Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

raiko87 schrieb:
und hier gewinnt der Intel in Games mit 5-10% mehr FPS und ist unterm Strich trotzdem noch günstiger als eine Kombo aus 3600 und B550 Board.
Streng genommen ist das ein ziemlich totes Rennen 3600+B550 gibt es ab 262€, 10400F+Z490 ab 255€. Die Intel-Lösung ist in Games etwas flotter, die AMD-Lösung hat Vorteile in Anwendungen. Ich sag nicht, dass man hier AMD nehmen sollte. Es ist aber auch kein starkes Argument pro Intel.

qu1gon schrieb:
Das erfüllt zumindest alle Häkchen, um es technisch beim I/O-Subsystem mit den neuen Konsolen auf das gleiche Niveau zu heben. Wie viel DirectStorage bringen wird, und ob es da wirklich noch einen spürbaren Schub durch PCIe 4.0 geben wird, das weiß jetzt natürlich noch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nixdorf schrieb:
...das weiß jetzt natürlich noch niemand.
Jepp ist klar, thx. Hatte noch überlegt ob ich die SN850 nicht doch wieder storniere, aber an dem letzten Ding soll es jetzt nicht hapern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass haupt Argument gegen Intel ist und bleibt dass Wirrwarr bei der Kompatibilität mit der 11er Serie.

Jetzt ist raus gekommen dass nicht mal alle Z490 oder H470 wirklich völlig kompatibel sind klasse 👍

Also abwarten und eigentlich jetzt noch ein Z490 oder H470 zunehmen mh schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Die zwei gennanten sind aber generell kompatibel, die H410/B460 dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Denniss schrieb:
Die zwei gennanten sind aber generell kompatibel, die H410/B460 dafür nicht.

Genau generell aber Gigabyte hat aktuell Probleme mit Z490 und i11er ;)
 
Ich lehne mich bis zum Release zurück und schnappe dann bei MB+CPU zu ;) Sind denn schon allgemeine Infos zu dem Preis bekannt? Müsste ja analog zu dem 10400/10700 eine Budget-Version und einen schnelleren, aber (doppelt) so teuren Boliden geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mcr-King
raiko87 schrieb:
Sind denn schon allgemeine Infos zu dem Preis bekannt?
Nein. Du kannst in Abwesenheit offizieller Ankündigungen davon ausgehen, dass die Listenpreise der jeweiligen Modelle identisch zur Vorgeneration kommen. Also 11900K identisch zu 10900K und so weiter, unabhängig von der Kernzahl. Nur die Bezeichnung ist für Intel relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Jesterfox schrieb:
Wo sind die AMD FX6300 / FX6350?

Dieses krampfhafte ignorieren der vom P/L her vermutlich besten AMD CPUs geht mir hier langsam echt auf den Keks. Von Intel wird jeder Furz von CPU ausführlich getestet, aber an den 200€ für die 2 Testexemplare scheint es dann wohl irgendwie zu scheitern... soll ich euch mal welche kaufen und zuschicken?


PS: und wieso ist dieser Artikel eigentlich nur im Forum aber nicht auf der Hauptseite zu finden?
einerseits wird für das geforderte Geld viel Geboten aber in modernen Spiele sowie Arbeits/Render PCs hat das ding nichts mehr zu Suchen ... Die IPC ist unterirdisch und Hoch-Takten lassen sie sich ja auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
A4Tzero schrieb:
in modernen Spiele sowie Arbeits/Render PCs hat das ding nichts mehr zu Suchen ...
Einfach mal auf den Zeitpunkt des Postings schauen ;-)

Damals war der FX 6300 n guter Budget-Tip. Heute wurde ich auch jedem davon anbraten weil veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und iron-man
10400F, der Sprung auf 10600KF ist beim Zocken nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ein Prozessor allein macht noch keinen PC, es bedarf weiterer Bauteile – allen voran Mainboard und Arbeitsspeicher.

Im RAM-Markt ist wie bei Grafikkarten dank Ende des Mining-Booms eine deutliche Entspannung bei den Preisen eingetreten, bei Grafikkarten sind sogar die günstigsten Preise seit langer Zeit eingetreten

Ich denke den Absatz sollte man ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatch, storkstork und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Einfach mal auf den Zeitpunkt des Postings schauen ;-)

Damals war der FX 6300 n guter Budget-Tip. Heute wurde ich auch jedem davon anbraten weil veraltet.

Für einen Retrorechner mit mehreren Betriebssystemen (Win XP/7/10) oder wenn vorhanden für Office oder als Heizung ist das Ding sicher noch ok.

Aber ja, neu natürlich nicht und v.a. nicht, seit es die kleinen Athlons gibt, um möglichst günstig einen OfficePC zu bauen. Es gab eine Zeit, da wurden die letzten FX-CPUs und Boards verramscht.

Ich habe für mein FX8370-System inkl. GTX 970 20 Franken bezahlt vor ein paar Wochen. Da kann man nicht nein sagen:-) Die GTX habe ich wegen den Miningverrückten verkauft...

Was gut ist: Wenigstens wird es mit der Verfügbarkeit und den Preisen bei den Prozessoren besser. Und auch bei den Grafikkarten gehen die Preise aktuell runter.

Die RTX 3060 hat dazu geführt, dass die 2000er-Serie und auch die RX 5700 nicht mehr so stark gefragt sind und im Preis sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
michi_z1981 schrieb:
Ich denke den Absatz sollte man ändern.

Ui, das war noch eine Altlast. Ist weg. Danke!

fox40phil schrieb:
Aktuell ist der Tipp für <200€ zum Zocken wohl beim 10600KF oder?! (<190€)

Aber naja. Mich stört da die veraltete Plattform... wenig Lanes für m.2. etc. (hätte gerne mindestens 3x m.2. +6x SATA)

Hatte ich auch überlegt, aber sind halt 60 Euro mehr .. und damit 50 Prozent Aufpreis. Der 10400F bleibt deshalb schon ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ahuev0, michi_z1981 und eine weitere Person
Danke für diese Übersicht. Der 3700X sollte eigentlich schon lange in meinem Haupt-PC werkeln aber ungeplante, finanzielle Ausgaben haben das bisher immer wieder verhindert. Ich hoffe, das es irgendwann in diesem Jahr dann hoffentlich doch noch klappen wird und die CPU vielleicht sogar im Preis noch etwas fallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Nixdorf schrieb:
Streng genommen ist das ein ziemlich totes Rennen 3600+B550 gibt es ab 262€, 10400F+Z490 ab 255€. Die Intel-Lösung ist in Games etwas flotter, die AMD-Lösung hat Vorteile in Anwendungen. Ich sag nicht, dass man hier AMD nehmen sollte. Es ist aber auch kein starkes Argument pro Intel.

Da hast du recht, jedoch muss man auch beachten (stehe selber vor der Entscheidung 5800X oder 10850K, warte aber noch ab), auch wenn Intel mehr für das Geld gibt, im Vergleich zum 3600+B550, kann ich bei AMD später auf einen 16 Kerner upgraden wenn die Preise besser werden, also könnte man wirklich jetzt die Kombo auf 3600+B550 machen und später upgraden.

Gesetzt den fall, das nicht das billigste B550 Board genommen wird, sondern jetzt schon eines mit guter Kühlung + guten schnellen RAM.

Bei Intel kann ich das auch indem ich jetzt schon ein besseres Z590 oder B560 bei non K, oder ein Z490 mit PCI 4.0 support und ein 10400F, kann aber max noch auf einen 8 Core upgraden in der 11th Gen?

Ich muss sagen diese 3600 + B550 wäre auch für mich ein schnelles Upgrade und würde ich es sogar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe vor kurzem von einem alten i7 6700K aus dem Jahr 2015 auf einen 5600X aufgerüstet und ich muss sagen ich bereue nichts das Ding geht ab wie die Lutzi.
  • +48% in Gaming 1080p
  • +30% in Apps Singlethreaded
  • +95% in Apps Multithreaded
Jetzt muss AMD nur noch das USB Problem bei dem B550 Chipsatz lösen und Realtek das 2.5GBe NIC Problem und dann ist alles in Ordnung :daumen:
 
Slayher666 schrieb:
Jetzt muss AMD nur noch das USB Problem bei dem B550 Chipsatz lösen und Realtek das 2.5GBe NIC Problem und dann ist alles in Ordnung :daumen:
Quasi nebensächliche Dinge,die im Alltag überhaupt nicht stören:D "Sarkasmusmode off"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
Hier ist halt aber auch wieder die Frage wie viele das wirklich betrifft UND Negativ beeinflusst :D

Zumal ich diese Geräusche "etwas wurde entfernt" auch habe aber trotzdem alles funktioniert. Keine Ahnung warum und wieso dieser Ton kommt ^^

Sie arbeiten dran hieß es, Mal sehen was rauskommt.

In meinem speziellen Fall schiebe ich es fast auf Windows. In Manjaro konnte ich sowas nicht nachweisen.

Aber da auch in Windows alles funktioniert.. wer weiß.

Jedenfalls hat sich insgesamt nicht viel geändert an den CPUs. Rocket Lake wird hier auch nicht viel ändern. Mal sehen was alder Lake dann reißen kann.
 
@Tornavida
Ich muss leider zugeben das ich mich hier erst etwas spät informiert hatte und als mein Mainboard dann schon angekommen war wollte ich es erstmal nicht zurück schicken. Ich muss mir echt angewöhnen VOR einem Kauf in den "Probleme bei Hersteller" Foren nachzuschauen.:freak:

PS828 schrieb:
Zumal ich diese Geräusche "etwas wurde entfernt" auch habe aber trotzdem alles funktioniert. Keine Ahnung warum und wieso dieser Ton kommt ^^
Dieses Problem hatte ich auch erst aber seit ich die aktuellen chipsatz treiber, die auf Computerbase verlinkt sind (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/), drauf gemacht habe, hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Ich habe allerdings auch nur eine alte PCIe 3.0 GPU und die USB Probleme treten ja vorallem mit neueren PCIe 4.0 GPUs auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und PS828
Zurück
Oben