen.


Ich habe den Devolo 1200 (oder so) ausprobiert. Ich erreiche damit im Nachbarraum 23 Mbits (stabil) und im "Playstationraum" nur noch 2 Mbits.

Ich sollte mir das mit dem professionellen PowerLAN-System mal genauer anschauen. Falls der Router auf einer anderen Phase hängt, klemme ich es mir in der Verteilung halt passend um.

Andererseits hört sich dein Lösungsvorschlag mit dem FritzRepeater3000 auch sehr gut an.
Ich bin nämlich eigentlich sehr zufrieden mit den Produkten von Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Stromkabel in Leerrohren? Wenn ja, könnte man über diese und über den Umweg Verteiler ein LAN Kabel ans Ziel bringen. Nicht schön, aber besser als DLAN oder WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Hast schon recht, aber leider nein, alles UP.

Nun ja, ich schaue mir mal die oben genannten Alternativen an und schau mal ob es was bringt.

Danke erstmal
 
smuji schrieb:
Ich müsste einen Marmorfußboden durchbohren, durch mehrere tragende Wände, durch ein komplett gefliestes Bad (einen hässlichen Kanal den teuren Wandfliesen runter und entlang) und müsste vor meinen schönen Steinsockelleisten im ganzen Haus einen hässlichen Kanal verlegen.
Ich bin gelernter Elektriker, ich kenne mich da schon aus. Wenn Kabel, dann nur Unterputz, aber das geht halt erst beim nächsten Sanieren (in vielen Jahren).

Ich habe ein Mesh-System von TP-Link ausprobiert. Fazit: Purer Müll. Da erreiche ich mit meiner FritzBox + Repeater mehr als mit diesem System.
Okay, da bist du eine lobenswerte Ausnahme :)

TP-Link ist halt teilweise eher der Daihatsu unter den WLAN APs...
Schau dir mal Ubiqui Unify an:
ui.com/unifi/unifi-ap/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Zurück
Oben