RAM richtig verbaut?

kiing

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
36
Hallo,

ich konnte mithilfe der Null-Methode (kleiner Lautsprecher am Mainboard) rausfinden, dass ein Arbeitsspeicherslot meines Mainboards einen weg hat. Nun habe ich die 2 Riegel 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600 in Slot 1 & 3 gepackt.
Bei cpu-z steht unter dem Reiter "memory" Channel#: single. Was mich wundert da das ja eigentlich im Dual-Channel laufen sollte.

Desweiteren ist mir heute bei Anno 1800 aufgefallen, dass das Spiel knapp 3GB nutzt und der Ram schon bei 95% liegt? Ich weiß, 8Gb sind etwas mau für das Spiel aber nunja.

Ich ziehe auch ein upgrade in erwägung mit einem Ryzen 5 3600 und 2x8GB DDR4-3200. Sind diese RAM-Riegel merklich schneller aufgrund der höheren MHz Zahl?

Schönen Abend wünsche ich euch schonmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 200
Man muss die Riegel in die richtigen Slots stecken, meistens A2 und B2, damit man Dual Channel nutzen kann.
A1 und B1 geht oft nur, wenn man A2 und B2 bereits bestückt hat.

Zen 2 (3600) kann die 3200 MHz als Geschwindigkeitsvoteil nutzen, aber da deine alten Riegel DDR3 sind, kannst Du die sowieso nicht weiterverwenden. In deinem Fall dann (mindestens) neu: CPU (+guter Kühler), RAM und Mainboard.
 
Wie sieht es denn im BIOS/UEFI aus? Werden die Speicherriegel dort korrekt erkannt?

//Edit: Mein Vorredner hat natürlich auch recht, wenn du den RAM nun von Slot 2&4 in 1&3 gesteckt hast kann es sein, dass das so nicht funktionieren wird. Am besten mal ins Handbuch schauen, was da zur Belegung steht.
 
Anno frisst über 16GB Ram in älteren Speicherpunkten.
Ist so ziemlich das einzige ungemoddete Spiel welches weder mit 8 noch 16GB so wirklich zufrieden ist.
Fang am besten mal mit ALLEN Komponenten incl. Mainboard an...
Welche Slots belegt werden für Dual Channel steht im Handbuch.
 
Hi,

hast du noch das Gigabyte H97? Handbuch Seite 5 & 10. Speicherkanal A sind Slot 2 und 4, Speicherkanal B sind Slot 1 und 3. Solltest du jetzt tatsächlich 1 und 3 belegt haben, läufts im Single Channel. Also daher Slots 1&2 oder 3&4 belegen.

Werden im Bios oder bei Windows 8GB angezeigt?
 
Hallo, vielen dank für eure Rückmeldungen.
Also wenn der Ryzen kommt, dann direkt mit Mainboard + Ram + Netzteil + Kühler!

Ja im Windows und Bios werden 8 Gb angezeigt. Ich stecke mal flott den Riegel um und schaue wie es aussieht.
Edit: Ok, wird nun als Dual 8 Gb erkannt nachdem ich einen Riegel umgesteckt habe.

Ist denn der performance-boost von DDR4-3200 merklich? Überlege schon auf ein 32Gb-Kit zu gehen da die Preise ganz nett sind zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer RAM alleine ist nicht spürbar, bestenfalls messbar. Es ist eher das zusammenspiele von schnellerem RAM, CPU usw.
Unabhängig davon bringt im Alltag mehr RAM mehr, als schnellerer RAM. Also wenn dann 32 GB. :daumen:
 
Gibt es denn Unterschiede ob ich jetzt 2x16 GB Riegel rein bau oder 4x 8Gb Riegel?
 
Das kommt auf das verwendete System an (Intel/AMD, bzw. welche CPU genau).
Hatte mir vorhin zufällig auf youtube ein Vergleichsvideo angesehen. Auf einem aktuellen Ryzen System scheint 4x4GB gegenüber 2x8GB etwa 5% mehr/bessere FPS/Frametimes zu bringen. Spüren tut man das aber nicht.

Nachteile sind:
  • Boards mit 4 RAM-Slots sind teurer
  • Vollbestückung birgt oft Inkompatibilitäten
  • OC mit Vollbestückung deutlich beschränkter
  • Späteres RAM Aufrüsten nur durch Komplettaustausch
 
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf das mögliche Zen2 Upgrade:
kiing schrieb:
Gibt es denn Unterschiede ob ich jetzt 2x16 GB Riegel rein bau oder 4x 8Gb Riegel?
Prinzipiell nicht. Seit Zen2 läuft auch Vollbestückung relativ problemlos, lediglich bei OC an der Obergrenze kann es etwas komplizierter werden, ist im Regelfall aber genauso zu schaffen. Empfehlen würde ich trotzdem 2x16GB, da es wie gesagt meist etwas simpler ist und du noch Slots frei hast zum Aufrüsten.
MORPEUS schrieb:
Auf einem aktuellen Ryzen System scheint 4x4GB gegenüber 2x8GB etwa 5% mehr/bessere FPS/Frametimes zu bringen. Spüren tut man das aber nicht.
Liegt wohl an der gesteigerten Kopierrate bei Vollbestückung. Den selben Effekt hat man aber auch mit 2x16GB DualRanked Modulen.
MORPEUS schrieb:
Boards mit 4 RAM-Slots sind teurer
Naja. Wenn ich mir die ITX-Preise der Boards anschaue sind eher die 2-Slot Boards die teureren.
MORPEUS schrieb:
OC mit Vollbestückung deutlich beschränkte
Das stimmt seit Zen2 so nicht mehr. Auf Zen(+) war das aber oft so, wenn man nicht gerade ein Board mit T-Topologie hatte, ja.
 
MORPEUS schrieb:
  • Späteres RAM Aufrüsten nur durch Komplettaustausch
Stimmt zwar, aber wenn man nur 2 von 4 belegt und Jahre später kompatiblen RAM sucht, kann man ebenfalls in das Problem der Inkompatibilität laufen. Daher empfehle ich beim RAM nicht zu sparen und gleich das zu verbauen, was in ca. 5 Jahren wahrscheinlich noch ausreicht. Dann tritt die Problematik gar nicht erst auf.
 
Zurück
Oben