Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

UrlaubMitStalin schrieb:
Schon lustig wie Intel nun das untere Leistungsspektrum dominiert, war dies doch vor ein paar Jahren AMD Domäne.
Zeiten ändern sich. ;)

Naja... Wobei ich selbst im High-End gerade schwer zu Intel tendiere.
Ist halt doch klarer P/L Sieger... Zwar nur dank AMDs Unfähigkeit Chips zur UVP auf den Markt zu bringen, aber das ist mir als Endkunde ja egal.
 
P/L Sieger im High End Bereich..
Den Witz muss ich mir merken.

Ach ja AMD produziert ungefähr 1/3 von Intel. Aber Förder ruhig schön den Marktführer. Damit ich Intel im High End verbaue, müsste man günstiger, und bessere Features liefern. Tja, so greife ich gerne zum Underdog und Sorge für zukünftige Konkurrenzfähigkeit.
Wenn ich einen 11900K mit einem 5900X vergleiche hat Intel echte Probleme. Selbst beim 11700K gegen 5800X hat Intel keine wirklichen guten Gründe.

Und AMD kann übrigens für die Pandemie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Rockstar85 schrieb:
P/L Sieger im High End Bereich..
Den Witz muss ich mir merken.
Doch, wenn man die richtige Zielsetzung hat, dann stimmt die Aussage. Man muss halt einen sehr fokussierten Bedarf (a.k.a. Tunnelblick) haben und darf den Begriff "High End" nur auf Spiele beziehen. Dann gilt diese Tabelle:

Screenshot_2021-04-20 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich(1).png


Und wie man sieht, ist da jeweils der Intel-Prozessor günstiger als der AMD-Kontrahent. Tada!
 
Nixdorf schrieb:
Deswegen:

Der Betrieb ohne Limits ist eher die Regel als die Ausnahme. Intel "lügt" also nicht hinsichtlich der Performance, sondern in Bezug auf den Verbrauch.
Für das "in der Regel" würde ich gerne mal Nachweise oder eine Übersicht sehen. Ein Kumpel hat einen 10400er mit Retail Board und da ist die Defaulteinstellung das normale Limit.

Vielleicht stimmt die Aussage für High-End Boards, aber nicht für Mainstream oder OEM Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Rockstar85
Da brauchts doch keinen Tunnelblick.
Was macht man hauptsächlich im privaten Einsatz mit einem Desktop PC?
Zoggn.
Wenn man seine privaten Bilder bearbeitet ist es total wurscht ob da ein 1600X, 10400F oder ein 5950X drin ist.
Da man damit kein Geld verdienen muss, kanns auch mal ne Minute länger dauern.

Wenn einer damit sein Geld verdient ists nicht privat, sondern beruflich und sollte schon getrennt betrachtet werden.

Mir fällt kein privates Szenario ein, welches nebst Zoggn so viel Leistung bräuchte dass es unbedingt ein High Core Count sein müsste und nicht auch von einer Mittelklasse/Oberklasse Gaming CPU bewältigt werden könnte.

Und für diese beiden Kategorien hat Volker ja eine Liste erstellt mit den Preisen.
 
Na wenn du meinst...
Aber klar im Forum zocken alle nur. Das hat Nixdorf mit dem Tunnelblick schon leider Recht.
 
Dann sag mir doch bitte welche anderen privaten Aufgaben dein 3600 nicht kann und man nen 5900X oder gar 5950X bräuchte?

Denn nur da setzt sich AMD mit der Leistung ab.

Ich bin gespannt auf die Use Cases.
 
Bulletchief schrieb:
aber das ist mir als Endkunde ja egal.
genau, sparst jetzt fünf Mark und in zwei Jahren bist am plärren, weil AMD wieder weit weg ist und Intel wieder mit den Preisen machen kann was sie wollen.... Und wenn du selbst im "HighEnd" zu Intel tendierste scheinst scheinst du Tests und die Übersicht hier auch nicht ganz verstanden zu haben. Manchen kann man nicht helfen! :D
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Und wie man sieht, ist da jeweils der Intel-Prozessor günstiger als der AMD-Kontrahent. Tada!
ja, der ist da in der Liste, aber d.h. ja nicht er ist der beste.

@Volker: auch unabhängig vom Mindstar haben die "299" in der Liste für den 3700X wenig mit der Realität zu tun.
 
TeHaR schrieb:
Für das "in der Regel" würde ich gerne mal Nachweise oder eine Übersicht sehen.
Da musst du aber nicht mich zitieren, sondern ComputerBase direkt ansprechen. Ich habe da explizit auf deren Formulierung verwiesen.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
ja, der ist da in der Liste, aber d.h. ja nicht er ist der beste.
Die Spiele-Benchmarks sehen die Kontrahenten jedenfalls immer hinreichend nahe beieinander, und dann ist AMD für "Nur-Gamer" jeweils die etwas teurere Wahl. Mit B560 fällt ja auch noch der Vorteil des RAM-OC auf günstigeren Boards weg. Meiner Meinung nach sind die höheren Ryzen-5000-Modelle einfach tatsächlich zu teuer für nur Gaming. Allerdings würde ich da aber auch sagen, ein 5600X reicht dicke.
 
janer77 schrieb:
genau, sparst jetzt fünf Mark und in zwei Jahren bist am plärren, weil AMD wieder weit weg ist und Intel wieder mit den Preisen machen kann was sie wollen.... Und wenn du selbst im "HighEnd" zu Intel tendierste scheinst scheinst du Tests und die Übersicht hier auch nicht ganz verstanden zu haben. Manchen kann man nicht helfen! :D

Mag sein. Will ich nicht bestreiten.
Ich schau mir halt sowas an:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-11900K-vs-AMD-Ryzen-9-5900X/4110vs4087
oder sowas
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-10900K-vs-AMD-Ryzen-9-5900X/4071vs4087

dann das
Screenshot 2021-04-20 220014.jpg


Das ist meines Erachtens auch völlig unauffällig:

Screenshot 2021-04-20 220201.jpg


und dann kommt plötzlich DAS:
5900X: 668€
11900K: 550€
10900K: 462€

Wenns nur Zwei-Fuffzig ok... aber so...

Natürlich gibts bestimmt Gründe für den einen oder anderen, aber SOO schwarz/weiß ist es meines Erachtens überhaupt nicht. Auch wenn Intel immer noch an 14nm hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bulletchief schrieb:
und dann kommt plötzlich DAS:
5900X: 668€
11900K: 550€
10900K: 462€

Dann kannst du auch für 400 € den 5800X reinnehmen, der ist günstiger als der 11900k und bringt die gleiche Leistung.

Das da wirkt dann arg konstruiert, da du eine 12 Core-CPU mit einer 8-Kern CPU gleichstellen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, BacShea und UrlaubMitStalin
Bulletchief schrieb:
Naja... Wobei ich selbst im High-End gerade schwer zu Intel tendiere.
Ist halt doch klarer P/L Sieger... Zwar nur dank AMDs Unfähigkeit Chips zur UVP auf den Markt zu bringen, aber das ist mir als Endkunde ja egal.
Naja, das liegt in erster Linie an: Apple.
Apple hat immer Prio #1 bei TSMC, alle anderen müssen sich hinten anstellen, daher kann AMD gar nicht so viele CPUs herstellen (lassen), wie sie möchten.
Gerüchten zufolge sollen sie sogar drüber nachdenken auch parallel bei Samsung fertigen zu lassen.

Wen die Chipknappheit viel härter trifft: Die Autobauer... wenn das ein Chip fehlt, kann das Auto nicht fertig gestellt werden... Nur Apple kann aus den vollen schöpfen, Kapazitätsknappheit kennt man nicht, man ist ja immer Nr.1 bei den Zulieferern.
 
aldaric schrieb:
Dann kannst du auch für 400 € den 5800X reinnehmen, der ist günstiger als der 11900k und bringt die gleiche Leistung.

Das da wirkt dann arg konstruiert, da du eine 12 Core-CPU mit einer 8-Kern CPU gleichstellen willst.
Der 10900k ist ein 10-Kerner.
12 hat Intel halt nicht.
10900 und 5900 sind auch sehr ähnlich, aber das P/L Verhältnis ist mE deutlich bei Intel.
 
@Bulletchief

Dir scheint es doch um Leistung in Spielen zu gehen. Da ist halt der 400 € 5800x der schnellste bis dahin.
 
aldaric schrieb:
@Bulletchief

Dir scheint es doch um Leistung in Spielen zu gehen. Da ist halt der 400 € 5800x der schnellste bis dahin.

Naja... jein...

Bei FPS sind 10900K und 5800X gleich:
Screenshot 2021-04-20 223555.jpg


Bei den Frametimes ist der 10900K sogar klar besser:

Screenshot 2021-04-20 223825.jpg



Sogar bei den Anwendungen...

Screenshot 2021-04-20 224005.jpg


Das sind dann halt die 2 Kerne mehr...

Ob es sich jetzt lohnt für die 2 Kerne und paar Prozente Leistung 33€ mehr auszugeben.
Schwierig und subjektiv. Aber ich wäre fast geneigt ja zu sagen 🤔.

Deutlich lieber wäre mir natürlich der 5900X zur UVP. Dann wäre es gar keine Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
UB ist für die Fehlersuche geeignet, für Leistungsvergleiche unterschiedlicher CPU eher weniger und für AMD/Inteö-Vergleich überhaupt nicht ob der schrägen Mentalität der dortigen Macher
 
hallo ich möchte einen 5800X oder 10850K kaufen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Läuft der Intel auf den neuen Mainbords nur mit PCIE 3.0 ?

edit: ich möchte damit nur Spielen, in wqhd mit 170 Hz Bildschirm! Der 11700K hätte PCIE 4.0!
die RTX 3070 ist schon vorhanden, evtl später 3080(Ti) geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Ich wollte eigentlich auf den Ryzen 5800X mit neuem Board und neuem RAM wechseln, überlege aber gerade den i9 9900KF bei Mindfactory (heute zB 288 Euro) zu schießen. Mir ging’s primär noch um zwei Kerne mehr, den 8700K könnte ich danach ja noch verkaufen. Oder lieber alles so lassen und gut?!? Ich zocke primär auf WQHD und nutze noch keinen 144Hz GSync Monitor. So könnte ich auch einfach den Kühler durch zwei Schrauben abnehmen, die CPU tauschen und fertig wäre der Lack.
 
Zurück
Oben