BorstiNumberOne schrieb:
Wäre es denn irgendwann möglich, mal noch WQHD mit in den Parcours mit aufzunehmen? Ich denke, dass diese Auflösung hier im Forum auch sehr verbreitet ist, sicher noch verbreiterter als 4K/UHD.
Aufwand vs. Nutzen
Ja, viele nutzen WQHD, aber wie viele davon haben eine 3090, sodass sie aus den Werten hier direkt etwas nützliches ablesen könnten?
Solange du selbst keine 3090 besitzt, sagen dir die absoluten Zahlen für dich persönlich dann trotzdem nichts, da du die CPU Performance immer mit der deiner GPU abgleichen musst.
Und was die CPUs maximal erreichen können, ändert sich nicht mit der Auflösung, daher siehst du das nur an den FPS Zahlen in der Auflösung, wo sie nicht von der 3090 limitiert werden.
Du besitzt eine RTX3070. Sagen wir mal, du willst dir einen 5800X zulegen
Jetzt sagt der CPU Test zum 5800X für ein Spiel
720p: 150fps
1080p: 148fps
4K: 80fps
Man sieht also, der 5800X kann hier maximal 150fps erreichen, solange er nicht limitiert wird.
Wenn man den CPU Test nun auch noch in WQHD gemacht hätte, wären hier vielleicht 110fps rausgekommen, was aber weder der Leistung entspricht, die der 5800X bringen kann, noch der Leistung, die du in Kombination mit deiner 3070 bekommst, sondern einzig der GPU Leistung der 3090 in WQHD.
Er wäre also einzig für die Personen interessant, die ebenfalls eine 3090 besitzen und dafür lohnt sich der zusätzliche Aufwand nicht, denn die 110fps der 3090 in WQHD kann man sich aus den bereits existierenden GPU Tests holen und mit den 150fps des 5800X hier abgleichen um zur Erkenntnis zu kommen, dass 5800X + 3090 in WQHD ~110fps bringen können. Wenn deine 3070 im GPU Test dann 80fps in WQHD erreicht, ist das auch das, was du mit 5800X + 3070 erwarten kannst, da der 5800X deutlich mehr als 80fps stemmen kann, die 3070 aber nicht.
PCGH haben in ihren Print Ausgaben auch mal schöne Graphen gebaut, indem die reine CPU Performance in den unterschiedlichen Spielen als Balken aufgezeigt wurde und dann darüber vertikale Striche für die unterschiedlichen GPUs in verschiedenen Auflösungen gelegt. Damit wurde einem quasi die Arbeit abgenommen, die beiden Werte selbst rauszusuchen und man konnte immer nach dem Strich seiner GPU suchen und sehen, welcher CPU Balken darüber lag oder umgekehrt nach seiner CPU suchen und dann schauen, welcher GPU Strich noch innerhalb des Balkens liegt.
Drei Auflösungen sind eigentlich schon zu viel Aufwand für den zusätzlichen Informationsgehalt, den 1080p und 4K bringen, wobei 4K immerhin noch interessant ist, um ein möglicht starkes GPU Limit zu erzwingen und zu sehen, ob zwei CPUs sich im GPU Limit gleich verhalten oder ob vielleicht CPU A trotzdem noch 5% schneller als CPU B ist, obwohl bei beiden die GPU auf 100% läuft.