Ram Fehler durch Undervolt/BIOS Flash Afudos

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Hi,

ich hab zurzeit ein kleines Problem mit meinem Mainboard. Nun hab aich auf der Herstellerseite eine neue BIOS Version gefunden die anscheinend den Fehler behebt.

Mal ganz kurz der Fehler (vlt kann dieser ja auch ohne BIOS Update behoben werden?): Bis gestern funktionierte mein PC einwandfrei. Abends hatt ich dann versucht die CPU zu undervolten. Ich habe meinen PC dann gestartet. Als dann Windows lief, kam aufeinmal so ein Bluescreen und der PC ging aus.

Dann wollte ich den PC wieder starten, aber dieses Fehlerdioagnose Display auf dem Mainboard, das diese Hex Codes zeigt, zeigte mehrere Fehler und der PC piepte. Mittlerweile tut mein PC dies aber nicht mehr. Keine Ahnung warum, ich hab nur Hardware bis auf CPU ausgebaut und dann nacheinander RAM, Graka und restliche Hardware wieder eingebaut. Nun zeigte mir mein MB aufeinmal ein DIMM checksum error... Also Ram Riegel in verschiedene Slots gesteckt, nur jeweils ein RAM Riegel bis ich einen einen von 2 RAMs als scheinbar fehlerhaft identifizieren konnte. Der ist aber nur scheinbar Fehlerhaft, weil ich diesen RAM Riegel in einem anderen PC mit memtest getestet hab.

In diesem anderen PC läuft der kaputte RAM super. Mit dem kaputten RAM zeigt mein Fehler-Display nen Code an und der Bildschirm belibt schwarz. Bei meinem anderen PC startet Windows und alles andere auch + memtest86+ zeigt keine Fehler.

Habt ihr eine AHnung was das sein könnte???


Nun meine Lösung: BIOS-FLASH

Auf der Sapphire Homepage wird eine BIOS Update für mein Mainboard (Sapphire Pure CrossfireX 790X) angeboten. Im Changelog steht unteranderem:

To solve the problem that Memory capacity is incorrect in the POST if use 4GB memory or above.


Ich dachte damit könnte der Fehler ja behoben werden, da ich 2x 2GB Kingston HyperX 800MHz Cl4 Ram besitze.

Komisch ist eben nur, das der Fehler vor dem Undervolt-Absturz nicht vorhanden war... Bloß beide Riegel (den anderen hatte ich auch gestestet) haben keine Fehler.


Nun zu meiner Frage mit dem BIOS-Flash: Sapphire bietet das BIOS Flash per Afudos an. Ich hab mir also eine *.zip Datei runtergeladen. Indieser ist eine Readme, die Afudos.exe, das BIOS File und eine .bat Datei die man starten soll. Nun hab ich Win 7 x64. Afudos funktioniert durch inkompatibilität damit nicht. Sagt zumindest ein Fenster, das dann aufgeht.

Wie kann ich nun doch Flashen??? Ich hab das noch nie gemacht. Igrendwie soll das ja mit USB-Stick gehen. Hab versucht mich mal dort einzulesen, aber ich versteh es nicht... Außerdem hab ich gelsen das diese Bios Dateien meist *.bin Dateien sind. Meine Bios Datei ist eine .rom datei.


Hoffe es ist verständlich geschrieben und man kann mir helfen.

mfg Knuckles
 
hast du mal ein BIOS Reset gemacht?

davon steht nichts da :D
 
derChemnitzer schrieb:
hast du mal ein BIOS Reset gemacht?

davon steht nichts da :D

Ja, das wäre auch meine Frage...durch Undervolting wird der PC tendenziell instabiler (wenn man zuviel Spannung wegnimmt).
Daher wäre die erste Maßnahme einen CMOS-Reset durchzuführen...evtl reicht das schon um das Problem zu lösen, weil damit die Standard-Spannungen wieder geladen werden.
 
Also normal macht man ein BIOS Update nciht unter Windows/Betrieb.

.rom ist schon richtig !

Kannst die Daten auch auf CD schreiben und dann versuchen von der CD zu starten oder ins BIOS gehen und dort nach einem BIOS Update Tool gucken (falls vorhanden)

Ich habe bei meinem ASUS im BIOS dieses "ASUS EZ Flash" wo ich direkt in ein Menü gelange und dort nach der Update Datei auf der HDD suchen kann.

Vllt haste auch sowas !
 
Ok also Biosreset habe ich natürlich gemacht. Zum einen hab ich da einen Knopf auf dem MB den man 5 sek drücken soll. Zum anderen hab ich auch die Batterei mal rausgenommen.

Also der Ansatz bringt leider nicht mehr viel...

Könnte mir vlt jemand eine Anleitung geben wie ich mit CD das BIOS flashe? USB-Stick wäre auch noch da. Im Mainboard gibt es leider keine Funktion zum BIOS Update...

Anosnsten habt ihr vlt noch andere Lösungvroschläge, die ohne BIOS Flash funktionieren?




Edit: Kann keiner Helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal die HP-Adresse von Sapphire zum Hanbuch - dann kann man mehr erklären -
 
Laos ein BIOS Update hab ich nun hinbekommen. Behebt leider nicht mein Problem.

Hier der Link zum Handbuch Handbuch

Als Fehlercode beim RAM wird mir immer 85 angezeigt.
 
Na, das ist ja ein "aussagekräftiges Handbuch" - :evillol:

Ein RAM-Modul einsetzen - in eines der beiden RECHTEN RAM-Bänke -

PCI Express Switch Card sollte eingesetzt sein -

rechts unterhalb der Batterie ( 5 Uhr) ist der BIOS-CMOS-Resetschalter - diesen drücken und für ca. 5 Sek. bei ausgeschaltetem NT gedrückt halten - MB versuchen zu starten -

Wenn das MB mit der Fehlermeldung "85" gestartet ist, wie haste denn das BIOS-Update geschafft - das neue BIOS ist aufgespielt - oder ?
 
Also zu meinem jetzigen Standpunkt: PC funktioniert, aber nur mit ein und demsleben funktionierenden RAM Riegel. Wenn der kaputte mit dem funktionierenden anderen drinne steckt kommt DIMMs Checksum Error und die Fehlerdiagnose zeigt 85 an. Wenn nur der kaputte drinne steckt kommt kein Bild. Den Error Code weiß ich nicht, ist aber wohl in dem Fall auch egal.

Dadruch das ein Riegel funktioniert konnte ich das BIOS Update machen. Der Fehler ist damit nicht behoben.

Mein Problem ist, das beide RAM Riegel in einem anderen PC ohne Beanstandung laufen.

Achso und es ist auch egal in welchem Slot die RAMs drinne stecken, der Checksum Error kommt trotzdem immer.
 
Dann setze mal die DRAM-Voltage auf 2,0V und die Commandrate auf "2T" - und zwar direkt einstellen - der Grund kann an dem einen Modul liegen, aber auch daran, dass die Voltzahl nicht ausreicht - siehe beim RAM-Hersteller nach, wie die Timings und vCore der RAMs einzustellen sind - und dann 0,1V höher einstellen, als vorgegeben werden -
 
Hab ich beides auch schon gemacht... Normaler Weise soll der RAM nur 1,8V brauchen und mit CL4 laufen. Commandratewar schon immer auf 2T.
 
Zurück
Oben