RAM Timings okay?

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
118
Habe vorhin mein BIOS geflasht. Da bin ich auf die Memory Try It! Funktion gekommen und frage mich nun ob die timings so okay sind.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    2,3 MB · Aufrufe: 287
Was hat denn Dein Ram für Specs? - Dann weisst Du auch, ob es passt, oder nicht.
 
Die sind eher schlecht für 2600er RAM. Kommt aber auf deinen RAM an bei 2660MHz sollte was in Richtung 16-18-18-36 drin sein. Schau einfach was die Stock Timings sind.

Im übrigen sind für deinen 1600x 2660MHz schon echt nicht so toll. 3000er RAM wäre hier besser.
 
Ohne zu wissen wie die Timings "normal" sind, können wir dir keine Antwort geben.
 
Sorry, vergessen zu erwähnen welcher RAM das ist.
Corsair Vengeance LPX 8GB (2x4GB) DDR4 2400MHz
 
Ich kann die Memory Try it Funktion nicht empfehlen. Ist Glückssache ob die Werte hinterher auch laufen. Bei mir funktionierts garnicht und miese Werte werden eingestellt.

Entweder Orignalwerte manuell eingeben oder nach ähnlichen suchen und es selbst versuchen zu optimieren.
Alternativ XMP Profil nutzen, falls vorhanden.
 
Also dein RAM müsste 16-16-16-39 machen aber das halt bei den 2400MHz. Von daher kann das schon hin kommen. Du solltest den RAM mit Memtest auf jeden Fall prüfen, zudem würde ich schauen ob sich das mit den 200MHz mehr takt überhaupt lohnt wenn die Timings dann so hoch gehen. Einfach mal in Cinebench durchlaufen lassen.

Edit: Memtest https://www.memtest86.com/
Cinebench https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
 
Ich würde entweder das hinterlegte XMP-Profil nutzen [in deinem Fall wären das dann DDR4-2400 CL16-16-16-39] oder richtiges RAM OC betreiben. Die Memory Try it Funktion ist das Letzte was ich nutzen würde. Hier werden auf gut Glück Werte genommen, die keinem Stabilitätstest standhalten.

Als Anhaltspunkt: Die Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 CL16-16-16-39, arbeiten in der Regel auch mit DDR4-2666 CL16-18-18-38.

Liebe Grüße
Sven
 
Hozoloco73 schrieb:
Ich habe das 2 XMP profil ausgewählt. Da kommt mein RAM auf 2666

Merkwürdig, ein RAM-Kit welches mit DDR4-2400 spezifiziert ist, besitzt in der Regel kein XMP-Profil mit DDR4-2666. :D

Bist du sicher, dass du ein XMP-Profil deines Speicherkits und kein vordefiniertes Profil deines Mainboards geladen hast?

Liebe Grüße
Sven
 
Komisch. Im BIOS kann ich zwischen XMP Profil 1 und 2 wählen :D
1 Profil wäre normal auf 2400mhz und das 2 Profil auf 2666mhz
 
Zurück
Oben