Probleme bei WinXP Installation

microfrag

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Notebook sehr günstig bekommen(Xeron 2,2 GHZ Pentium; 40 GB HD; 512 MB RAM; Geforce 4 440 Mobile Grafikkarte).

Auf diesem war WinXP Home vorinstalliert, es war aber alles auf nur einer Partition. Dies wollte ich ändern und dabei WinXP Prof. SP2 installieren. Also lege ich die CD ins Laufwerk, stelle im Bios soweit alles um und lasse das Notebook von der CD booten. Nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung: non emulation booting
und weiter passiert nichts. (Die CD ist auf jeden Fall in Ordnung, ich habe sie hier in 2 anderen PC`s booten lassen und sie funktioniert).

Ok, dachte ich mir, starte ich sie von Windows aus und mache dort beim Setup eine komplette Neuinstallation auf C:.
Pustekuchen ... Hierbei sagt das Setup mir das es C: nicht löschen kann weil wichtige Installationsdaten drauf gespeichert sind und gibt mir nur die Möglichkeit abzubrechen.

Also habe ich die grosse Festplatte mit Partition Magic aufgeteilt und habe dem Setup mitgeteilt dass es die Daten auf D: lagern soll. Da aber auf C: immer noch das alte Windows (die Homeversion) war kam ich da auch nicht weiter.

(OK ich hätte jetzt die Home Version einfach upgraden können, aber dann hätte ich nicht gewusst wie ich das System mal retten soll wenn nichts mehr geht, da ich ja das XP Prof. nicht direkt beim booten installieren kann.)


Leider ist mir dann beim experimentieren und ausprobieren ein Fehler unterlaufen und ich habe Laufwerk C: irgendwie gelöscht (Asche auf mein Haupt).

Nun ging nichts mehr. Beim Starten teilte mir der Rechner mit das kein System vorhanden wäre. Auch mit einer Win 98 Boot CD (von der ich problemlos booten konnte) kam ich nicht weiter, wahrscheinlich weil die Festplatten NTFS formatiert waren.

Auch mit anderen Boot CD`s hatte ich keine Erfolge das Dateisystem soweit zu retten, dass ich wieder irgendetwas hätte machen können.

Da fiel mir dann meine neue Windows Vista DVD ein. Die habe ich reingelegt und ich konnte sofort die Festplattenpartitionen löschen, neu einrichten und formatieren. Also habe ich dann Vista auf das Notebook gepackt. Bei der Installation gab es keine Probleme und es funktioniert alles Perfekt (WLAN, Graka (mit gemoddeten Treibern), Sound, Brenner usw.)

Eigentlich könnte ja alles so bleiben. Mir gefällt bloss nicht das der Rechner ein bisschen träge ist (512 MB RAM sind definitiv zu wenig, besonders für Vista). Man kann zwar normal damit Arbeiten (Internet, Filme gucken, ältere Spiele usw.) Ich würde trotzdem gerne XP auf den Rechner haben.

Hat jemand eine Idee wie ich das Notebook dazu bekomme von meiner XP CD zu booten (von mir aus auch erst eine andere CD und dann die XP CD) oder wie ich von Vista aus sozusagen downgraden kann.

Für Vorschläge und alles weitere bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse

microfrag
 
Hallo,

tut mir leid hätte ich dabei schreiben können. Nein habe ich leider nicht.

Vielleicht noch als Information: Ausser der Win XP CD konnte ich von allen CD`s booten (Vista, Suse Linux, Win 98 und die Ultimate Boot CD (leider konnte ich mit den Programmen darauf nichts anfangen).

Schöne Grüsse

microfrag
 
hi,
starte mal mir der windows 98 cd -> geh dann in die konsolen eingabe und mache C:format C:

oder mach solange 98 drauf, bis es die platte formatiert und danach wieder xp
 
Hallo,

beim Starten mit der Win 98 CD teilt mir das Setup Programm mit das auf der Festplatte noch Daten sind die das Programm löschen müsste, danach kommt die Meldung das es die Daten nicht löschen kann und die Installation abgebrochen werden müsste (das war jetzt aber vor der Installation von Vista, ich weiss nicht wie es jetzt aussehen würde). Könnte ich mal probieren.

Schöne Grüsse

microfrag
 
auf der win98 CD ist ein prog namens "fdisk", soweit ich weiss
Starte mit dieser CD, ruf fdisk auf, geh auf löschen, lösch die ganze Batterie (primäre & erweiterte Partitionen und logische Laufwerke).

Wenn die XP-CD nicht bootet, gibt es noch die Möglichkeit, auf nem anderen PC mittels XP-ISO-Builder oder nlite eine neue zu erstellen (evtl gleich mit integrierten Treibern und SP2)
 
Hallo,

entschuldigt das ich mich erst so spät wieder melde.

Also es hat geklappt. Ich habe einfach eine Windows XP CD ohne SP2 reingelegt. Mit der konnte ich dann booten. Wieso ich mit den SP2 CD`s nicht an diesem Rechner booten konnte wird mir wohl ein Rätsel bleiben, denn die haben bis jetzt an jedem Rechner funktioniert. Naja egal.

So habe dann das Vista gelöscht und XP ohne SP2 installiert. Dann das SP2 installiert und dann sämtliche Updates usw. draufgeknallt. Das Ding läuft jetzt so wie ich es möchte.

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse

microfrag

P.S.: Da der Laptop nicht mehr der schnellste ist, habe ich halt ein paar ältere Spiele installiert (Halflife1, UT, Quake 3 usw.), dabei habe ich gemerkt dass es nicht nur auf supergeniale Grafik ankommt, sondern das auch alte Spiele noch immer richtig Bock machen.
 
Zurück
Oben