Q9650/Q9550s/Q9550

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.059
Hallo Leute,


welches der o.g. CPUs würde sich am Besten zum OCen eignen und eher die 4Ghz Marke mitmachen?
Der Q9550s hat ja nur 65W Verbrauch,die beiden anderen 95W.

Doch lohnt sich dieser eher zum Übertakten mit Lukü (Mega Shadow)
 
Der Q9650 würde sich am besten zum Übertakten eignen, da er den höhsten Multi von den genannten CPUs hat.

Somit brauchst du beim Q9650 einen FSB-Takt von 445 MHz, um die 4 GHz zu erreichen.
Beim Q9550 bräuchtest du einen FSB-Takt von von 471 MHz.

Wie schon erwähnt, wird es mit deinem P35 Board etwas schwierig, die 4 GHz zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vor allem am Rest die Abwärme bei 4 GHz muss erst mal weg geschafft werden.
Willst du mit deinem P35 übertakten ?
 
Am besten wäre der q9650 für oc, da er nen höheren multi hat und man nicht so sehr auf hohen frontsidebus angewiesen ist. Jedoch mit nem guten mainboard reicht eig. auch ein q9550 der ist zudem (neu) ca 50-70euro günstiger
 
Also ich bekomme ein neues Mainbord,das

ASUS P5Q Deluxe (P45)

Wäre es dann damit machbar?

Hab ein Angebot für einen Q9650 für 190€ vorliegen,ist ein E0 Stepping von Februar,ist das ein guter Preis?
 
Ja der Preis ist gut.
@Commander Alex: Meine Erfahrung ist, dass ein Q6600 schon ab 3,6GHz mit Luft nicht mehr vernünftig und leise zu kühlen ist, selbst mit nem Noctua NH-D14.
Von daher kann ich verstehen, dass er lieber nen Q9xxx nimmt, da die durch die 45nm-Fertigung nicht so warm werden.
 
Sehr gutes Angebot, neu gibts den, wenn überhaupt, erst ab 280€ :D
 
Aja und dabei sei noch was zu erwähnen:

Der Q9650 E0 ist seit Februar bist August dieses Jahres mit 3.7Ghz mit 1.32V auf einem GB P45-UD3P gelaufen,daher meine Fragen noch:

1) Ist dadurch die Quali der CPU schlechter geworden?

2) Ist die CPU an sich gut?Denn 1.32V für 3.7Ghz hören sich viel an^^
 
1,32 viel zu hoch für 3.7Ghz
 
Wenn du eine beinahe-Garantie für deine 4 GHz haben willst, dann solltest du dir mal Pre-tested-CPUs anschauen. Gab bei PCGH mal nen Test darüber.
Das sind von der Firma getestete CPUs, bei denen du sogar ne Liste mitbekommst, mit welcher Spannung welcher Takt erreicht wurde.
Allerdings sind die etwas teurer wie wenn du einen auf Gut-Glück kaufst!
 
Boah...doch das ist schon was hoch. Also entweder ist die cpu n "krüppel" oder der jenige hat einfach pi mal daumen die Spannung erhöht und Takt daran angepasst.^^ Wobei das erste wahrscheinlicher wäre.
 
Was bringt Pre-tested wenn du dann z.b. ein anderes Board oder Rams hast?
 
Also doch die Finger von lassen?

@Vienna:

Wie hast du deinen Q9550 auf 4Ghz gebracht mit NUR 1.264V? Wow....dein Board schafft einen FSB von 500?
 
Für den Q E9650 200€ hatte ich bald anfang des Jahres für bezahlt, ob es immer noch so sein darf diese Preisspanne ist da hin gestellt für 190€, muss man abschätzen selber ob es einem wert ist.

Hatte damals auch zu diesem gegriffen da der weg zur @4Ghz nicht sehr weit ist mit meiner MoBo.

Entdefekt ist der EO besser zu Übertakten und hat nicht so viel abwärme. Positiv

oder Komplet umrüsten und aus der alten sich nen HTPC machen :) habs jeden fals vor mit meiner alten,
für Multymedia reicht sowas.

wegen den Spannung die hier angesprochen werden hat meiner eine VID 1.300 , stabil je MoBo ist verschieden. Fahre zur zeit nicht Prime getestet 3.7Ghz bei 1.300Volt, hatte sonst bei 4Ghz 1.38-1.4 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViennaDC schrieb:
Was bringt Pre-tested wenn du dann z.b. ein anderes Board oder Rams hast?

Darum geht es nicht. Ihm geht es darum, dass er gerne eine CPU hätte, die die 4 GHz überhaupt schafft. Und mit Pre-tested hat er halt die "Garantie", dass die CPU die er erwirbt diesen Takt schafft.
Ausserdem sollte das Deluxe seine OC-Jagden nicht lmitieren ;)
 
naja hab bei 4,2 GHz auch 1,42 v core ist aber alles im Rahmen des erträglichen.
 
Jeder Q9650 bzw. Q9550 im E0 Stepping macht 4Ghz mit auf einem guten P45 Board.
 
Seid ihr sicher dass mein Asus P5Q Deluxe so hohen FSB mitmachen würde,damit der o.g. Q9650 4Ghz schafft?

Würde der Prolimatech Dark Shadow+Enermaxx Cluster als Lukü reichen?
 
Zurück
Oben