Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Schade, dass ich mit meiner Hoffnung letztes Jahr so weit daneben liege, dass im Q2 die Preise für die Ryzen 7/9 Prozessoren endlich unter den UVP sinken. Müssen wir dafür auf die Ankündigung von Zen 4 oder Zen 3+ warten? :D
Wenn AMD dann noch mal so derbe nachlegt, werde ich wohl noch ein weiteres Jahr warten müssen. Ansonsten gebe ich mich auch mit der Zen 3 Gebrauchtware zufrieden. Die Steigerung gegenüber Zen+ ist für mich so immens, dass ein Upgrade sehr verlockend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und danyundsahne
Sobald AMD Kapazitäten frei hat, kommt auch eine Verbesserung der Lieferbarkeit und der UVP. Aber auch Intel wird demnächst Lieferprobleme bekommen. Es wird also eher nicht Mal bergauf gehen mit den Preisen. Weswegen auch ein 3700X für Anwender nicht unsexy ist.

Mit einem 11400F/ 5600X oder 10850K macht man nichts Verkehrt.
Ich bin aber auch gespannt, ob der 11700F in Standard Config am Vorgänger vorbeikommt. Und wie es bei PLimit von 125W aussieht und ob der 11900K damit mich lächerlicher wird.

10400F ist aber kein absolutes Sparbrötchen und Empfehlung für alle, die nicht viel ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und danyundsahne
Die Verfügbarkeit des 5900X ist schon seit Wochen hier in der Schweiz nicht gegeben, der Preis in Deutschland eine Frechheit. Bleibt nur den 3900X oder den 10900KF zu kaufen, wenn man von einem 6700K kommt und nicht soviel ausgeben möchte (750 sfr für Mainboard, CPU und 16GB RAM).
Einen grossen Unterschied sehe ich da nicht, bevorzuge doch lieber Intel.
In mein Gehäuse passt nur MATX oder ITX, die Preise für ITX sind ausserhalb jeder Diskussion, die Auswahl bei MATX mit Chipsatz X-570 oder B-550 unterirdisch, bleibt ebenso nur der Z-490.
 
@sr-71
Eigentlich würde der 11400F am meisten für dich Sinn machen. Oder eben der 10850K, wenn man die Kerne braucht
 
Rockstar85 schrieb:
@sr-71
Eigentlich würde der 11400F am meisten für dich Sinn machen. Oder eben der 10850K, wenn man die Kerne braucht
Ist halt die Frage , ob das Mainboard schon das Bios dafür hat........
Der 10900KF läuft sicher..
 

Der AMD Ryzen 7 3700X bleibt die Empfehlung der goldenen Mitte


Japp :) Deswegen bleibt die auch schööön drin im PC :)
Irgendwann vielleicht mal ein Upgrade um das letzte ausm Sockel AM4 X470 Board rauszuholen.

Bedarf hab ich keinen. Zum Glück - wobei das bei Grakas viel schlimmer aussieht.
 
sr-71 schrieb:
Ist halt die Frage , ob das Mainboard schon das Bios dafür hat........
Die meisten Mobos haben Bios Flash ohne CPU... Und sorry aber der 10900KF ist so aufregend wie eingeschlafene Füße.

Ach ja 3700X bei Mindstar für 250€
 
Ohne 11700(F) leider nur bedingt aussagekräftig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und deineMudda
highwind01 schrieb:
Ohne 11700(F) leider nur bedingt aussagekräftig
Ich finde es erhellend, dass noch vor wenigen Jahren nicht nur die Testseiten, sondern auch die Nutzer die Existenz der Non-K-Varianten größtenteils ignoriert haben, und jetzt auf einmal sind die "der heiße Scheiß". Ich selbst hab schon 2018 achselzuckend einen i7-8700 verbaut und die Power Limits manuell angepasst.

Also ja: Hallo an die versammelte Testpresse, testet bitte nicht nur K-Prozessoren, sondern auch Non-K mit selbst angepassten Limits! Die Non-K sind nämlich inzwischen die eigentlichen Budget-Juwelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deineMudda und Rockstar85
@highwind01
Volker hat zum 65W 11700F alles gesagt.. Er wird im harten TDP Limit nicht schneller als der 10700F sein und losgelöst nicht besser als der 10850K sein... Weil dieser eben 10C hat.
Eigentlich ist damit alles gesagt.

Und sonst muss ich mich Nixdorf anschließen, was war das Geschrei laut, als der 8700 im Medion PC nach TDP Vorgaben lief... Würde ja eh keiner so machen etc etc ... Im Klartext wäre Stand heute der 11700F in einem OEM PC Kundenbetrug, da dieser nicht schneller als sein Vorgänger ist.

Stand 2021 liefert AMD genau das, was man erwartet und Intel hängt auf Grund fehlendem 10SuperFet im TDP Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Rockstar85 schrieb:
Im Klartext wäre Stand heute der 11700F in einem OEM PC Kundenbetrug, da dieser nicht schneller als sein Vorgänger ist.
Das stimmt so nur bedingt.

Das Fehlen des Leistungszuwachses passiert im Power Limit. Die Cypress-Cove-Kerne holen die höhere IPC aus einem "breiteren Design". Das führt dazu, dass ein Kern bei gleichem Takt zwar mehr Performance liefert, aber auch mehr verbraucht. Das wiederum führt dazu, dass beim strengen Power Limit von 65W unter Dauerlast nur etwa zwei Kerne auf hohem Takt bleiben können. Bei jedem Kern mehr frisst der durch das Limit bedingt niedrigere Takt den IPC-Gewinn auf.

Im Ergebnis ist bei den 65W-SKUs mit forcierten Limits Rocket Lake nur bei Single- bis Dual-Core-Anwendungen schneller als Comet Lake. Das ist beim Test zum 11400F ja auch gut erkennbar, wo in den Single-Core-Tests weiterhin ein Plus von 16-20 Prozent vorhanden ist. Es gibt immer noch eine Menge Situationen, in denen dies einen positiven Effekt bringt, aber in der Summe ist der Leistungsgewinn tatsächlich viel geringer als angepriesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und deineMudda
Leider wird auch hier wieder der 11400F ohne Limits als Standard dargestellt, und somit in Spielen 5% schneller gemacht als er ist. Wieso @CB? Fast jede Ryzen CPU hat einen offenen Multiplikator, hier wird ja auch kein Ryzen 3600 mit Multiplikator +4 getestet obwohl das jede CPU mitmacht.

Der 11400 mag eine tolle CPU für das Geld sein, wenn man ihn außerhalb der Spec betreibt. Trotzdem sollten hier alle CPUs nach Spezifikation verglichen werden und die ist beim 11400 nun mal 65 W nach max. 28 s 154 W

PS: Im Artikel CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet habt ihr das selbst recht schön dargestellt. Ich schreibt ja "wenn die CPU nicht außerhalb sondern gemäß der offiziellen Limits betrieben wird". Wäre schön wenn das auf CB konsistent dargestellt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, janer77 und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Im Klartext wäre Stand heute der 11700F in einem OEM PC Kundenbetrug, da dieser nicht schneller als sein Vorgänger ist.
Für den Selbstbauer aber dennoch eigentlich die bessere Wahl als ein 11700K oder gar 11900K, da sich die CPUs bei den Taktraten ja nicht mehr viel nehmen und auch für OC nicht mehr viel sinnvoller Raum ist.
Auf die 100Mhz zum 11700K kann man auch verzichten und den F nehmen und das Power Limit selbst hochsetzen.
Ergänzung ()

TeHaR schrieb:
Der 11400 mag eine tolle CPU für das Geld sein, wenn man ihn außerhalb der Spec betreibt. Trotzdem sollten hier alle CPUs nach Spezifikation verglichen werden und die ist beim 11400 nun mal 65 W nach max. 28 s 154 W
Zumal ja am Anfang des Artikels noch extra steht

Ehrliche Kaufberatung​

Diese Rangliste wird mit viel Aufwand gepflegt, sie wird nicht lieblos ins Netz gestellt, um ahnungslose Google-Nutzer mit vermeintlicher Kaufberatung zu befriedigen.

Zur ehrlichen Kaufberatung gehört mMn auch die Transparenz wie die einzelenen CPUs konfiguriert wurden.
Wer sich den 11400F hier anschaut und dann einen OEM PC mit eben diesem kauft, wird sich wundern.

Ich hab das bisher um ehrlich zu sein nie hinterfragt und dachte immer, in den Ranglisten sind alle CPUs nach Spec(steht ja auch nichts gegenteiliges im Artikel oder in den Diagrammen selbst).
Aber die Platzierung des 11400F entspricht hier tatsächlich genau der der unlimitierten Konfig aus dessen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, janer77 und bmg 50
TeHaR schrieb:
Deswegen:
Auf Mainboards im „Retail-Handel“ werden Intels Vorgaben für PL1, PL2 und Tau in der Regel ausgehebelt und der CPU stattdessen so viel elektrische Leistung zugestanden, wie sie für den jeweils maximal erlaubten Turbo-Takt benötigt.
Der Betrieb ohne Limits ist eher die Regel als die Ausnahme. Intel "lügt" also nicht hinsichtlich der Performance, sondern in Bezug auf den Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Nixdorf Dann sollte trotzdem im Ranking erwähnt werden, dass die Intel CPUs ohne Limit liefen, da es so eben nur für die Selbstbauer relevant ist.

Und selbst wo es absolut keinen Unterschied in der Performance macht, sollte es trotzdem dranstehen, einfach aus Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Taxxor schrieb:
Für den Selbstbauer aber dennoch eigentlich die bessere Wahl als ein 11700K oder gar 11900K, da sich die CPUs bei den Taktraten ja nicht mehr viel nehmen und auch für OC nicht mehr viel sinnvoller Raum ist.
Auf die 100Mhz zum 11700K kann man auch verzichten und den F nehmen und das Power Limit selbst hochsetzen.
Bedingt... du kannst eben nen 10850K nehmen und der kostet nicht viel mehr, wird aber mehr Leisten. Und wie Volker schon sagte, wird der 11700F nicht die Butter vom Brot holen, wenn man ihm nicht freien lauf lässt.
Ja du hast bedingt durch die 17% mehr IPC natürlich Gewinne, aber du kannst dann eben auch eines der anderen F Modelle nehmen, weswegen sich der Sinn nicht erschließt. Vllt mitunter auch einer der Gründe, warum es so wenig Testexemplare gibt, weil diese im OEM landen. Denn da kan man ja schließlich auch "40Ghz" Kerne verkaufen
 
Im Mindstar gibts grade den 3700X für 249 €... eigentlich für den Prais ein No-Brainer.
 
Taxxor schrieb:
Dann sollte trotzdem im Ranking erwähnt werden, dass die Intel CPUs ohne Limit liefen, da es so eben nur für die Selbstbauer relevant ist.
Da bin ich bei dir, mehr Informationen sind immer gut, und gerade bei den Details bekleckert sich ComputerBase seit einiger Zeit nicht mehr mit Ruhm:
  • Für Informationen zum verwendeten Testsystem muss man sich durch mehrere Artikel ans Ziel klicken. Früher war das mal bei jedem Test im Anhang.
  • Im Rocket-Lake-Test ist der Single-Core-Index nicht mehr oben, sondern unten im Select, und man kann dann leicht einen Einzelwert mit dem Index verwechseln. Im Test zum 11400F fehlt der Index komplett. Überhaupt ist der Index für SC derzeit zu knapp gehalten. Sowas wie ein paar Web-Tests würden dem gut tun.
  • Beim Stromverbrauch wird eine APU wie der 4650G mitgeführt ohne einen Hinweis, dass bei dessen Werten keine dedizierte GPU mit im Rechner steckte. Man darf sich die 23W im Idle für die 2080 Ti von Asus selber zusammen suchen und raten, wie viel man dann als Delta abziehen sollte (ca 17W?).
Alles nicht hilfreich. Man braucht langsam ein Diplom, um die Diagramme komplett richtig deuten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Rockstar85
Schon lustig wie Intel nun das untere Leistungsspektrum dominiert, war dies doch vor ein paar Jahren AMD Domäne.
Zeiten ändern sich. ;)
 
Glaub im Endeffekt werde ich auf den 5800x upgraden, wenn ich mal Lust habe und dann habe ich sicherlich noch länger Ruhe.
Der 3700x war bisher einfach nur grandios. Hab damals schon nur 300eur bezahlt (amazon UK).

Alle Games laufen bestens. Die +30% vom 5800x geben dem ganzen dann sicherlich noch 1-2j Puffer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben