Powerline TL-PA4020 EU

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Abend,

also ich stehe momentan auf der Leitung daher meine Fragen:
Mein Kabelplus Anbieter hat meine Leitung von Samstag auf Sonntag von 100/10 auf 215/20Mbit upgedatet. (Kostenlos)

Netzwerk System:
Kabelmodem FritzBox 6490 Cabel
Powerline TL-PA4020P (EU) Kit V4 -->600Mbits Powerline, 100Mbits LAN

Und so habe ich es angebunden.
--->Kat6 Kabel zur Powerline Adapter. -> Steckdose im gleichem Sicherungsleiste, --> Steckdose,--> PC 1Gbit LAN

Laut Fritzbox bekommt die Powerline logisch die 100Mbits,
Zwischen PL und PL habe ich ca. 220/200Mbits nach dem Update. Vorher waren es nur 98/80Mbits.
Energiesparmodus deaktiviert der kostete auch ca. 20Mbits.

Warum zu Henker bekomme ich nur 77-80Mbit zusammen beim Speedtest. Theoretisch sollte ich aber die 100Mbits bekommen da PL zu PL 200Mbits hat!

Damit ich meine Leitung max. auslasten kann (215Mbits) brauche ich natürlich eine neues PL System mit 1Gbits Anbinung und 1Gbit LAN.

Da ich aber etwas enttäuscht bin von TP Link dachte ich an AVM Fritz PL 1240E. Oder gibt es bessere?

Dankeschön
 
Nabend. Die 200 MBit Powerline zu Powerline hast du wie gemessen oder werden die irgendwo "angezeigt"?
Kopiere sonst testweise große Dateien innerhalb deines Hauses und nicht ins Internet, um zu gucken, wieviel dein Powerline netto schafft. Auch WLAN nennt sich 54 MBit, 150 Mbit, 300 Mbit,... real kommt da häufig maximal die Hälfte durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schau mal,
intern komme ich auf die 100Mbits PC zu PC.

817586


817587


817588
 
Also irgendwie ist noch nirgends bewiesen, dass du zw. Powerline 200mbit/s schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@douggy naja das letzt Foto zeigt mir die Verbindung zwischen PL zu PL.
Die PL Link SoftwareTP PCL Utility steht das gleich.
 
Die 220 / 203 Mbit/s zeigen nur dir Bruttodatenrate an. Wieviel tatsächlich Netto drüber gehen, steht auf einem anderen Blatt. Als Beispiel nannte ich auch WLAN. Guck doch mal, wie schnell angeblich deine WLAN-Verbindungen sind. Bei meinem Smartphone zeigt mir die Fritzbox 866 Mbit/s an (die natürlich nichtmal annähernd erreicht werden).

Du musst innerhalb deines LANs Dateien über Powerline kopieren, um zu sehen, wie schnell das ist. Innerhalb deines Hauses, nicht ins Internet.

PS: Falls hier jemand mitliest, ist grob bekannt, wieviel netto bei Powerline übrig bleibt?
 
@Wilhelm14
Da gibts nicht wirklich genaue Angaben. Die Bruttodatenrate scheint mir meist einfach irgend wie ausgewürfelt zu sein und das was dann am Ende dabei rum kommt ist die Nettorate. Also man kann von Brutto nicht wirklich auf Netto schließen.

@Makso
Wie schon gesagt bist du mit den DLAN Geräten auf Gedeih und Verderb den Herstellern der Geräte ausgeliefert und dem was die meinen ihre Geräte liefern. Wenn die Verbindung mit den 600Mbit/s Geräten schon so scheiße ist wirst du mit schnelleren nur mit viel Glück etwas mehr aus den Stromkabeln holen.

Generell sollten die DLAN Geräte nur als Notlösungen angesehen werden oder Geräte versorgen die keinen Performance Anspruch haben. Netzwerkkabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schneller könnte es werden, wenn man Adapter nach Homeplug AV2 Standard nimmt, die nicht nur L, sondern auch N und PE nutzen. Grob kann man sagen, dass das alle neueren mit 1200 Mbit oder mehr können. AVM, Devolo, TP-Link sollten alle taugen. Wenn du schon eine Fritzbox hast, kannst du vielleicht welche von AVM nehmen, vielleicht geht dann auch WLAN/Mesh besser. Teuer sind die "guten" eh alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben