Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Kann mir jemand erklären, wieso man u.a. bei Amazon nicht wirklich kaufen sollte, wie hier im Artikel geschrieben?
Die empfohlenen Prozessoren können beispielsweise bei Alternate, Caseking oder Mindfactory erworben werden. Amazon* bietet sich für diese Geräteklasse hingegen nur selten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Amazon in der Regel zu teuer ist @Xnfi01
Aber wem ein paar Euro egal sind und lieber 24 Monate keinerlei Stress bei Reklamationen haben möchte, kann da natürlich bedingungslos kaufen.
Zusätzlich kam es ab und an vor, das gefälschte CPUs in den Umlauf gekommen sind.
 
knoxxi schrieb:
Weil Amazon in der Regel zu teuer ist @Xnfi01
Aber wem ein paar Euro egal sind und lieber 24 Monate keinerlei Stress bei Reklamationen haben möchte, kann da natürlich bedingungslos kaufen.

Achso, danke für die Info. Ja - der Reklamationsablauf ist rel. angenehm bei Amazon. Allerdings Retouren bedenklich, wenn jeder einfach so mal Monate lang CPUs/GPUs usw. OC und dann zurückschicken kann. Die Leute nutzen es einfach aus.

knoxxi schrieb:
Zusätzlich kam es ab und an vor, das gefälschte CPUs in den Umlauf gekommen sind.
Kann man dies irgnedwie erkennen?
 
Xnfi01 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso man u.a. bei Amazon nicht wirklich kaufen sollte, wie hier im Artikel geschrieben?
Amazon ist auch bekannt für die ohne Prüfung erneut verschickte Rücksendung, in der dann statt des gewünschten Prozessors Irgendwas drin ist. Man bestellt einen Ryzen 7 und bekommt einen Athlon. Das ist nicht sehr häufig, passiert aber bei Amazon gefühlt häufiger als bei anderen Vertriebswegen, eben weil die Kunden da so problemlos umtauschen können.

Ansonsten sehe ich keinen Grund gegen Amazon bei Prozesoren. Was ich da wirklich nicht bestellen würde, sind Festplattten. Die kommen sehr oft sehr schlecht verpackt, purzeln frei in viel zu großen Kartons umher, und sollten dann ungeöffet retour gehen.
 
Xnfi01 schrieb:
Kann man dies irgnedwie erkennen?
Das erkennt man oft ganz schnell, wenn entweder auf der CPU was völlig anderes drauf steht als auf der Verpackung, oder es sogar eine Uralt-CPU für den falschen Sockel ist. Wenn jemand wirklich den richtigen Heatspreader auf eine für den Sockel passende CPU geklebt hat, erkennt man es hingegen erst bei Einschalten, aber das ist eher die Ausnahme. Meist wird auf die Unachtsamkeit bei Amazon gesetzt.
Ergänzung ()

xJAMESx schrieb:
das siegel war zu (vermutlich mit nem trick aufgemacht nicht sichtbar)
Der Trick ist, dass zwar oben ein Siegel dran ist, man die Packung aber auch unten öffnen konnte.
Ergänzung ()

xJAMESx schrieb:
Mir ist das mal bei Cyberport passiert.
Jepp, man ist auch bei anderen Händlern nicht davor gefeit. Amazon ist aber tendenziell besonders beliebt dafür, weil anscheinend Retouren nur sehr schlampig geprüft werden.
 
Solange Cyberport herausfinden/nachweisen kann von wem die manipulierte Packung kam werden die dort sicherlich ein Strafanzeige wegen Betrugs gestellt haben.
 
xJAMESx schrieb:
Hätte mich mal interessiert ob der Kunde strafrechtlich belangt wurde
Es war keine CPU, aber ein Freund von mir hat sich vor Ewigkeiten einen Videorekorder bei Mediamarkt gekauft. Zu Hause hat er beim Öffen des Kartons gesehen, ohne ihn komplett zu entnehmen, dass das Gehäuse gar nicht verschraubt, sondern seitlich abgebogen abstand usw. So zu Mediamarkt. Die haben das Gerät komplett ausgepackt und statt das erwartete Markenprodukt war der Rekorder von Orion. Vermutlich hat ein anderer Kunde vorher das Gerät getauscht, zurück gebracht und Mediamarkt hat es ungeprüft wieder auf die Palette in den Markt gelegt. Mein Freund bekam eine Anzeige und Hausverbot von Mediamarkt, obwohl er schon mit offenem Karton zum Umtausch ging.
PS: Hätte er mal piekfein den Karton zugeklebt und gesagt, er hätte den doppelt zum Geburtstag geschenkt bekommen... 🙃
 
Könnte es sein, dass die monatliche Aktualisierung erst morgen kommt?
 
Irre, wie Zen3 die Intel CPUs direkt mal nach "unten" durchreicht in den Ranglisten. Was für eine Zäsur, nach so langer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Onkel Föhn und LamaMitHut
Schonmal Popcorn hol
Das wird hier bestimmt wieder sehr unterhaltsam xD

Ich werd mir einen 5900X kaufen, wenn sie denn mal verfügbar sind. Eilig habe ich es nicht, ich hoffe nur dass ich zumindest bis zum 23.12 einen abbekomme, wenn mein Urlaub anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Jan
Sollte sich der Preis der Zen 3 an den MRSP halten hätte Intel keine Chance mehr, selbst beim gaming. Allerdings kann das noch unter Umständen Monate dauern und dann heißt es schon wieder gespannt sein ob und wie Intel es schafft zu kontern. Der Wettbewerb ist auf jeden Fall ein Gewinn für den Verbraucher.

Mein Fazit: Intel is angezählt aber der knock out bleibt (noch) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben