Radeon Grafikkarte Einstieg

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix RGB 32GB 3600Mhz CL16
  • Mainboard: … MSI MEG B550 Unify
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11 850WATT Platinum
  • Gehäuse: …Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …6900XT Custom
  • HDD / SSD: … WD BLACK SN750
  • nvme m.2 1TB SDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • >Monitor: Odyssey G7 240Hz 27“
    AIO WAKÜ: Arctic Liquid Freezer II 280
  • Diverse Gehäuselüfter von Arctic
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hey erstmal.
Ich verbaue gleich meine erste AMD Karte überhaupt, genauer gesagt ein 6900XT Custom Modell. Da ich jahrelanger Nvidia Karten Nutzer war, kenne ich mich so gut wie gar nicht mit AMD Karten aus, weder über die Treiber, Treibersettings oder gar Undervolting oder Overclocking, wobei OC mir bei der Karte irrelevant erscheint. Daher habe ich ein paar grundsätzliche Fragen und fände es toll, wenn man mir da unter die Arme greift … :-)

1. Welche Settings sollten im Radeon Treiber (bei Nvidia sind es die Nvidia Systemeinstellungen) vorgenommen werden, um die bestmögliche Bildqualität beim Gaming zu erzielen? Zum Beispiel war das in den Nvidia Settings sowas wie „Texturfilterung auf Hohe Qualität, LOD Bias auf CLAMP, ANISTROPE Filterung auf 16x und so weiter“)

2. um Freesync Premium Pro zu aktivieren (ja mein Monitor unterstützt das), muss ich im Treiber was genau einschalten? Über die Monitorsettings ist es bereits aktiv.

3. Welchen Radeontreiber empfiehlt ihr? Bei Nvidia ist ja die Treiberpolitik mMn teils grottig, ergo wenn du den neuesten Treiber installierst, verlierst du FPS in COD MW-Warzone, gewinnst aber FPS in Ascent - gibt es da Ähnlichkeiten bei den Radeontreiber?

4. SAM aktivieren (geilo endlich!) Muss ich dabei im BIOS unter AMD CBS oder AMD Overclocking nachschauen und war da nicht auch eine Umstellung im Windows-Desktopbetrieb notwendig ?

5. Allgemeine Bildverbesser oder Modi für HDR? Meine gelesen zu haben man kann über den Radeontreiber mit dem „lebhaften Modus“ HDR aufbessern

6. sonstige Tweaks und nützliche Infos…

Danke schonmal
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Nemsk schrieb:
LOL. Lesen ist heute nicht mehr so angesagt was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, wolve666 und wrglsgrft
Und der Grund dafür ist dass man Signaturen abschalten kann, nicht jeder will sie lesen und oft wird sie nicht gepflegt.
 
Edit: Komponenten sind nun aufgelistet.
 
Probiere einfach aus was für DICH am besten ist, jeder hier hat andere Einstellungen für sein Persönlich favorisiertes "Bilderlebnis". Sollen dir hier jetzt 10 User ihre Favorisierten Einstellungen aufschreiben und du probierst alle durch nur um zu erfahren das dir keines davon zusagt? Daher mach deine eigenen Erfahrungen.

Zu deinen Fragen:

2. Steht im Handbuch, ansonsten hilft Google.de (Bei meinem M27Q und meiner RX580 war es automatisch aktiv)
3. Nimm einfach die aktuellsten.
4. Antwort gibt es zuhauf im Forum, ansonsten hilft auch Google.de
5. Probiere es doch einfach aus! Wenn du gelesen hast das sich das HDR Bild verbessern lässt, wieso probierst du es nicht einfach anstatt andere zu Fragen ob das stimmt? Du hast alles was nötig ist um deine eigene Erfahrungen zu machen!
6. Installiere den AMD-Treiber, stelle dein Bild so ein wie es dir am besten gefällt und mach dein Ding!
 
AMD FreeSync wird bei erkennen automatisch eingeschaltet, einfach mal durch die Treibermenüs gehen.
Steht unter Anzeige.

Und zu dem Rest: Negativ LOD Bias... Das ist alles alter Tobak, einfach so lassen wie es ist.
Modi auf Standard lassen und gut ist, oder auf Spiel einstellen, dann ist AMD Anti Lag und etwas Bildnachschärfe an, nach vorlieben einstellen. Spiele die Anisotropische Filterung nicht auf 16x eh schon stehen haben, versteh ich eh nicht, ist Standard undkostet 0% Leistung.

Ich verwendete immer den aktuellen AMD Optional, Beta oder nicht, WHQL hat alles keine Bedeutung, alles ist Beta heutzutage. Aber da ich WIn11 nutze, nutze ich den Win11 Treiber.

Ob AMD SAM/ Resizable BAR an ist, kannst du unter Leistung >Konfiguration schauen oder in GPU-Z

HDR Einstellung, wie du willst...
 
Zurück
Oben