Radiatorplatzierung

G

Ghostdog91

Gast
Hallo,

habe mir einen neuen PC gekauft und würde den gerne wasserkühlen, und wollte mal eure Ratschläge hauptsache für Radiator(-platzierung) hören.

Komponenten:

- CPU: Intel W3520
- GPU: Sapphire 4890 Vapor-X (nicht in den Kühlungskreislauf)
- Festplatten: Auch nicht in den Kreislauf
- Mainboard: DFI LP UT X58-T3eH8 (NB wird ja sowieso luftgekühlt)
- RAM: OCZ GoldEdition (lohnt sich eh nicht)
- NT: Corsair 850W

Das Problem ist jetzt eher das Gehäuse:

- Coolermaster Ammo 533
(jeweils 4x 80mm Lüfter pro Lufthutze an der Seite, -> alle an Lüftersteuerung)
(vorne 2x 120mm und hinten 1x 120mm, -> alle an Lüftersteuerung)

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ihr mir ein paar Tipps/Anregungen geben könntet, wie ich den Radiator/die Radiatoren platzieren soll. Hab mal bei Aquatuning reingeschaut und hab einen 2x 80mm Radiator gesehen -> taugen die was, wenn man sich 4 Stk. von denen holt?
Und reicht dann überhaupt noch eine normale Pumpe aus?

Außerdem würde ich mir gerne zukünftige Grakas auch dranhängen...

Wenns natürlich gar nich anders geht, dann bräucht ich ein anderes Gehäuse. Hab allerdings au keine Probleme damit, dat Teil mit der Flex anzugehen.
Hab noch als Alternative daheim irgendwo noch ein Antec Skeleton rumfahren, wenn da jemand Anregungen für ne WaKü hat, gerne^^

Gruß
Martin


#Edit: Link hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlleistungsmäßig ist eine externe Montage einer Internen vor zu ziehen.
Daher rate ich dir zu solch einer.
Steht das Case bei dir nur rum?
So wie es aussieht wohl eher nicht, sonst hättest du dir keines mit Griff genommen.

Bevor du dir 80er Radiatoren hohlst, bleib bei einer Luftkühlung, ist sicher billiger und nicht so aufwendig.
 
Also das Gehäuse sollte einigermaßen transportierbar bleiben (LANs usw.)
Deshalb wollte ich erstmal fragen, ob sich sowas intern überhaupt lohnt...

Hab mich eig. au schon damit abgefunden, dass ich vorerst erstmal bei ner LuKü bleibe. ;)
Dann kommt halt die WaKü erst mit nem schönen LianLi-Case :D ^^

Danke,
Martin
 
Hi,

also wenn du nur die CPU kühlen willst dann kann ich dir nur das hier empfehlen! Gibt auch gute Vids im Einsatz davon bei Corsair auf der HP!!!

Greetz Chris
 
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings muss (bzw. soll) man ja den Lüfter für den Radiator dann einblasend montieren, wenn man ihn an der Gehäuserückwand befestigt. Oder würde es auch gehen wenn man zwei Stück drauf montiert (ausblasend)?
 
Wo ist das Problem bei einblasendem Lüfter? Habe die H50 so am laufen...und, alles Top. CPU bleibt kalt und die Gehäuseinnentemperatur ist immernoch 5-8°C Kühler als mit herkömmlichen CPU Luftkühler. Über die Leistungsfähigkeit des Radiators bei verschiedenen Einbauvarianten brauchst Dir keinen Kopf zu machen, der funktioniert prächtig.
Die H50 wird gnadenlos unterschätzt.
 
@ Ghostdog91

Unabhängig von der Leistung kannst du natürlich auch 2 Lüfter drauf montieren und das ganze dann ausblasend laufen lassen. Aber kauf da keinen Sch... bei den Lüftern!
 
Hätte da ein Scythe Slipstream oder ein Noiseblocker im Visier, oder gibts bessere/günstigere Alternativen?
Gibts eig. en gescheites Gehäuse was ihr mir empfehlen könnt (CoolerMaster HAF, usw...), welches dann auch gut für ne WaKü geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Was hinzugefügt)
Speziell für die H50? Dann biste mit beiden bestens beraten. NB darfste gern den Vorzug geben. Aber hol Dir kein zu schnell drehenden Lüfter. Mehr als 1000 U/min braucht die H50 nicht.
Mit dem orig. Lüfter kann man auf minimal 680 U/min gehen und das reicht auch Dicke aus. D.h. suche Dir einen Lüfter der noch weniger nach unten drehen kann!
 
Also mein Meinung dazu, spar dir das Geld von diesem Teil und wenn du dann wirklich das ganze System kühlen willst, hohlst du dir einen richtige Wasserkühlung.

Fragen wir mal so, was wäre deine Motivation für eine WK?
Willst du es leiser oder kühler haben?
 
Also nen anderen Kühler brauch ich sowieso, da Boxed-Kühler ja nich grad der Wahnsinn sind...

Motivation wäre definitiv der Grad der Kühlung, da ich momentan noch meinen alten PC im Antec Skeleton laufen habe, und mein Prozzi mit irgendnem Xilence-Kühler bei 20°C Zimmertemperatur, grad mal im Idle knapp 30°~32°C und im Load knapp 40°C^^ (Ist aber allerdings ein P4 3GHz@4GHz, 2,5 GB RAM, HD3850 AGP)

Wenn ich da so bei diversen Tests lese, dass die i7 bei dem Turbomodus, bei en paar Kühlern fast an 90°C drankommen, dann wird mir schon ein wenig anders ;)
Außerdem würde ich ihn gerne übertakten, da ändert sich die TDP auch wieder ein wenig :D

Ich bin bei Gott kein Silent-Freak, aber die Lautstärke wäre da ein positiver Nebeneffekt...
 
Dann würde ich aber gleich auf was Richtiges setzten.

Denke damit bist du gut bedient.

Eventuell noch ein paar Winkelverschraubungen und Knickschutz kaufen, man weiß ja nie!
Das wird dann auch für die Grafikkarte reichen.
 
Ja danke, werd mir dann so was geiles erst mit nem neuen Gehäuse gönnen können...

Wie siehts eig. mit nem Zusatz aus, der das ganze Zeug leuchten lässt (UV), leidet da die Kühlungseigenschaft darunter, oder gibts irgendwelche Ablagerungen?

Hab mal den Warenkorb ein wenig abgeändert -> klick.
Und bringt es eig. was so ein "Dings" dranzuknallen? Bezüglich des Totpunktes eines Lüfters? Natürlich nur wenn das Teil dicht ist... Mein Kumpel ist sowieso Industriemechaniker, der kann mir son Teil au einfach ma fräsen ^^

Aber habt ihr nich noch en paar Vorschläge für einen (wasserkühlungsgeeigneten) Big-Tower?
Bisher hab ich das Coolermaster HAF im Auge, da es oben so schönen Platz hat, nen Radi dran zu hängen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Warenkorb aktualisiert)
5.15. Welcher Tower:

Die Towerwahl ist immer eine Geschmacksfrage.
Für eine interne Wasserkühlung empfiehlt sich ein Big Tower oder großer geräumiger Midi Tower.
Wobei es kein Problem darstellt den Radiator und/oder den AGB auf dem Dach zu befestigen.

Hier ein paar Halterungen bzw. Blenden.

Bei einer externen Wasserkühlung ist eigentlich jeder Tower geeignet.

Hier ein paar Tower in denen ohne Sägen und großartiges Bohren ein Radiator reinpasst:
Single Radiatoren passen in nahezu jeden Tower.

Dual Radiator:

Antec Nine Hundred
Antec Nine Hundred Two
Cooler Master Cosmos
Cooler Master RC-690
Cooler Master Sniper SGC-6000-KKN1-GP Ultra
Lian Li PC-A71 & Lian Li PC-A70
Lian Li PC-A17
Lian Li PC-X1000B
Lian Li Super-Case X-2000B - black
Lian Li Super-Case X-500B - black
Lian Li PC-P60 ARMORSUIT
NZXT Panzerbox
NZXT Zero 2
Scythe Fenriswolf
Sharkoon Rebel 9
Silverstone SST-KL01B Kublai
Silverstone SST-KL02B Kublai
Silverstone SST-PS01B
Silverstone TemJin SST-TJ09
Silverstone TemJin SST-TJ10
Thermaltake Armor VA8003
Thermaltake Mozart
Thermaltake Spedo
Thermaltake Soprano FX VH1000BWS

2 Dual Radiatoren:

Cooler Master Centurion 590
Lian Li PC-P50 ARMORSUIT
NZXT Tempest
Revoltec SIXTY3
Zalman ZM-GS1000
Zalman MS 1000 HS2

Triple Radiatoren und größer:

Antec Twelve Hundred
Cooler Master RC-840 (hinter dem HDD-Käfig passt noch ein 240er Radi)
Cooler Master Cosmos S (in der Front passt noch ein 240er Radi)
Cooler Master HAF932-KKN1-GP
Corsair Obsidian 800D
Lian Li PC-A77
Lian Li PC-343B (es passen 2 Triple Radiatoren in die Front)
Lian Li PC-P80 ARMORSUIT (oben passt noch ein 240er Radi)
Sharkoon Rebel 12
Sharkoon Seraphim
Silverstone SST-RV01B Raven / Einbauanleitung
Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 (in der Front passt noch ein 240er Radi) Einbauanleitung
Silverstone TemJin SST-TJ07 (unten passt auch ein 480er Radi)


Für einige Tower der Firma Lian Li gibt es nun Gehäusedeckel mit integrierter Radiatorblende zu kaufen. Ebenso bietet Silverstone für die beiden Gehäuse TJ09 / TJ10 einen Adapter für den leichteren Einbau eines Dual-Radiators an.

Das sind die Gehäuse aus den FAQ

Ich die shrouds habe ich noch nicht ausprobiert, aber so weit ich weiß, bringen sie, je nach Lüfter und Radiator, um die 2° C niedrigere Temperatur.


UV Zusätze sind fürn Ars.., nimm einfach UV- Schläuche.
Glaub mir, du wirst es bereuen, wenn du dann 4 h nur Kühler und alles putzen darfst, weil irgendwelche Flanker drinnen sind, und die Kühler verstopfen.


Habe ich selbst schon gemacht, weil ich unwissender weiße einen UV- Fertigmisch genommen habe.
Nie wieder, nur mehr destilliertes Wasser und einen Korrossionsschutz.
 
Das is genau das, was ich hören wollte^^

Also wirds wohl der jetzige Warenkorb ;)

Wenn man aus dem deinem Zitat, ein Auge auf die Gehäuse bei Triple Radis wirft, bleibt eig im Großen und Ganzen nur das CM HAF übrig -> kostet (relativ) wenig, sieht nich schlecht aus und hat genügend Platz.
Das TwelveHundred von Antec wär auch ne Überlegung wert, hab das Teil ma bei nem Kumpel verbaut, sieht schön aus, alles massiv/gut verarbeitet, aber diese Plastikränder oben rechts und links und die Qualität/bzw. Art der Abdeckung des großen Lüfters oben, stören mich doch schon ziemlich.

Wegen den Shrouds werd ich mir mal en paar Tips von meinem Kumpel geben lassen.

Was ist eig. der Unterschied zwischen dem Watercool HK Rev. 3.0 LC und dem Watercool HK Rev. 3.0 LT?

Dankeschön,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Glaube die Kühlleistung ist anders, bewegt sich aber im Bereich von max. 2°C und das fällt unter Messtoleranz.
Gibt aber sicher Leute die dir das genauer sagen können.

Hier ein umfassender Test aller gängigen Kühler.
 
Dann bleibe ich beim LC, nich dass ich dein Wissen/bzw. deine Erfahrungen in Frage stellen will :evillol: , aber ich war einfach mal neugierig^^

Na, dann schreib ich mal Aquatuning ne Mail und frage ob sie mir en bissl Preisnachlass für so nen prallen Einkaufswagen gewähren :D
 
wenn ich dir mal einen Tipp geben kann,greif lieber zu einem 16/10mm Schlauch.Der 13/10 knickt so schnell,damit sind keine enge Radien möglich,hab ich selber drin und steige nun auf die 16/10 um.Oder du bestellst dir einen Knickschutz aus Plastik,der wird Meterweise verkauft und ist günstig.Z.b. in schwarz würde gut zu Orange passen.
Solche Radien,wie auf dem Bild,sind mit dem Schlauch ohne KS nicht möglich.



Und wieso nimmst du die Laing nicht gleich mit AGB? sparst dir,Anschlüsse,Schlauch,Geld und unnötige Schlauchwege,die das Case verunstalten,dafür kannst du dir sogar eine Ultra leisten. Mit Entkoplungsschrauben passt die auch in einen 5,25" Schacht

zb. so >> Warenkorb <<

und so könnte das aussehen >> Warenkorb << wenn du den anderen Schlauch nimmst,ich habe nur 6 Tüllen (recht teuere,aber schicke) genommen.Wäre schon mal günstiger,aber etwas schicker und leistungsstärker.Wenn du nur die Sachen verschlauchen willst,reichen 2m dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich hab ja vernickelte Metallknickschutzfedern im Warenkorb liegen, ich hoffe einfach ma dass des reicht :D
Meine nächste Grafikkarte soll ja dann auch mit dran, oder die jetzige, je nachdem wie laut se is^^
Reichen dann die ganzen Tüllen?
Ich hol mir ja wahrscheinlich das CM HAF932 und da das Teil oben so nen Einfüllstutzen für den AGB hat, bräuchte ich dort doch au nochma Schlauch und Tüllen...
Außerdem seh ich grad, is der Schlauchabschneider nur für Schläuche mit max. 14mm Außendurchmesser... geht des net en bissl schlecht wenn ich 16er hab?

Un wieder ein Edit^^: Hab grad gesehen, dass es bei Aquatuning.de en 3er Paket Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 für 1,20 € mehr gibt... Lohnt sich das?

Da ne stärkere Pumpe lediglich en paar € mehr kostet (Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail), dafür aber deutlich stärker ist, lohnt sich dann der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben