Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

naja ich denke viele haben etwas mehr erwartet, der Ryzen hat noch so eine Probleme mit dem Speicher - nicht so schlimm wie beim Start des AMD Phenom.. aber ich denke erst der Ryzen II wird es richten :rolleyes: ansonsten:

YrX2WFT.jpg
 
Für jemanden der auf der Suche nach Leistung ist, ist dieser Vergleich absolut nichtssagend.

Wer z.B. kauft sich eine teure X99 CPU und lässt die dann auf Standardtakt rumdümpeln, wo doch jedes Kind weiß, daß da immer 20% und mehr an Takt drin ist?
Ich hab z.B. einen 5960X, welcher hier im Vergleich in Anwendungen den 5. Platz belegt. Meiner läuft mit 4,4GHz bei 65°C unter Wasser- das sind mal eben 40% mehr an Takt! Gut, bleiben wir unter Luftkühlung, so schafft der 4,0GHz bei 65°C - das sind auch mal eben über 30% mehr Takt, als im Schema dargestellt!

Kommen wir mal zu Ryzen.... Viele werden z.B. den 1700 NonX nehmen und diesen auf 3,8GHz und mehr setzen, wenn es geht!

Eine CPU, die ab Werk für OC vorgesehen ist "Out of the Box" zu testen oder zu vergleichen ist Schwachsinn!
Zumindest die beliebtesten OC-CPUs sollten taktbereinigt gegeneinander getestet werden, damit überhaupt erst mal ein wirklicher Vergleich stattfindet.
Außerdem sollte dann auch noch der durchschnittlich mögliche Maximaltakt angegeben werden, Ryzen halt z.B. mit 4,0GHz und die Intels z.B mit 4,2, damit man die Tendenz abschätzen kann, was da noch geht oberhalb des Tests auf Basis einer Taktbereinigung von meinetwegen 3,8GHz.
Damit könnte der Leistungssuchende dann auch mal was anfangen! Was hier geboten wird, ist Wischiwaschi und gilt nur für CPUs, die Non-OC sind.
 
Beim Update fehlt die Neutralität. Es wird beim Intel Core i7-6800K zuerst Intel empfohlen und ab 500 € ist Ryzen nicht dabei, wobei im Fazit steht 'Ryzen 7 ist in Anwendungen ein König' und dann noch weniger kostet. Die meisten, die sich eine sechs und acht Kern CPU kaufen, werden damit eher nicht spielen, da für Spieler der i7-7700K empfohlen wird, was auch nur gilt, wenn die Auflösung nicht so hoch ist.

Habe selber einen i7 Extreme Edition für Video-Bearbeitung Für mich persönlich bedeutet es, dass ich mit Ryzen besser und wesentlich günstiger weg komme. Aktuell würde ein Ryzen 7 1800X/1700X passen.

Interessant ist der Vergleich der Testreultate auf 3dcenter.org und wie weit sie abweichen:
AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Anwendungs-Performance im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ CB
In der aktuallisierten Tabelle Steht der 1700x anstatt dem 1800x in der ber 500,-€ Spalte

500-1000 € i7 6850K und 1800x
1000-...... 6900K und 6950K

wäre wohl am vernünftigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die meisten, die sich eine sechs und acht Kern CPU kaufen, werden damit eher nicht spielen, da für Spieler der i7-7700K empfohlen wird, was auch nur gilt, wenn die Auflösung nicht so hoch ist.
Glaube ich definitiv nicht! Natürlich kauft man sich eine solche CPU nicht nur zum Spielen, aber im Game wirst Du keinen Unterschied zwischen dem i7 7700K der auf Takt gezüchtet ist und den Vorteil hat, dass die Prozessor Struktur ihre Kinderkrankheiten schon hinter ich hat. Man wird vielleicht aufgrund des hohen Taktes des i7 7700K gegen diesen beim AMD 8Kerner Ryzen ein paar FPS weniger haben, aber ehrlich, wen interessiert das denn wirklich.

Mit der entsprechenden Grafikkarte wird damit bei 1080p auch keine Probleme bekommen und alles über 1080p, da trägt die Last sowieso die GPU. Ich bin davon überzeugt, dass man nochmals ein ganz anderes Bild in einem halben Jahr sehen wird, wenn sich alles soweit auf die neue Prozessor Architektur eingespielt hat, dann wird auch das mit dem Speicher deutlich besser laufen. Ich weiß schon, warum ich schon gespannt auf den 6Kerner Ryzen warte und hoffe, dass bis dahin die meisten Kinderkrankheiten aus dem Weg geräumt wurden! :D
 
Leider vermisse ich immer noch übertaktete Vergleichswerte pro CPU-Generation mit z.B. 2500k, 6700k, 7700k usw., damit es Leute besser "annähernd" vergleichen können, ob der eigene CPU nun an der Leistungsgrenze immer noch ausreichend ist oder besser ist ein System zu wechseln.

In meinem Fall wäre es ein 2500k overclock und nur FullHD Spiele. System wechseln oder nicht? Laut hier wären es rund 20℅ Unterschied 2500k Stock vs. die besten CPU. Was macht ein 2500k overclock für ein Unterschied?

Zu mindestens auf anderer Seite bin ich auf plausibel Werte gestoßen: http://www.gamersnexus.net/guides/2773-intel-i5-2500k-revisit-benchmark-for-2017/page-3
Laut den Werten lohnt sich wohl ein Update.
 
Wenn man nur Full HD Spiele betrachtet ist das Ryzen Ergebnis ernüchternt...

Hinzu kommt dann man die alten Intel CPUs alla 2600K auch noch deutlich Übertakten kann.
Kein Wunder also das viele diese CPU immer noch benutzen zum Spielen , mich eingeschlossen.

OC Vergleiche wären echt toll !
Grade auch mit schnellem DDR2133 Ram !
Glaube nicht das ein 2600/2700K dann noch weit weg ist von aktuellen CPU ohne OC !
 
@NameHere
Da wollte ich gerade etwas schreiben warum man den R71800X nirgends findet und nun wird die Tabelle überarbeitet. über 500,-€ machen der I7-6900K und der R7-1800X Sinn. Der I7-6950K ist mit 1751,94,-€ definitiv keine Empfehlung.

@CB
Der R7-1700X steht da nun definitiv falsch drin bei CPU größer 500,-€
 
"Die zwei allerschnellsten CPUs"

werden nur noch von der allerallerschnellsten CPU überflügelt, lassen jedoch ihrerseits die schnellste CPU weit hinter sich.
 
@Sandy.de
Wenn ich nur Gaming betreiben würde, dann lohnt sich zum Beispiel ein Wechsel von meinem i5 4690K auf Skylake oder Kaby Lake überhaupt nicht, wer außer wirklich den Nerds betreibt seine CPU@Stock. Meiner läuft 24/7 auf 4,4 GHz in Games mit meiner GTX 1070 habe ich bisher überhaupt keine Probleme. Einzig beim Rendern und entsprechenden Windowsanwendungen die Multithreadfähig sind, da spürt man einen deutlichen unterschied, weil es einfach mehr Zeit beansprucht, mit meinen nur 4Kernen ohne HT! ;)

@Berserkervmax
Naja, wenn man bedenkt mit welchen Problemen sich der AMD Ryzen CPU noch alles rumschlagen muss, finde ich die Leistung schon beachtlich, bin mal gespann wie es aussieht wenn alles harmoniert. Und ein i7 2600K ist da nun wirklich keine Konkurrenz! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
drnkn schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das "Preis-Leistungs-Verhältnis"-Diagramm nur für Spiele zu machen? So wie es im Ranking z.B. schon möglich ist.

Du meinst nur für Spiele, nur für Auflösungen bei denen sich alles im CPU Limit befindet? :freak:
 
Für eine reine Rangliste reicht die Rohleistung. Es geht ja nicht um eine Kaufberatung, sondern um die CPUs einordnen zu können. Die Liste sollte nicht aufgebläht werden. Für konkrete Angaben gibt es Einzeltests.
 
Sind die OCer eigentlich nur ne lautstarke Minderheit, oder gehöhre ich als nicht OCer inzwischen wirklich zur Minderheit unter den CB-Lesern?
 
Sorry wenn man sich nur den 1080er Spielerating ansieht und Attila raus nimmt [da hätte CB eigentlich drauf eingehen müssen, dass hier was nicht passen kann] dann ist der 1800x noch sage und schreibe 6 % vom 7700 weg... Weiß ja nicht wen das wirklich noch jucken mag...
 
Warum wird hier nicht der aktuelle Parkur genommen???
 
Miuwa schrieb:
Sind die OCer eigentlich nur ne lautstarke Minderheit, oder gehöhre ich als nicht OCer inzwischen wirklich zur Minderheit unter den CB-Lesern?

Mit heutigen Kühlern oder AIO ist Lärm kein Nebenprodukt vom Übertaken.
Klar...mehr Strom...Wärme ...aber nicht unbedingt Lärm !

Und wenn ich nicht Übertakten will brauche ich keine K CPU und kein Highend24Phasen 300€ Mainboard oder Monsterkühler !
 
Ich würde mich über einen Multicore-Vergleich der verschiedenen Generationen freuen. Also bei AMD den 1100T, FX 8150, FX 8350,FX 9590 Ryzen 1800X und bei Intel den i7 990X, 3960X, 4960X, 5960X, 6950X. Ich würde z.B. gerne wissen, wo mein oller 3930k im Vergleich zum Ryzen steht. Bei Anwendungen ist er klar stärker, aber wie schaut es bei Spielen aus?
 
Zurück
Oben