• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Die Xbox wird noch teurer, aber dieses Mal nur in den USA

Alphanerd schrieb:
Nur durch das Blinde kaufen von Nvidia Produkten können sie so agieren. Aber das geht einfach nicht in die Köpfe der Jünger.
Richtig. Nur bietet mir Nvidia auch ein relativ gutes Produkt im Gegenzug, zwar teuer aber auch gut.
Nintendo hingegen verkauft mit der Switch verhaltet Hardware zu hohen Preisen und gleichzeitig ist ihnen jedes Mittel recht Vor allem Rechtlich die Konkurrents auszuschalten.

@Fighter1993 und Nintendo bietet dir die beste Konsole um Nintendo Games zu spielen. Die angeblich veraltete HW kommt übrigens von NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, DarkStarXxX und Knuddelbearli
incurable schrieb:
Microsoft hat sich entschieden, mit Xbox-Geräten kein Geld mehr zu verlieren.
Ergänzung ()

Microsoft baut Xbox seit einiger Zeit zum reinen Aboprodukt um und zieht sich aus der Gerätentwicklung und -vertrieb zurück.
Ich habe schon zum Xbox und PS5 Release gesagt, als alle Geräte über Monate ausverkauft waren, dass dies die letzten Konsolen sein könnten. Zukünftige Produkte sind dann nur noch reine Streaming-Boxen. Zumindest auf die Xbox könnte das tatsächlich zutreffen. Um Xbox Spiele spielen zu können, braucht man keine Xbox mehr. Ein bspw. Samsung-Fernseher, Controller und 100 MBit Internetanschluss genügen.

Wenn das so weitergeht, werden Spielekonsolen noch zu einer richtigen Wertanlage. 20 Prozent in fünf Jahren sind jetzt noch kein Bitcoin-Niveau, aber immerhin!

Ist aber alles noch relativ harmlos. Wenn die Zölle erstmal richtig kicken, ist da noch sehr viel mehr drin. Um jene auszugleichen, müssten die Preise eher so um 50 Prozent oder noch mehr steigen. Aber vielleicht werden die ja auch noch für illegal erklärt. Man weiß es nicht.

matze313 schrieb:
Verrückt, früher gingen die Preise nur in eine Richtung (nach Unten) und wer kurz nach Release zum Vollpreis kaufte, galt als Hardcore Fan oder zu ungeduldig... Heutzutage muss man hoffen, überhaupt etwas zu bekommen bevor Scalper bzw deren Bots alles leerkaufen. Und wenn man wartet, wird man gestraft mit Preiserhöungen.

Ich könnte mir gut vorstellen, M$ will die Kundschaft damit bereitmachen, für die Next Gen deutlich mehr zu bezahlen und sich dabei nicht abgezockt vorkommen... :/

Der Gebrauchtmarkt ist ähnlich verrückt.
Ich hab 2016 eine PS4 Refürbished mit 2 original Controllern und Mafia 3 für 139,99€ gekauft. Stand heute (10 Jahre später!) kostet das Gleiche Bundle auf eBay ca. 180€ :confused_alt:
Und ich habe 2021 eine PS4 Pro mit 27 Spielen ( viele Gute dabei ) und 2 Controllern nur für 275 € bei Ebay mit 70+ Geboten verkaufen müssen...das war scheinbar ein schlechter Zeitpunkt trotz GPU gescalpe hoch 100 😤

Alphanerd schrieb:
@Fighter1993 und Nintendo bietet dir die beste Konsole um Nintendo Games zu spielen. Die angeblich veraltete HW kommt übrigens von NV
Das ist es ja, Nvidia verkauft das was Nintendo bestellt. (Nvidia ist genauso ein Sauladen keine Anfrage)
Und auch hier wird das Monopol schamlos ausgenutzt.

Das sind eben die Dinge die die Welt solangsam kaputt machen.

KuroSamurai117 schrieb:
Aha, warum gibt es dann so viele PS4/Xbox One Ports noch?
180 MIllionen verkaufte Einheiten.

Nur was hat das mit der "S"-Konsole und ihrem negativen Einfluss auf die aktuelle Konsolengeneration zu tun?

Die PS360 Zeit war für mich das goldene Konsolenzeitalter. Hatte da auch im Wechsel mal alle Konsolen.

Auf der 360 Gears of War und Halo mit einem Freund im Couchcoop durchgespielt. Online Forza Motorsport gedaddelt.
Mit 3 Freunden Rockband gespielt.
Auf der Wii mit der Remote Bewegungssteuerung Mario Kart im Splitscreen und Mario Party.
Auf der PS3 Uncharted und am Ende GTA 5 gezockt.

Heute gibt es ja glaube ich kein Rockband und Guitar Hero mehr. Singstar? Gibt es das noch?

Für mich gehen die Preise der heutigen Konsolen auf keine Kuhhaut. Dann noch die monatliche Gebühr fürs Onlinespielen...

Die Coopsachen fallen ja außer bei Creedy Nintendo ja sowieso immer mehr weg.
Und P/L mäßig sind für mich bei Singleplayer/Onlinetiteln da Steam mit den Sales und Epic mit den sogar geschenkten Spielen einfach überlegen.

Aktuell lohnt sich für mich keine Konsole und jetzt erhöhen die sogar die Preise weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Brrr
Fighter1993 schrieb:
Ich verstehen auch nicht warum die Leute so hinter einer Switch her rennen.
Das Teil war DOA.
Weder die Switch 1 noch die Switch 2 waren "Dead on Arrival". Welche Handhelds hatten denn zum jeweiligen Launch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Auch die neuen Preise sindcdoch in Ordnung für das was man geboten bekommt!?

incurable schrieb:
Nur was hat das mit der "S"-Konsole und ihrem negativen Einfluss auf die aktuelle Konsolengeneration zu tun?
Weil Games auch immer noch einen Port auf PS4/One bekommen? Wie kann dann die Series S der Bremsklotz sein wenn das nächste CoD auch noch für die alte Generation erscheint? Selbst Games wie Hogwarts oder Jedi Survivor nachträglich noch einen PS4/One Port bekommen weil man die Millionen an Kunden mitnehmen will. Scheinen die Spiele nicht eingebremst wenn ein Port sogar auf noch ältere Hardware möglich ist.

Wie gesagt gibt es auch genug Games wo am Anfang gar keinen Xbox Fassung existiert hat. Ein FF 16 wird nicht mit 720p und 40fps im Performance Mode und knapp über 1080p/30fps mit FSR 1 auf PS5 herausgebracht worden weil die Series S daran schuld ist.

Problem ist doch eher dass auf sämtliche Plattformen die Kunden von den Leistungsstufen sehr verteilt sind. Viele hocken noch auf PS4 oder wechseln am PC auch nach Jahren nicht die GPU oder steigen auf Laptop oder Handheld-PC um. Die Spreitzung wird halt immer größer. Da jetzt ein Gerät herauspicken was der Bremsklotz sein soll ist doch zu kurz gedacht.
Wir können auch zu PS6 und Next Xbox ganz sicher sein dass die Cross Gen Phase noch länger sein wird als eh schon diese Gen.

Außerdem ist es immer ein Zusammenspiel aus Hardware und Software. Problem ist doch viel mehr dass immer weniger Entwickler hauseigene Engines verwenden die für Genre und Hardware angepasst sind. Viele Studios die Früher eigenen Engine für 2-3 Spiele pro Gen hatten schwenken fast alle auf Unreal Engine 5 um. Siehe ein CDPR mit nächsten Witcher usw. Epic bekommt die UE 5 mit ihren Problemen (Shader Stutter und Traversal Stutter) erst jetzt mit Version 5.6 langsam in den Griff. Quasi zum Ende der PS5 Gen.
Da soll jetzt die Series S als einziges daran Schuld sein dass Software häufig nicht zu Ende entwickelt ist?
Glaube ich persönlich nicht daran.

Umgekehrt wird doch Schuh daraus dass wenn Entwickler mal 1080p/30 auf Series S anpeilen würden hätten wir 1440p/60 auf PS5 und Series X in jedem Game. Die Wirklichkeit ist dass die meisten UE5 Games mit 720p-810p auf PS5 laufen wenn man 60fps anpeilt. Teils nutzen die dann noch Frame Gen wie Wukong. Da kann keine schwächere Hardware was dafür. Liegt am Entwickler zu viel neue Effekte in Games reinballern zu wollen. Warum gibt es sonst Games wie Stellar Balde die auf die UE4 setzen und teils besser aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
KuroSamurai117 schrieb:
Wie kann dann die Series S der Bremsklotz sein wenn das nächste CoD auch noch für die alte Generation erscheint?
Die "S"-Konsole ist ein Bremsklotz für die aktuelle Konsolengeneration, weil Microsoft ihre Unterstützung für Entwickler zwingend vorschreibt.

Ein Spiel für die "aktuelle" Generation, welches nicht nur auf Sonys Playstation veröffentlicht werden soll, muss also die angestrebte Qualität derart eingrenzen, dass die "S"-Konsole zumindest ein 30-Bilder-pro-Sekunde Minimalerlebnis erzeugen kann. (ohne "S"-Konsole könnte z.B. eine Playstation 5 oder "X"-Konsole als 30-Bilder-pro-Sekunde Minimalerlebnis den Standard setzen)

dark destiny schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/trumpstariffs2-webp.1658843/[/IMG]
An und für sich halte ich die Zölle für interessant. Es ist wie eine Umsatzsteuer, jedoch ausschliesslich für Produkte aus dem Ausland. Da die USA auf Bundebene bisher keine Umsatzsteuer hat ist das quasi Äquivalent. Wenn man also sagt es ist eine Steuer, dann stimmt das. Wenn man es als Europäer verurteilt, muss man auch die Umsatzsteuer verurteilen. Die Art und Weise wie die Steuer eingeführt wurde/wird ist aber auch aus meiner Sicht mehr als fragwürdig.
Sorry für Off-Topic.

incurable schrieb:
Die "S"-Konsole ist ein Bremsklotz für die aktuelle Konsolengeneration, weil Microsoft ihre Unterstützung für Entwickler zwingend vorschreibt.

Was würde denn ohne Series S so viel besser laufen? Gibt doch genug Games die zuerst für PS5 entwickelt worden sind. Die sind dennoch technisch keine Meisterleistung und eine Generation voraus. Wo heben sich diese Exklusivgames denn ab?
Dass FF 16 oder BG 3 auf PS5 mit 35-40fps rumeiert hat nichts mit der Xbox zu tun wo erst später ein Port kam. Ebenso dass ein Wukong halt nur auf einem High End PC vernünftig läuft.

Immortals of Aveum läuft auch nicht so bescheiden auf PS5 weil es eine Xbox Fassung gibt.

Würde jedes PS5 Game in 1440p-2160p bei 60 Bildern stabil laufen dann könnte man diskutieren dass Series S die Entwicklung einbremst weil sich PS5/Series X so langweilen dass eine hohe Auflösung und Bildrate möglich sind.
Haben wir aber nicht weil die ganzen UE 5 Game auf Konsole zu 90% mit sub 1080p und unter 60fps laufen. Wo soll da noch Spielraum sein noch mehr rauszuholen?

Problem sind die langen Entwicklungszeiten Heutzutage dass nicht mehr vernünftig optimiert wird. Weil eben immer mehr Leute wegen den steigenden Preisen noch länger auf alter Hardware hocken. Somit müssen auch noch PS4/One Gen (was komplett ausklammerst wird) mitgenommen werden.

Das Video zeigt auch sehr gut warum selbst bei PS5 Exklusiv die Grafiksprünge immer geringer werden:

Sicherlich gibt es dafür auch Erklärung dass die Xbox daran schuld ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
JohnMalkovich schrieb:
können wir uns nicht sowieso grundsätzlich darauf einigen dass die kosten für US tariffs von US verbrauchern getragen werden? 😅
Grundsätzlich ja, aber auch nicht immer, teilweise senken Firmen die Preise ihrer Produkte damit sie sie noch absetzen können oder noch Konkurrenzfähig sind gegenüber Preisen inländischer Produkte.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Somit muss alles auf den kleinsten Nenner ausgerichtet werden anstatt die eigentllich zur Verfügung stehende Leistung der PS5 und X nach oben voll auszureizen muss jetzt oft viel Zeit und Arbeit in die Leistungskrüppelkiste versenkt werden.
Das ist möglicherweise gar nicht so schlecht, sonst hätte man vielleicht noch viel häufiger 30 FPS auf der Konsole als es jetzt schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Weder die Switch 1 noch die Switch 2 waren "Dead on Arrival". Welche Handhelds hatten denn zum jeweiligen Launch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Wenn eine Konsole die neu rauskommt die Spiele die es schon lange gibt nicht mit voller Grafik wiedergeben kann dann ist es DOA. Was soll die Konsole denn in Zukunft noch leisten wenn es jetzt schon hapert?
Ich erinnere mal an Hogwarts Legacy im Vergleich zu Konsole und pc. Das war bei der Switch 1 unterirdisch.

KuroSamurai117 schrieb:
Gibt doch genug Games die zuerst für PS5 entwickelt worden sind. Die sind dennoch technisch keine Meisterleistung und eine Generation voraus.
Demons Souls Remake, Rift Apart, Spiderman 2, Rebirth, Astro Bot ... Alles auf der PS4 nicht oder nur mit großen Abstrichen machbar.

incurable schrieb:
(ohne "S"-Konsole könnte z.B. eine Playstation 5 oder "X"-Konsole als 30-Bilder-pro-Sekunde Minimalerlebnis den Standard setzen)
Die gesammte Konsolengeneration leidet natürlich stark darunter, dass auf den "richtigen" Konsolen kein 30 FPS 720p "Minimalerlebnis" angeboten wird, sondern dank SXS doch bisschen optiminiert werden muss :stacheln: .

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Brrr
Kaufmannsladen schrieb:
Demons Souls Remake, Rift Apart, Spiderman 2, Rebirth, Astro Bot ... Alles auf der PS4 nicht oder nur mit großen Abstrichen machbar.
Der Punkt ist aber "machbar". Was soll an einem Demon´s Souls jetzt unmöglich sein auf PS4? Grundgerüst darunter ist immer noch ein PS3 Game. Spiderman 2 hat nur RT Only im Performance Mode bekommen und damit die Auflösung auf 1080p gesenkt was zu mehr Flimmern in der Stadt bei feinen Details führt. Find ich ein schlechtes Beispiel. Von der Welt ist es immer noch NY wie schon in Spiderman 1 oder Miles Morales auf der PS4. Was soll darin nicht skalierbar sein? FF VII Rebirth wird vermutlich sogar noch Switch 2 Port bekommen wenn man schon Teil 1 mit FF VII Remake darauf umsetzt. Auf Xbox Series erscheint es auch. Was ist bei dem Game wo die UE4 drunter steckt jetzt unmöglich auf der Series S?
R&C Rift Apart läuft auf dem Steam Deck. Von der Wunder-SSD die angeblich nötig war von der PR blieb da nicht mehr viel übrig als der PC Port kam.

Solange Nvidia und AMD noch 8GB GPUs raushauen scheint es mit den "Bremsklötzen" wohl nicht aufzuhören.

Wie in dem Video oben gezeigt sagen schon manche Entwickler dass sie gar keine Next Xbox und PS6 benötigen. Weil sie noch nicht mal die jetzige Gen voll im Griff haben. Klingt alles nicht nach Bremsklotz in der jetzigen Gen.

Da ist die PS5 pro im Vergleich aber nun wirklich das rundere paket.. ^^

Zurück
Oben