Probleme mit Raid System Leistung

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo,

ich weis einfach net so recht weiter :( . Hab nun meine Platten im Raid 0 Modus zusammen geschallten (genaue Platten siehe Sig). Bei File Drive Benchmark von Sandra 2002 erreiche ich aber nur um die 27000 Punkte. Sollte das nicht einwenig mehr sein??? Ich denk in diesen Modus verdoppelt sich die Leistung, aber eine einzelne Platte hat schon alleine 25000 Punkte. Die paar Prozent mehr kann ich mir doch sparen?
Ach ja, ich nutze den OnBoard Raid Controller von meinen Mainboard, welches für ATA 133 ausgelegt ist. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Pro.
Könnt ihr mir bitte sagen was ich falsch mache, damit ich einwenig mehr Leistung bekomme.

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 
Wie haste denn die Pladden rangemacht?
Wichtig ist:
- Beide HDDs auf CableSelect jumpern
- Jeweils an die Masterstecker der 80poligen(!) IDE-Kabel machen
(Nicht beide an ein Kabel/Kanal)
- zumindes bei Highpoint sollte die Treiberversion mit der
Biosversion des Controllers übereinstimmen (z.B. Bios 2.32 und
Treiber Ver. XX.2.32) Wie das bei Promise ist weiß ich net.
- Überhaupt aktuelle Treiber, die Standardtreiber von WinXP sind
antiquiert.

So, check das mal, falls du das noch nicht getan hast und melde dich dann wieder, Ich hoffe dass es an einem der Dinge liegt.
 
So, bin nun noch mal einiges durchgegangen.
Eine Platte ist an ein Kabel zu je ein Anschluss angesteckt. Die Kabel sind erst neu (gerundete 80 ig polige).
CableSelect...das geht bei mir net. Das Raid System wird zwar erkannt und ins Windows komm ich auch, doch legt die Platte alle 20 Sekunden eine Pause ein und Bleibt irgendwann ganz und gar hängen. Nur wenn ich sie auf Master jumpe läuft alles bestens. Müsssen da noch irgendwelche Bioseinstellungen vorgenommen werden, wie z.B. S.M.A.R.T. unable oder disable???
Desweiteren hab ich jetzt mal meine 3 Partitionen (60/40/20) aufgegeben. Als eine 120 GB Platte erreichen die Platten im Raid 0 ca. 38000 Punkte bei Sandra. Macht nach Angaben von Sandra ca. 66 MB/s lesen und ca. 49 MB/s schreiben. Soll es das denn schon gewesen sein? Ist da nicht noch mehr Leistungpotential vorhanden?? Oder liegt es nur am OnBoard Controller??? Ich hab echt keine Ahnung davon.
Ich hoffe du kannst dir ein Bild daraus machen, von dem was ich hier zusammen schreibe.
 
Hi
Mit der S.M.A.R.T.-Funktion kann es nichts zu tun haben, das ist ja nur eine Monitoringfunktion.
Was mich allerdings sehr verwundert ist, daß dein System mit CableSelect nicht zurecht kommt, das ist mir noch nicht untergekommen.
38000 ist aber ja schon mal deutlich besser als 27000.
Du hast ja sicher mit NTFS formatiert, oder? FAT ist im Raid nämlich deutlich langsamer.
Was hast du denn im Controllerbios für eine Stripesize eingestellt?
 
@ Empire: Meist du? Bei den Platten, ATA 133, müsste doch noch mehr Power vorhanden sein :confused_alt:.
@ Hyparion: Als Bios Version hat sich 2.00.1.22 auf meinen Controller eingenistet. Gibt es dafür etwa auch Updates? ich hab noch keine gesehen und LiveUpdate von MSI gab mri auch noch nichts Neues!
Als Mainboard Bios verwende ich Version 5.3 . Ich weis das es schon 5.4 gibt aber mein Board läuft so weit, also lass ich es in Ruhe
Das System ist natülich NTFS formatiert. FAT unterstützt doch solche große Laufwerke garnicht?(!)

mfg
 
@CosmoKiller
Das macht schon was aus, bei mir sogar ziemlich viel.
@Andrax
Klar gibts updates für das RaidControllerBios, du hast aber glaub ich das Neuste drauf.
@Empire
38000 sind OK, aber normalerweise sollte noch a bissle mher gehen, ich hab 45000. Natürlich sagt der Sandrabench aber auch nicht alles über die wirkliche Geschwindigkeit aus.
 
Es mag sich zwar einwenig blöd klingen aber wenn die Platten als CableSelect gejumpert sind machen die Platten andere Geräusche als wenn sie als Master gejumpert sind. Es hört sich irgendwie an als wenn sie mehr Zugriffe hat. Mein damit dass sie lauter sind und auch irgendwie heller. Als Master sind sie leiser und klingen gedämpfter.
Kann das irgendjemand bestätigen??

P.S. Entschuldigt die Unfachmahnnische Ausdrucksweise!!!

Wie können wir denn nun das Problem mit den Jumpern am besten anpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe meine Platten auf Master gejumpert, und bekomme einen Index von 48000, hmm, mal gucken, ob ich mir mal die Zeit nehme, die auf CableSelect zu änden.
Im übrigen gibts hier auch einen Thread, der die Bedeutung von CableSelect genauer beschreibt, kann immer noch nicht glauben, dass sich die Performance verbessern soll :)
 
@ CosmoKiller: 48000 Punkte :heul:. Was für Platten hast du den da drin? Onboard Controller oder PCI Controller? 48000 ist doch verrückt :heul:

mfg
 
Also könnte ein PCI Controller durchaus schneller sein als die OnBoard? Würde sich ein Kauf deiner Meining nach lohnen?

mfg
 
@Andrax
Hmm, ob das jetzt daran liegt, ob OnBoard oder PCI, oder obs doch an den Platten liegt, das kann ich nicht sagen, keine Ahnung, ob ein zusätzlicher Kauf wirklich was bringen würde, dafür bin ich nicht RAID-Experte genug :)

@Ben_Kenobi
Wat ist das denn fürn Patch?!?
 
Also, das Patch hab ich mal installiert. Doch ein Wunder war es nicht gerade. Im Gegenteil. Ich hab wieder weniger Punkte. Hab den gesamten Bericht von Sandra mal kopiert (Patch ist installiert!). Vielleicht fällt euch was unregelmäßiges auf!

SiSoftware Sandra

Disk Status
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
Windows Disk Cache Used : No
Use Overlapped I/O : Yes
Command Queue Depth : 4 command(s)
Test File Size : 511MB
File Server Optimised : No

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 58 MB/s
Sequential Read : 45 MB/s
Random Read : 6 MB/s
Buffered Write : 43 MB/s
Sequential Write : 43 MB/s
Random Write : 10 MB/s
Average Access Time : 8 ms (estimated)

Drive
Drive Class : Fixed
Total Space : 111.8GB
Free Space : 105.4GB, 94%

Performance Tips
Notice N5008 : To change benchmarks, click Options.
Notice N5004 : Synthetic benchmark. May not tally with 'real-life' performance.
Notice N5006 : Only compare the results with ones obtained using the same version!
Tip T102 : Consider using the Unicode version of Sandra.
Tip T5202 : Use cache on to measure Windows performance.
Tip T2 : For more information about tips, press F1 and scroll to the Tips section.

@ Mario006 Was für eine Version hast du denn. Ich hab jetzt Sandra 2002 SP 1 (Version 2002.6.8.97). Gibt es etwa schon Neuere? (ehrt mich außerdem das du deinen ersten Betrag mir gewidmet hast :) )

mfg
 
Hm..vieleicht kommt ja Sandra einfach nicht mit ATA 133 zurecht und spuckt irgendwelche verrückten Werte aus.
Mario006, wie siehst's denn mit deinen Buffered Read etc. aus. Sind die wie meine oder mehr/weniger??
Meine Random Read/Write Werte scheinen mir ein bischen zu klein. Was meinst du?

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben