Plötzlicher Pc-Neustart bei gewissen Spielen (ohne Bluescreen)

Petex

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig :)

Seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem für welches ich einfach keine Lösung finden kann.


Problem

Pc startet nach einer unbestimmbaren Zeit in bestimmten Spielen einfach neu.


-Kein Bluescreen (automatischer Neustart ist deaktiviert)


-Problem tritt nur in ganz bestimmten Spielen auf (Bsp. : Skyrim, Starcraft 2, XCOM: Enemy Unknown und weitere)


-Von dem Problem nicht betroffene Spiele können viele Stunden am Stück ohne Neustart gespielt werden (Bsp. : Battlefield 3, Counterstrike: Global Offensive, Mass Effect 3, Bioshock 3> insgesamt mehrere 100 Stunden ohne einen einzigen Neustart gespielt)


-Problem tritt oftmals nach ~30min oder mehr auf, teilweise jedoch auch nach 2 min.


-Ereignisprotokoll zeigt für den Zeitpunkt des Neustarts lediglich den Fehler:
41 Kernel Power : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

-Nach Neustart erscheint der "Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"-Bildschirm


-Im Windowsbetrieb tritt das Problem niemals auf


Problemhistory

Pc wurde mit neuer Grafikkarte, Netzteil und einer zusätzlichen Festplatte aufgerüstet. Windows 7 statt Vista installiert. Daraufhin bestand folgendes Problem: Der PC schaltete sich teilweise einfach ab und war dannach nicht mehr zu starten. (Lüfter+Festplatten liefen, jedoch kein Bild auf dem Monitor). Dieses Problem wurde (bei Fachmann) durch Austausch der Grafikkarte und des Netzteils, sowie eines Biosresets behoben.
Es besteht keine eindeutige Klarheit, ob das aktuelle Problem auch schon VOR dem Austausch von Grafikkarte und Netzteil bestand. Zunächst wurde es von mir als Softwareproblem von Skyrim eingeordnet, weshalb ich mich an den genauen Beginn nicht erinnern kann.

Bereits durchgeführt:

-Treiber (Grafikkarte, Sound, Chipsatz, Netzwerk) auf den neusten Stand gebracht
-Ram mit Memtest 10h geprüft: Kein negativer Befund
-Festplatten geprüft: Kein negativer Befund.
-Wiederholt Benchmark (3DMark) durchgeführt: Fehler nicht reproduzierbar
-Temperaturen geprüft (CPU nach 2h Prime ~54°C; Grafikkarte nach 40 min Battlefield ~ 43°C)
-Anschlüsse überprüft
-Viren/Malwareüberprüfung ohne Befund


System:


-Mainboard: Asus P5K
-CPU: Intel Core 2 Duo E6850
-Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
-Ram: 2x 2GB Mushkin PC2-6400 DDR2
-Festplatten: 1) Seagate Barracuda ST3250410AS 250GB 2) Samsung HD103SI 1000GB
-Netzteil: be quite Pure Power BQT L7-630W
-Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit




Hitze halte ich für sehr unwahrscheinlich (Zwei 25 cm Lüfter im Gehäuse; Anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 funktionieren stundenlang während jahrealte Titel den Neustart zT. nach 10 min auslösen; Temperaturen bei der letzten Messung alle im grünen Bereich).
Hardwareproblem liegt natürlich im Bereich des Möglichen, jedoch spricht der Umstand dass das Problem nur in ganz spezifischen Spielen auftritt eher gegen ein Hardwarefehler, oder?

Ich hoffe jemand hat eine Idee, ich selbst bin mit meinem Latein schon lange am Ende.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ein klassiker wäre der RAM. Command Rate auf 2T oder 1T ? Weil beim Speichertest kann es noch gut aussehen mit CR 1T, in Spielen gibt es abstürze. Kontrollieren kannst du es im Bios oder zB. per CPU-Z.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Ein klassiker wäre der RAM. Command Rate auf 2T oder 1T ? Weil beim Speichertest kann es noch gut aussehen mit CR 1T, in Spielen gibt es abstürze. Kontrollieren kannst du es im Bios oder zB. per CPU-Z.

lg
fire

Laut CPU-Z ist die Command Rate 2T
 
OC aktiv? Falls ja..> Mal abschalten

Für mich klingt das nach nem "Power Reset" nach gewisser Zeit, somit nach dem Netzteil... (Ursache dabei jedoch mal außen vor)
 
dMopp schrieb:
OC aktiv? Falls ja..> Mal abschalten

Für mich klingt das nach nem "Power Reset" nach gewisser Zeit, somit nach dem Netzteil... (Ursache dabei jedoch mal außen vor)

Grafikkarte war werksseitig übertaktet. Hab sonst nichts dran verändert, sollte also OC'ed nach Werksvorgaben von MSI sein.
Soll ich den Takt mit MSI Afterburner zurückschrauben?

Es "fühlt" sich auch so an als wäre der Strom plötzlich weg. Jedoch habe ich eher das Gefühl die Ursache wäre softwarebedingt, da das Problem nur in ganz spezifischen Spielen auftritt. Oder ist es wahrscheinlich dass sich ein Hardwarefehler nur in ganz bestimmten Spielen auswirkt?

Bekannter von mir hat bis auf Netzteil und 2. Festplatte einen exakt identischen PC, ohne dass ein ähnliches Problem auftritt. Netzteil ist max. halbes Jahr alt.
 
Unter Umständen hast du das Problem bei hoher "Stromlast".. Also zocken am Anschlag und das OS defragmentiert zB munter, wie auch immer. Werksseitiges OC sollte keine Probleme machen, habe da eher an CPU/RAM OC gedacht.

Solche "manchmal" Dinger sind echt schwer zu beheben, hatte ich aber unter AMD GPUs "früher" öfter mal... Dachte ich zumindest.. Eines Tages machte das NT einfach die Grätsche (einschalten -> lüfter drehen, sonnst nix).. Neues NT und alles war gut O_o.
 
dMopp schrieb:
Unter Umständen hast du das Problem bei hoher "Stromlast".. Also zocken am Anschlag und das OS defragmentiert zB munter, wie auch immer. Werksseitiges OC sollte keine Probleme machen, habe da eher an CPU/RAM OC gedacht.

Solche "manchmal" Dinger sind echt schwer zu beheben, hatte ich aber unter AMD GPUs "früher" öfter mal... Dachte ich zumindest.. Eines Tages machte das NT einfach die Grätsche (einschalten -> lüfter drehen, sonnst nix).. Neues NT und alles war gut O_o.

Also also das Problem tritt in diesem Sinne nicht wirklich "manchmal" auf.
Wenn ein Spiel davon "infiziert" ist, besteht eine 100% Sicherheit dass sich der Pc früher oder später neustartet. Es ist z.B ausgeschlossen Starcraft 2 mehr als 2 Stunden am Stück ohne Neustart zu spielen.
Das komische ist ja gerade, dass es auch bei Spielen auftritt den dem Pc nur wenig abverlangen. Z.B. DSA: Drakensang aus dem Jahre 2008, dass den Pc nichtmal ansatzweise ins Schwitzen bringt, oder XCOM mit seinen geringen Hardwareanforderungen.

Spiele die den Pc dagegen bis an die Grenze belasten (Battlefield 3) funktionieren problemlos stundenlang, ohne dass das Problem in über 300h Spielzeit ein einziges mal aufgetreten wäre.
 
genau das hatte ich auch, erinnere mich aber nicht mehr an die Ursache :( Ich "glaube" mir war das alles zu doof und ich habe auf gut Glück ne nVidia Karte gekauft gehabt, aber müsste lügen um das mit Sicherheit zu sagen.

(Es waren immer die gleichen Spiele, meist die ohne starke Ansprüche)

Eventuell liegt ja auch hier der Hund begraben, eventuell taktet die Grafikkarte dauernd hin und her und irgendwann verschluckt sie sich dabei ?!
 
War bei meinem "alten PC"(vor ca. 1 Jahr) auch so und nur bei Crysis2 und BF3, alles andere könnte ich stundenlang zocken.
Nach Netzteilaustausch war alles bestens und bis jetzt ohne Probleme. :)

------------ MfG ------------
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem.
Während dem spielen startet der PC sich plötzlich neu.
Beim Start kommt die Info, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist und ob ich nun im "Normalmodus" oder "Abgesicherten Modus" starten möchte.

Der Neustart kommt nur bei bestimmten Spielen vor.


Mein System:
Grafikkarte: (PCIe) Club 3D GeForce GTX 580 (4 GB)
Prozessor: Intel®Core; i7-2600K
Netzteil: LEPA B850-MA
Festplatte: (SSD) Sandisk C25-G3 SSD 2,5" 120 GB + noch eine 1TB Sata
Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Gehäuse: Sharkoon T9 Value

Temperaturüberwachung mit "GPU-Z" und "CoreTemp".
CoreTemp zeigt 50-60 Grad an beim spielen.
GPU hat ca. 47 Grad am Desktop, 80-90 unterm spielen.

Der letzte Eintrag von GPU-Z (kurz bevor der PC abgestürzt ist):
GPU Core Clock: 772.0
GPU Memory Clock: 1002.0
GPU Shader Clock: 1544.0
GPU: Temperatur: 80.0
Fan Speed (%): 59
Fan Speed (RPM): 2280
Memory Used: 665
GPU Load: 58
Memory Controller Load: 15 %
Video Engine Load: 0 %
12V: 11,77
VDDC (V): 0.982
VDDC Current (A): 49,5
VDDC Power (W): 47,5
 
Hey,

ich hatte das selbe Problem, habe ein anderes Netzteil eingebaut und spiele jetzt schon den ganzen Tag lang Skyrim ohne Probleme! In dem Post vor mir findest du den Link zu meinem Thread.
 
Hab das gleiche Problem, Skyrim läuft seit der Saturnversion der Radion 7700 einwandfrei, X-Com oder der ableger the Bureau jedoch nicht.

Habe ein 550W Stromteil

Win7 64bit
8 GB Ram
XFX Grafikkarte (Saturn Hansa Billigversion der ATI Radion 7700) Vorher war es die GDR 3 Variante.
Seit Einbau der GK mit GDR 5 geht Skyrim perfekt.

Der Fehler bleibt aber ansonsten einfach gleich. Netzteil oder doch ein anderes Problem?
 
Zurück
Oben