Leserartikel Radiatoren, Pumpen vs. Quad~3800Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JimmyKester

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
219
Hallo Leute!

Ich dachte mir mal ein kleinen Erfahrungbericht zuschreiben in Sachen Wakü und übertakten!

Ich kaufte mir damals ein DFI P35 und ein Intel Quad 6600 (VID 1.325 Volt) und wie immer mit dem selben Ziel! Takten bis das Wasser kocht! :king:

Mein Setup sah dann so aus:

DFI P35 T2RS
Intel Quad 6600 (VID 1.325 Volt)
4GB Corsair Ram
8800 GT mit EK Wakühler
500GB Raid 0
Enermax 500Watt
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Zwei 360er NexXxos HE LE Radiatoren
NexXxos XP Light Kühler
Arctic Silver 5 Paste
Lüfter bei 1000rpm

Fazit: CPU brauchte 1.5 Volt für 3600Mhz

Wurde dann ersetzt von einem selektierten Intel Quad 6600 (VID 1.2125 Volt)
Der packte max. 3600Mhz ~ 1.31 Volt, stable bei ca. 65°C.
Die VID zeigte mir deutlich da geht noch was, aber die Temp ist zu hoch.
Also kaufte ich zusätzlich ein Mora2 Radiator mit 9 Lüftern (1000rpm)
und dachte mir: "Jetzt geht der Spass erst richtig los". FEHLANZEIGE!
Der Quad verabschiedete sich bei 3800Mhz und 1.35 Volt,
weil er über 70°C kam und abschaltete (Prime 95).
Die Wassertemperatur lag zu jener Zeit bei ca. 28°C .

Also wurde der NexXxos XP Light gegen ein EK Supreme getauscht und das DFI P35 T2RS gegen ein DFI P45 T2RS ein Radiator flog raus und ich baute mir dieses Gehäuse:



Uploaded with ImageShack.us

Neues Setup:

DFI P45 T2RS
Intel Quad 6600 (VID 1.2125 Volt)
4GB Corsair Ram
8800 GT mit EK Wakühler
500GB Raid 0
Enermax 500Watt
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V
360er NexXxos HE LE Radiator
EK Supreme
Arctic Silver 5 Paste
Lüfter bei 1000rpm

Nun schaltete die CPU nach ca. 20min ab, weil sie über 70°C grad kam.
Zwischenzeitlich hatte ich langeweile und schliff die CPU.
Vorher waren es ca. 60°C, dann ca. 54°C bei 3600Mhz~1.26Volt.

Also war die Pumpe der "Übeltäter" dachte ich mir, wahrscheinlich wegen dem Gehäuseaufbau. Auch ein "mangelnder Defekt" seitens der Pumpe konnte ausgeschlossen werden, da Sie einmal kaputt ging und von Alphacool mit einer neuen ersetzt wurde.

Heute kam meine Laing PRO incl. AGB Aufsatz sowie die CooLaboratory Ultra Paste an.
Nun sollte doch entlich mal die Temperatur richtig sinken dachte ich mir und wurde absoult nicht entäuscht.

Habe den 360er Radiator rausgeworfen, weil viele meinten eine Mora2 mit 9 Lüftern bei ca. 1000rpm würde vollkommen reichen. FALSCH!

Ich habe echt geglotzt wie ich vorhin 40min Prime laufen lassen habe bei 3800MHz ~1.36Volt. Die Temp. lag bei max. 57°C bis ein Bluescreen auftrat.
Müsste noch alles richtig eingestellt werden, aber der Bluescreen trat auch nach der selben Zeit beim surfen auf.
Werde wohl noch alles einstellen müssen. Aufjedenfall hat sich das Temperaturproblem erledigt. Hatte die 9 Lüfter auch auf 5Volt laufen lassen, dann hatte die CPU ca. 61°C.
Für 57°C waren es 12Volt bei den Lüftern @ 1000rpm.
Die Wassertemperatur lag bei ca. 36°C. :freak:

Werde den 360er Radiator demnächst einbauen. Mal sehen was der noch so bringt.

Aufjedenfall hoffe ich euch ein klein bisschen geholfen zu haben mit meinen Erfahrungen.
 
bei welcher Raumtemp hattest Du mit nem voll bestückten Mora ne Wassertemp von 36°...
Bei 36° Wasser halte ich 57° Coretemp @Prime für unrealistisch
 
Warum gibst du für Museumshardware noch so viel Geld aus und baust deinen Einbauschrank großen Rechner immer weiter um.
Basteltrieb und so kenne ich auch, aber die Leistung eins Q6600 unter 3,8Ghz ist ja recht leicht, und das nicht besonders teuer zu übertreffen.
 
Raumtemperatur lag bei 21.5°C
Hier der Primeshot:


Uploaded with ImageShack.us

@Hovac
Weil ich gerne bastele ;) und übertakte um zusehen was sich aus Hardware rausholen lässt.
Wenn das für dich kein Thema ist, dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Mutterbrett...

Das DFI ist ne Mistzicke mit meinen 66ern und den 9650er gewesen, vom RAM mal ganz zu schweigen :freak:

bei 16° über Raumtemp bei nem Quad @1.36 und ner 8800er und das unter nem Vollbestückten Mora² scheint was nicht zu passen... Luft im System?
 
Ich tippe auf einen schlechten Waermeuebergang zwischen dem Silizium und dem Deckel.
Wie warm fuehlt sich der Wasserkuehler bei +60°C an?
 
Warm. Also ich habe meine erste Wakü seit 2004 und habe zisch Stunden mit Hardware und Wakü verbracht. Andere Fragen? Das Ergebniss is Top in meinen Augen. Ausserdem ist die VID extrem niedrig, sodass die CPU sehr Warm wird. Bei einer hohen VID kann man nicht soweit takten in 99% der Fälle, aber dafür ist die CPU viel kühler bei erhöhter Spannung ;)
 
Also an der Kühlung stimmt was nicht, meine GTX 260 bringt im MSI Kombustor meine Wassertemp. auf knapp über 30°.
Ich kühle mit nem 120er und einem 420er, die Lüfter drehen dabei mit 500RPM.
 
Du vergleichst eine GTX 260 mit einem Quad @ 3800MHz?
Wenn man kein Ahnung hat... :D

Desweiteren komme nicht auf den Gedanken meine CPU mit deiner zuvergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mehr als 175 Watt wird der auch nicht verbrauchen und das schafft die GTX locker, zumal sie übertaktet ist ...

ganz abgesehen davon komm ich mit kombustor + prime auf ungefähr 35° Wassertemp, bei ca. 20° raumtemperatur, mit den erwähnten Radis und den Lüftern auf 500-550 RPM, und du willst ja nicht sagen dass dein Q6600 mehr wärme erzeugt als Graka und CU zusammen bei mir?!

Der Mora sollte da doch etwas mehr Kühlleistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimmyKester schrieb:
Warm. Also ich habe meine erste Wakü seit 2004 und habe zisch Stunden mit Hardware und Wakü verbracht. Andere Fragen? Das Ergebniss is Top in meinen Augen. Ausserdem ist die VID extrem niedrig, sodass die CPU sehr Warm wird. Bei einer hohen VID kann man nicht soweit takten in 99% der Fälle, aber dafür ist die CPU viel kühler bei erhöhter Spannung ;)

Wenn es einfach nur warm ist dann kann von den +60 °C ja nicht allso viele beim Kuehler ankommen denn 45 °C sind wohl fuer die meisten schon mehr als unangenehm.
Ist also der waermeuebergang zwischen dem Silizium und dem Deckel vergleichsweise schlecht, dann hilft nur den Deckel zu entfernen und da ist die Gefahr die CPU zu mechanisch zu ruinieren einfach zu gross.

Freue dich ueber das Erreichte und gut ist. ;)
 
Es geht aber nicht um den Wäremübergang...

einzig die K Differenz Wasser/CPU scheint unrealistisch, bzw passt nicht...
Was machste im Sommer, da geht die Wassertemp mal eben auf die 45° zu ;)
 
@ deagleone
deagleone schrieb:
einzig die K Differenz Wasser/CPU scheint unrealistisch, bzw passt nicht...
In wie weit passt sie Deiner Meinung nach nicht? Zu hoch? Zu gering? Laut dieses Reviews liegt das Delta T Wasser-CPU bei über 30°C beim EK Supreme. Dann wären die Werte des TEs ja sogar recht gut.
deagleone schrieb:
Was machste im Sommer, da geht die Wassertemp mal eben auf die 45° zu
Genau da sehe ich eher den Knackpunkt. Die Wassertemperatur ist m.M.n. zu hoch.

In Bundys Review erreicht dieser mit einem i7 @4Ghz @1.40V unter Prime und zwei GTX 480 unter Furmark mit dem MoRa2 mit 9 Lüftern @ 800 rpm ein Delta T Luft-Wasser von 9,8°C.
Auch wenn es schwierig ist, aufgrund der vielen Faktoren bedingt durch unterscheidlichen Komponenten einen direkten Vergleich anzustellen, ist es doch komisch, dass im Kreislauf des TEs, obwohl nichtmal die Hälfte an Abwäre produziert wird, bzw. abzuführen ist, das Delta T Luft-Wasser 50% über diesem Wert liegt.

@ TE
Der Sinn des Beitrags ist mir leider nicht ersichtlich, insbesondere was das mit einem Erfahrungsbericht zu tun haben soll; aber die Hauptsache ist, Du hattest Spaß ;)

Gruß
Obi
 
@MadMax007
Ich habe dir schonmal gesagt, das du meine CPU nicht mit deiner GPU vergleichen kann.
Rede ich Chinesisch ? Belese dich bevor du Unsinn schreibst.

Ich hatte bisher die X800XT PE, X1950XT, 8800GT und 4870 1GB unter Wasser.
Alle kammen nie über 50°C egal ob übertaktet oder nicht das interessiert den Großflächigen GPU Wasserkühler nicht, sowie ob Mora2 oder ein 360er Radiator reichen vollkommen.
Also belese dich oder überprüfe deine Wakü bei anderen läuft es auch!

@Topic
Werde heute Abend nach der Arbeit mal den Mora putzen müssen.
Wird aber nicht viel bringen wie es aussieht und meine Erfahrungen zeigen mir, das eine Eheim gegen eine Laing Pro absoult kein Land sieht. Die Pumpe ist mir nun nichtmal mehr ein Penny wert. ;)

Darum raten ja viele zur Laing falls man ein großen Kreisslauf hat.
Ein Video wird auch noch gemacht für die "selbsternannten Experten". :evillol:

MFG
 
... es sieht eher danach aus, dass der Wärmeübergang bei der CPU zum Kühler nicht gut ist
 
JimmyKester schrieb:
Ich hatte bisher die X800XT PE, X1950XT, 8800GT und 4870 1GB unter Wasser.
Alle kammen nie über 50°C egal ob übertaktet oder nicht das interessiert den Großflächigen GPU Wasserkühler nicht, sowie ob Mora2 oder ein 360er Radiator reichen vollkommen.
Also belese dich oder überprüfe deine Wakü bei anderen läuft es auch!

Und du verstehst mich nicht. Es geht nicht um die Temperatur der Grafikkarte, sondern es geht um die Wassertemperatur. Wenn die Grafikkarte (meine GTX 260) unter Furmark läuft, dann gibt die ca. 150 Watt an Wärme ab, und das ist das einzige was für die Kühlung zählt. Die Fläche auf der das abgegeben wird ist sowas von wurscht, genauso wie die Temperatur der Grafikkarte.
Wieso sonst meinst du, dass in meiner Wakü dass Wasser bei Prime only Kühler bleibt, als bei Furmark only, obwohl die Kerntemperaturen der CPU bei Prime höher sind als in Furmark?
Es gibt leute, die kühlen ne GTX580 unter Last auf unter 50°, du willst mir aber nicht erzählen, dass dein Quad bei 60° mehr heizt als die GTX580 bei 50°, oder etwa doch?!

edit: hab dir sogar nen Screen gemacht :)
 

Anhänge

  • prime only.PNG
    prime only.PNG
    484,7 KB · Aufrufe: 400
  • kombustor only.jpg
    kombustor only.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Leute, die kühlen eine GTX 580 unter stundenlanger Vollast auf maximal 40°C. ;)
Teilweise auf den Kühler und vorrangig auf den Radi kommt es an.
 
So hab nun mal ein Video gemacht wie versprochen. ;)
http://www.vidup.de/v/gNdQh/

Meine Cam ist zwar von 1861 und VIDUP hat es auch noch einwenig verdunkelt,
aber man kann die Temps erkennen.
Der Mora2 wurde auch komplett gesäubert, aber gebracht hat es nix.

@MadMax007
Irgendwie verstehst du wohl nicht, das eine CPU (Quad) heisser wird als eine GPU(z.B. deine 260GTX).
Wenn es umgekehrt wäre oder sich beide gleich verhalten würden unter Wakü, obwohl man beide Geräte nicht vergleichen kann, dann hätten wohl ALLE keine Probleme mit der Kühlung.

Da ich mal ganz stark behaupte das du wenig Ahnung/Erfahrung hast, brauch ich dir wohl nicht erklären, das jede CPU, jedes System und damit die Temperaturen anders sind und sehr bedingt zuvergleichen sind.
Takte ich die CPU auf 2400MHz 1.07Volt (Idle) so liegt die Wassertemperatur 3°C über Raumtemperatur.

@frankpr
RICHTIG! und auf die Umgebungtemperatur kommt es an,
wenn man die Temperatur nach unten drücken will.

@brooker
Es sieht er danach aus, als ob du mein Rechner kennst,
oder bist du wohl eher einer von denen die alles Wissen?
Haste deine Wakü aus dem Jahre 2020 gekauft, oder wie ?

@der_obi
Spass hatte ich aufjedenfall, Danke ;)

Ich denkemal 55°C bei 3800MHz ~1.36Volt bei einem "alten" Q6600 sind Traumhaft und genau das was man erwarten kann von solch System.

EDIT:
So hab gerade nochmal Prime bei Standardvoltage und 3200Mhz angeschmissen.
Wassertemp. lag dann 6°C über Raumtemp. Cpu lag bei ca. 39°C :)

Uploaded with ImageShack.us


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
Es geht aber nicht um den Wäremübergang...

einzig die K Differenz Wasser/CPU scheint unrealistisch, bzw passt nicht...
Was machste im Sommer, da geht die Wassertemp mal eben auf die 45° zu ;)

Dann rate mal wie die Wärme vom Silizium ins zum Kühler und von dort aus zum Wasser kommt. ;)
Ist der Wärmewiderstand wegen einem schlechten Kontakt zwischen dem Silizium und dem Deckel zu hoch dann steigt damit auch die Temperaturdifferenz bevor die Wärme überhaupt beim Kühler ankommt.
Es wird schließlich nicht die Oberflächentemperatur des CPU Gehäuses sondern die Temperatur im Silizium gemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben