• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Ano­ma­lie und Analyse zur PC-Technik

Wolfgang schrieb:
Nvidia arbeitet ja nicht im blinden, die wissen oft, wann wir an welchen Technik-Tests sitzen.
Danke für die Bestätigung, dass die Technik-Tests hier nicht von Nvidia unbeeinflusst sind.

Celinna schrieb:
denke schon... standard war die ja auf 25, hab dann 0 und 100 probiert aber hatte sich nichts geändert. das war das komische daran.
Ne Standard ist viel niedriger eingestellt gewesen du musst hier das einstellen da gibts 3 Optionen so hatte ich es in der Demo jetzt bei der Vollversion bin ich aber auf 20 für Bewegungsempfindlichkeit und Zielempfindlichkeit runtergegangen das Hacking hab ich auf 50 gelasen. Wenn du hier die Einstellungen machst klappts auch mit dem umdrehen ohne Probleme.

settings.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Rexaris
Würde es hier um ein Produkt von Nvidia gehen, wäre das klar, ja... hier ist es intransparent
ComputerBase berichtet unabhängig [...]
steht auf der Hauptseite unten als Begründung für Werbung und Abo. Für'n Popo!

Bullz schrieb:
Ich wusste nicht das ihr so gute Connection habt das es Nvidia ( ohne Respektlos zu sein ) interessiert was ihr auf computerbase " bencht " :) aber danke. Revidiere meine Meinung
Alle Hersteller wissen ziemlich genau, was auf den für sie wichtigen Webseiten/Youtuber/Influencer etc. los ist. Die tracken das ziemlich genau. Natürlich sind wir für Nvidia im Endeffekt eine super kleine Seite. Aber es ist dennoch eine super kleine Seite, den eine für sich nicht unwichtige Zielgruppe abseits von AI anspricht.
Tevur schrieb:
Danke für die Bestätigung, dass die Technik-Tests hier nicht von Nvidia unbeeinflusst sind.
Bitte was?
Sind AMD, Nvidia oder Intel bei einem PC-Spiel mit im Boot, melden die Publisher an den Partner, wen sie selbst mit einem Key bemustern. Das ist damit gemeint. Nicht mehr und nicht weniger. Das passiert unter anderem deswegen, damit der Partner weiß, wen er selber noch mit einem Key bemustern soll, wenn er denn selbst Keys hat. Ich wüsste nicht, wie das die Unabhängigkeit unserer Berichterstattung beeinflussen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Bullz, JanJ und 2 andere
@Tevur Ich habe gerade nochmal in den Artikel gesehen. Es wurde ja gar kein speziell von Nvidia bereitgestellter Treiber verwendet. Demnach hat in diesem Fall Nvidia auch nichts bereitgestellt.

Ich verstehe jezt nicht ganz, welche Form der Beeinflussung du siehst und warum das ein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Wolfgang schrieb:
Das passiert unter anderem deswegen, damit der Partner weiß, wen er selber noch mit einem Key bemustern soll,
Mal ganz direkt: Testet ihr nur Dinge, die euch vom Anbieter zum Testen vorgelegr werden.

Ich will ehrliche Zahlen, auch gern von @Jan, wieviele der "unabhängigen" Tests hier auf Computerbase gibt es nur weil euch ein "Partner" das Produkt zum Testen schenkt oder unentgeltlich leiht?

@Tevur Ich finde es super, wie du uns immer wieder gerne unterstellst, dass wir gekauft sind - ehrlich.

Natürlich müssen wir ein Produkt irgendwoher bekommen, damit wir es testen können. Wir bekommen diese in den meisten Fällen vom Hersteller/Publisher whatever gestellt. So wie jedes andere Medium auch. Kaufen tun wir die Produkte nur in wenigen Fällen. Finanziell ist das gar nicht anders möglich. Erst recht nicht bei all den vielen Lesern, die einen Adblocker aktiviert haben.

Aber warum sollten wir, nur weil ein Hersteller uns ein Produkt als (im besten Fall dauerhafte) Leihgabe gibt (gehören tut uns keines der Produkte), nicht unabhängig sein? Ich kann dir zig Tests zeigen, wo wir ein Produkt vom Hersteller bekommen haben und wir dieses dann schlecht fanden. Oder es einen Verriss gab. Oder sogar gleich das Produkt komplett eingestellt worden ist, weil der Bericht so negativ war. Ja, selbst das hat es ein Mal gegeben.

Die Hersteller wissen, was sie von uns bekommen. Einen ehrlichen Test. Damit hat ein positiver Test für sie auch mehr Wert als vielleicht bei anderen Seiten. Zugleich besteht aber eben auch die Gefahr, dass der Test schlecht ausfällt. Das akzeptieren die Hersteller und das wissen sie auch. Und wer das nicht akzeptiert, gibt uns eben keine Samples mehr. Das gibt es auch. Damit können wir gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, Bullz, BloodReaver87 und 6 andere
Die Nvidia App findet Pragmata(Steam) bei mir nicht,auch ein manuelles hinzufügen bringt nix.

Treiber usw. alles Up to Date,hat noch jemand das Problem?

Für Tevur ist automatisch alles, wo NVidia besser als AMD aussieht, gekauft. Und das behauptet er schon sehr aggressiv.

Zum Thema: Dass auf AMD keine PT unterstützt wird, liegt ziemlich sicher an zwei Dingen:
  • Der PT Denoiser von AMD ist noch sehr neu und wohl nur über eine eigene API einzubinden. Das Spiel ist schon sicher eine Weile im Test, selbst wenn die Entwickler das wollten, baut man das nicht eben in den letzten Wochen vor Release ein.
  • AMD bietet weiterhin seine Unterstützung offensichtlich nur dann an, wenn ein Spiel offiziell AMD-sponsored ist. Bei NVidia ist das m.W. anders. Es ist eine Unterstellung, ich weiß, aber von außen sieht es immer so aus. Es gibt eine Handvoll AMD-sponsored Spiele, bei denen die neuesten Techniken drinstecken (wie Crimson), aber sonst dauert es immer ewig, bis sich eine AMD-Technik in der Breite etabliert. Da muss man aktiv auf die Entwickler zugehen, AMD!
Ergänzung ()

dman schrieb:
Die Nvidia App findet Pragmata(Steam) bei mir nicht,auch ein manuelles hinzufügen bringt nix.

Hilft denn eine globales Überschreiben nicht? Wundert mich, dass Pragmata im neuen Treiber nicht gelistet wird. Ich komme heute erst später zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, JanJ und Quidproquo77
Grestorn schrieb:
Hilft denn eine globales Überschreiben nicht?
Bedingt...Dynamic MFG funktioniert damit nicht im Spiel.Auch das Overlay meldet nur N/A beim DLSS Indikator.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Hilft denn eine globales Überschreiben nicht? Wundert mich, dass Pragmata im neuen Treiber nicht gelistet wird. Ich komme heute erst später zum Testen.
Zumindest bis jetzt ging das nicht, nein (den Pragmata-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert).
Ich habe es am Ende dann per Nvidia Profile Inspector gemacht.

Was neue/unterstützte Spiele angeht, ist die Nvidia App eh komisch. In der Hinsicht ist die AMD App deutlich weiter.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Für Tevur ist automatisch alles, wo NVidia besser als AMD aussieht, gekauft.
Oh nein, das ganz sicher nicht.
Ich werde aber nicht den Mund halten, wenn ein Monopolist mit seiner Marktmacht mein Hobby kaputt macht.

Danke für die Ehrlichkeit @Wolfgang und @Jan
Vielleicht reflektiert ihr mal in einer ruhigen Minute, warum es nicht unabhängig ist, wenn man nur Produkte testet, wenn und wann der Anbieter es will.
"Es gab auch schonmal nen Verriss" ist ein ziemlich unterirdisches Argument und Adblocker ein grässliches Feigenblatt...

Wolfgang schrieb:
Kaufen tun wir die Produkte nur in wenigen Fällen. Finanziell ist das gar nicht anders möglich.
Wolfgang schrieb:
Und wer das nicht akzeptiert, gibt uns eben keine Samples mehr. Das gibt es auch. Damit können wir gut leben.
Nur mal so, zum wirken lassen...

dman schrieb:

Ja ist bei mir auch so liegt daran das die Nvidia App noch kein Update mit dem Spieleprofil gekriegt hat wird sicher in den nächsten Tagen folgen

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Alles klar,dank dir...hab schon gelesen das die Profile quasi silent im Hintergrund von NV verteilt werden.

Tevur schrieb:
Oh nein, das ganz sicher nicht.
Tevur schrieb:
wenn Nvidia Spiele (mit-)entwickelt, die exklusive Nvidia-API und -Bibliotheken eingebunden haben und nur auf Nvidia-Hardware laufen, dann ist das kein PC-Gaming mehr, sondern Gaming auf einer modularen Nvidia-Konsole.
Hört sich aber weitgehend so an. FSR 4 bzw. Ray Regeneration und Antilag2 sind ja auch AMD eigene Bibliotheken, die entweder auf Nvidia nicht laufen bzw. besser aussehen könnten. Wie siehst du das denn dann in diesem Fall?
Tevur schrieb:
Ich werde aber nicht den Mund halten, wenn ein Monopolist mit seiner Marktmacht mein Hobby kaputt macht.
Momentan verbessert Nvidia das Gaming- Hobby mit PT Erweiterungen die es ohne deren Forschung und Entwicklung gar nicht gäbe drastisch.
Gut, vorausgesetzt man hat keine Radeon gekauft, aber eine Abgrenzung zwischen den Herstellern sollte es ja auch geben dürfen, ansonsten gibt es auch wenig Anreize etwas zu entwickeln und die Industrie als solches nach vorne zu bringen.
Tevur schrieb:
Vielleicht reflektiert ihr mal in einer ruhigen Minute, warum es nicht unabhängig ist, wenn man nur Produkte testet, wenn und wann der Anbieter es will.
Die Argumentation der Unabhängigkeit im Bezug auf die Redaktion und die zu Nvidia, also dass nur doof ist, weil es AMD nicht ordentlich unterstützt, sind dahingehend deckungsgleich.

Wie soll ein Anbieter überhaupt irgendetwas releasen und seine Entwicklung/Informationen/Investition schützen, wenn es kein NDA bzw. vereinbarte Zeitpunkte gäbe an denen Tests online gehen?
Tevur schrieb:
Nur mal so, zum wirken lassen...
Wie wäre es stattdessen mit einem konstruktiven Vorschlag wir man es besser machen kann? Keine Spiele mehr mit Nvidia und AMD exclusiver Technik testen - also keine mehr und nur Produkte vorstellen die Computerbase selbst gekauft hat?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dman schrieb:
Alles klar,dank dir...hab schon gelesen das die Profile quasi silent im Hintergrund von NV verteilt werden.
Ne silent nicht wirklich im Normalfall gibt es immer ein reguläres Nvidia App Update was dann meistens mehrere Profile verschiedener Games gleichzeitig hinzufügt.

Zurück
Oben