News Radeon HD 4870 mit Heatpipe-Kühler von Force3D

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bislang hatte Force3D nur eine Radeon HD 4870 im Referenzdesign im Portfolio. Dies ändert sich nun mit der neu vorgestellten Variante mit dem sogenannten „Freezer DHT“-Kühler. Dieser besitzt drei in den Kühlerblock eingearbeitete 6-mm-Heatpipes, die so die Abwärme direkt an der GPU aufnehmen und über Alu-Lamellen abführen können.

Zur News: Radeon HD 4870 mit Heatpipe-Kühler von Force3D
 
Hier ist ja eine, aus der anderen News, verlangte 4870 mit anderer Kühllösung :)

Obwohl die viel erzählen können. Erstmal Test und Preis abwarten.
 
Ich finde die Heatpips bisschen blöd angeordnet, die 2 die rechts im kühler sind sollten lieber nach links geschoben werden, aber die werden sich dabei schon was gedacht haben!
 
Sicher ne gute Lösung die Temps bischen in den Griff zu bekommen, da diese bei der HD48xx doch sehr hoch sind wie ich finde!

Allerdings glaube ich werden sich viele Kunden an der höhe etwas stören....aber das muss jeder mit sich ausmachen, so lange die Kühlleistung und der Preis stimmt, und wir bei dem gewohnten guten Preis/LeistungsNiveu sind wie sonst auch bei Ati-Karten kann der Kunde sicherlich zufrieden sein ;).

Aber eine Kühllösung die die erwärmte Luft, ähnlich wie beim Referenzmodell, aus dem Gehäuse befördert wäre sicherlich noch um einiges besser...:king:

Mfg...:)
 
@douggy63

kenne einige die entweder denn Referenz kühler getauscht haben oder auf Mod varianten warten!

mir selbst reicht eine HD4850 oder so , im referenz Design da ich mir schon dennAC S1 gekauft hab ( ich weiß man muss Spawa auch kühlen , wobei das bei der kleine nicht so das Problem ist )
 
Irgendwie sieht das aus als wenn der Vitec Chip nicht mitgekühlt wird. Könnte dann schnell nen böses Ende haben :freak:
 
ja Lautstärke verringert sich also, ausgehend von Last oder Idle? Man könnte meinen die neue Karte sei in Idle nun lauter als die Referenz und unter Last etwas leiser - was bescheuert wäre.
 
also ich habe mir jetzt ein profiel angelegt bei meiner ati hd4870 512MB PoerCorlor
winxp standart 16% lüftersteuerung 80 grad
vista home premium 64 bit standart 23% lüftersteuerung 81 grad
Destkop 35% lüftersteuerung 55 grad
games 40% lüftersteuerung 50 - 60 grad
jetzt dadurch system temperator 40-42
jetzt dadurch cpu temperator 28-42 spiele 52 grad
kann man immer noch ertraken wenn man destkop nix an ton an hatt bei spielen ist er schon etwas lauter aber wenn man ton an hatt geht dan hört man in nicht mer
 
Wie ich dem Bild entnehmen kann, werden offenbar die Spannungswandler nicht einmal mit einem kleinen Kühlkörper versehen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man bei alternativen Kühlkonzepten sich so wenige Gedanken über diese Problematik zu machen scheint. Offenbar verlässt man sich auf den Lüfter bzw. den Luftzug. Verändert man als User aber die Lüftersteuerung wieder manuell, kann es spätestens dann zu Problemen kommen.

Dass geringe GPU-Temperaturen u.U. nur darüber hinweg täuschen, wie sich die Spawas gleichzeitig überhitzen können, sollte schon wahrgenommen werden. Gut möglich, dass man sich die neu gewonnenen OC- oder Silent-Reserven (je nach Anspruch) eben durch eine unzureichende VRM-Kühlung wieder verbaut ...
 
Ich finds Schwachsinnig...

Der Stock Kühler ist schon recht gut und wenns nur um die heatpipes geht...die hat der auch
 
stimme Rumpel01 voll zu. Irgendwie kontraproduktiv :)

Und ja, der Lüfter hat Ähnlichkeit mit dem der 4850 Golden Sample, wobei mir dieser etwas höher erscheint.
 
Laut den CB-Tests liegt die Std. 4870 mit Referenzkühler ja auf demselben Lautstärke-Niveau wie die betagten 8800GTX 768/GTS 640 Modelle, die ich persönlich als voll Silent-Tauglich empfinde, unter Last hört man die Luft rauschen aber den Lüfter nicht. Ist das subjektiv bei der 4870 wirklich genau so? Ich erinnere mich noch an X1800XT (meine letzte ATI-Karte) und der Lüfter machte ungeheuren Rabatz und ein nerviges Dauergeräusch.

Ich erwäge mir nämlich die Club3D 4870 mit 1GB zu holen wenn die Lautstärke des Referenzlüfters wirklich nicht über dem Niveau der genannten nVidia-Lüfter liegt oder durch seine Tonart unangenehm auffällt. Würde mich dazu über etwas Feedback von 4870-Besitzern hier freuen, wie das akustisch subjektive empfinden wirklich ist, insbesonderen von Leuten die zuvor eine der genannten nvidia-Karten hatten.

Während sich die Hersteller bei der 4850 mit leisen Lüftungslösungen und sinnfreien 1GB-Varianten geradezu überbieten tut sich bei den 4870ern ja leider gar nichts, geschweige denn das irgendein Hersteller meine Wunschkarte auch nur angekündigt hätte: 4870 mit 1GB und noch leiserem Kühler als die Referenz!
 
Herrlich, schon die 3. News heute zur HD4800-Reihe. So stelle man sich das als erfolgreicher Hersteller vor. AMI/ATD hat es nach langer Durststrecke verdient wieder ausreichend Beachtung zu finden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als fast nur schmierige Hersteller wie Intel etc. die Newsseiten füllten.
 
Oh, wie schön, schaut mal. Jetzt hat man überhaupt keinen Platz mehr für weitere Karten. Ne, Danke. Dann lieber doch eine Technik entwickeln, die beide Seiten der Graka belegt, aber sowas gab es nur einmal von Asus.

Gruß Andy
 
News-Text schrieb:
Auch die Lautstärke fällt, zumindest den Herstellerangaben zufolge, mit 25 dBA (+/- 10 Prozent) deutlich geringer aus als die Werte, die wir für den Referenzkühler ermittelt haben (ComputerBase-Artikel).
Dieser Satz könnte zusammen mit dem Link Verwirrung stiften. Wer den Link verfolgt, sieht was von 51 dB unter Last. Jetzt könnte man denken "Oh 51 dB vs. 25 dB, das ist ja super!".
Der Zusammenhang mit der Messentfernung ist dabei nicht jedem offensichtlich. CB misst bei 15 cm Entfernung, genormte Messungen seitens der Hersteller erfolgen bei 100 cm Abstand. Bei einem 6,6-fach größeren Abstand verringert sich der Schalldruck um 16,5 dB. Diesen Wert müsste man von den CB-Testwerten abziehen, um einen Direktvergleich zu ermöglichen wie er von der News beabsichtigt wurde.
 
@markon: Geht das ganze auch auf Deutsch??

@News: Wie hier auch schon meine Vorredner moniert haben, finde ich die Kühllösung doch etwas halbherzig. Die GPU ist auf die Temperaturen ausgelegt, deshalb sollte man das Hauptaugenmerk evtl. lieber auf den Vitec-Chip legen.
 
Mir gefällt die PowerColor PCS Kühl-Variante besser, vor allem, weil auch der Speicher / Spannungswandler mitgekühlt wird!
 
Mich interessiert eher die Powercolor http:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXl die ist schon etwas übertaktet, hat 1 GB Ram und wie es aussieht einen anderen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (falschen link entfernt.)
Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das man auch einen Zalman VF900 draufschrauben kann und der auch so auf ca. 50-55°C runterkühlt! Ich glaube das werde ich machen wenn mit der Lüfter zu laut sein sollte.
 
Zurück
Oben