• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Ano­ma­lie und Analyse zur PC-Technik

Also bisher bin ich mir nicht wirklich sicher ob sich das Game für mich wirklich jetzt schon lohnt oder ich bis zur nächsten Grafikkarte warte. Ohne Frage das Spiel an sich ist sehr interessant. Gegenüber RE9 geht der Preis auch schon in Ordnung.
Aber der Unterschied zwischen PT und RT ist alles andere als klein.
In der Demo ist der Unterschied bei den DLSS Stufen und DLAA in UWQHD doch teilweise recht groß.
dlaa.jpgquali..jpgperf..jpg
Man hat ja am Ende etwas an den RT Details gespart somit läuft es schon mit DLAA ganz gut, sieht auch gut aus.
Mit K läuft die Demo gleich nochmal wesentlich flotter.
dlaa K.jpg

wäre mal interessant zu wissen ob der Abstand zwischen den Presets im Releasezustand immer noch vorhanden ist. Vielleicht hat @Wolfgang oder jemand anderes der gerne bencht das mal mitgeschnitten.

In der Demo waren es an der oben gezeigten Stelle immerhin 30% (von der Scheibe bis zum Ende des Ganges hinter dem Hologramm gemessen). In UWQHD RT+DLAA MAXED OUT.

1776421178631.png

Quidproquo77 schrieb:
Wie siehst du das denn dann in diesem Fall?
Seh ich ebenso kritisch. Das Zitat von mir da stammt von vor dem Release von Crimson Dessert und RayRe... wie auch immer das jetzt heißt. Ich würde jetzt sagen, bei AMD ist es die Mühe nicht wert, weil die eh keinen Einfluss haben.
Aber ja, AMD ist da nicht besser.
Die sollen alle besser ordentlich bezahlbare Hardware liefern und ihre Software für alle offen anbieten. Und vor allem die Spieleentwickler in Ruhe lassen, damit die ebenfalls volle Kontrolle über ihr Produkt behalten.

Quidproquo77 schrieb:
Momentan verbessert Nvidia das Gaming- Hobby mit PT Erweiterungen
Dem widerspreche ich nachtdrücklich. Nur weil etwas technisch besser funktioniert, führt dies nicht zu besseren Spielen. Erst recht nicht, wenn durch die Technologie die künstlerische Vision der Spiele abgewandelt wird, wie eben hier in Pragmata.
Ich betrachte Spiele aber auch als Kulturgut und nicht als reines Konsumprodukt.

Quidproquo77 schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit einem konstruktiven Vorschlag
Genau wie der Literaturkritiker kein Buch schreiben können muss und der Demonstrant kein Bundeskanzler werden sollte, seh ich mich nicht in der Pflicht, als kritischer Konsument an der Produktentwicklung mitzuarbeiten.

Tevur schrieb:
..

Genau wie der Literaturkritiker kein Buch schreiben können muss und der Demonstrant kein Bundeskanzler werden sollte, seh ich mich nicht in der Pflicht, als kritischer Konsument an der Produktentwicklung mitzuarbeiten.
Ehrlich gesagt nehme ich, als Unbeteiligter in der Sache, Dich hier nicht als „kritischer Konsument“ war, sondern als ziemlich wild unterstellenden Meckeronkel.

CB ist eine der wenigen Seiten, auf denen eine unabhängige und fundierte Berichterstattung stattfindet. Es wird bei Tests sehr transparent darauf hingewiesen welche potentiellen Interessenskonflikte bestehen könnten.
Und das ist die richtige Herangehensweise, so kenne ich das auch aus den Compliance-Gebieten wo ich beruflich unterwegs bin.
Es geht nicht darum, dass es keine Interessenskonflikte geben darf, es geht darum wie diese Kommuniziert werden und wie diesen Begegnet wird.

Je nach Gusto wird CB mal als Apple-/Nvidia-/Intel-/AMD Base beschimpft. Das ist im Ergebnis schon mal nicht schlecht. Schade hingegen ist, dass die Redaktion sich den immer wieder auf unangenehme Weise vorgetragenen Vorwürfen, annehmen muss.

Ich hätte die Nerven nicht und ich hoffe, dass es dem CB Team nicht irgendwann die Motivation raubt. Weil, da bin ich mir ziemlich sicher, rein monetär gäbe es leichtere Wege…

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Quidproquo77, Grestorn und eine weitere Person
Kurz mal während der Mittagspause angespielt. Spiele in 5K2K, alco ca. 33% mehr Pixel als 4K. Alles auf Max. inkl. Pathtracing. DLSS Performane und FG 2x. Das Spiel sieht erste Sahne aus - macht richtig Bock. Eine höhere Latenz stelle ich nicht fest, spiele aber mit Controller - da merkt man es generel weniger. Danke Capcom :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Grestorn
Wolfgang schrieb:
Das habe ich nicht. Jedoch ist meine Erfahrung bei Nvidia-Karten ohnehin, dass die Leistungsaufnahme absolut nichts mit Auslastung zu tun hat.

Ich habe mir jetzt die "New York" Szene mal auf meiner 4080 angesehen.

GPU Auslastung liegt bei 100%, die Leistungsaufnahme jedoch nur bei 285 Watt!
Ich spiele in 4K mit max Settings incl. Pathtracing im Performance Modus mit 2x Frame Gen und erreiche so ca 70 FPS.

Wenn ich z.B. in ein Innenareal wechsle, dann steigt die Leistungsaufnahme der GPU auf knapp 320 Watt, also so viel wie maximal möglich ist.

Das ist EXAKT der gleiche Fehler wie schon in RE Requiem. Die Ada Lovelace GPUs werden nicht richtig ausgelastet!

Wahrscheinlich könnte ich jetzt auch wieder wie bei Resident Evil irgend einen Treiber von ende letzten Jahres nehmen und hätte dann mal eben 10-15 FPS mehr... Die 4090 wird wahrscheinlich nen sehr deutlichen Sprung machen, da die erfahrungsgemäß noch weiter vom Soll entfernt ist hinsichtlich Leistungsaufnahme.

Könnt ihr das bitte Nvidia melden. Wirklich unverständlich, dass hier zweimal genau der gleiche Fehler passiert.
Man könnte fast schon meinen, die machen das mit Absicht. Das Thema hat solche Wellen geschlagen und trotzdem fällt es ihnen beim zweiten RE Engine Game in diesem Jahr nicht auf? Langsam wirds unglaubwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
JanJ schrieb:
Es wird bei Tests sehr transparent darauf hingewiesen welche potentiellen Interessenskonflikte bestehen könnten.
Das ist richtig und gut, aber hier sind gerade zwei Fakten ans Licht gekommen.

1. Werden Testmuster auch von den GpU-Herstellern verteilt
2. Kann bei allzu scharfer Kritik der Zugang zu Testmustern verloren gehen.

Ich kombiniere einfach nur die beiden Punkte und rede sie nicht als"Interessenkonflikt" klein.

Das ständige positive Frameing von Nvidias Einfluss auf Gaming in letzter Zeit hier ist für mich ein klares Indiz, aber das mag subjektiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
@Tevur

Meinst Du ernsthaft, Seiten wie CB würden ihren Ruf aufs Spiel setzen, um €60 für ein Spiel zu sparen?

Sorry, bei Deinen Postings habe ich immer den Eindruck, der Geifer würde schon unten rauslaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Laphonso
Tevur schrieb:

Ich kombiniere einfach nur die beiden Punkte und rede sie nicht als"Interessenkonflikt" klein.

..
Da sind aber nicht „gerade zwei Fakten ans Licht gekommen“.

Wenn man sich z.B. den Test der RTX 5090 (der erste GraKa Test den ich gefunden habe). Dann steht da am Ende:
„CB hat die … 5090 von NVIDIA zum Testen erhalten. Die Grafikkarte wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.“

Wenn ich den neuesten Hardwaretest öffne (Vivo X300 Ultra), dann steht da am Ende:
„CB wurde die … Vivo.. leihweise vom Hersteller unter NDA zum Testen zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Die einzige Vorgabe des Embargos war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt des Tests.“

Das ist transparente Kommunikation und der richtige Umgang.

Ich habe keine Ahnung, ob das immer und überall vollständig angegeben ist. Manchmal steht auch noch was (zusätzlich?) im Text. Aber in der Breite ist das vorbildlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Quidproquo77, Laphonso und eine weitere Person
Die erste Stunde reingespielt, das Pathtracing zu erleben mit einem OLED und HDR ist beeindruckend, optisch sicher damit unter den Top 3 Titeln überhaupt als Grafikreferenz im PC Gaming.

Die 5090 arbeitet bis zum Anschlag ^^

Spielerisch bisher nett, kein "must buy" ad hoc, sondern als Sale irgendwann vormerken.
Oder als Test- und Showcase für eine neue GPU :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und JanJ
Laphonso schrieb:
Die 5090 arbeitet bis zum Anschlag

der Grafikkarte wird einiges abverlangt
das abwechselnde Hacken, Waffen wechseln, Schießen und Ausweichen ist anstrengend, aber machbar

PRAGMATA_23.jpg
PRAGMATA_14.jpg

der Kampf ist auch ganz schön fordernd für die GPU

PRAGMATA_19.jpg

Auto Hacking gibt es auch

PRAGMATA_20.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Laphonso
bogge101 schrieb:
das abwechselnde Hacken, Waffen wechseln, Schießen und Ausweichen ist anstrengend, aber machbar
Das "Hack&Shoot" Konzept ist auf jeden Fall mal etwas erfrischen anderes als der 17te Ubisoft Open World Kack.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Tevur schrieb:
Vielleicht reflektiert ihr mal in einer ruhigen Minute, warum es nicht unabhängig ist, wenn man nur Produkte testet, wenn und wann der Anbieter es will.

Vielleich reflektierst Du mal in einer ruhigen Minute, dass Du bei Wolfgang und Jan wirklich jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage legst, es bei deinen eigenen Äußerungen aber nicht so genau nimmst.

ist, wenn man nur Produkte testet, wenn und wann der Anbieter es will.

1. "Nur" -> Wo steht das? Direkt über Dir haben Wolfgang und Jan geschrieben, dass Produkte zum testen auch sehr wohl gekauft werden. Dein "Nur" ist ein Absolutismus der genau das ausschließt. Hätten Jan oder Wolfgang andersherum einen solch polemisch intuitierten Fehler begangen, wärst Du jetzt vrmtl auf den Barrikaden.

2. "Wenn und Wann" der Anbieter es will? Again, wo steht das? In den meisten Artikeln bei CB steht der Hinweis transparent drunter, ob & wenn ein Produkt zur Verfügung gestellt wurde und ob eine Veröffentlichungspflicht bestand. Zu sagen, der Anbieter bestimme "wenn und wann" impliziert unmittelbar eine Pflicht zur Freigabe und Veröffentlichung. Eben dies wurde genau nicht gesagt und auch nicht geschrieben.

Für jemanden der bei anderen jedes Wort auf die Goldwaage legt, nimmst Du es bei deinen eigenen Aussagen der polemik halber meist selbst nicht so genau. Nur mal so als Gedanke für ne ruhige Minute....

Tevur schrieb:

Ans Licht gekommen? Dein Ernst?

1. Das steht in jedem Test in der Hinweisbox, in dem dies der Fall ist. Schau gerne selber nach. Was bitte willst Du denn da jetzt ans Licht gebracht haben?

2. Auch das ist kein spezifisches Computerbase-Problem sondern ein branchenweites. Selbst Channel wie LTT mit 16 Mio Youtube Abonennten (und entsprechendem Geldfluss) nutzen Testmuster. Auch diese Channel werden immer wieder nicht mit Testmustern versorgt, gerade NVIDIA und Apple sind hier lange Zeit hervor gestoßen. Darüber wurde auch groß berichtet. GMN, LTT uvm. bspw. erhalten seit Jahren keine Produkte von Apple mehr zum testen.

Nvidia hat lange ein gleiches Spiel betrieben, sich hier aber in den letzten Jahren geändert und stellt eigtl größeren & kleineren Medien zuverlässig Testmuster zur Verfügung. Naja bis halt in solchen Fällen wo sie das Ergebnis kennen, siehe RTX 5060 8GB. Auch dies wurde breit berichtet und stand sogar in den Test's selbst. In dem Beispiel sogar in der Headline.

Vielleicht die Artikel, die man kritisiert, auch mal lesen.
Nochmal, Du hast ja einen Punkt was versorgen mit Testmustern angeht und das kann gerade kleineren und kritischen Medien schaden. Aber da hier Computerbase einen Strick draus drehen zu wollen, die damit stets sehr offen umgehen, ist komplett deplatziert. Du nimmst ein Branchenproblem und wirfst es einem lokalen Spartenmedium vor.

Du beschwerst dich bei der Tankstellenverkäuferin aber vermutlich auch über die aktuellen Ölpreise, i guess.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Sun_set_1 schrieb:
Wo steht das? Direkt über Dir haben Wolfgang und Jan geschrieben, dass Produkte zum testen auch sehr wohl gekauft werden.
Das meinte ich nicht. "Nur" bezieht sich nicht auf die Quote, sondern darauf, dass Produkte gar nicht getestet werden, es sei denn man bekommt ein kostenloses Testmuster'

Sun_set_1 schrieb:
Das steht in jedem Test in der Hinweisbox
Ich kenn die Hinweisbox, danke.
Es geht mir darum, dass in keiner Hinweisbox zu einem Spiele-Test bisher stand, dass das Testmuster von Nvidia stammt. Das hat Wolfgsng wörtlich so gesagt, dass das der Fall sein kann, da gibt"s nichts zu wiegen.

Dass andere oder alle irgendwas anders oder genauso machen war noch nie ein besonders starkes Gegenargument, wenn man für irgendwas kritisiert wird, selbst wenn es unberechtigt und polemisch sein sollte.

So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Erwartest du, dass Testmuster aktiv abgelehnt werden und der Test erst eine Woche nach Release kommt, um auf diese Weise die Unabhängigkeit noch ein kleines Stück zu perfektionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Habt ihr mal getestet, ob sich mit dem 596.21 GRD was am Verhalten der RTX 40x0 im Pathtracing Modus geändert hat?

Rexaris schrieb:
So richtig verstehe ich dein Problem nicht.
seufz Dafür kann ich auch nichts.

Mein Aufhänger ist, dass hier wieder mal die Einmischung von Nvidia in die Spielentwicklung positiv geframed wird.
Was ich will? Idealier Weise (also unrealistisch) dass hier differenzierter und kritischer damit umgegangen wird, auch wenn das heißt, dass man seine Testmuster häufiger selbst kaufen muss.

Ich verstand es deshalb nur nicht weil du etwas, wie selbst festgestellt hast, unrealistisches forderst.
Gäbe es bei CB größere finanzielle Freiheiten, wäre da sicher mehr drin. Ich halte das Niveau der Unabhängigkeit auf CB allerdings für sehr hoch.

Kennst du andere Beispiele aus der Tech Presse, die da ein gutes Vorbild wären?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Grestorn und JanJ
Tevur schrieb:
Ich kenn die Hinweisbox, danke.
Es geht mir darum, dass in keiner Hinweisbox zu einem Spiele-Test bisher stand, dass das Testmuster von Nvidia stammt. Das hat Wolfgsng wörtlich so gesagt, dass das der Fall sein kann, da gibt"s nichts zu wiegen.

Erstmal ist es allgemein bekannt und Branchenüblich, dass auch Keys/Zugänge für Software zur Verfügung gestellt werden. Wie sollte es sonst mit Test vor der Veröffentlichung funktionieren? Ob die nun vom Entwickler, dem Publischer oder sonstigen Beteiligten Firmen kommen ist erstmal egal.

Dies könnte noch transparenter in jedem Test stehen. Aber hier muss ich ehrlicherweise sagen, CB ist an vielen Stellen so transparent und offen. Da bin ich bereit an anderen Stellen auch mal einen minimalen Vertrauensvorschuss zu gewähren, dass etwas nicht aus Bösartigkeit passiert, sondern weil es irgendeinen trivialen Grund gibt.

Und dann welche konkreten Auswirkungen sollte das haben? Weil NVIDIA (und im Fall Pragmata ist es nicht NVIDIA, sondern Capcom) einen Key zur Verfügung stellt, was unterstellst Du, was bei einem Test anders läuft.

Und in deinen Beiträge unterstellst Du „ans Licht kommt usw.“. Wenn Du einfach nur einen Verbesserungsvorschlag hättest könnte man das auch freundlich und sachdienlich machen („ich sehe das CB Transparenz wichtig ist, wäre es da nicht gut, auch darauf hinzuweisen, dass der Key von XY zur Verfügung gestellt wurde“).

Tevur schrieb:
Mein Aufhänger ist, dass hier wieder mal die Einmischung von Nvidia in die Spielentwicklung positiv geframed wird.
Was ich will? Idealier Weise (also unrealistisch) dass hier differenzierter und kritischer damit umgegangen wird, auch wenn das heißt, dass man seine Testmuster häufiger selbst kaufen muss.

Und auch hier unterstellst Du wieder. Du unterstellst, dass CB NVIDIA nicht hinterfragt und kritisiert, weil CB Testmuster (Hardware / Software) von NVIDIA bekommt.
Dafür gibt es überhaupt keine Belege oder Anzeichen.

Wenn Du momentan das subjektive Gefühl hast, dass Wolfgang NVIDIAs Technologien zu viel bespricht oder zu sehr lobt. Dann kannst Du dieses Gefühl haben und es kann auch richtig sein. Dafür kann es aber 1.000 Gründe (objektiv interessant oder fortschrittliche Technologie; Wolfgang mag gerne Werder Bremen und deshalb lieber Grün als rot; bei NVIDIA passiert gerade mehr; es ist eine Fehlwahrnehmung von dir) geben, ohne dass man unterstellen muss, dass CB gekauft ist.

Tevur schrieb:
Dass andere oder alle irgendwas anders oder genauso machen war noch nie ein besonders starkes Gegenargument, wenn man für irgendwas kritisiert wird, selbst wenn es unberechtigt und polemisch sein sollte.
Gerade das sagt der Kollege Sunset1 doch nicht. Er sagt: es ist ein branchenweites Problem, aber CB geht da vorbildlich mit um.

Du meckerst aber bei CB und nicht bei den zig tausend anderen Medien, die da schlechter mitumgehen.

Und zu guter letzt. Es handelt sich hier um eine privatwirtschaftliche Website und nicht um eine gutachterliche Stelle. Da gibt es aus pragmatischen Gründen auch einfach Grenzen von dem was CB leisten kann und was der Leser/Kunde erwarten darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und Grestorn
Pragmata ist ein Mix aus Stellar Blade, Death Stranding, Mindseye & Metal Eden

PRAGMATA_24.jpg
PRAGMATA_25.jpg
PRAGMATA_26.jpg
PRAGMATA_27.jpg
PRAGMATA_28.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Zurück