News Radeon 9700 in Hülle und Fülle

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Ab heute darf offiziell über das neue Flaggschiff aus dem Hause Ati berichtet werden und so verwundert es nicht, dass Reviews derzeit wie Pilze aus dem Boden schiessen. Das Web scheint sich hierbei einig zu sein und sieht den R300 durchgehend klar vor der Ti4600.

Zur News: Radeon 9700 in Hülle und Fülle
 
Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass ATI-Karten eine besser Grafikqualität als NVidia zugesprochen wird! Wenn NV wirklich so spät mit dem NV 30 auf die neue Radeon reagiert, wie´s zu Zeit aussieht, gehen denen ordentlich Marktanteile flöten...
Aber mal abwarten und Tee trinken, vielleicht wird die NV 30 die Radeon wieder locker übertrumpfen. Auf jeden Fall freue ich mich auf billige GF 4 Karten, wenn die 9700er draußen ist :D
 
Gut, dass ich mir keine GF4 angeschafft hab' - Warten scheint sich voll zu lohnen. Bin außerdem Fan von 1600x1200 dank 21"CRT und ich schätze auch, dass ATI und deren Partner dabei peinliche Signalqualität nicht so leicht passieren kann.
Die NV30 wird höchstwahrscheinlich noch schneller - na und - solange warte ich bestimmt nicht. Soll allerfrühestens November soweit sein und das ist noch sehr optimistisch. Juckt mich nicht - die 9700 wird noch lange Zeit ausreichend sein.
 
Den TI4200 Test von planet3Dnow kann man sich echt schenken. Wieder die üblichen dümml.. Benchmarks. In der Spieleperf. sind doch alle TI4200 Karten eh gleich. Wie die Jungs die Karte auf 500 MHz Takten ist mir schleierhaft. Bereits bei 480 MHz gibts im 3D Mark deutliche Pixelfehler - habe seit einigen Wochen die getestete Karte. Es fehlt außerdem ein DVI nach VGA Adapter und der Video In ist auch sch... VDub funktioniert nicht und außerdem lässt sich keine volle PAL Auflösung grabben (max. 720x480). Ansonsten liefert die Karte aber ein TOP Bild auch am TV Out.
 
Absolute Hammer-Karte!

Was ATi da hingezaubert hat, verdient echt Respekt. Aber ins Quadrat ;)

Ich bin einfach begeistert, dass man bei 1024 4xFSAA und 16xAF quasi for free bekommt. Und dabei sieht das AA wohl auch noch besser aus als bei nV.

Endlich hat ATi mal ne Karte gebaut, die wirklich keine Schwächen aufzeigt.
 
Schön und gut, aber dafür bekommt man auch die kostenlosen Grafikfehler in vielen Spielen, die es mit Nvidiakarten nicht gibt. Wenn es die Fehler nicht geben würde, wär ich sofort wieder bei ATI... naja und die Treiber etwas besser wären hehe. Wer bis jetzt auf die R300 warten konnte, kann auch noch auf die NV30 warten, es sei denn er mag kein Nvidia.
 
Naja, zur Zeit sieht´s doch echt so aus, dass ich mal ´ne neue GraKa-Firma ausprobiere. NV Karten hatte ich schon (Riva 128 ZX und aktuell GF 2TI), genauso wie die Voodoo 3 2000 von 3 DFX und mit allen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn die 9500er meinen Erwartungen, die jetzt durch die 9700er geweckt wurden, entspricht und sie sich in einem für mich erschwinglichen Rahmen bewegt hole ich die mir Ende des Jahres, die 9700er ist mir dann doch zu teuer, aber wenn ich das richtig verstanden habe, basiert die 9500er ja auf der gleichen Karte nur halt mit niedrigerem Takt?!?!
Ich freu mich auf jeden Fall, auf diese Spitzen-Karte :-)
 
Grafikfehlern gibt es auch bei Nvidia. So wurde der DXT1-Bug (schlechtere Qualität für bessere Performance) bis in die GF4 mit übernommen, wieso sollte das nun bei der GF5 auf einmal anderst sein?
 
ich glaube die reden hier von schweren texturflimmern und polygonfehldarstellungen. mit meinen radeons hatte ich starke probleme in arx fatalis, mech commander2, tribes2 und noch etlichen anderen spielen. mit meiner nvidia habe ich absolut null probleme. das einzige was ich negativ bemerkt habe ist, dass die AF performance erheblich schlechter ist als bei ATI. aber lieber das als weiss aufblinkende texturen in nem dunklen dungeon oder ein aufblitzender polygon direkt vor einem.
 
hi,
naja zu grafikfehler bei der R300 kann man noch nix sagen, aber ich würde mal vorher nicht pferde scheu machen, da die karten bei uns wohl erst mitte september erhältlich sein werden und man dann wohl schon einige berichte vom grossen teich zu diesem thema hören wird.

fakt ist aber die grafikkarte hat power.

Mehrpack
 
Also bis auf die allgemein verbugten Spiele (GTA3) läuft auf meiner 8500er alles wunderbar. Die Catalyst Treiber sind die besten die je hatte (besser als die Detos, hatte ich aber nur bis Anfang diesen Jahres...). Und bei den neuen Treibern wird sich ATI bestimmt keine Blöße geben und die beste Karte am Markt mit miesem Support wieder verschwinden lassen...
 
Wie dem auch sei! Abwarten und Tee trinken scheint mir eine herausragende Lösung zu sein.

Ich kann ja verstehen das die ATI Jünger die Kurze Zeit die Ihnen ohne echte Konkurenz bleibt genießen wollen. Alle anderen sollten wahrlich der Dinge verharren die da kommen. Wie sonst sollte man sich als Kunde den zu erwartenden Konkkurenz Preiskampf zu Nutze machen?
 
also ich lege schon mal paar euros für die 9700'er weg!
sobald die erhältlich ist kralle ich sie mir! :-)))
bin früherer nvidianer gewesen, und kann bezüglich der texturen fehler oder besseren treiber nur sagen:
viele spiele waren auf nv abgestimmt gewesen daher hatte (ich betone HATTE!) radeon mal probleme. (und nicht nv hätte bessere treiber! die foren sprechen da was anderes)
Meine AIW ist zwar kein performance wunder aber probleme habe ich keine gehabt!!!
zocke hauptsächlich 3d shooter und strategie.

I.C.H.
 
bei einer dermassen übermächtigen karte muss man ja angst kriegen, dass ati nvidia verschlingt wie es nvidia einst mit 3dfx machte. dann hätten wir wieder ein monopol, wäre auch nicht gut. also nvidia jünger: schön bei eurer marke bleiben - aufgeschlossene leute: kauft euch einfach das beste.
 
Also, die Karte ist schon der Hammer. Werde sie mir auf jeden Fall holen, hoffentlich liefert ATI auch in ausreichender Stückzahl... Aber die Tests sprechen für sich. Klar, es kommt die NV30, aber hier wurde ja schon von nVidia angedeutet, dass die Karte für den echten HighEnd bereich gedacht ist, und dementsprechend noch viel mehr Kosten wird, und eine billigere Variante erst Mitte nächsten Jahres kommen soll. So lange kann ich nicht warten, so langsam ist meine GF2MX doch zu langsam (für Q3 in picmip 5 reichts gerade noch)...
 
meine geforce2gts reicht zwar derzeit noch für fast alle spiele aber ich denke nun wird es langsam zeit , dass sie in meinen zweitrechner wandert. diese karte ist der hit.
--------------------------------------------------------------
htttp://www.gemeinsam-gegen-stoiber.de
 
Keinen Wahlkampf hier drinne!!! Hast den Link sogar falsch getippt - Muharhar.
 
Zurück
Oben