Powerbank für DELL Latitude 7280

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
Hallo Freunde. Ich habe einen DELL Latitude 7280, der über die USB-C-Buchse mit Strom versorgt werden kann.
Ich suche eine passende Powerbank, die in der Lage ist jenes Notebook aufzuladen. Ich frage euch, was ihr mir da empfehlen würdet, da ich noch keine wirklichen Erfahrungen mit Powerbanks gesammelt habe.

Preisvorstellung: 50 bis 100 Euro.
Fokus liegt auf:
  • Möglichst hohe Kapazität
  • Qualität
  • Langlebigkeit
  • Robustheit
Kleine Anekdote nebenbei, die nur indirekt was mit dem Thema zu tun hat (und nicht gelesen werden muss):
Mein PC hat kein WLAN, weswegen ich in den Media Markt ging und mir unbedarft und ohne Ahnung zu haben einen WLAN-Stick von TP-Link gekauft habe. Als ich ihn anstöpselte, hatte ich einen Bluescreen. Sowas hatte ich mit Windows 10 noch nie. Nachd er Aktion gingen auch zwei USB-Buchsen nicht mehr. Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass solche Sticks manchmal mehr Spannung ziehen als das Board liefern kann, was zu Schäden führen kann. Dummerweise kann das bei USB-Buchsen wohl nicht geregelt werden. Auf so eine Scheiße musst du erstmal kommen - deswegen frage ich wegen der Powerbank lieber hier nach, bevor ich nur auf Milli-Amperstunden schaue, weil ich von dem Thema nicht viel verstehe, und wieder blindlinks Müll kaufe.
 
Robocopy schrieb:
. Nachd er Aktion gingen auch zwei USB-Buchsen nicht mehr. Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass solche Sticks manchmal mehr Spannung ziehen als das Board liefern kann, was zu Schäden führen kann. Dummerweise kann das bei USB-Buchsen wohl nicht geregelt werden.
halte ich an der stelle fuur nicht richtig.
1. regelt sich das ganz gut selber, wenn auf beiden seiten gescheite ICs verbaut sind.
2. wenn nichts zur absprache da ist, droppt das ganze halt auf 500mA@5V, aber das reiocht 1. für jeden wlan stick und selbst wenn icht, funktioniert dann halt der stick nicht
-> anderes problem.

Robocopy schrieb:
Preisvorstellung: 50 bis 100 Euro.
Fokus liegt auf:
  • Möglichst hohe Kapazität
  • Qualität
  • Langlebigkeit
  • Robustheit
sonderlich viele hersteller gibts da nicht. aber viele marken, die das gleiche produkt verkaufen
https://geizhals.de/sandberg-powerbank-usb-c-pd-20w-20000-420-59-a2529768.html?hloc=at&hloc=de
von anker / baesus ist die gerade teurer. Kann dein laptop mit 20w laden. Reicht in der Regel. mehr ist meist erheblich teurer.
Da lohnt sich dann gleich 60w+,
https://geizhals.de/baseus-powerbank-amblight-30000mah-schwarz-a2601975.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Robocopy
naja, USB Ladestrom fließt schon nur, wenn die Geräte was ausgehandelt haben.

Insofern tut es theoretisch jede USB-C Powerbank die 20V mit mindestens 45W bereit stellen kann.

Der Haken ist eher, dass bei den vielen chinesischen Pseudomarken bei Amazon und co, die Angaben der Kapazität und reale Kapazität weit auseinander liegen.
Insofern sollte man m.M.n. was kaufen was wenigstens von ner halbwegs echten Marke kommt, sowas wie Anker halt. Ist natürlich auch China drin, aber wenigstens leistet es was versprochen wird.
https://www.anker.com/eu-de/products/b1376
https://www.anker.com/eu-de/products/b1290

Aber von Dell gibts auch was
https://geizhals.de/dell-pw7018lc-power-bank-plus-usb-c-451-bcev-a1859530.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein und Robocopy
Die Powerbank von Dell habe ich für mein Latitude 5320. Ich muss sagen, dass die echt ihr Geld wert ist. Damit kann ich mein Laptop ziemlich genau einmal komplett vollmachen, wenn es leer ist. Ansonsten bietet es auch durchladen an. Heißt Netzteil und Notebook an den Akku, der Akku wird geladen und gleichzeitig das Notebook mit Strom versorgt.
Würde ich aber nur machen, wenn der Akku leer ist und das Notebook sich beim Laden des Akkus nicht entladen soll. Wenn der Akku voll ist, dann sicherheitshalber von der Stromversorgung und Notebook trennen.
 
species_0001 schrieb:
Kapazität und reale Kapazität
Die liegen bei so gut wie allen Herstellern daneben... Mann kann froh sein wenn die nur einfach die Kapazität der Akkus addieren. Letzteres klingt zwar richtig, beim Steuern der Ausgangsspannung hat man aber Verlustleistung.
 
Zurück
Oben