Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Was für ein Paperlaunch von AMD... Sehr entäuscht :/ aber war ja zu erwarten. Wird auch bei den RX6000ern nicht anders sein.
 
Xnfi01 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso man u.a. bei Amazon nicht wirklich kaufen sollte, wie hier im Artikel geschrieben?
Weil Du auch gebrauchte und schrotte CPUs ( Hardware ) bekommen kannst. Spreche hier aus Erfahrung. Mein erster 3900X war gebraucht und an der Seite war eine kleine Spitze gebrochen. Habe ich erst nach einigen Wochen bemerkt. Hatte die ganze Zeit über Probleme. Dann reklamiert und eine Neue, originalverpackte CPU erhalten. Jetzt habe ich keine Probleme mehr...

Bei Amazon würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Kannst Dir echt viel ärger sparen. Weil ich nicht wusste, wo das Problem lag und vieles reklamieren musste, habe ich dann eine Warnung von Amazon erhalten wegen Konto Sperrung. Habe dort 3000€ gelassen und das System lief viele Wochen nicht... Wie gesagt, Problem war die gebrochene CPU...

edit:

Das selbe hatte ich bei meiner Kraken X73... Zubehör fehlte, CPU Abdruck der Wärmepaste und der Radi war voller Staub...

Also, Hardware kauf ich nur noch bei den TOP Shops bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayher666 schrieb:
Was für ein Paperlaunch von AMD... Sehr entäuscht :/ aber war ja zu erwarten. Wird auch bei den RX6000ern nicht anders sein.

Naja, immerhin waren die Prozessoren für mehrere Stunden verfügbar. Das war bei vielen anderen Neuvorstellungen nicht der Fall. nVidia Grafikkarten, die neuen Konsolen, HomePod mini...
Alles neue sofort Ausverkauft zum Launch.

Die Leute geben ihr gespartes (Urlaubs-) Geld in Unterhaltungselektronik aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Red_Bull, guru_meditation und 4 andere
mo1n schrieb:
Naja, immerhin waren die Prozessoren für mehrere Stunden verfügbar.
Eben. Es gab weltweit "tons of units" im Handel. Das ist kein Paperlaunch. Wenn die dann nach einigen Stunden weg sind, ist das halt hohe Nachfrage. Wartet die kommenden Tage und Wochen ab, das wird sich schnell beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, WodkaGin, Red_Bull und 5 andere
Soll AMD jetzt Warenwerte im Milliarden € Bereich vorproduzieren und lagern lassen, damit auch ja kein Troll von einem Paperlaunch sprechen kann? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, PulsarS, WodkaGin und 11 andere
verkehrte Welt...
AMD Oberklasse aber Preis Leistungs und Einsteiger Sieger ist Intel.
Die 3600 müsste auch für 150€ verkauft werden...
 
Warum wurden die Ryzen 3000 aus der Tabelle entfernt? Damit dort überhaupt eine Intel CPU mit auftaucht? An der Aktualität kann es ja nicht liegen, da der R3 3200G weiter unten als P/L APU Empfehlung auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Slayher666 schrieb:
Was für ein Paperlaunch von AMD... Sehr entäuscht :/ aber war ja zu erwarten. Wird auch bei den RX6000ern nicht anders sein.
Ein Paperlaunch war es doch gar nicht. Wer zu lahm war, sich eine CPU schnell zu kaufen, hat halt Pech gehabt und muss jetzt warten. Gibt genug, die einen Ryzen 5000 bekommen haben, mich eingeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und iron-man
420€ für den 5600x xD
Hab am Donnerstag abend um 21 Uhr noch einen bei Arlt für 320€ bestellt, angeblich bereits in Auslieferung :)
 
Slayher666 schrieb:
Was für ein Paperlaunch von AMD... Sehr entäuscht :/ aber war ja zu erwarten. Wird auch bei den RX6000ern nicht anders sein.

Ein 'Paperlaunch' war das sicher nicht, die CPUs waren gut verfügbar. Das Kernproblem dieses Jahr ist schlicht die Pandemie, viele sitzen zu Hause und wissen nicht wohin mit Zeit und Geld - merke ich im Handwerk auch extrem. Dazu dass die Häfen nur auf Halbgas fahren. Das steigert die Nachfrage stark. Außerdem ist es ja nicht erst seit diesem Jahr Trend, als Privat gleich mehrere Neuerscheinungen zu kaufen um sie dann über eBay teurer weiter zu vermarkten. Das war schon bei PS3 und Xbox 360 so, hat sich bei PS4/Xbox One wiederholt und jetzt eben auch die neuen Ryzen getroffen. Wenn ich in den Kleinanzeigen suche, bekomme ich unter anderem von einer Person in der nächsten Stadt fünf 5900X angeboten, fast zum doppelten UVP... Das schränkt die Marktverfügbarkeit weiter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und WodkaGin
sav schrieb:
Warum wurden die Ryzen 3000 aus der Tabelle entfernt? Damit dort überhaupt eine Intel CPU mit auftaucht?

Der 3700X ist ja weiter drin, der 3600 auch. Und wer mehr als 300 Euro ausgeben will, der muss jetzt Ryzen 5000 kaufen. Das ist unsere Empfehlung. Darfst du gern anders sehen, wird das hier aber nicht ändern.

Die weiteren Ansichten/Anschuldigungen darfst dir gern sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Alpha008, iron-man und 2 andere
Slayher666 schrieb:
Was für ein Paperlaunch von AMD... Sehr entäuscht :/ aber war ja zu erwarten. Wird auch bei den RX6000ern nicht anders sein.

Das ist einfach falsch. Siehe hierzu z.B. Mindfactory:
 

Anhänge

  • Mindfactory AMD.JPG
    Mindfactory AMD.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und iron-man
Bestätigt mich immer mehr, im Frühjahr zum 3700X zu greifen. Für meine Zwecke das beste P/L. Zen 3 ist (noch) viel zu teuer.
 
Bezahlbares Optimum ist für mich nicht der 3700X sondern der neue 5600X. Lieber weniger massive Hochleistungskerne statt mehr Reisen Schwächlinge.
 
Für 300€ gebe ich dir Recht. Aber im Moment ist der 5600X zu teuer, um empfohlen werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
DavidG schrieb:
Interessant, dass hier fast durchgängig AMD CPUs empfohlen werden, obwohl Intel gerade erst eine Generation veröffentlicht hat. Hiernach sieht das Ja so aus, dass Intel nur noch in Nischen überlegen. Dann müsste AMD doch an Marktanteil zulegen.

AMD Legt ja auch zu, aber es gibt auch genug Steinzeit IT`ler (wie bei uns z.b., Von 8 Leuten sind 2 unter 50) die Kaufen auch 2020 lieber neue server mit Intel und werden das auch weiter so bis zur Rente machen.
Bei den Kiddos siehts wieder anders aus, nen 14 Jähriger der sich von seinen paar Gesparten groschen nen PC kaufen will kommt wenn er P/L will an AMD auch nicht vorbei. Dazu kommen noch die Unterschiede im Stromverbrauch (was in Billigerer oder leiserer Kühlung Resultiert) und die unterschiede bei den motherboards, z.b. kannst du nur mit nem Z-Chipsatz auch den Ram übertakten, während bei AMD hier keine Limitationen Herrschen.

Es macht aktuell einfach keinen sinn Intel zu Empfehlen, und ich hab nen 9900Kf^^

Edit: Grammatikfehler Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und iron-man
downunder4two schrieb:
Das ist einfach falsch. Siehe hierzu z.B. Mindfactory:
Lasst die Kinder doch einfach. Ich glaube das wurde gefühlt schon 20 mal hier gesagt.

Mindfactory hat in 2 stunden mehr Ryzen 5000 verkauft als in den letzten Monaten Intel Prozessoren....aber ja, wenn was in großen Massen ausverkauft ist ist es ein Paperlaunch...lass den Kindern ihren Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alpha008, WodkaGin und 4 andere
Gibt es demnächst hier einen Test oder Benchmarks vom i3-10100?
Da sich die CPU ja in der Preisregion vom Ryzen 3 3100 bewegt wäre da ein Vergleich sehr interessant (Liefersituation mal nicht berücksichtigt).
Es wäre auch schön, wenn die dann bei den Spiele Benchmarks auftauchen würden. In den Anwendungsbenchmarks ist ja wenignstens die Ryzen CPU dabei.
Dann hätte man in dem günstigen Bereich einen schönen Vergleich, da sie Preislich doch rehct nah beeinander sind und je nach Mainboard im Komplettpreis ähnlich sein könnten.
 
Zurück
Oben