problem mit ntfs partition und testdisk

eXce

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
6
Hi,

ich hab schon die Testdisk Anleitung durchforstet, aber leider keine Lösung gefunden:

Ich habe vor einiger Zeit Suse auf meine 2. Festplatte installiert und mir vom Installatinsprogramm aufschwatzen lassen, einfach die Partitionen zu ändern.

Nachdem Suse fertig installiert war, konnte ich auf die NTFS partition (immerhin 130GB) nicht mehr zugreifen (d.h. die Festplatte wird mir als unformatiert angezeigt).
Inzwischen hab ich Debian auf der linux Partition und die NTFS Partition ist immernoch nicht zugänglich... Ich will die Daten aber echt retten :(

Ich komme mit Testdisk auf die Partition drauf, sie wird sofort gelistet und ich kann sogar die Festplatte durchgucken.
Ein klassicher Bootsektorfehler dachte ich dann, und bin in testdisk auf [advanced] => [boot]
hier krieg ich die Meldung:
Boot sector
OK

Backup boot sector
ntfs_boot_sector: Can't read backup boot sector.
Bad

Also müsste ich ja den Backup BS wiederherstellen, aber wenn ich das mit [ Org. BS ] versuche kommt:

Write error: Can't overwrite NTFS backup boot sector

Was nun?
Ich hab ein wenig Angst den Originalen BS zu überschreiben, da der ja in Ordnung ist.
Die Linuxpartition will ich ja auch nicht beschädigen...

Hoffe mir kann jemand helfen!

lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.
In dem Fall wird auch die Partitionsstruktur in der Partitionstabelle geprüft.
Speziell nach der tieferen Suche Search wird oftmals mehr angezeigt

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Im Anhang schonmal die ersten beiden Screens, die tiefere Suche läuft noch und dauert noch ne Weile. ABer wegen der Fehlermeldung (die übrigens unter Linux mit ner älteren Version von Testdisk meiner Meinung nach nicht da war) habe ich gedacht, dass der 2. Screen auch schon interessant ist.

Zur Information: Mein BIOS erkennt die Festplatte korrekt mit ~200GB und die Jumper stehen auf Cable Select, die Festplatte ist Primary Slave.
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 459
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 423
Deine Festplatte wird zu klein mit nur 137 GB erkannt.
Sieht daher nach einem 48bitlba-Problem aus.
Ein 48bitlba-Problem kann schweren Datenverlust verursachen.
Ich weiß dein Betriebssystem nicht.
Für WinXP benötigst du mindestens Servicepack 1.
Wenn das Servicepack installiert ist mache eine Reparaturinstallation indem du das Servicepack einfach nochmal drüberinstallierst.
Teste dann deine Festplatte in Testdisk das die mit 200 GB erkannt wird.
Manchmal ist das Problem dann bereits gelöst.
Anonsten mache mir nochmal die Diagnose mit der richtig erkannten Festplatte.
Bitte bedenke das du nur eine Partition oder Daten wiederherstellen kannst wenn die Partition wieder passt und nicht über das Festplattenende drüber hinausgeht.
Wenn du W2k hast teile es mit.
Bitte bedenke entweder Cableselect oder slave.
Ich weiß nicht das beides funktioniert.
Prymary ist Ok.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab Windows 2k...

und zum Verständnis: die Festplatte steht auf Cable Select, aber sie muss ja trotzdem Master oder Slave sein... Cable Select bedeutet ja nur, dass der Festplatte Master/Slave automatisch zugewiesen wird!

Danke schonmal
Simon
 
Ich dachte immer das es bei CableSelect um Plugn'Play geht und über Pin 28 der Leitung des IDE-Kabels selber zugewiesen wird.
Der Pin 28 sollte ja vom Hostadapter mit der Masse kurzgeschlossen sein.
Die Festplatten selbst sind dann mit einem Wiederstand an Pin28 versehen.
Die Festplatte die näher an den Hostadapter liegt, bemerkt den Kurzschluß früher und deklariert sich normalerweise automatisch als Master.
Aber die heutige Technik kann sich ja alle paar Tage ändern.

Bei W2k brauchst du mindestens Servicepack 3 besser 4 und den EnableBigLba-Patch in der Registry.
Kannst du auch mit dem Tool prüfen und mit Mausklick wenn nötig setzen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Auf jeden Fall sollte für den Versuch einer Wiederherstellung die Festplatte voll erkannt werden.
Prüfe es dann erneut.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau wusste ich es jetzt nicht, aber das widerspricht doch nicht meiner Aussage, dass meine Festplatte Primary Slave ist und auf Cable Select steht :) So gesehen weist das Kabel automatisch Master/Slave zu!

Aber ich will mich bloß nicht streiten, nachher hilfst du mir dann nicht mehr und dann bin ich verloren :(

Also das mit dem Servicepack habe ich noch nicht gemacht, aber da ich gerade unter Linux war, hab ich hier mal die neue Version (6.3) von Testdisk installiert und hier wurde die Festplatte richtig erkannt und ich konnte den Backup BS mit dem Original BS überschreiben, so dass jetzt beide identisch sind und keine Fehlermeldung mehr kommt.
Ich werde gleich mal neustarten und die Festplatte unter Linux mounten, wenn das nicht klappt mache ich die Diagnose nochmal (mit Screenshots) und melde mich hier wieder!

Vielen Dank schonmal bisher, du bist echt eine große Hilfe!
 
Deine Festplatte sollte auch unter W2k richtig erkannt werden.
Ansonsten kann Datenverlust auftreten.
Daher ist es wichtig die Diagnose unter W2k zu machen.
Notfalls und zur Sicherheit für die Installation des Servicepacks und des EnableBigLba-Patches kannst du die Festplatte abklemmen.
Einfach den Stromstecker abziehen.
Nach der Installation kannst du die Festplatte wieder in Betrieb nehmen.
Ein 48bitlba-Problem kann auch Fehler im Dateisystem verursachen.
Führe daher kein chkdsk aus und achte bei Systemstart auf Autochk damit es nicht automatisch startet.
Prüfe es dann.
Im Fall kannst du eine Diagnose mit Testdisk wie beschrieben machen.
Bei Fehler im Dateisystem würde als nächstes als sichere Alternative eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware kommen.
Eine Synchronisation des Bootsektors mit dem Backupsektor sollte nur im Notfall gemacht werden.
Vorher solltest du auch mal p drücken ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Dabei kann die Analyse in Testdisk mit der tieferen Suche Search! hilfreicher sein als nur das Menü Advanced da dort alle gefundenen Partitionen gelistet werden und du die mit p drücken untersuchen kannst ob deine Daten gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Servicepack neuinstalliert und den Patch draufgemacht und die Festplatte funktioniert wieder!
chkdisk natürlich abgebrochen, chkdisk macht sowieso nur immer alles kaputt ;D

Vielen Dank!

Das mit dem Backup Boot Sector wäre sowieso nicht sinnvoll gewesen, weil der Backup Sektor ja kaputt war und ich ihn mit dem Original wieder beschrieben habe...

Noch eine Frage: Was ist jetzt die sicherste Methode die gesamte Festplatte, nachdem ich die Daten die ich jetzt wiederhabe gerettet habe, zu der Linux Partition hinzuzufügen?
Also aus den 2 Partitionen nur noch eine zu machen für's Linux System, ohne das wieder alle Daten verloren gehen? Partition Magic ? Keine Lust darauf, dass der Spaß von vorne beginnt...
 
Bei Aktionen mit Partitionstools solltest du immer Backup haben.
Beim Zusammenfügen von Partitionen hatte PM schon oft Probleme.
Daher nicht so viele Aktionen auf einmal ausführen sondern immer kleine Schritte.

Bewährt hatte sich eher das verkleinern und verschieben von Partitionen die gelöscht werden sollen und das Vergrößern und kopiern von Dateien auf die Partition Partition die behalten werden soll.
Nach dem löschen kann die Partition dann auf die Festplattengröße angepasst werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben