RAID 10 failed, 2 Members von 4 herausgefallen nach Bios Update

sanguine

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
19
Leider habe ich ein Problem mit meinem RAID 0+1 (10) System durch einen Bios Update erhalten, was heutzutage ja wirklich absurd ist.
Das Problem ist wie folgt passiert:

Nach einem Bios-Update ist die GPT Partition der einzelnen Platten durch einen Windows Start [ ohne Raid-Einstellung im Bios, dort sind die Platten zu APCI defaultet] beschädigt worden.
Aktuell werden nur 2 Platten als Member eines Raids angezeigt, die restlichen zwei als non-Member. Abgesehen vom Windows-Start habe ich keine Formatierungen oder Änderungen innerhalb des Arrays übernommen, nur die Ports vertauscht und im Bios Raid einstellung probiert. Leider kein Erfolg.
Einem anderen User ist mal das gleiche bei einem anderen Vorfall passiert, und die Partition konnte hergestellt werden. Besonders tragisch sind die Erinnerung meiner Indienfahrt, die vor einer Woche auf dieses Raid gesichert worden. Eine Diashow mit Freunden fällt vorerst ins Wasser..
Ich hoffe, dass es eine Rettung in Aussicht ist.
Grüße, Christian
 
Ein Raid ist kein Backup....das lernen viele nur mit tragischem Datenverlust.
 
Tut mir echt leid, aber Bios-Update sollte man nur machen wenn es wirklich zwingend nötig ist.

Keine Ahnung ob man einer zerstückelte Raid-Partition wieder herstellen kann. Ich glaube es nicht ehrlich gesagt.
 
Hallo,
womöglich könnte Ernst@at helfen, der einem user selbigen Vorfalls das Raid retten konnte. :)
hier die posts [https://www.computerbase.de/forum/threads/raid10-failed.993471/]

Bisweilen hab ich die S.shot con CrystalDiskinfo und die txt der Non-Member Platten durch HxD
hochgeladen.
Leider konnte ich im BIOS den Festplatten Mode nicht zu IDE ändern, da ansonsten mein OS auf der SSD beim starten abstürzt..
 

Anhänge

  • HD1.jpg
    HD1.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 299
  • HD2.jpg
    HD2.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 290
  • HD3.jpg
    HD3.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 286
  • HD4.jpg
    HD4.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 297
  • datentragerverwaltung.jpg
    datentragerverwaltung.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 292
  • HxD.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 281
Immer diese Zweifler- hier hätte ich mit Wetten leichtes Spiel... :)

Schreib mal, mit welchem Mainboard(genaue Bezeichnung) Du unterwegs bist. Falls Gigabyte, auch die aktuell geflashte Version.
Falls Dein onboard-RAID Controller ein Intel ist, dann installier Dir HD Sentinel und mach im Menü: Report/Save HTML Report... und stelle den Bericht gezippt in den Anhang.
Leider konnte ich im BIOS den Festplatten Mode nicht zu IDE ändern, da ansonsten mein OS auf der SSD beim starten abstürzt..
Da frag ich mich doch, wie Du dann geschafft hast, nach dem BIOS-Update (wo der Controler normalerweise wieder auf default Mode IDE - nicht AHCI - gestellt wird) das Win hochzubekommen, damit es die Zerstörung der RAID-Metadaten auf den zwei Platten, wo vorne die GPT drauf ist, ausführen konnte. Hast Du vielleicht nur vergessen, bei der Umkonfiguriation auf IDE wieder die SSD als Bootmedium an erste Stelle zu reihen? Ansonsten würde mich der Stop-Code interessieren, der da auftritt. Das ist mir bei einer anderen Fehlerbehebung schon sauer aufgestoßen.
Im IDE Mode kann nichts mehr kaputt gemacht werden, was nicht schon zerstört ist. Deswegen sind die beiden Platten ja aus dem Verbund gerissen.

Wenn es nach diesem Tipp auch nicht gelingt, im IDE Mode zu booten, lass es auf RAID gestellt, gehe nach BIOS POST in den RAID-Manager und mach mir ein Foto von der Anzeige, das reicht auch zur Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den HdSentinel Report gemacht. Meine Mainboard ist die ASUS P8P67 WS Rev3, alles andere is im Report zu sehen :) .
Das die Boot Order könnte falsch sein, das teste ich nun bei IDE Mode.
Das s.shot vom R.Manager wird geliefert.
Bis gleich
Ergänzung ()

Da bin ich wieder.
Leider war nicht Boot Ordner nicht Schuld am BSOD.
Habe die shots angehängt... Dort wo der Flash einwirkt steht Raid 10 (0+1)..
Ergänzung ()

Da ich denke, dass es ein Problem mit der Firmware der SSD ist, nehme ich mir eine "spar" Platte [500GB] und installiere das OS dort drauf. Hoffe, dass dann IDE keine Probleme macht.;)
 

Anhänge

  • HDsentinel.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0657.jpg
    IMG_0657.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 309
Habe nun Win7 auf einen anderen Datenträger [Modus: IDE] installiert:). Die Registry Modifikation würde dann quasi nur auf der SSD passieren? Das könnte noch später gemacht werden, oder ändert eine Veränderung der Registry auch was am BIOS?
Können die RAID Platten nun wie in vorherigen Reihenfolge angeschlossen werden?
 
Wenn die SSD der "auf einen anderen Datenträger [Modus: IDE] installiert" ist, dann werden die Änderungen natürlich nur in diesem System eingetragen. Damit ist es möglich, später in den BIOS-Einstellungen in den AHCI oder RAID Mode zu wechseln, ohne dass beim Booten ein Bluescreen auftritt.
Die Intel Treiber können nur im Mode AHCI oder RAID installiert werden, sonst gibt es eine Meldung, das System genügt nicht den Anforderungen.

Wenn Du danach im BIOS den Modus auf IDE zurückgestellt hast, dann kannst Du die Platten zur weiteren Analyse wieder anstecken.
Bootreihenfolge danach überprüfen, ggf richtigstellen und das Win von der SSD hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at und schönes Wochenende,
also die SSD habe ich erst mal abgesteckt und hab auch keine Registry änderungen auf dieser vorerst gemacht. Ein neuer Datenträger mit Win 7 ist nun im Einsatz der im IDE läuft, und damit sollte nun die weitere Analyse der Raid Datenträger erfolgen.

Wenn ich das Raid wieder aktiviere kann nun mein neuer Datenträger, der im IDE lief, auch sicher weiter laufen wenn im Bios der Modus nun auf Raid eingestellt wird, oder eher nicht?

Wenn nicht könnte ich ja wieder die SSD anstatt dieser laufen lassen..
Im Moment geht es mir nur im die erfolgreiche Wiederherstellung der RAID-Konstellation mit 4 Platten. Mit nun meinen beiden Platten mit OS auf verschiedenen Modi könnte ich ja theoretisch wechseln, wenn es bei dem anderen nicht klappt?
Ergänzung ()

Betreffs Zeitplan: Samstag und Sonntag bin ich ganztägig am PC. Sollte ein schnelles Batch [zeitnahe Aufgaben in unser beider Zeitfenster] unter uns möglich sein, wäre das gut :)
Nur Bescheid geben ;)
 
Wenn ich das Raid wieder aktiviere kann nun mein neuer Datenträger, der im IDE lief, auch sicher weiter laufen wenn im Bios der Modus nun auf Raid eingestellt wird, oder eher nicht?
Wenn in der Registry die beiden Einträge gemacht werden, sind auch die RAID-Treiber für AHCI und RAID-Mode beim Booten eingebunden; ansonsten gibt es einen Bluescreen mit Stopcode 7B - inaccessible bootdevice
Falls es sich um eine Platte mit PATA(IDE) Anschluss handelt, dann ist sowieso alles egal, weil die dann nicht von den PCH-Mode Änderungen abhängig ist.

Probier es einfach mal aus(bei abgesteckten RAID-Platten) ob er im IDE, AHCI und RAID Mode von der Platte startet.
Nur im AHCI/RAID Mode können die Intel RST-Treiber installiert werden, ansonsten gibt es die Meldung, System erfüllt nicht die Mindestanforderngen

So wie es aussieht, bin ich das ganze WoE mit diversen RAID und sonstigen Problemen hier beglückt, die auch schon etwas länger vor sich hingedümpelt haben. Somot freie Bahn jederzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachmittag, leider war die Nacht etwas länger..
Die Spar-Platte im IDE Modus: kann in den AHCI aber nicht in den Raid Modus.
Werde daher die Reg.Modi. anwenden und testen.
Ergänzung ()

Wieder da. Scheint nun auf der Spare Disk zu funktionieren.
Ob ich die SSD nun formatiere und ebenfalls Windows 7 in IDE auf dieser installiere, und anschließend die Reg.Modi anwende, kann ich noch zu einem späteren Zeitpunkt einplanen.
Nun sollte der Analyse der Raid nichts im Wege stehen..:)
 
Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Die vier Platten wieder an den Controller anschließen, Controller Mode auf IDE

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Installier Dir HD Sentinel und mach im Menü: Report/Save HTML Report... und stelle den Bericht gezippt in den Anhang. (per Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten...)

Ausserdem einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Report gezippt.
Nochmals ein Screenshot der Datenträgerverwaltung..:)
Ergänzung ()

Datenträger F ist meine USB-Festplatte, vergessen auszustecken..
C: ist meine Spare Festplatte die restlichen gehören alle dem beschädigten Raid an..:(
Ergänzung ()

Dieser Shot sind bedeutend anders als der vorige im Raid Modus..
zudem denkt Windows dass zwei der Raid Platten 2 TB mehr haben, wahrscheinlich wegen dem nicht richtig aufgelösten Verbund..:D
 

Anhänge

  • sentinel.zip
    18 KB · Aufrufe: 251
  • datenträgerverw.jpg
    datenträgerverw.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 304
... das ist alles normal

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HDD2.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du auch mit harddisk3,4 und 5
Member1/2/3/4.txt gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
txt wurden gezippt angehängt, jedoch sieht alles ein bisschen anders als meine ersten HxD txts aus, vor allem ein bisschen leerer!!:(
Ergänzung ()

Korrektur: die neuen txt sehen besser aus; auf den alten war's schlimmer :D
Ergänzung ()

So nebenbei habe ich geschaut:
HD3 Daten beginnen bei: Sektor 132096 von 3907029168
HD2 Daten beginnen bei: Sektor 132096
HD4 Daten beginnen bei: Sektor 132096 gleiche wie HD3
HD5 Daten beginnen bei: Sektor 132096 gleiche wie HD2

... das sagt schon aus was zusammengehört ..
 

Anhänge

  • HDD HxD.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 251
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektor-Eingabefeld "of 3907029168" stehen, wenn nicht: Abbruch, falsche Platte
Die erste angezeigte Zeile muss so aussehen:
00000000000 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8E C0 8E D8 BE 00 7C BF 00
wenn nicht: Abbruch, falsche Platte

========= Sichern MBR
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

========= Sichern GPT Hdr Mirr
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- in das Sektoreingabefeld der Menüzeile mit copy&paste 3907023871 und Enter um dorthin zu positionieren
- im angezeigten Sektor muss in der ersten Zeile rechts "EFI PART" zu finden sein; wenn nicht, Abbruch

- Menü: Edit/select block/start-offset: (eingetragenen Wert belassen) , length: 200 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- den Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

========= Sichern GPT PE Mirr
- der Reiter "hard disk 3" anklicken
- in das Sektoreingabefeld der Menüzeile mit copy&paste 3907023839 und Enter um dorthin zu positionieren
- im angezeigten Sektor muss ab der vierten Zeile rechts
"M.i.c.r.o.s.o.f.t. .r.e.s.e.r.v.e.d. .p.a.r.t.i.t.i.o.n." zu finden sein; wenn nicht, Abbruch

- Menü: Edit/select block/start-offset: (eingetragenen Wert belassen) , length: 4000 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- den Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBRGPT.bin" speichern

- HxD beenden

MBRGPT.bin gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
bin Datei gezippt, sollte alles genau stimmen wie angewiesen.
 

Anhänge

  • MBRGPT.zip
    850 Bytes · Aufrufe: 248
Zurück
Oben