Probleme mit RTX 30er

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin erstmal!

Ich konnte mir eine RTX 3090 Eagle OC erwerben. In der Regel lasse ich beim Tausch einer Grafikkarte, vorher die RTX 2070 Super, per DDU die restlichen Treiber restlos entfernen. Mein Netzteil habe ich daraufhin auch ausgetauscht, vorher eine 550W von Corsair, aktuell eine Enermax 850W D.F. Anschließend habe ich den aktuellsten Treiber 457.30 installiert (ohne Geforce Experience).

Das erste Problem: Der OC Scanner vom MSI Afterburner bricht ab ca. 45 Sekunden den Test ab, die Fehlermeldung lautet: Scan failed with code 3. Verbaut habe ich eine AMD Ryzen7 3700x sowie ein B450er Mainboard von MSI. Kann es eventuell an der CPU liegen, weil hier eine Mittelklasse CPU mit einer High-End Grafikkarte kombiniert wird? Der Grund für das Übertakten ist nicht noch mehr Mhz zu erreichen, da die 3090er bereits von Werk aus am Limit laufen, viel eher die automatische Lüftersteuerung vom Afterburner, die dann als Ergebnis nach dem OC Scan als Curve eingestellt wird.

Abgesehen davon nutze ich einen 4K Monitor mit einem 10bit Panel, passend zur RTX 3090. Dadurch ist ja 120hz bei der entsprechenden Auflösung möglich. Im Nvidia Systemoverlay sind nun die Optionen für die Farbtiefe 10bit sowie 12bit freigeschaltet, vorher waren es nur 8bit bei 1920x1080p sowie 2550x1440p. Ist es ratsam auf 10bit umzustellen? Mit dem Ziel die Bildqualität zu steigern? Auf der Xbox Series X sowie der PS5 wurde insbesondere damit geworben. Ich nutze übrigens die HDMI (2.1) Ports, kein Displayport.

Danke schonmal! :heilig:
 
Hast du schon die Lösungsansätze durch die Google bei dem Fehlercode ausspuckt?
 
Nimm den ab 4.6.3.beta 3 damit sollte es gehen


MSI Afterburner 4.6.3 Beta 3

https://workupload.com/start/AYrdc4LjRer
Quelle: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-131

In addition to fan speed problem workaround new beta also adds an ability to force legacy OC Scanner usage on 455+ and newer drivers on Pascal and Turing series GPUs. New scanner API has limited support for pre-Ampere GPUs, e.g. it is currently unsupported on Pascals and seem to be broken on Turings in SLI configs. So you may force old legacy scanner usage, if your system is affected. To force it set LegacyOCScanner to 1 in [NVAPIHAL] in MSIAfterburner.cfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
CrazyT schrieb:
Die Lüfterkurve hat aber nichts mit dem OC Scanner zu tun, die musste du so oder so Manuell erstellen...
Wird die nicht auch in der Regel automatisch erstellt, nach dem OC Scan? Ich kann mich auch irren.
 
Gab‘s da nicht noch einen Bug, dass genau das nicht geht bei den aktuellen 3000er Karten?
 
@CrazyT
10bit ist eingestellt, auf 120hz bei 3840x2160p. Gibt es Nachteile bei 12bit? Soweit ich weiss gibt es derzeit keine 12bit Panel Monitore/TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memoli21 schrieb:
Wird die nicht auch in der Regel automatisch erstellt, nach dem OC Scan?
Nein, sonst müsste ja der AB erstmal deine Karte belasten, lüfter anpassen dabei und gucken wie sich die Temperatur verhält, du ggf. noch eine "wunschtemp" einstellen die nicht überschritten werden soll etc.
 
Memoli21 schrieb:
Abgesehen davon nutze ich einen 4K Monitor mit einem 10bit Panel,

Ein Monitor ohne DisplayPort? Klingt doch eher nach TV mißbraucht als Monitor. Was soll das für einer sein? Und nicht immer ist höhrere Zahl = besser. 12 Bit ist, wie soll man sagen, albern.
 
@CrazyT
Mit der Beta Version von AB hat es funktioniert. Top! Danke.

@BlubbsDE
Ich nutze den LG OLED C9 als Monitor. Was auch vollkommen legitim ist. Guck mal auf YT bei jackfrags, der nutzt auch eine 3090 angebunden an einem neueren LG OLED TV. 12bit nutze ich nicht, wäre auch verkehrt, ich fragte nur, ob dadurch etwa eine bessere Bildqualität möglich ist. Ich belasse das Preset auf 10bit.

HDR sowie HDR10 nutzen ja nur 10bit, 12bit ist schon DOLBY VISION, und das gibt es soweit ich weiss nur in Battlefield One.
 
EIn anderes Problem sind die Lüfter. Die drehen sich seit dem Einbau der Eagle OC 3090 ununterbrochen. Laut MSI Afterburner ist die Drehzahl bei 0. Insofern überrascht mich das, da bei der RTX 2070 Super die Lüfter erst beim Gaming aktiv zu wurden. Im Idle, Desktopbetrieb, war der PC soweit leise. Nun ist das anders, die Lautstärke ist nicht penetrant, ich frage mich nur, warum die Lüftersteuerung aktiv wird, obwohl ich nur eine neue Graka sowie ein neues Netzteil verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren: Mit dem Problem beschrieb ich die Luftkühler, nicht die der Graka! Und alle fünf Lüfter drehen sich ununterbrochen.
 
Zurück
Oben