Probleme mit 2 Telekom Router an 1 Anschluss

Punisher

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
584
Hallo,

hab in unserem Haus auf 2 Stockwerken jeweils 1 Router. Router im EG ist am DSL anschluss, Router im OG ist via Lankabel mit dem Router im EG verbunden. Hab nun Probleme mit dem DECT Telefon und der 2. Rufnummer.

Also das Telefon funktioniert soweit, aber wenn ich mit meinem Telefon Anrufe wird die Nummer meiner Schwiegermutter angezeigt und nicht meine eigene. Rufe ich meine Nummer an klingeln alle Telefone im Haus. Nun wollte ich mich an die Telekom wenden, komme aber nicht vernünftig in den Router (wegen Einstellungen) im Erdgeschoß.
wenn ich versuche über Die IP(192.168.2.1) versuche auf den Router imEG zuzugreifen verliere ich meistens die Verbindung, oder der Browser läd sich tot.

ich nehme mal an das ich den Router im OG falsch eingestellt habe. kann mir da eben mal jemand helfen :-)

Internet funktioniert auf beiden. Im EG router läuft nur W-Lan und Entertain.
Im OG läuft i-net am PC, W-lan , Entertain.
 
Bei dieser Fülle an technischen Daten fällt eine Hilfe schwer...
 
was für technische daten brauchst du denn?

Router im EG W724V Router im OG W723V
Leitung ist VDSL 50
telefone sind erstmal nicht relevant nehm ich an. Beide Dect fähig und Neu.
 
Du musst uns schon sagen wie die Teile verbunden sind und welche IPs beide haben - auch die anderen Einstellungen wären ganz gut und am besten Bilder der Konfiguration.
 
Wo sind die Telefone angeschlossen? Am 724 oder am 723? Baut der 723 eine eigene Verbindung auf via PPPoE Passthrough. Das Kabel geht in den 724 in eine LAN-Buchse, im 723 in welche Buchse? Welche IP hat der 723? Wenn der 724 auf 2.1 endet, muss der 723 auf etwas anderes enden, sonst gibt es einen IP-Adressenkonflikt. DHCP muss vermutlich am 723 aus. Das kommt alles drauf an. Es gibt zig Möglichkeiten.
 
Das sind meiner Meinung nach zwei versch. Probleme.

Erstmal den oberen Router gänzlich abstellen und erstmal die Telefonieprobleme lösen, denn diese macht alleine der im EG bzw. der der an die TAE angeschlossen ist. Dort kann man im Menü via LAN Kabel auf das Menü zugreifen (speedport.ip o. 192.168.2.1) und unter Telefonie alles gemütlich einstellen, wie man es haben will.
Damit der zweite dann als Access Point arbeitet, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
 
Ok, dann muss ich mal einen Laptop organisieren, da ich nur nen festen PC hab. oder wird sowas mit nen Tablet/Smartphone auch gehen?



Per 25m Lankabel.

IP router im EG 192.168.2.1 und der im OG hat die 192.168.2.3
 
DHCP am W723V ausgeschaltet?
 
Anleitung von XMenMatrix befolgt/abgeglichen?

Kannst du von unten und oben beide Router anpingen?
 
Du hast doch ein Lankabel von unten nach oben liegen, stecke das doch erst mal in den PC und konfiguriere den Router unten mit der Telefonie und den IP Einstellungen, dann schliesst Du den Router oben an den PC und machst den soweit zurecht und passt die Einstellungen an den Router unten an. Wenn alles fertig ist schliesse beide Router wieder zusammen und den PC an den Router oben an. Dazu benötigt man doch nicht auch noch einen Laptop.
Hast Du für die Telefonie einen eigenen Anschluss oder laufen beide über den unteren Anschluss, ist ISDN oder analoge Telefonie gebucht? Wie sind die Telefone eingerichtet, mit der eigenen Rufnummer beim Ein/Ausgang?
 
Habs Gestern noch hinbekommen, wir haben insgesamt 5 Mobilteile an dem Router angemeldet und mein Telefon war laut Display das Mobilteil 2. Tatsächlich wars aber Mobilteil 5, somit hab ich die Einstellung im Router falsch gemacht (ein- und abgehende anrufe).

Nette Idee mit dem anstecken am PC, nur hab ich kein 25m Lankabel rumliegen.Und die anderen sind fest verbaut(unterputz).
Warum ich am Samstag nicht in den Router kam ist mir dennoch ein Rätsel.

Habe auch weiterhin das Problem das ich nicht in alle Einstellungen komme. Wenn ich mit 192.168.2.1 auf den Router im EG zugreifen will komm ich ab und zu auf den Router im OG der mit 192.168.2.3 adressiert ist. Selbiges passiert auch wenn ich z.B. von Telefoneinstellung auf W-Lan einstellung wechsel.

momentan funktioniert alles so wie es soll, denke aber trotzdem das mein Netzwerk komplett falsch konfiguriert ist. 0 Plan von der materie. Selbst die Telekom sagt das meine konfiguration so nicht funktionieren kann.

Ich werde mich mal in meinem bekanntenkreis umhören ob da einer mehr Ahnung hat als ich.
 
Hier ist zwar die Hilfe über den PC zusammenbau gefragt, aber ich denke 90% der Personen könnten dir evtl. auch bei deinem jetzigen Problem helfen...
 
Zurück
Oben