Radiator nach draußen?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Ich hab mir überlegt, dass - unter der Vorraussetzung, dass der PC nicht weiß von der Außenwand entfernt steht - es doch nett wäre, wenn man den Kühlkreislauf einfach durch einen Radiator leiten würde, der draußen steht. Das wäre doch eine nette Idee. Hat das schonmal jemand versucht? Man bräuchte vielleicht eine etwas stärkere Pumpe und einen passen Radiator für außen...
Im Sommer wäre es cool, weil es drinnen nicht so heiß wird und im Winter hätte man die krasseste Abkühlung...
 
Schlechte Idee. An Oberflächen, die deutlich kälter als die Umgebungsluft sind, bildet sich Kondenswasser.
Das würde im Winter an den Schläuchen passieren, die im Raum sind - auch an denen im PC selbst.
Dazu bräuchte man im Winter auch ein Kühlmedium, das nicht einfriert.
 
mr.malcom schrieb:
Und bei Temperaturen unter Zimmertemperatur auch die krasseste Kondenswasserbildung im PC.

Ok. Gutes Argument. Man müsste irgendwie sicherstellen, dass das wasser nicht unter einen gewissen Temparaturwert abgekühlt wird, ne? Wenn das Wasser was von außen kommt nie meinetwegen unter 15° wäre, wäre es ja schon ohne Kondesbildung machbar...

Man bräuchte einen Radiator wo man die Kühlfläche variieren könnte...
 
Du müsstest dafür sorgen, das die Wassertemperatur niemals deutlich unter Raumtemperatur fällt.

Dann hat dein Konstrukt aber im Sommer Probleme: Sonne scheint bei 30 Grad Außentemperatur auf deinen externen Radiator...
vermutlich hat dein "Kühlmittel" dabei über 40 Grad...
 
H2O mit hartverlöteten Kupferpipes mit R116 als Kühlmittel am Außenradiator der Klimaanalge miteingebunden funktioniert Problemlos ... Isolierung ist allerdings Pflicht (Kondenswasserbildung)
Ist aber doch kein Problem, macht dir jeder Klimatechniker oder auch selbst möglich. Zubehör überall wo du auch Kompressorkühlung oder Trockeneiskühler für den PC kriegst. Alter Hut und sogar Fertiglösungen schon seit Jahrzehnten am Markt erhältlich.

Beim Isolieren darfst dir halt keinen Fehler leisten, sonst schrottest dir deine Hardware!
Achja noch darauf achten hast du kein Wasser in der H2O sondern nen Kühlmittel musst du noch die Dichtungen tauschen, die üblich verbauten halten das sonst nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das wirklich realisieren willst,
Radiator draussen, agr innen, paar e. Ventile mit einer steuereinheit mit temp sensor kann man sowas realisieren.

Erst ermittelst du die temperatur , wo das wasser im raum anfängt zu kondensieren, dies ist dein max. Zielwert.

Mit den e ventile kannst den radi drausen vom kreislauf trennen und einbinden.
Der agb muss direkt hinterm radi sein so das falls die ventile zu schalten das eiskalte wasser nicht direkt ins gehäuse jagt, das agb sollte min. 0,5l fassen das agb sollte einen sensor haben welcher als zielwert dient.

Das alles kann funktionieren aber ob der aufwand es wert ist....
Im sommer kann es auch scheisse sein, wenn die sonne voll auf den radi strahlt ist nichts mit kühlung eher heizung, da ist der radi innen besser aufgehoben
 
Was für einen Sinn soll das überhaupt haben? Was soll denn gekühlt werden, bzw warum so stark kühlen? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Hi zusammen

Oder einfach einen zweiten Kreislauf..aber mit gemeinsamen Ausgleichsbehälter.

Also einen kleinen 120er ~ 240er Raddi für draußen mit einer billigen Pumpe.

Der sollte das Wasser ordentlich abkühlen..aber in Verbindung mit dem internen kreislauf halt nicht zu tief. :)

Gruß Bernd
 
Eine starke pumpe reicht, mit den e.ventilen kannst bestimmen ob das wasser den umweg über den radi draussen macht oder zum agb und zurück fliest
Das wasser draussen, wird auch ohne bewegung kalt genug, solang wir keinen sommer haben.
 
Cyberbernd schrieb:
Oder einfach einen zweiten Kreislauf..aber mit gemeinsamen Ausgleichsbehälter.

Ja so eine Idee hatte ich gerade auch. Was ist denn wenn man einen "normalen" Kreislauf im PC hat (mit einem kleinen Radiator), und einen 2. Kreislauf, der nach außen geht. Und dann müsste man irgendwie sowas wie regelbare Dreiecksventile (so wie eine Mischbatterie) haben. Dann könne man je nach Außen- und PC-Kreislauf-Temparatur den äußeren Kreislauf dazuschalten. Dann hätte man auch nicht das Problem mit der Kondeswasserbildung, weil man das Mischverhältnis von Warm und Kalt selbst regeln könnte.
Finde ich eine sehr coole Idee...

2 Kreisläufe.jpg


EDIT:

Nureinnickname! schrieb:
Was für einen Sinn soll das überhaupt haben?

Das ist jetzt eher nicht so eine Kosten-/Nutzenfrage, sondern reines Interesse am machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ventil muss anders sein, es muss den Zufluss von ausen zum AGB regeln, Pumpe nach AGB....

nach deiner Zeichnung drosselst du den durchfluss des rechners das DARF nicht sein, da muss der volle durchfluss der Pumpe vorhanden sein, wenn das Wasser still steht hast ein problem.
 
Stimmt du hast Recht. Mein Fehler. Also die Pumpe direkt hinter den AGB...
 
2.png
mal grob, hin skizziert

wie gesagt möglich ist sowas, nur kann dies wartungsintensiver sein, oder man muss steuergeräte usw. für eine 100% überwachung einsetzen.
für den fall der fälle, ventil klemmt und draussen ist es -10°C, da hast nicht viel zeit das system still zu legen....noch besser die möglichkleit manuell einzuschreiten einbauen (kugelhahn nach draussen), so das der Kreislauf Intern laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich würde glaube ich versuchen die Stellung des Ventils von einem Temperatursensor am Ende des äußeren Kreislaufes abhängigmachen. Im Moment wüsse ich aber gar nicht, wo man ein solches steuerbares Ventil herbekommen könnte.
Das wäre dann ja auch optimalerweise an z.b. in die Aquasuite zu integrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kondenswasser willst du nie unter Zimmertemperatur kommen. An Zimmertemperatur kommst du ganz gut mit meinem Mora ran ;)
 
v3nom schrieb:
An Zimmertemperatur kommst du ganz gut mit meinem Mora ran ;)

Eignet sich der Mora auch für den Außeneinsatz?

mr.malcom schrieb:
Dann hat dein Konstrukt aber im Sommer Probleme: Sonne scheint bei 30 Grad Außentemperatur auf deinen externen Radiator...
vermutlich hat dein "Kühlmittel" dabei über 40 Grad...

Ich würde immer zusehen, dass der Radiator überdacht und im Schatten montiert wird...
 
Noch eine einfachere Möglichkeit wäre ein standard 2/2-Wege-Magnetventil und ein einfacher Kühlstellenregler. Sowie zwei Radiatoren, ein großer und ein kleiner für den Winterbetrieb. Sollte die Soll-Wassertemperatur unterschritten werden, wird nur der kleine Radiator für den Winterbetrieb angesteuert. Mit zusätzlicher Regelungstufe der Lüfterdrehzahl bis 0 rpm.
Somit kann man beide Radiatoren draußen aufstellen.
 
Zurück
Oben