Providerwechsel?

jamesvandyke

Cadet 4th Year
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Mai 2020
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Moin Leute,

ich bin nun über drei Jahren bei der Telekom und habe zuhause das Magenta L mit 100 MBit/s und zahle ~45 € p.M. Hatte einige Ausfälle, auch zu Zeiten von Home-Office. Daher ist das Internet sowie die stabile Leitung essentiell.

Aktuell habe ich mich umgeschaut und ein sehr gutes Angebot bei 1&1 gefunden. Ich bin auf eure Meinung gespannt und ob ein Wechsel auf 250 MBit/s Sinn macht, die Leitung von 1&1 als "stabil" gilt und das Angebot von 1&1 sich lohnt mit einem Laptop von Samsung Book 3.

Danke euch!
 
Es steht Dir natürlich frei zu wechseln, aber das ist weiterhin die Telekom-Leitung und dem Laptop ist das das Thema vollkommen egal.
Die 250 würdest Du auch von der Telekom bekommen (ist ja auch deren Leitung), aber 1&1 wird wohl günstiger sein (das ist wohl der Grund).
Immer davon ausgehend, dass es bei DSL bleibt.
 
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Es geht mir vielmehr darum, ob es Sinn macht dann auch zu Wechseln. Bei Strom wird ja nachgesagt, dass es nach einigen Jahren oder jedes Jahr Sinn macht zu wechseln.

*Glasfaser habe ich noch nicht bei mir im Gebäude.
 
Bei der Telekom bleiben und "8 Stunden Entstörung" (ironie: die Seite geht gerade glaube ich nicht, weil die Shop Wartung haben) dazu buchen. Auch immer eine Frage woher diese "Ausfälle" kommen. "Das Internet geht nicht" kann sehr sehr viele Ursachen haben.

Es kann mehrere Gründe geben zu wechseln:
  1. andere Technologie: Anbieter X bietet dir Glasfaser
  2. Preis (dann beschwere dich nicht über Stabilität)
  3. ... mehr fallen mir gerade nicht ein.
Aber von Telekom DSL auf 1&1 DSL zu wechseln ist ziemlich sinnfrei, im Zweifel benutzen die die selbe Leitung.
 
Bei Strom macht es Sinn wegen den Wechselboni. Wenn du dann einmal angefangen hast, musst du quasi jedes mal wechseln, weil die Tarife wegen den Anfangsboni normal etwas teurer ausfallen. Du bezahlst also ab Jahr 2 dann drauf.

Bei Internet gibt es auch Möglichkeiten mit Wechseln Geld zu sparen. Allerdings ist dein Hauptproblem ja der Verbindungsabbruch und da hilft es nicht von Telekom zu 1und1 zu wechseln. Das ist die gleiche Leitung und damit hast du die gleichen Probleme.

1. Schauen warum dein DSL-Produkt Verbindungsprobleme hat. Telekom Support wird dir da normal besser weiterhelfen als der 1und1 Support, weil im Grunde später fast alles immer über die Telekom geht.

2. Einen Kabel-Anbieter oder Glasfaser-Anbieter suchen. Dann hast du keine Verbindungsprobleme mehr mit DSL, weil es über eine andere Leitung geht.
 
Sicher macht das Sinn. Als Bestandskunde steht Du halt immer schlechter da. Und welcher Provider der bessere ist. Frag 2 Leute und Du hast 4 Meinungen.
 
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Ich kündige meinen Telekom-Vertrag immer direkt zu Ende der Laufzeit und lasse mir dann von der "Kundenrückgewinnung" ein neues Angebot zu Neukundenkonditionen machen. Bedeutet 6 oder 12 Monate halber Preis.

Dieses Mal habe ich von Magenta Zuhause XL zu einem Business-Tarif gewechselt (Company Pro 250), das funktioniert aber auch, wenn du in deinem aktuellen Tarif bleibst. Einfach übers Kundencenter kündigen und dann 2-3 Monate vor Vertragsende bei der Telekom anrufen.

derchris schrieb:
Aber von Telekom DSL auf 1&1 DSL zu wechseln ist ziemlich sinnfrei, im Zweifel benutzen die die selbe Leitung.

Das ist korrekt. Du hast dieselbe Leitung wie vorher, dafür beschissenen Service.

derchris schrieb:
Bei der Telekom bleiben und "8 Stunden Entstörung" (ironie: die Seite geht gerade glaube ich nicht, weil die Shop Wartung haben) dazu buchen.

Das ist bei meinem Business-Tarif inklusive. Das habe ich auch schon mal in Anspruch genommen. Nach mehrfachen Sync-Abbrüchen habe ich am Samstag Nacht darauf bestanden, dass jetzt sofort ein Techniker rausfährt und das Problem behebt. Nach mehrfachem Hin und Her konnte man mein Problem dann plötzlich ohne Techniker lösen. Nach 1 Stunde rief die Hotline zurück und das Problem war gelöst. Ohne den 8-Stunden-Service hätte man mich auf Montag vertröstet.
 
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Hallo,

ich kann dir nur von 1&1 abraten. Die Hotline ist eine reinste Verbraucherwüste. Elektronische Bandansagen und bis du einen realen Mitarbeiter von der Störung bekommst bis dahin hast du längst aufgelegt.

Mein Vater hat noch 1&1 das ich demnächst noch kündigen muss.

Such Dir lieber einen anderen Anbieter.

LG
 
Neben dem ganz unerträglichen Sinn-"machern" - es ist entweder sinnig, sinnvoll oder ergibt Sinn (diese Windmühlen kosten mich nocht den letzten Nerv) - ist es logischerweise die Telekom-Leitung, es geht ja nur diese eine dort hin vom nächsten Outdoor-DSLAM, der auch der Telekom gehört, dort kann sich dann 1&1 eingenistet haben.

Aber was ist eine Aussage "hatte einige Ausfälle" wert?
Wie lange, kurze Abbrüche oder tagelang weg?

Abbrüche gibt es bei mir auch immer mal wieder, das ist jetzt nichts was ungewöhnlich ist, täglich (ggf. mehrfach) wäre bedenklich, dafür gibt es dann die Störungsstelle.
Mein letzter "Abbruch"/Reconnect war am 10.07., somit bereits >4 Wochen her.

@Ayo34
Dein Vorschlag mit Kabel ist nur spruchreif, wenn es so eine Alternative auch gibt. 😱
Ich wohne im Speckgürtel einer größeren Stadt, da gibt es weder Kabel (die Leute hatten schon immer ihre SAT-Anlagen hier) noch einen alternativen Anbieter. Hier "herrscht" die Telekom und deren DSL-Mieter (1&1, Vodafone, O2). Allerdings tut sich hier was, erst gestern hat es ein GF-Leerrohr ins Haus geschafft. :D
 
Von der Telekom weg zu wechseln, ergibt eigentlich immer Sinn, zumindest so lange sim.de die 1&1-Tarife so günstig dauerhaft im Angebot hat, oder o2 halt, wenn es weniger exotisch sein soll und Dual Stack Pflicht ist. 100 Mbit/s sind somit 30-35 € mtl. wert, warum sollte man da 45 für zahlen? Nur eine Verbesserung der Stabilität wird sich durch den Verbleib bei VDSL nicht einstellen.
 
CoMo schrieb:
Ich kündige meinen Telekom-Vertrag immer direkt zu Ende der Laufzeit und lasse mir dann von der "Kundenrückgewinnung" ein neues Angebot zu Neukundenkonditionen machen. Bedeutet 6 oder 12 Monate halber Preis.
Trotz der Kündigungszeit nach der MVLZ von 1 Monat? Über die "for friends" Konditionen habe ich einen "Dauerrabatt", da macht das weniger sind und häufig sind die neueren Tarife auch einfach teurer ...
 
Ich bin seit vielen Jahren 1und1 Kunde und das die nicht erreichbar sind kann ich nicht sagen. Ich hatte in all den Jahren aber auch keine Störung bei der man anrufen musste. Mittlerweile einer 250er Leitung. Kontakt zu 1und1 bei Vertragsanpassungen war immer top. Im Umfeld sind noch andere bei 1und1, störungsfrei.
 
derchris schrieb:
Trotz der Kündigungszeit nach der MVLZ von 1 Monat?

Das gibt es ja erst seit Kurzem. Aber auch das ist für die Anbieter natürlich attraktiv. Denn wenn du einen neuen Vertrag zu Neukundenkonditionen abschließt, dürfen sie dich direkt wieder für 12 Monate binden. Daher bin ich sicher, dass das auch zu Ende meiner aktuellen Laufzeit von 24 Monaten wieder funktioniert. Aktuell genieße ich noch den 12-Monats-Rabatt meines aktuellen Vertrages.
 
Ich persönlich bin vom Kundensupport von 1&1 total überzeugt. Selbst die Großeltern sind seit zehn Jahren dabei.
Einmal, als meine Großeltern den Zugang zum Portal vergessen hatten und ich das für sie aus der Ferne regeln wollte, hat 1&1 sie zwecks Authentifizierung einfach unkompliziert und spontan in eine Telefon-Konfererenz geholt und alles lief dann sehr schnell ab.
 
Ich würde erstmal bei der Telekom bleiben. In der Regel läuft das sehr stabil bei denen.

Hier halt alles testen und mit den klären: Routerwechsel, Leitung durchmessen/resetten lassen, wenn im Haus WLAN genutzt wird das Signal prüfen und ggf. mit Repeater aushelfen usw.

Glasfaser wird auch immer mehr verbaut. Wie ist da die Auskunft der Telekom zu deinem Standort? Deine Auskunft: „Glasfaser habe ich noch nicht bei mir im Gebäude.“ reicht hier nicht.
 
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Ich habe z.b. meinen Internetanbieter seit 3 Jahren nicht mehr gewechselt, da ich einen eazy-vertrag für 11,98 € habe, der nicht mehr verfügbar ist und ich mit dem nächsten wechsel auf jedenfall mehr bezahlen müsste.

Strom/Internet/Gas/Mobil/KFZ-V sind da alle unterschiedlich bzgl. des Wechselverhaltens und was man haben möchte.
@jamesvandyke Wenn du einen besseren Vertrag findest dann wechsel. Wenn du ein Problem mit der Leitung hast, könnte ein Wechsel helfen, WICHTIG! muss aber nicht. Brauchst du den Support weil du mit der Internetleitung arbeiten musst, bist du vielleicht bei der Telekom besser aufgehoben.
Finde heraus was du mehr brauchst, handele danach.
 
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Meine 2 Cent bezüglich 1&1 und Telekom bei DSL:

Ich war 2 Jahre bei 1&1, regelmäßig Ausfälle, mehrere neue Router bekommen, dauernd Techniker da, nur nervig.

Danach zur Telekom, erst geärgert, weil die nur die halbe Geschwindigkeit schalten wollen. Dass war dann aber die nächsten 2 Jahre super stabil (also klar, DSL hat hin und wieder einen Reconnect, und es kann auch mal allgemein eine Störung für 1-2h geben, aber halt eher so einmal im Jahr, nicht mehrmals im Monat).

Fazit: Trotz massiven Störungen war es 1&1 wichtiger, die "schnelle" Leitung zu schalten, statt zumindest vorzuschlagen, mehr Stabilität durch niedrigeres Tempo zu erreichen. Da gehe ich nicht nochmal hin.
 
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Und bei mir hat das gleiche dazu geführt, meine Leitung war doppelt so schnell wie zuvor bei der Telekom und sie war immer stabil.

Wie ich sagte. Frag 2 Leute. Du hast 4 Meinungen.

Die Telekom ist als Provider ganz sicher nicht besser, als es 1und1 ist. Auf keinen Fall. Und schon gar nicht beim Thema Support.
 
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Ich werfe 1&1 nicht vor, dass sie es erstmal mit der schnellen Leitung versuchen. Kann ja klappen, und dann ist super.

Aber wenn ich dann über Monate 1-2 mal im Monat Störungen melde und ein Techniker kommen muss, sollte man das vielleicht mal überdenken. Dass das nicht passiert ist, ist was mich richtig geärgert hat im Nachhinein.

Klar hat keiner der Provider tollen Support, das ist nun allgemein bekannt. Wobei meine Erfahrungen mit der Telekom schon immer im besseren Bereich waren. Da wurde nicht über den eigenen Router gemeckert, sondern man hatte sogar eine Anleitung für Frtiz Boxen und ist dann die durchgegangen.
 
jamesvandyke schrieb:
Es geht mir vielmehr darum, ob es Sinn macht dann auch zu Wechseln.
das kannst nur du beantworten... Was erwartest du genau vom neuen Tarif was der alte nicht hat?
Stabilität kann dir keiner garantieren, ausser du hast ein Business Abo mit fallback Option.
 
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