R9 290X schwankender Takt und Spannung

radoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
497
Hi Leute!

Ich habe seit ca einem Monat eine R9 290, geflasht zur R9 290X im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit. Habe sie unter Wasser gesetzt und mittels Afterburner einen Chiptakt von 1150 bzw RAM-Takt von 1350MHz stabil am laufen. Jedoch fällt mir beim Spielen auf, dass die Karte den Chiptakt sehr variabel heruntersetzt, meist schwankt er zwischen 1100 und 900MHz. Somit steht imho nicht die volle Leistung der Karte zur Verfügung.

Ist dieses Verahalten bei der karte normal oder kann man irgendwie einen statischen Takt erzwingen?



gratis bilder
 
Das Powerlimit der Karte wurde per Treiber eig soweit erhöht, dass sich das nicht auswirken sollte.. Zudem habe ich das gleich Problem im Stock-Zustand mit WaKü.
 
wenn du sagst stable werden die Taktraten auch in Grafikbenchmarks gehalten Bsp. im heavenbenchmark?
 
@ein_Freund: Nein, in keiner Anwendung. In Jedem Spiel oder Benchmark wandern die Taktraten wie im Screenshot dynamisch hin und her.

@Athlonscout: In dem Fall Battlefield 4 @ Ultra und 150% Resolution Scale
 
Das liegt an Powertune. Das regelt die Taktraten eben ziemlich hektisch. Aber Boost 2.0 von Nvidia ist da auch nicht viel besser.
 
Habe das auch mit einer 290X, allerdings nicht so gravierend. Meine läuft mit 1100Mhz und sie springt meistens von 1050-1100Mhz

Wenn ich z.B den Rendertest von GPU-Z starte, dann hält sie die 1100Mhz konstant.
 
Ich werde mal selbst ein wenig weiter forschen und gegebenenfalls berichten! Wäre nett, wenn sich hier jemand findet, der die 290X ebenfalls mit Afterburner übertaktet und einen ähnlichen Screenshot wie den meinen posten könnte!
 
radoxx schrieb:
Ich werde mal selbst ein wenig weiter forschen und gegebenenfalls berichten! Wäre nett, wenn sich hier jemand findet, der die 290X ebenfalls mit Afterburner übertaktet und einen ähnlichen Screenshot wie den meinen posten könnte!

Ich benutze das ASUS GPU-Tweak Tool.
Allerdings habe ich z.B. das Problem, dass mein Signal am DisplayPort Ausgang seit dem Catalyst 13.12 verschwindet, sobald der Monitor in Standby-Betrieb wechselt. Der Treiber weist mich auch auf ein Konnektivitätsproblem hin, doch das Kabel steckt richtig drin und mit dem Beta 13.11 v9.5. war das Problem noch nicht vorhanden.
 
@SKu: den selben Bug hab ich auch. Zusätzlich wird der Monitor manchmal nicht erkannt, wenn ich den PC aus dem Standby hole (Win 7). Einmal Strg+Alt+Entf hilft, damit er wieder erwacht.. Komisch.
 
Glaub mir, das ist normal...

Also darf natürlich jetzt nicht zuuuu extrem sein, aber sonst ist es okay, wenn ab und zu die GPU herumtaktet.

Wenn es einen Peak nach unten gibt, dann sollte sie schon mal bis von 100 auf 80 % gehen.

Hab ich grad auch getestet. Im Rendertest ist der Takt normal, und bei Risen 3 stürzt der mir auf 45 FPS runter, obwohl ich
mehr als ausreichend Power für das Spiel hab.

Ich schätze einfach, dass das leider auch zum Teil schlampige Programmierung an manchen Stellen ist...

VG :)
 
Zurück
Oben