Acer Aspire Mainboard upgrade?

userundefined

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Computerfreunde,

ich habe ein Anliegen, welches ihr hoffentlich lösen könnt und/oder alternative Vorschläge machen könnt, die ich gerne annehmen würde.

Ich habe einen Acer Aspire v17 Nitro VN-791 aus dem Jahre 2015 ( damals ein Traumlaptop mit der 850m)

Geschichte:

Ich habe bereits den Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitert und anstelle der HDD eine SSD verbaut.

Vor ca. einem Jahr habe ich das komplette Lüftermodul getauscht, da die Lamellen an dem Lüftergehäuse gestreift haben ( nach dem Öffnen des Moduls konnte ich einen Lagerschaden feststellen)

Nun dreht der Lüfter wieder und macht mythische Geräusche. Gestern am Abend bei einer Runde League of Legends (verurteilt mich bitte nicht) kam es trotz niedrigster Einstellungen zu Rucklern bzw. Framerate Drops die den Spielspaß genommen haben.

Der Laptop wird nicht nur zum spielen verwendet sondern auch für meine Ausbildung die ich im Mai/Juni beenden sollte, voraussichtlich ich kann das Jahresprojekt und die Diplomarbeit am Laptop zuende bringen. BTW, ich bin 28 Jahre alt, arbeite Vollzeit und habe eine kleine Familie die mich prächtig unterstützt :)

Nach einer kurzen Recherche las ich, dass das erste Anzeichen einer defekten Grafikkarte sind und die Lebensdauer einer Grafikkarte zwischen 5-8 Jahren liegt.

Leider ist diese am Mainboard aufgelötet und ich kann aufgrund mangelnder Kenntnisse und fehlender Lötstation nicht den Grafikchip austauschen

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich bin nicht der reichste Mensch, bin nicht so egoistisch um mir einen Laptop um 1500 Euro zu kaufen, da wir dieses Jahr nach 3 Jahren endlich wieder Urlaub am Strand machen möchten.

Ich habe die Möglichkeit das Mainboard eines V17 Nitro 792G zu erwerben und hätte gerne gewusst ob es möglich ist, dieses zu verbauen. Sind die Maße des 791,792 und 793 gleich/ähnlich?

Danke für jede Antwort!



TL;DR: Ist es möglich ein Acer Aspire v17 Nitro 792 Mainboard in ein Acer Aspire v17 Nitro 791 einzubauen.
 
Nein, beispielsweise die USB-Schnittstellen sind anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
Wenn man sich die Bilder der Notebooks anschaut, klares Nein.
Die Schnittstellen sind schon unterschiedlich im Gehäuse platziert, und diese sind zu 99% fest auf dem Mainboard verlötet und keine separaten Karten. Da klappt das ganze schon physikalisch nicht mehr, vom Innenleben und den dortigen "schraubpunkten" mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
nein.
andere I/O Anschlüsse an beiden Seiten. I/O Anschlüsse sind verlötet auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
@userundefined
Grüße Dich und willkommen im Forum.

Bevor du dich in ein Wagnis der Bastelei stürzt, hat dein Notebook "nur" Framedrops und keine Grafikfehler beim Spielen ausgespuckt. Daher gehe ich eher weniger von einem Defekt aus, sondern von einem schlechten Wärmetransfair. Die CPU/GPU überhitzen und müssen runtertakten = Framedrops. Um die Framedrops zu vermeiden müsste eigentlich ein Tausch der Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads ausreichen (sowie die Säuberung der Kühlkörper/Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined, species_0001 und Innensechskant
Hast du mal die Temperaturen überprüft? Vielleicht ist nichts defekt, sondern wird nur zu warm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
userundefined schrieb:
Acer Aspire v17 Nitro VN-791
Wenn dir die Leistung ausreicht, musst du kein 1.500 € Gaming Notebook kaufen.
Aber ja, du musst, wenn das stimmt, ein neues kaufen. Bei 8 Jahren würde ich da auch nicht mehr dran rum fummeln.
Bin mir aber nicht sicher, ob Framedops gleich GPU Defekt bedeutet. Prüf doch erstmal die Temperatur von GPU und CPU.

Umbau klappt natürlich nicht, dazu sind Notebooks zu speziell und jedes Modell ist anders von Maßen, Anschlüssen, Ladeelektronik, Kühlleistung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
Wow alle Achtung, hab nicht mit so vielen Antworten in solch einer kurzen Zeit gerechnet, dafür erstmal ein ganz dickes Lob und Dank an euch alle.

Ja die genannten Hürden ergeben sinn, ich habe die Schnittstellen nicht bedacht ich Dummerchen, ist ja logisch im Nachhinein...

Ich werde je nach zeitlicher Möglichkeit neue Kühlpaste auftragen obwohl ich das ja vor einem Jahr beim Tausch des Lüfters tat und schauen ob es besser wird bzw. einen Test durchführen um die Temperatur zu checken, habe ich bis dato noch nicht gemacht.

Habe einen kurzen Spieltest gemacht, jetzt läuft das Spiel wieder flüssig.. ich verstehe es nicht.
Habe während dem Testlauf den Task-Manager laufen lassen um zu sehen ob die Grafikkarte wirklich arbeitet. Sie war zu 20% ausgelastet, die onboard lag bei 10%, die CPU lag bei 50-60%

Kann es sein, dass ein Treiber installiert ist, der nicht mit den Komponenten übereinstimmt? Ich bin kein Profi ich sehe mich selbst als Laie der einfach keine zwei linke Hände hat. Bin echt dankbar dass ihr so nett seid.
 
Naja, LoL ist jetzt nicht gerade eine Belastung für eine GPU.
userundefined schrieb:
Kann es sein, dass ein Treiber installiert ist, der nicht mit den Komponenten übereinstimmt?
Das musst du dich fragen. Aber eigentlich nicht, Windows wird keinen falschen automatisch installieren. Aber installier ihn doch einfach.
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197484/de

Erstmal Fakten schaffen. Auslastung ist schon mal OK. Aber Temperatur würde ich von CPU und GPU vorher checken, eh du sinnlos das Notebook auseinander schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined und Innensechskant
Alles Klar werde ich wahrscheinlich im Laufe des Tages machen. Soll ich eher beim Spiel die Temperatur verfolgen oder im Rahmen eines Belastungstests mittels Programm
 
Spiel sollte ausreichen.
Benchmark ist halt noch mal von der Last höher. Kann man auch machen, muss der PC ja auch aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
Ich habe mittels HWMonitor folgende Werte erhalten: CPU und GPU waren beide bei 90 Grad Celsius, der höchste Wert lag bei 96 Grad. Ich nehme also stark an, dass es mit der Kühlpaste zu tun hat wie ihr bereits vermutet hattet.
Gibt es einen bestimmten Zyklus in dem die Paste getauscht werden sollte oder geht ihr davon aus, dass ich zu wenig davon bzw. es falsch aufgetragen habe.
 
@userundefined
Es gibt einiges, was man bei einem solchen Unterfangen falsch machen könnte.
  • Die Wärmeleitpaste (WLP) muss dünn aufgetragen werden.
  • Hast du auch die Wärmeleitpads mitgetauscht?
  • Der Anpressdruck des Kühlers muss stimmen.
  • Welche WLP hast du benutzt?
  • Hast du die Oberflächen (CPU, GPU, Kühlkörper) auch richtig sauber gemacht (auch mit Alkohol (zB. Isopropylalc))?

Einen festen Zyklus zum Tausch gibt es nicht, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Man könnte es jedoch alle 1,5-2 Jahre prophylaktisch tauschen und alle ~6 Monate die Lüfter säubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined und Innensechskant
Prinzipiell gilt bei Wärmeleitpaste, weniger ist mehr. Es kann sich aber auch mittlerweile schon wieder Staub vor den Kühllamellen abgesetzt haben, sodass der Lüfter nicht mehr effizient arbeiten kann.
Auf machen und das Kühlsystem einmal reinigen und dann noch mal nach den Temperaturen schauen. Wenn es nicht besser ist, würde ich die Wärmeleitpaste erneuern.

An und für sich sind die Temperaturen in einem Notebook aber meist höher als in einem Desktoprechner.

Falls du es dir zutraust, kannst du dich auch in das Thema Undervolting einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
Hallo Herrenlos,

ich habe punktuell gearbeitet und sollte eigentlich die komplette Fläche abgedeckt haben, wird sich dann zeigen beim öffnen. Wärmeleitpads habe ich nicht mitgetauscht, das sind diese klebenden Streifen oder? Ich muss gestehen ich dachte die halten nur die Leitung an der richtigen Stelle(ist ja was ich gesehen habe eine "Kupferleitung"), die WLP Marke kenne ich nicht, war beim Lüfterkauf dabei, wahrscheinlich irgendein No-Name Produkt. Die Oberflächen habe ich mittels Alkohol gereinigt.
 
Nach solch einer langen Zeitperiode müssen auch die Wärmeleitpads getauscht werden. Ja, das sind diese Klebestreifen. Mit der Zeit verlieren sie ihre Eigenschaft zur Wärmeübergabe und werden zu Isolatoren. Du musst gucken wie dick deine sind und in der entsprechenden Stärke bestellen.
Aus persönlichen Erfahrung, kann ich dir die Nocuta NH-2 Wärmeleitpaste empfehlen. Falls es günstiger sein sollte, so nimm die Arctic MX-5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userundefined
Nun gut, ich denke dass ich genug Informationen habe um die Sache anzugehen. Weiss nich jemand abschließend ob es in Wien einen Store gibt der die ganzen Sachen im Sortiment hat?

also:
Schraubendreher Set mit eventuell Ersatzschrauben
Wärmeleitepaste Nocuta NH-2
Wärmeleitpads
Druckluft Spray
Alkohol zum Reinigen

Es wäre gut wenn ich das alles an einem Ort besorgen könnte,da ich zeitlich wie bereits erwähnt doch sehr eingeschränkt bin..

Danke nochmal an alle! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
@userundefined
Kann dir leider mit keinem Laden weiterhelfen, da ich noch nie in Wien war. Jeder PC Laden sollte aber zumindest die Arctic MX Wärmeleitpaste haben (Ist 0815 WLP). Schraubendreher würde ich auf keinen Fall im "PC Store" kaufen, da du das selbe günstiger im Baumarkt bekommst. Du brauchst auch keinen Druckluftspray. Ein trockener Pinsel und etwas selber pusten lang absolut. Wenn du Isopropylalk haben möchtest, so findest du diesen in der Apotheke. Es ist aber kein Muss. Du kannst alles was hochgradig und klar ist (nicht Dirty Harry ;) oder so) nehmen. Kannst später für Cocktails oder zum "Mischen" für dich benutzen. Kannst auch Wodka nehmen, wenn du damit vorsichtig arbeitest (nur etwas auf Küchenrolle tust, ohne spritzen und tropfen) und danach mit einem trocknen Küchenpapiertuch abwischst.
Bei den Pads musst du darauf achten, dass die neuen Pads, die du holst, genauso dick sind, wie die Alten.
 
Aber dann die MX-6, weil MX-4 und MX-5 inn einem Notebook sehr schlecht performen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man muss sich nur mal die PTM7950 vs MX-4 Vergeiche ansehen, ein riesiger Unterschied. Viele wissen nicht, dass in einem notebook environment die Wärmeleitpaste 5-10 Grad Unterschied ausmachen kann von einer guten zur schlechten. Sonst würde die PTM7950 auch nicht so viel bringen.
 
mkl1 schrieb:
Wärmeleitpaste 5-10 Grad Unterschied ausmachen kann
Das "Kann" ist dabei das Zauberwort. In der Tat stellen die Kühlkörper eines Notebooks in den meisten Fällen den Flaschenhals dar. Sprich, die Güte der WLP spielt ab einem bestimmten Grad keine Rolle. Und nun guck dir den Kühlkörper dieses Acer Aspires dir an. ;)
 
Zurück
Oben