Probleme bei der Installation von Windows 10

WilliBison

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
260
Hallo!

Ich bin gerade dabei für meine Frau einen PC zu basteln, da ich hier noch noch einige Teile rumliegen hatte.

Motherboard: Asrock B450M Pro4
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G (neu gekauft)
Arbeitsspeicher: 1x Ballistix Sport 16GB
Festplatte: Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB (neu Gekauft)
und das ganze verpackt in nem Corsair Carbide Air240

Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt um mit dem dann Windows installieren aber es kommt dann Fehlercode 0x8007025d
aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen.

Ansonsten habe ich jetzt nicht wirklich noch ne Idee wie es anders machen soll.
Bin schon länger am grübeln aber mir fällt nix ein. Sollte eine komplette Neuinstallation werden.
OS migrieren mit Aomei Backupper funktioniert nämlich auch nicht. Vielleicht habt ihr ja Ideen, vielleicht übersehe ich irgendwas.
 
teste den speicher (ram(!)): memtest86
du brauchst einen usb stick.
lassen alle vier durchläufe laufen.
EIN fehler: brich ab. es darf keinen geben.
 
WilliBison schrieb:
dann Fehlercode 0x8007025d
aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
Echt? Ich hab den in Google reingeworfen und die ersten 5 Ergebnisse sagen RAM-Probleme, ohne, dass ich überhaupt einen der Links hätte öffnen müssen. Warum hast du das nicht gefunden, oder hast du gar nicht danach gesucht?
Hast du den RAM mit memtest86 getestet?
 
Hast du den mal den Fehlercode gegoogelt und die suchergebnis durchgeschaut?
 
Wenn man googelt stellt man aber auch fest, dass 0x8007025d wohl nicht eindeutig ein RAM Problem ist.
 
Nickel schrieb:
dass 0x8007025d wohl nicht eindeutig ein RAM Problem ist.
Wie bei jedem Hardwarefehler. Sonst würde da auch gleich stehen "RAM defekt", wenn die Software den Fehler wissen würde.
Deshalb gabs ja auch mehrfach den Hinweis den RAM zu prüfen. Ist dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen, kann man weiter schauen. Davor hingegen geht man den Weg der höchsten Wahrscheinlichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Es ist ein Riegel mit 16gb

Hab den jetzt auch in A2 gesteckt aber wieder der Fehlercode.

Memtest mach ich mal am Wochenende.

Hatte den PC eigentlich auch genutzt mit meiner Festplatte, weil von meinem eigenen PC der Prozessor futsch ist und ich auf nen neuen gewartet hatte, deswegen wundere ich mich das der RAM nen Defekt haben soll. Und ja ich habe gegoogelt.
 
Erstell das Installationsmedium mal neu, am besten mit dem "MCT"
Ggf, auch einen anderen Stiick nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliBison
Die SSD bei Boot im BIOS an 1. Stelle setzen.
Im Bootmenü (F11 Tippen beim Starten bei Asrock) den Windows USB-Stick auswählen.
Wenn da kein USB Stick zu sehen ist, ist der auch nicht bootfähig.

Ansonsten kann es zu dem Zeitpunkt halt nur ein Hardware defekt sein. RAM, SSD, usw.
Microsoft oder Treiber Fehler, Windows Bugs usw. sind zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert.
 
Mit nem 16gb Riegel von meinem PC kommt die gleiche Fehlermeldung wie beim eigentlich angedachten Riegel, wenn die Windows installiert wird. Ist ungefähr bei 12% wenn die Meldung kommt. Ziemlich ärgerlich alles.
 
Manchmal muss ich auch arbeiten. Mach ich noch muss ich mich aber erstmal einlesen.
 
Zumal du den RAM ja schon ausgetauscht hast und es trotzdem bei 12% zum Fehler kommt.
Installationsmedium mit dem MCT erstellen, einen anderen USB Stick nehmen,
einen der nicht gößer als 32GB ist.
 
Weiss nicht ob ich noch so nen kleinen USB-Stick habe. MCT hatte ich auch benutzt um den aktuellen Stick für die Windowsinstalltion klar zu machen.
 
Nur ein RAM-Riegel, die Bitte zu MEMETEST86 - muss auch ich dich pieken diese Möglichkeit wenigstens mal auszuschließen?

CN8
 
Memtest86 ist durchgelaufen ohne Fehler zu finden. Ich hatte schon davor die NVMe für den PC meiner Frau in meinen PC eingebaut und versucht Windows zu installieren allerdings mit derselben Fehlermeldung also habe ich nen anderen USB Stick benutzt und nun läuft die Installation scheinbar ohne Probleme allerdings noch an meinem PC. Mal schauen ob die NVMe dann problemlos auf dem PC meiner Frau läuft.
Ergänzung ()

*Copyright (C) American Megatrends, Inc.

BIOS Date: 10/20/2022 14:33:20 Ver: A2054570

New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled,

the system will not boot without a recovery key

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will N enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data.*

Das kommt noch beim Start. Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du da für Probleme hast und ob du überhaupt alles richtig machst kann man von hier aus auch nicht sagen.
Normal ist es ja nun bei Windows 10 oder 11 und einer NVMe kein Problem, wenn man TPM im BIOS aktiviert hat.
Bitlocker hat man normal na klar nicht aktiviert.
Googel doch einfach nach deinem Text und wühl dich da selbst durch.
Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will N enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data.*
https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-...nv-corrupted-or-ftpmpsp-nv-structure-changed/

Wie behebt man "New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed"?​

Neustes BIOS sollte man haben und ob dein Board / CPU gesamte Hardware, überhaupt wirklich für Windows 10/11 taugt, kann ich nicht sagen.
Hier ist der Windows 10 Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliBison
WilliBison schrieb:
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Steht doch da, die CPU wird als neu erkannt. 'Z' drücken (anstatt 'Y' wegen Keyboardlayout).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliBison
Zurück
Oben