Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

@BorstiNumberOne Falls du aufrüsten möchtest (mehr Kerne merkt man ja je nach Spiel durchaus, wie BfV oder CP 2077) und dabei schon eine starke DDR4 Platform hast, würde ich da eher zu dem 9900KF tendieren. Macht nicht sonderlich viel Sinn auch das MB für DDR4 neu zu kaufen, da du schon ein entsprechendes Z-Board hast wo ein 9900K läuft. Sparst dir eine Menge Geld gegenüber einer Neuanschaffung von CPU und Unterbau, dein System bleibt noch länger aktuell und kannst dann irgendwann in etlichen Jahren, bei Bedarf, auf eine ausgereifte DDR5 Platform aufrüsten.

Allerdings wirst du meist den Zugewinn nur in Spielen merken, die von mehr als 6 Kernen profitieren, da wird ein 9900K deine 3070 besser auslasten können. Bei älteren Titel wird es da keinen großen Unterschied geben. Je nach Anwendungen die du nutzt lohnt sich ein Upgrade da natürlich noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Klever:
Danke Dir für Dein Feedback. Dann schaue ich mal, ob der i9 9900KF evtl. mal wieder im Mindstar bei Mindfactory auftaucht. Letztens habe ich ihn leider verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
BorstiNumberOne schrieb:
Was meint ihr? Ich wollte eigentlich auf den Ryzen 5800X mit neuem Board und neuem RAM wechseln, überlege aber gerade den i9 9900KF bei Mindfactory (heute zB 288 Euro) zu schießen. ... Oder lieber alles so lassen und gut?!?

Ja was denn nun?

Wenn Dir Leistung fehlt, dann kannst Du wechseln. Persönlich wäre mir zum Daddeln der Zugewinn zu gering, solange die Software nicht von 8t Kernen profitiert. Ein 9900KF wäre somit eine Option. Ein 5800x mit Boardwechsel wäre in meinen Augen Geldverbrennung aller erster Güte.

Falls noch nicht geschehen, wäre OC des 8700k eine Option. Beim RAM wird denke ich nicht so viel möglich sein, was auch einen potentiellen 9900KF oder 5800x betrifft.

Und Falls Dir keine Leistung fehlt, alles so belassen.

Edit: Die letzte Seite wurde mir nicht angezeigt, daher vielleicht obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der Paule schrieb:
Ja was denn nun?
...
Danke auch Dir für Deine Stellungnahme. Ich wollte halt auf acht Kerne bzw. 16 Threads gehen und hatte nun überlegt, irgendwie noch an einen der i9 9900K(F) ranzukommen, anstatt radikal alles zu tauschen. Der 9900K wäre gegenüber einem Ryzen 5800X dann eher eine kleine Anschaffung, zumal ich dann ja noch den 8700K verkaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne
Deinen RAM zu übertakten würde dir mehr bringen als irgendein CPU Upgrade.

Siehe hier meinen 10400F mit RAM OC und nur 4.0GHz möglichem All Core in Cyberpunk 2077.
Dieser ist mit RAM OC schneller als ein 5950X mit Stock RAM.
Also spar dir das Geld für die CPU.
Übertakte ein wenig den RAM und spar für nen DDR5 Unterbau wie Zen4.
CPU Upgrade.png

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-cyberpunk-2077-cpu.601159/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mozartkugeljojo und BorstiNumberOne
@Volker:
Wäre es denn irgendwann möglich, mal noch WQHD mit in den Parcours mit aufzunehmen? Ich denke, dass diese Auflösung hier im Forum auch sehr verbreitet ist, sicher noch verbreiterter als 4K/UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und yannickgond
Kaum zu fassen, ein 5900x zur UVP, da musste ich zugreifen, wird dann ein neuer PC , da das neue Mainboard nur ITX ist, in MATX gibt es ja gar nichts, dazu noch 32GB RAM, das sollte für die nächsten Jahre reichen, fehlt dann nur noch eine neue Grafikkarte, das wird wohl erst 2022 etwas.Mainboard dann Asus B550-I, Gehäuse Nzxt H210i, Kühler Scythe Fuma 2,RAM Corsair Vengeance LPX 3600, Netzteil Seasonic PX 650
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Wäre es denn irgendwann möglich, mal noch WQHD mit in den Parcours mit aufzunehmen? Ich denke, dass diese Auflösung hier im Forum auch sehr verbreitet ist, sicher noch verbreiterter als 4K/UHD.
Aufwand vs. Nutzen
Ja, viele nutzen WQHD, aber wie viele davon haben eine 3090, sodass sie aus den Werten hier direkt etwas nützliches ablesen könnten?
Solange du selbst keine 3090 besitzt, sagen dir die absoluten Zahlen für dich persönlich dann trotzdem nichts, da du die CPU Performance immer mit der deiner GPU abgleichen musst.
Und was die CPUs maximal erreichen können, ändert sich nicht mit der Auflösung, daher siehst du das nur an den FPS Zahlen in der Auflösung, wo sie nicht von der 3090 limitiert werden.

Du besitzt eine RTX3070. Sagen wir mal, du willst dir einen 5800X zulegen

Jetzt sagt der CPU Test zum 5800X für ein Spiel
720p: 150fps
1080p: 148fps
4K: 80fps

Man sieht also, der 5800X kann hier maximal 150fps erreichen, solange er nicht limitiert wird.
Wenn man den CPU Test nun auch noch in WQHD gemacht hätte, wären hier vielleicht 110fps rausgekommen, was aber weder der Leistung entspricht, die der 5800X bringen kann, noch der Leistung, die du in Kombination mit deiner 3070 bekommst, sondern einzig der GPU Leistung der 3090 in WQHD.
Er wäre also einzig für die Personen interessant, die ebenfalls eine 3090 besitzen und dafür lohnt sich der zusätzliche Aufwand nicht, denn die 110fps der 3090 in WQHD kann man sich aus den bereits existierenden GPU Tests holen und mit den 150fps des 5800X hier abgleichen um zur Erkenntnis zu kommen, dass 5800X + 3090 in WQHD ~110fps bringen können. Wenn deine 3070 im GPU Test dann 80fps in WQHD erreicht, ist das auch das, was du mit 5800X + 3070 erwarten kannst, da der 5800X deutlich mehr als 80fps stemmen kann, die 3070 aber nicht.

PCGH haben in ihren Print Ausgaben auch mal schöne Graphen gebaut, indem die reine CPU Performance in den unterschiedlichen Spielen als Balken aufgezeigt wurde und dann darüber vertikale Striche für die unterschiedlichen GPUs in verschiedenen Auflösungen gelegt. Damit wurde einem quasi die Arbeit abgenommen, die beiden Werte selbst rauszusuchen und man konnte immer nach dem Strich seiner GPU suchen und sehen, welcher CPU Balken darüber lag oder umgekehrt nach seiner CPU suchen und dann schauen, welcher GPU Strich noch innerhalb des Balkens liegt.

Drei Auflösungen sind eigentlich schon zu viel Aufwand für den zusätzlichen Informationsgehalt, den 1080p und 4K bringen, wobei 4K immerhin noch interessant ist, um ein möglicht starkes GPU Limit zu erzwingen und zu sehen, ob zwei CPUs sich im GPU Limit gleich verhalten oder ob vielleicht CPU A trotzdem noch 5% schneller als CPU B ist, obwohl bei beiden die GPU auf 100% läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, VelleX und BorstiNumberOne
Danke Dir für ausführliche Erläuterung, aber trotzdem darf man doch den Wunsch nach WQHD einmal hier stellen. Sie ist einfach sehr verbreitet und sicherlich würden einige gern wissen, ob sich bei ihnen ein größeres CPU Upgrade lohnen würde. Klar man kann Pi mal Daumen das ganze rechnen, aber schwarz auf weiß wäre doch schöner.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Sie ist einfach sehr verbreitet und sicherlich würden einige gern wissen, ob sich bei ihnen ein größeres CPU Upgrade lohnen würde. Klar man kann Pi mal Daumen das ganze rechnen, aber schwarz auf weiß wäre doch schöner.

Wie erläutert, jedem, der etwas langsameres als eine 3090 im Rechner stecken hat, würde ein CPU Test in WQHD keinerlei Informationen darüber bieten, ob sich ein CPU Upgrade für sie lohnen würde.
Dafür müssten sie erst mal wissen, was ihre GPU denn überhaupt noch an Luft nach oben hat mit einer stärkeren CPU und genau das sieht man in den GPU Tests. Man muss also so oder so zwei Tests lesen und der Sinn von weiteren Auflösungen in CPU Tests geht gegen 0.

Es bringt mir ja nichts, zu wissen, dass eine CPU in WQHD 20% schneller als meine aktuelle CPU wäre, wenn meine aktuelle GPU eine 3070 ist und ich daher 0% Unterschied haben würde.
Das gibt mir höchstens die Info, dass ich 20% mehr haben könnte, wenn ich gleichzeitig ne 3090 kaufen würde^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dann schaue ich da noch mal rein, aber ich habe eigentlich am WE schon für mich das Resumee gezogen, dass ich das System erstmal einfach so lasse. Wenn dann bräuchte ich auch dazu noch einen anderen Monitor, um die Mehr fps auch nutzen zu können. Da ich eh immer mit Adaptive VSync bei 60fps unterwegs bin, reicht mein 8700K noch aktuell für die Spiele, welche ich gerade zocke.
 
Als Einstieg wird ein i3-10100 empfohlen, aber der ist nicht mal mit in der Liste.. :D
 
Die CPU wird bald ausverkauft sein. Mittlerweile muss man für einen i3-10100F 30€ mehr bezahlen als letztes Jahr. Und bei 150€, wo sich die meisten Shops einfinden, ist ein Quadcore keine günstige CPU mehr.
Der Ryzen 3 3100 soll erst in einem Monat lieferbar sein ab 112€ bei einem Shop.
Die kleinen CPUs werden bei Intel immer knapper und teurer. Weil AMD da gar nichts liefern kann, muss Intel den Markt alleine versorgen.
Das war so nicht geplant. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die kleinen CPUs werden bei Intel immer knapper und teurer.
Oder immer kleiner...

Bei den günstigen CPUs sucht man gerade momentan meist auch noch eine mit iGPU, denn dediziertes Bild kostet ja auch mindestens 40€ und dann hat man bei der aktuell Grafikkarten-Situation den Bodensatz in Form einer uralten GT 710. Eine GT 1030 kostet 100€. Oder man guckt auf dem Gebrauchtmarkt.

Fordert man zur iGPU noch Boxed, gibt es von Intel derzeit zwischen 100 und 150 Euro keine einzige kurzfristig lieferbare CPU. Man kann entweder einen Pentium G6405 für 67€ oder einen i3-10300/10320 für 153€ nehmen, dazwischen klafft eine riesige Lücke. Und von AMD gibt es in dem Bereich derzeit nur den Athlon 3000G, der preislich viel zu weit über dem G6405 liegt.

Und ja, bei einem Vierkerner für 153€ ist man schon viel zu nah am i5-11400 für 184€ dran. Somit ist die sinnvollste Ultra-Buget-CPU derzeit ein Dual-Core-Pentium mit HT. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
11600K oder 9700KF?

Manchmal kosten sie sehr ähnlich. Frage mich, welcher wohl besser ist für Anwendungen und Gaming.
Bei Anwendungen ist der 9700er wohl nur auf dem Niveau eines 2700X. Könnten insgesamt eine sehr ähnliche Performance haben die beiden Intels oder was meint ihr?
Schade, dass ältere Intels kaum noch hier in der Übersicht auftauchen und man 1-3 ältere Tests raussuchen muss^^.
 
Zurück
Oben